Asus Fonepad Note 6 - Erfahrungsberichte

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BassMan

BassMan

Fortgeschrittenes Mitglied
118
Erfahrungsbericht Asus Fonepad FHD Note 6

Diesen Thread habe ich gestartet, damit sich Kaufinteressierte vorab einen ersten Eindruck von diesem Gerät verschaffen können. Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass Urteile auch immer subjektiver Natur sind. Dies ist mit Sicherheit auch bei meinem Erfahrungsbereicht der Fall. Falls sich jemand wundern sollte, dass bei Amazon ein fast gleichlautendes Review zu finden ist - dieses stammt ebenfalls von mir :cool2:!

Das Asus FHD 6 hatte ich bereits im Blick, als es von Asus angekündigt wurde. Überrascht war ich dann, dass das Gerät bereits vor dem ofiziellen Verkaufsstart bei meinem lokalen MM zum Antesten im Regal stand. Ich war von dem FDH 6 so begeistert, dass ich es sofort gekauft habe. Ja, das Phone ist schon ein "Brocken" und recht groß, doch die Haptik empfinde ich dennoch als angenehm. Ich empfehle allen, eher die schwarze Version zu kaufen. Der Rückendeckel bei dieser Version ist nämlich leicht mattiert und deshalb weniger anfällig gegenüber Fingerabdrücken.

Gleich am ersten Tag gab's per OTA ein Update der Firmware. Bereits wenige Tage später wurde mir noch ein Update angeboten. Klar, bei Android 4.2.2 wird's wohl vorerst noch bleiben. Da gibt es ein spezielles Team bei Intel, die den Code für den SoC anpassen müssen. Erst wenn dies geschehen ist, werden wir mit Android 4.3, oder gar 4.4 rechnen können. Ansonsten stören mich die Anpassungen von Asus nicht. Im Gegenteil. Mit "Splendid" z. B. lassen sich die Farben, Sättigung, Farbtemperatur und Kontrast des Bildschirms einstellen. Wobei der Screen wirklich der Oberhammer ist. Das Sahnestück schlechthin. Der Bildschirm ist hell. Die Auflösung hervorragend. Logisch bei Full-HD! In Innenräumen kann ich die Helligkeit auf 50% herunter dimmen, ohne dass es zu "dunkel" erscheint. Auch bei Außenbenutzung ist der Screen, ja nach Lichtbedingungen, ebenfalls ohne große Probleme ablesbar.

Der Klang der Stereo-Lautsprecher geht ebenfalls mehr als in Ordnung. Solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt, sogar richtig klasse. Die Arbeit mir dem Stift macht ebenfalls Spaß. Mit dem Samsung Note 3 kann ich es jedoch nicht vergleichen, da ich es noch nicht in den Händen hielt.

Ich habe mir zwar gleich wieder den Nova-Launcher installiert, finde den Asus-Launcher mit seiner teiltransparenten Statusleiste aber auch reizvoll. Doch leider scheint Asus keine Individualisierung der Oberfläche zuzulassen. Es sind 5 Homescreens vorhanden. Ob man sie nun braucht oder nicht. Ein Wallpaper-Scrolling ist ebenfalls nicht möglich. Und noch was: Apps können beim Asus nicht auf SD-Card verschoben werden, obwohl unter 4.2.2 eigentlich möglich.

Der Akku hinterlässt ebenfalls einen guten Eindruck. Obwohl ich ständig mit dem Asus herumspiele, sind zwei Tage Einsatz locker möglich. Das ist mehr, als ich erwartet habe. Möglicherweise ist auch das gut abgestimmte Asus-Powermanagement daran beteiligt.

Zum Schluss:

LTE: Hat es nicht - brauch ich auch nicht ...

Intel: Für mich mehr als ausreichende Leistung - AnTuTu deutlich über 20.000 ...

Kamera: LED-Licht fehlt - doch ich bin engagierter Hobby-Fotograf und brauche die eingebaute Kamera nur für "Notfälle" ...

Preis: Hervorragend!

Dieses Asus hat mein Google Nexus ersetzt. Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut und kann das FDH 6 nur empfehlen. Vorausgesetzt, man kann auf bestimmte Features verzichten
------------------------------------------------
Edit 19.12.2013:
Mit Firmware Version: 10.16.1.33.2 lassen sich Apps jetzt auch auf SD-Karte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrandX und HUM211
Hallo Gemeinde,

Das ASUS Teil ersetzt bei mir das gute "alte" Samsung Galaxy Note 1.
Es war mir immer ein treuer Gefährte.
Habe das Fonepad nun seit 06.12. und bin wirklich begeistert.
Es macht genau das, was ich will.
Aufgrund meiner "Sehschwäche" ist es ideal, Full HD und das zu einem sehr guten Preis. Und genau das ist auch mein Entscheidungskriterium gewesen.
Das Fonepad ist ein klarer Preis/Leistungssieger.
Akku Leistung ist ok und bei durchschnittlicher Handhabe komme ich gut zwei Tage hin, bis jetzt.

Jetzt aber mal eine Frage an die Gemeinde:
Wie bekomme ich die Softkeyleiste Transparent????????

Ansonsten bin ich voll des Lobes und freue mich, wenn man sich hier ein wenig austauschen könnte.

Als dann und bis neulich:smile::smile::smile:

Herzlichst...BrandX

BrandX schrieb:
Jetzt aber mal eine Frage an die Gemeinde:
Wie bekomme ich die Softkeyleiste Transparent????????

So viel mir bekannt ist, ist dies leider erst mit Android ab 4.4 "offiziell" möglich ...

Edit: Die Akku-Leistung wird sich, nach einigen Ladezyklen, noch verbessern. War bei mir jedenfalls so. Es ist zu empfehlen, die "Energie Spar" App von Asus zu benutzen. Das bringt wirklich was :smile: !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Moin Leute,

ich bin nun auch seit 1 Woche stolzer Besitzer des Asus FonePad Note 6. Das Teil ist einfach der Hammer.

Nun musste ich gestern mein FonePad komplett zurücksetzen, da eine App sich einfach nicht deinstallieren lassen wollte. Naja auch egal.

Leider sind dabei auch die Demo Fotos und das Demovideo von Asus mit gelöscht worden, die sich im Auslieferungszustand in der Galerie befanden. Die fand ich super um anderen den Klang und das super Display vorzuführen :)

Kann mir jemand der auch ein FonePad Note 6 besitzt, eventuell diese Fotos und das Video schicken? Oder irgendwo hochladen?

Habe schon überall geschaut, aber die sind nirgendwo zu finden.

Wäre wirklich super. Vielen Dank schonmal im vorraus!

MfG

Danke BassMan,

werde also auf 4.4 warten.

Habe Null Ahnung, wie ASUS mit den Updates seiner
Geräte umgeht.
Hast du vielleicht Erfahrung, wie ASUs das händelt?

Ansonsten kann ich nur betonen, dass mein Fonepad einfach nur Klasse ist.
Habe bis jetzt noch nichts Negatives entdecken können.

Es macht genau das. was es soll!!!!!!!

Herzlichst.....BrandX:thumbup:

Ben@cha@min:

Eigentlich gehört Asus noch zu den "besseren" Unternehmen, was Updates angeht. Doch Asus ist bei unserem Model auch auf Intel angewiesen, die den Code für ihre SoC's immer erst optimieren müssen.

Mal hier gucken: Asus Android 4.3 Jelly Bean Update Schedule

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Ben@cha@min schrieb:
... kann mir jemand der auch ein FonePad Note 6 besitzt, eventuell diese Fotos und das Video schicken? Oder irgendwo hochladen?

Sorry, ich hab das Video auf meinem Gerät mit Absicht gelöscht :rolleyes2: ! Hintergrundbilder gestalte ich mir immer selber. Suche im Web mal nach den entsprechenden Wallpapers. Irgendwo wirst du bestimmt fündig: DU GUCKE HIER

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Warum gibt es eigentlich noch kein eigenes Forum fürs note 6, gibt ja doch schon einige threads.
Aber wirklich viel ist natürlich nicht los. Wundert mich etwas, denn ich finde das Note hat schon ein sehr gutes P/L Verhältniss.

Naja, mal sehen wie es sich schlägt.
Ich hoffe meines kommt spätestens am Freitag an. Mal sehn wie sich die Streiks bei Amazon auswirken.

@redpanther:

Ich denke mal, dass die wenigsten Käufer Probleme mit den Note 6 haben. Das könnte wirklich der Grund sein, dass hier nicht viel los ist - hahaha :biggrin: !

Einen "eigenen" Thread bekommen wir erst, wenn hier mehr von/über unser Model gepostet wird.

Du wirst mit dem Note 6 bestimmt viel Freude haben. Es zickt nicht rum, die Anpassungen von Asus sind dezent, sinnvoll und nützlich. Das Android 4.3 von meinem alten Nexus vermisse ich deshalb gar nicht. Ich habe mir jetzt sogar noch das Memopad FHD 10 von Asus gekauft, weil ich von dem Note 6 so begeistert war/bin. Beide Käufe habe ich bisher in keinster Weise bereut. Die Verarbeitung ist klasse und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich drück' dir die Daumen, dass dein Phone bald bei dir ankommt :thumbup: !!!

Hallo leute habe auch das asus fonpad bin sehr zufrieden meine frage die uhr oben rechts zeigt immer falsche uht zeit an in der wetter app jedoch die richtige was kann da der fehler sein ??!

bigdman schrieb:
Hallo leute habe auch das asus fonpad bin sehr zufrieden meine frage die uhr oben rechts zeigt immer falsche uht zeit an in der wetter app jedoch die richtige was kann da der fehler sein ??!

Vergleiche einfach mal deine Zeiteinstellungen mit meinen. Siehe Anhang:

Anhänge

• Screenshot_2013-12-22-13-28-51.jpg
    Screenshot_2013-12-22-13-28-51.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 357
BassMan schrieb:
Vergleiche einfach mal deine Zeiteinstellungen mit meinen. Siehe Anhang:
Ja das hab ich auch alles habs auch manuel versucht doch die uhr zeit rechts oben stimmt nicht mit der uhr zeit in der wetter app über ein beim wetter wiget passt die zeit doch rechts oben steht immer was anderes

So sieht das aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 362
bei mir passt das. Stell doch mal die automatische Einstellung der Uhrzeit aus.
Vielleicht bekommst du vom Provider die falsche Zeit? Welchen hast du denn?
Wenn das ASUS widget sich die Zeit aus dem Internet zieht könnte das den Unterschied erklären.

redpanther schrieb:
bei mir passt das. Stell doch mal die automatische Einstellung der Uhrzeit aus.
Vielleicht bekommst du vom Provider die falsche Zeit? Welchen hast du denn?
Wenn das ASUS widget sich die Zeit aus dem Internet zieht könnte das den Unterschied erklären.
hab tele ring austira werd das mal versuchen danke