Das Akku Diskussionsthema (Laufzeiten, Probleme und mehr)

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deaktiviere mal unter: -Einstellungen-Apps-Alle-
Die beiden Prozesse: E-Mail und GoogleLesezeichen-Synchronisation.
Das hat bei mir das Problem gelöst.
Vorher 12 h Laufzeit im Standby. Jetzt nahezu kein Verbrauch mehr im Standby.
Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: Levion
Auch dies hat leider nicht geholfen. Selbst wenn kann das ja nicht die Lösung sein.
Da ich mit meinem TF101 sehr gute Erfahrungen mit Asus und Updates habe, hoffe ich auf eine schnelle Lösung und lebe nun erstmal mit dem Problem. Das Memo Pad ist sonst wirklich der absolute Hammer. :cool:

Der Grund warum das Tablet nicht in den Deepsleep gehen will, liegt wohl oder übel am Kernel. Habe nun schon vieles probiert, aber es passiert partout nichts. Selbst das neue Update hat nichts gebracht.

Falls jemand Ideen hat, woran das liegen kann, bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Gefühl, als dass das 4.6.2. Update den Standby-Verbrauch eher noch verringert hat. Vorher sind mir über Nacht gerne mal 5% flöten gegangen, jetzt max. 2%.

Hi
Habe mir das teil am freitag als ipad 3 ersatz geholt und bin soweit begeistert!
Habe auch ein nexus 7.

allerdings will meins auch nicht in den deep sleep gehen.
Besser gesagt:
Wenn ich eingestellt hab, dass es im standby die wlan verbindung trennen soll geht es in deep sleep.
Wenn die wlan verbindung im standby aufrecht bleibt läuft es immer mit 800 mhz lt. Cpu spy.

Habe schon die google+ app deaktiviert, sowie mail. Hat nicht geholfen...

Woran kann das liegen? Mein nexus 7 geht wunderbar in deep sleep, auch mit aktiviertem wlan.

Lg
Efco

Ich habe seit kurzem ein kurioses Problem mit dem Tablet.
Die Akkuanzeige bleibt immer bei 100% stehen, bis sich das Tablet irgendwann automatisch herunterfährt. Von der Akku-Laufzeit her hat sich nichts geändert.
Ist trotzdem ein wenig nervig...

Hallo zusammen,

bei meinem FHD geht die CPU über haupt nicht in den Deepsleep.
Bei CPU Spy wird Deepsleep als unused CPU state angezeigt.

Ist irgendwas zu berücksichtigen bzw. muss etwas separat eingestellt damit Deepsleep funktioniert oder geht das bei der Intel CPU nicht?

Gruß

Lies einfach mal die letzten Beiträge hier.
Fast immer hat das Deaktivieren der ASUS Mail App geholfen.....

Moin,

wir besitzen das Tablet nun seit 5 Tagen und ich wollte auch kurz dazu etwas sagen. Beim ersten Mal habe ich den Akku nur solange geladen, bis er voll war. Danach ging ihm sehr schnell die Puste aus, bei 50% Helligkeit, Wlan und 2 Emailkonten.
Dann habe ich mal die Bedienungsanleitung gelesen und dort stand, dass man den Akku beim ersten mal mind. 8 Stunden laden soll, bei ausgeschaltetem Tablet.
Naja, dachte ich mir, machste das beim zweiten Mal. Also Tablet aus und über Nacht ans Stromnetz.
Nun läuft das Tablet seit 3 Tagen mit der zweiten Akkuladung, würde sagen pro Tag insgesamt 2 Stunden Display on (50% Helligkeit), sonst standby mit wlan/email sync und Akku steht bei 91%.

Sieht wesentlich besser als bei der ersten Ladung aus.

Grüße
Viv

Sry aber das kann nicht sein.
Laut deinen Angaben wären das 6 Stunden Display on, 72h Stand by und gerade mal 9% Akkuverbrauch.
Lassen wir die Kirche mal lieber im Dorf.:smile:

Hmm stimmt. Dann muss die nutzung doch weniger gewesen sein. Eben gerade nochmal geschaut, da stands bei 80%. Meine frau war am vormittag bei Amazon unterwegs.
Dann wäre vllt. 3 stunden display on in drei tagen realistisch, wenn ich den verbauch von 10% akkuleistung für knapp 1 std15 heute vormittag zugrunde lege.
Gruß

@Doppelmoppel

Mein Tablet ging auch ewig nicht in den Deepsleep. Habe alles Mögliche probiert... Lösung war in meinem Fall in den Google-Einstellungen einzuspielen. Vor allem den Standortbericht zu deaktivieren. Habe trotzdem Sync und Google Now am Laufen, weil ich darauf einfach nicht verzichten wollte. Hoffe es hilft dir weiter.

Danke schon mal für den Tipp.
Standort Einstellungen waren aktiviert' die habe ich jetzt mal raus genommen.
Wobei der Verbrauch aktuell ganz OK war. In 14 Stunden 3% verloren.
Das wird ein männlicher Prozess wie damals mit meinem S2.

Gruß

Kurzer Zwischenbericht:

Das deaktivieren der Google Dienste hat schon mal bewirkt das der Deepsleep Modus über haupt genutzt wird. Allerdings hängen sich einige Programme auf (war aber auch schon vorher) und verursachen eine Systemauslastung. Z.B. Opera hat es geschafft den Akku in 10 Stunden Standby komplett zu leeren. Jetzt war es Business Calendar. So werden in Better Battery Stats Verbräuche von 40-50 angezeigt obwohl das Tablet nicht angefasst wurde und als Energiesparmodus ultrasparsam ausgewählt wurde.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Gerät am Besten in den Flugmodus setzt. Das ist zwar keine Dauerhafte Lösung, aber da es Abends eh an die Steckdose geht... . Ich nehme an, da müssen wir entweder auf ein Custom Kernel oder ein Custom Rom warten oder eben auf ein Update Seitens Asus.

Ich würde nicht die kompletten Dienste abschalten.
Wie gesagt bei mir war das Problem der Standortbericht unter den Google-Einstellungen. Dies ist auch der einzige Punkt den ich deaktiviert habe.
Mein Tip, lass alles wie es sein sollte und schalte immer nur einen Punkt an.

Moin,
Hatte auch das Problem das ich zwar auf drei Tage standby gekommen bin aber manchmal nicht mal 4std screen on time.
Hatte alles aus an aus Diensten und es wurde nix besser.
Habe nun werksreset gemacht und Google now abgeschaltet gelassen, seit dem ist alles wie ich es erwartet habe und da ich now aufm handy auch deaktiviert habe fehlt mir nix.

PS: Android OS war Verbraucher nr1 bei mir wenn das tablet über Nacht lag.

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen!
Ich habe an meinem ~3 Wochen "alten" FHD ein massives Laufzeitproblem: Nach spätestens 8 Stunden ist das Gerät dermaßen leer, das beim Druck auf die Powertaste nur das (leere) Akkusymbol auftauchte.
Um einen defekt auszuschließen, habe ich Anfang der Woche einen 6-Stündigen Ladezyklus bei ausgeschaltetem Gerät durchgeführt, dann eingeschaltet und in den Schrank gelegt.
Nach 2 Tagen Standby noch ~80% Akkuleistung, also soweit OK. Folglich saugt irgendeine App massivst am Akku! Als ersten Step habe ich einen Taskmanager installiert, welcher regelmäßig - und bei ausschalten des Bildschirmes sofort - alle inaktiven Apps killt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Asus uns da jede Menge Autostart-Apps unterjubelt, welche nach beenden durch den Taskkiller gleich wieder starten (Audio Manager, Aususstudio etc etc...).

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit dieser Masse an Autostartanwendungen (ohne Root) Herr zu werden, um die Akkulaufzeit zu optimieren?

Frage 2: Könnt Ihr mir eine App empfehlen, welche den Akkuverbrauch nach Anwendungen aufgeschlüsselt anzeigt? So hoffe ich den Bösewicht zu finden, der jede Nacht den Akku entlädt.

Hast du serienmäßig an board, in den Einstellungen unter energieoptionen.
Da kannst du alles aufschlüsseln lassen!

Hallo
Hab gerade mein Asus von 30% Rest auf 100% aufgeladen= 9 Std.
Vor 2Tagen von 0% auf 100% = 14 Std.
Die ersten 5-6 Ladevorgänge dauerten gefúhlt 5-6 Std.
Welche Ladezeiten braucht Ihr bzw. sind "Normal"?
Könnte das Netzteil defekt (zu wenig Strom liefern) und wie kann ich das Prüfen?