Fonepad 7 Me372cg Displaybruch

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zackmeon

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem Asus Fonepad 7 Me372cg ist heute das Display gebrochen:confused2:

Weiß hier villeicht jemand wo ich ein neues beziehen kann?
suche schon stunden lang finde aber nichts über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Hast du schonmal bei Asus angefragt bzgl. Service-Partner?

Willst du es selbst wechseln? und ggf. auch interessant wie es gebrochen ist (Sturz etc.)... macht dann nämlich Sinn sich auch erstmal das Gerät anzuschauen (platine...)...

bei asus soll ichs gleich einschicken.

runtergefallen ist es nicht.
habe es die nacht zum laden angesteckt war frühs sau heiß abkühlen lassen angemacht display hin.

wollte nur wissen ob es irgendwo das display gibt.
werde es morgen zu base tragen und gucken was die sagen

Das hört sich doch nach einem HardwareDefekt an.... Garafikchip ?
Ich wuerde es nicht öffnen und direkt zur Reparatur einsenden.

ABER,
erkundige dich vorher was es kosten würde, wenn es kein Garantiefall ist.
Ich hörte mal dass ASUS eine Pauschale nimmt.
Gruss

Gesendet von meinem K00E mit der Android-Hilfe.de App

Ich würde es auch Einschicken. Die prüfung auf Garantie darf nix kosten... so wie du es beschreibst muss irgendwas durchgeschmort sein. Das darf nicht passieren...

@zackmeon:

Hallo, was ist denn bei der Sache rausgekommen? Gibts schon Ergebnisse?
Bei unserem ist auch das Display hinüber....

DerSepp

Hi ..gibs nicht?!! ..mein Fonepad ist auch runtergefallen. Genau auf eine Ecke - Totalschaden!!

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App

@TvRocket:

Eieieieiei,

hast Du ne Reparaturanfrage bei Asus gestartet, oder wie kommst Du zur Aussage "Totalschaden" ? Funktionierte das Gerät noch, oder wars quasi tot?

Hi ..es ist mir beim spielen mit dem Hund aus der Jackentasche gefallen und mit der Ecke auf Beton aufgeschlagen. Zu dem Zeitpunkt gings noch, später ist dann von der kaputten Ecke aus, ein Riss diagonal über den gesamten Bildschirm verlaufen. Komme jetzt nicht mal mehr rein, weil der Riss genau durch das Sperrmuster verläuft. Da ich gelesen habe was die Ersatz Displays kosten , nehme ich an das es sich kaum lohnt, zumal ich nur 179€ dafür bezahlt habe. Ausserdem traue ich mir die Reparatur nur bedingt zu.
Habe mir mittlerweile schon was neues gekauft. Diesmal ein Asus Padfone 2 (ohne Dockingstation) für nur 229€.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Android-Hilfe.de App

Mahlzeit,

nachdem bei unserem Fonepad (Me372CG) vor einiger Zeit das Displayglas kaputt gegangen ist, habe ich letztlich vor einiger Zeit doch ein Ersatzglas bestellt. Ich habs vor ca. 3 Wochen über die China-Handelplattform AliExpress geordert. Mittlerweile ist es auch in der Bucht mehrfach angeboten worden (nach digitizer me372cg suchen).

Zuvor hatte ich bei ASUS angefragt, was die Reparatur kosten würde. Ich bekam daraufhin nur die Antwort, dass ein Angebot erst gemacht werden kann, wenn das Gerät zur Begutachtung eingeschickt wird. Falls ich die Reparatur NICHT machen will, wird die Begutachtung nach Aufwand (maximal 90,-€) in Rechnung gestellt.

Gestern ist das Ersatzteil eingetroffen. Kurz gesagt: Der Austausch ist machbar. Vorgehen muss man im Prinzip wie in diesem Beitrag beschrieben: Klick.

Am Fummeligsten ist die Trennung des Glases vom Rahmen und dem eigentlichen Bildschirm. Hier hat sich bei mir durch die Wärmebehandlung mit dem Heissluftfön auch der Kunststoffabdeckrahmen etwas verzogen. Wenn man sicher gehen will, zerlegt man das Gerät, bevor man das Ersatzteil ordert...

Gruss
Sepp

Ist ein Fön zwingend nötig? In dieser YouTube-Reparaturanleitung für das ME372CG wird beim Ablösen eine Flüssigkeit (schlicht ein paar Tropfen Wasser?) verwendet. Wärmt der Fön den Kleber nur etwas auf?

Muss ich bei der Bestellung des digitizers etwas beachten? Oder gibt es eine einheitliche Touchscreen-Variante für das ME372CG? eBay hat Angebote ab 33.50€ mit kostenloser Lieferung aus Europa, AliExpress ab $26 ohne Versand (aber mit wochenlanger Wartezeit, Lieferung aus HK und ohne Paypal-Käuferschutz).

Ich würde auch gerne versuchen, mein ME372CG selbst zu reparieren. Das LCD ist zum Glück funktionsfähig. Aber das Glas ist gebrochen und der Touchscreen nicht mehr richtig funktionsfähig. Von einem "kleinen" Bruch an der Seite haben sich die Risse weitflächig über den ganzen Screen ausgebreitet (ob hier die aktuelle Kälte eine Mitschuld trägt?).

Blöd ist, dass das Fonepad noch Garantie hat, ist gerade mal drei Monate alt - und davor ist mir noch kein Handy / Organizer kaputt gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
haha..also ich habs fuer 33,50 bestellt...sollte demnaechst eintreffen

@k_seeliger: Also in der Textanleitung zu dem Video steht was von "degreaser", den er verwendet, also Kaltreiniger/Entfetter.

Hm, schlecht aussehen tut's ja nicht. Wo die Brühe dann allerdings im Gerät überall rumkommt, möcht ich nicht wissen. Ich würds auf jeden Fall laaaaange trocknen lassen...
BTW, die Batterie hat er wohl auch nicht abgeklemmt, also von daher Hut ab.... oder besser "no risk no fun"...

Also die Rumfönerei ist auch ganz schön fummelig. Ich hatte zum Glück vorher schon mal bei nem alten Smartphone das Frontglas wechseln wollen. Habs offensichtlich nicht warm genug gemacht und deshalb dem Display selbst den Rest gegeben. Von daher wusste ich, beim Fonepad auf jeden Fall mit mehr Hitze arbeiten. Hat dann auch geklappt, aber der Rahmen war auch etwas verzogen. Der ist an manchen Stellen echt ziemlich dünn.

sepp: hast du auch klebestreifen reingelegt?
oder wie hast du das neue glas befestigt?
und er schreibt in den comments das der degreaser nicht so viel geholfen hat

mein ersatzteil ist jetzt da, ich brauche nur noch nen fön :)

http://youtu.be/zIabqAxwtyY

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt spezielles Touchscreen-Klebeband (suche also: touchscreen klebeband) für relativ wenig Geld. Leider ist das immer gleich eine 50m-Rolle.

Der YouTuber hatte mir auf Nachfrage auch gesagt, dass das Klebeband so dünn wie möglich sein muss, am besten sollte man eben spezielles für Touchscreens verwenden.

Schreib dann mal, wie es bei Dir gelaufen ist. Bei mir ist noch nichts angekommen.

Also, die unterseite mit nerm plenktum zu öffnen war einfach.
Batterietausch sollt bei dem gerät ein klacks sein.
Dann mit nem Föhn die glasseite 3 minuten erwärmt.
Oben und an den seiten ging sie gut ab, aber unten nur nach ner halben stunde...
Innen an dem Glas ist noch ne plastikschicht, die war bei dem ersatzteil nicht und hat mir kopfzerbrechen beim abmachen bereitet, da ich nich sicher war ob die mit ab muß- ich denke die war wegen splittern, wenn das glas mal splittert bleiben die Splitter an dieser folie kleben.
Dann funktionstest..jo, das lcd läuft noch, alles gut.
Eigentlich hätte ich nur noch wie im video den neuen digitiser einbauen müssen aber entgegen dem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&item=171438240247&view=all&tid=1305033118007 bild war das Kabel zum anschluß des phonepads lose in der verpackung und es gab auch keinen weg das anzuschliessen.
hab bei ebay ne reklamation gemacht...hier mein text

Der Verkäufer hat auf Ihren Fall geantwortet und Ihnen einen anderen Vorschlag unterbreitet. 10. Dez. 2014 um 04:18
Nachricht vom Verkäufer:
"do you want a resend or refund? "
Minimieren
Der Verkäufer hat auf Ihren Fall geantwortet und Ihnen einen anderen Vorschlag unterbreitet. 10. Dez. 2014 um 04:18
Nachricht vom Verkäufer:
"do you want a resend or refund? "
Minimieren
Der eBay-Kundenservice hat in ihrem Namen einen Fall geöffnet.Der Verkäufer hat nun bis zum 19. Dez. 2014 Zeit zu antworten. 09. Dez. 2014 um 18:53
Angaben, die Sie gemacht haben:
Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung des Verkäufers ab.
Sie haben den Artikel am 24. Nov. 2014 bezahlt.

Der Artikel ist fehlerhaft oder beschädigt.
Ergänzende Angaben:
"Cable is not connected to digitizer like in the picture but was loose in the package ...Not possible to change digitiser like that. inner side of digitiser was not protected against scratches at all, also just loose in the package, no protection no invoice no nothing..... "
Sie haben angefragt:
Ein Ersatzartikel

so, daraufhin hab ich eben
resend, i want the digitiser packed so it narrives without scratches and a connected cable, otherwise i can not connect it :(

thx frank

werd schreiben wie es weitergeht....der einbau des neues glases waere extrem einfach gegangen so wie das aussah, einfach digidiser aufkleben auf rahmen, kabel hinten verbuinden, und hinterseite schließen....durchaus machbar...

Servus,
@asci: Ich hab keine Klebestreifen eingelegt. Wüsst auch garnicht, dass beim alten Glas da was war. Aber wenn der Platz ist, könnte man es machen. Bei meinem Tablet spinnt gelegentlich der Touchscreen. Ich muss dann tatsächlich das Teil etwas gewaltsam verbiegen, dann gehts wieder.... Möglicherweise gibts vereinzelt doch eine Kontaktstelle zum drunterliegenden Schirm. Keine Ahnung.

asci, hast du den Ersatz schon bekommen und hat es schon geklappt?

Hab mein Display vor einer Woche bekommen; fest verkabelt scheint es..

judyhk hat den fall geschlossen und sagt er will das geld zurueckueberweisen...
also nix mit fonepad
hast du es vom selben versender?