Backup & Restore via Helium oder adb

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chako156

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit über die App Helium auch Backups von Apps und Daten zu machen, ohne dass man Root auf einem Android Device hat. Das funktioniert auch wunderbarst auf meinem Acer A700 oder auch Galaxy S3.

Mein ME302C mag das aber nicht. Backups funktionieren nur teilweise, sowohl per Helium als auch per abd. Ein Restore installiert zwar die App wieder, bringt aber nicht die dazugehörigen Daten wieder aufs Tab zurück. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Chako
 
Bin eigentlich durch Titanium sehr verwöhnt, aber durch fehlende Rootrechte habe ich die Asuseigene App Anwendungssicherung probieren müssen. Bin positiv überrascht worden. Was etwas bescheiden ist und schon etwas nervig sein kann, ist die Zeit die die App benötigt um ein Backup anzulegen und wieder einzulesen.
 
Das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Ich möchte vom A700 auf das Memo Pad umsteigen, das heisst auf dem Acer das Backup erstellen und auf dem Asus das Restore machen.
 
Chako156 schrieb:
Das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Ich möchte vom A700 auf das Memo Pad umsteigen, das heisst auf dem Acer das Backup erstellen und auf dem Asus das Restore machen.

Sollte eigentlich funktionieren....mit dem hauseigenen asus backup tool
 
Das Asus Backup Tool läuft aber nur auf Asus Geräte, nicht auf Acer. Leider.

Wenn ich auf dem Acer den Bootloader wieder schließen könnte, würde ich es ja rooten und dann mit dem altbewährten Titanium arbeiten, aber leider ist das dort nicht möglich.

Mag mal jemand von euch versuchen mit Helium ein Backup einer App auf seinem Android-Smartphone zu machen und dieses dann auf dem Memo Pad wiederherzustellen? Ich gehe zwar davon aus, dass dies ein generelles Problem des Memo Pad ist, aber man weiß ja nie.
 
Stimmt ja das a700 stammt ja von acer
 
Es ist echt zum Ko***, das Wiederherstellen per adb ist so easy und funzt problemlos auf dem A700. Kein Root und die App-Daten wandern mit. Was zum Geier hat Asus da nur wieder gemacht mit der Data-Partition?
Wahrscheinlich braucht man doch root Zugriff auf dem Asus. Fürchterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Helium probiert, App-Daten vom Handy aufs Asus zu bekommen, aber da gab es schon Probleme beim Backup erstellen. Und auch da, wo es mit dem Backup mal ging, hatte ich trotz positiver Bestätigung von Helium nachher keine Daten auf dem Tablet. Also alles irgendwie nutzlos.

Und ADB kann ja nur das Backup auf dem selben Gerät wiederherstellen, zumindest steht das bei Simple-ADB.
 
Also doch das Problem vom Asus. Tja, dann werde ich mal morgen den Support anfragen, was das soll.

ADB kann das Backup (inkl. Daten) auch auf anderen Geräte herstellen, hab ich ja gemacht. Geht ohne Probleme.
 
Dann muss ich das nochmal ausprobieren.
 
Evtl. trifft das auf Simple-ADB zu, ich habe mir aber das SDK gezogen und damit ging es. Helium macht auch nichts anderes als ADB, nur eben scripted mit GUI. So sieht es zumindest aus.
 
Also mit Simple geht es bei mir nicht, bzw bin ich zu blöd. ^^
 
Soo, also ich habe mal mit dem Support gesprochen. Aussage vom netten Herren am anderen Ende der Leitung war, dass dies angeblich nur mit Root zu bewerkstelligen sei. Irgendwie habe ich aber die Vermutung, dass die da einfach nur irgendwas verpfuscht haben. Schließlich kann ASUS Backup ja auch die App-Daten wiederherstellen. Gut, das ist in diesem Fall eine System-App, die wahrscheinlich mit anderen Rechten auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreift, aber trotzdem ...
 
Der Herr Support hat dann keine Ahnung.
Mit Root geht es auch nicht. Ich tippe mal das es am ASUS eigenen Backup System liegt. Das ist nicht nur einfach eine App sondern greift wohl tiefer ins System ein (sieht man auch daran, dass man sie nicht deaktivieren kann), meine Vermutung ist dass sie dafür was am ADB Backup verändert haben und dadurch ADB Backup und Tools, die darauf zu greifen, nicht mehr funktionieren. Problem besteht auch bei anderen ASUS Geräten.
 
Das Backup über Helium/adb hab ich schon verworfen. Denn wie gesagt, ich hab eh nicht geglaubt, dass Root da irgendwas ändern würde.
Mir bliebe nur noch Titanium. Da aber der Bootloader beim Acer A700 nicht wieder geschlossen werden kann und ich dieses abgeben will, ist das keine Option.
Mal ne Frage nebenbei, Root kann ja durch Flashen eines Original-Images wieder rückgängig gemacht werden. Ebenso kann bislang der Bootloader wieder geschlossen werden. Gibt es ähnlich wie bei Samsung einen Flash-Counter oder so, woran Asus sehen kann, dass man da selber schon mal dran rumgepfuscht hat? Wegen Garantie halt.
 
Den Bootloader braucht man nicht zu schließen, bzw. er kommt schon offen.
Einen Counter gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen

Moraven
Antworten
2
Aufrufe
2.897
Moraven
Moraven
A
  • Android-Frischling
Antworten
1
Aufrufe
4.085
CarMan
CarMan
R
Antworten
10
Aufrufe
10.794
Stifi
S
Zurück
Oben Unten