Optimierungen am Betriebssystem

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogega

gogega

Gesperrt
1.167
Zunächst kann man ganz viele der vorinstallierten Apps von Haus aus deaktivieren, dazu braucht man nichts weiteres. Ansonsten habe ich viele der ASUS-Apps einfach händisch mit einem root-Explorer gelöscht, jedoch ist Vorsicht geboten, dass man keine wichtigen Android-Systemapps mit löscht. Ein bisschen Hirn anstrengen und dann findet man die zugehörigen .apks schon.
So habe ich etwa noch die Akku-Optimierung von ASUS löschen können, die die CPU sehr aggressiv runter taktet, um eine längere Akkulaufzeit zu bekommen. Dazu die schwebenden Apps aus der Leiste unten.
Dann habe ich "No frills CPU" aus dem Play Store geladen. Der Standard CPU-Governor ist von ASUS auf "ondemand" eingestellt, der das System ziemlich holperig macht. Mit der vorgenannten App schaltet man den einfach auf "interactive" um, nicht(!) auf "performance", weil der lässt, so habe ich erst später herausgefunden, die CPU andauernd auf 1,6GHz laufen, was den Akku innerhalb von 3 Stunden leer saugt.
Den besten Kompromiss zwischen Performance und Akkudauer erreicht man nach meinen Erfahrungen allein dadurch, dass man den Governor auf "interactive" umschaltet. An den Frequenzen braucht man nichts zu ändern. Dann hat man noch ca. 6 Stunden Screen on time, aber auch brauchbare Performance.
Noch einen performanten Launcher wie Nova oder Apex installieren und gut ist. Schade ist halt, dass es seitens des Geräteherstellers wohl kein KitKat geben wird und sich dahingehend auch nichts durch Custom ROMs ändern werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Roger_GT
Das mit den CPU-Einstellungen kann ich so nicht bestätigen.
Hab "Set CPU for root users" installiert und bei mir war der Standard "Interactive".

Kernel-Version: 3.0.36+ | WW_3.1.0.42 #3
Build-Nummer: 3.1.0.42 | 000067_201308120002

MfG
 
Headhunter93 schrieb:
Das mit den CPU-Einstellungen kann ich so nicht bestätigen.
Hab "Set CPU for root users" installiert und bei mir war der Standard "Interactive".

Kernel-Version: 3.0.36+ | WW_3.1.0.42 #3
Build-Nummer: 3.1.0.42 | 000067_201308120002

MfG

Das ist seltsam. Ich habe über die vergangene Zeit weiter getestet und nun folgende Sachen eingestellt: wieder auf "ondemand", weil der taktet eher runter als interactive, dazu Mindestfrequenz auf 504 MHz, Maximal auf 1,416 GHz. Damit läuft das Pad top und Laufzeit 6 Stunden DOT. Einfach mal ausprobieren. Die Erhöhung der Grundfrequenz auf 504 MHz macht alles schön geschmeidig, die Erniedrigung der Maximalfrequenz ist ein Entgegenkommen beim Verbrauch und nicht zu bemerken. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
997
tubser
T
E
Antworten
38
Aufrufe
14.979
Monteverdi
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.563
Hene
H
Zurück
Oben Unten