Fonepad 7 Me372cg Displaybruch

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jupp, mit einer 05 am Endes des nickname und für den gleichen Preis aus UK.

Hatte es mal kurz aus der Tüte genommen. Scheint alles fest verkabelt zu sein. Bei dir lag einfach das Kabel lose mit drin?
 
ja, und der digitizer war auch nicht vot kratzern geschuetzt, keine rechnung bei...
 
Meins war in einer Box in Luftpolsterfolie verpackt. Ist jetzt auch nicht sonderlich sicher, aber immerhin heil angekommen. Ist aber seltsam, dass er Dir nicht einfach ein Neues zusenden will. Hast Du Dir jetzt schon woanders ein Neues bestellt?

Ist das komplette LCD-Display eigentlich bei Euch mit dem Digitizer verklebt? Wenn ja: Wie habt Ihr dann die Klebereste von dem ganzen Screen entfernt?

Oder bin ich gerade dabei, nur die verklebte Glasschicht vom Sensor zu trennen und der Digitizer ist wie im Video wirklich nur an den Seiten verklebt? Bin beim Glas entfernen noch nicht sonderlich weit gekommen - aber falls obiges zutrifft, mache ich nicht weiter, bevor ich nicht weiß was mit dem ganzen (Loca?)-Kleber passieren soll.

Fön bzw. bei mir eine Heißluftpistole zu verwenden ist ganz schön heikel - zu kalt: nichts lässt sich nicht lösen und man hebelt sich nur das LCD kaputt. Zu heiß: LCD-screen verbrannt. Ich neige gerade zum Degreaser. Allerdings schreiben hier einige, dass sich der Digitizer gut (wenn auch fummelig) mit Hitze lösen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@k_seeliger: Soweit ich mich erinnern kann, ist das Glas nur am Rande verklebt. Ich würd da keinesfalls mit irgendwas über dem eigentlichen Birldschirm rumkratzen....

Das mit der Hitze ist tatsächlich etwas fummelig. Aber da muss man anfangs mit reichlich Geduld ran, d.h. laaangsaaaam erwärmen und immer wieder probieren das Messer oder Plektrum in den Spalt zu drücken und weiterzuschieben. Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl dafür, wie weich der Kleber wird. Keinesfalls mit Gewalt das Glas abhebeln.

An der dünnsten, seitlichen Stelle kann sich das Gehäuse infolge der Hitze etwas verziehen. Das lässt sich aber beim Zusammenbau, bzw. davor wieder einigermassen richten..

Viel Erfolg.
 
Danke für die Hinweise. Nur leider springt die Touchscreen-Eingabe jetzt wild hin und her :( Entweder das Ding wurde schon defekt ausgeliefert, oder an den Kontakten stimmt etwas nicht (zwischen den weißen Markierungen auf dem Sensorband und der Halterung ist bei mir noch eine <<1mm-Lücke - muss ich hier mehr Kraft anwenden um sie ganz an die schwarze Halterung zu schieben? In diesem disassembly-Video wirkt es so). Oder muss der Touchscreen noch nachkalibriert werden? Hast Du da noch Hinweise, @DerSepp?

Falls noch jemand mitliest (der Thread wurde recht häufig angeklickt): Im Grunde hat beim Einbau selbst nun alles funktioniert. Der Touchscreen war wirklich nur an den Seiten verklebt. Das Plastik um den SIM-Karten-Slot hat sich bei mir leicht verzogen, aber nicht so, dass ich das Plastik noch einmal aufheizen musste. Der Digitizer ließ sich mit der Heißluftpistole und einer zweiten helfenden Hand recht gut ablösen (Heißluftpistole ca. 15sec schwenken, nicht zu lange auf einer Stelle lassen und dann mit Plektren / Plastik nach und nach eine Lücke zwischen Rahmen und Digitizer schaffen). Ich habe sonst noch viel Zeit in die Reinigung des LCDs gesteckt. Auf eine Stelle war beim Ablösen etwas Kleber gekommen - Abtupfen mit acetonfreiem Nagellackentferner hat hier geholfen. Eingeklebt habe ich den Digitizer mit doppelseitigem Touchschreen-Klebeband. Durch den Rahmen vom Fonepad ist die Positionierung auch problemlos (meine ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

@k_seeliger: ich häng mal ein Foto an, wie das bei mir aussieht. Der Strich auf der Leiterbahn liegt fast an dem Riegel zum Halten der Verbindung an. Er ist quasi Teil eines weissen Rahmens um die Anschlussstelle.



Nur der Vollständigkeit halber: Die dunklen Riegel hast du zum Abziehen des alten und einführen der neuen Verbindung hochgeklappt?

Kann sein, dass man zum Einstecken mit ner Pinzette oder so etwas nachhelfen muss. Aber ne grössere Fummelei war das bei meinem nicht. Das wüsste ich noch.

Zum Testen die App Simple Touchscreen Tester oder ähnliches verwenden..

Übrigens, das mit dem Kalibrieren ist ein guter Hinweis. Ich glaub da war was... Komme momentan aber nicht mehr drauf, wie ich den Screen kalibrieren könnte. Geht das evtl. nur nach einem Reset? Ratsam wäre das auf jeden Fall, wenn man wüsste, wie....

Hoffe es klappt noch..

Sepp
 

Anhänge

  • 2014-12-28-102109.jpg
    2014-12-28-102109.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 229
Danke für das Foto! Ich hatte auch noch ein hochaufgelöstes Foto vom Urzustand herumliegen, bei dem die weißen Linien aber gar nicht zu sehen waren.

Ähm, dass sich die weißen Halterungen hinten hochklappen ließen, habe ich wirklich nicht gesehen ;) Danke! Habe die Sensoren dadurch vorhin mit wenig Druck einschieben können.

Ergebnis: Es klappt! :) Die normale Benutzung deutet bisher darauf hin, dass alles OK ist. Der Simple Touchscreen Tester registriert die Pixel alle an der richtigen Stelle, aber ab und zu Fehleingaben auf z.B. Home- oder Zurück-Button. Ich habe bisher aber keine Auswirkungen dieses Problems auf die normale Verwendung gesehen.

Übrigens wurde die genaue Position des LCD-Screens leider durch die Verklebung mit dem Digitizer darüber festgelegt. Das LCD hat im Rahmen einige Millimeter Spiel. Meine Lösung dafür war nur, ihn vor dem Ankleben des Digitizers genau in der Mitte zu positionieren. Optimal ist diese Lösung leider nicht, aber ich sehe bisher keine Ungenauigkeiten.
Zur Kalibrierung hatte ich deshalb nochmal gesucht, aber bisher nur unvollständige Informationen und lose Bastel-Enden (d.h. "ich probier das mal und melde mich dann..." - keine weitere Antwort) gefunden.

Hab mal etwas ausführlicher berichtet, falls wirklich noch jemand hier mitliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
k_seeliger schrieb:
Meins war in einer Box in Luftpolsterfolie verpackt. Ist jetzt auch nicht sonderlich sicher, aber immerhin heil angekommen.

vielleicht war ja jemand neugierig und hat es rausgenommen, der postbote hatte es nur so in den postschlitz gesteckt

Ist aber seltsam, dass er Dir nicht einfach ein Neues zusenden will. Hast Du Dir jetzt schon woanders ein Neues bestellt?

er hat das nicht mehr im angebot
noe, ich will nochmal im attractor in Hamburg am donnerstag schaun obs da einer richten kann...is ja immerhin n hacklab

Ist das komplette LCD-Display eigentlich bei Euch mit dem Digitizer verklebt?

nein, aber der original digitizer hatte noch ne folie innen, zuerst wollte ich ihn von der folie trennen, bis ich gemerkt hab das das ne schicht zu frueh ist.

Wenn ja: Wie habt Ihr dann die Klebereste von dem ganzen Screen entfernt?

s.o., gar nicht :flapper:

Oder bin ich gerade dabei, nur die verklebte Glasschicht vom Sensor zu trennen und der Digitizer ist wie im Video wirklich nur an den Seiten verklebt?

genau

und der fön ging bei mir super, halt nicht auf einer stelle bleiben beim fönen
 
so, hab nochmal bei ishopplus11 bestellt. Mal schaun ob das besser ankommt...
 
shit, alles schon geschrieben und dann war ich beim absenden abgemeldet...also noch einmal...

da mein erster ersatz-digitizer kaputt war hier keine anleitung mit bildern aber ein paar stolperfallen welche ich beim austausch hatte

1) der digitizer (touchscreen) ist aus glas und ist quasi die maus und liegt über dem lcd display welcher das bild anzeigt. Wenn er beschädigt ist und ausgebaut wird kannst du den lcd screen des tablets noch mit maus und tastatur über bluetooth oder über usb-otg als netbook benutzen, falls du keinen neuen digitizer kaufen willst

2) an der innenseite des original digitizers war bei mir folie verklebt. Zuerst hatte ich aus versehen versucht das glas von der folie zu trennen. Falsch. Der digitizer ist nur auf dem rahmen mit klebeband befestigt, wenns danach noch klebt müsst ihr nochmal eine schicht tiefer, am besten mit nem gitarren plenktum

3) nach dem zusammenbau machte das display komische eingaben und reagierte kaum. Stecker wieder raus und rein, seitdem funktioniert der digitizer wie das original

4) hab den digitizer nicht neu verklebt und das lcd nicht gereinigt. sehe nach zusammenbau keinen dreck und in meiner schutzhülle denke ich wird ein nicht festverklebter digitizer Stürze einfacher überstehen können.
Außerdem musste ich den nochmal ein bisschen verrücken da er erst zu weit rechts auf dem lcd display lag. so, jetzt strg A + C und los ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:21 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

lcd screen tester ist btw ne gute app um zu testen ob alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
leider scheint es doch nicht wie das original zu funktionieren, fällt im normalbetrieb nicht weiter auf aber pinball arcade ist auf einmal fast unspielbar...die bälle sind immer schon aus falls denn überhaupt ein flipper sich bewegt...swipes scheinen zu helfen aber tippen definitiv nicht.
Schade, pinball arcade war mein lieblingsspiel
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
514
Pit-Dralon
P
P
Antworten
0
Aufrufe
2.822
Pit-Dralon
P
M
  • Mofi
Antworten
0
Aufrufe
2.556
Mofi
M
Zurück
Oben Unten