FE375CXG: Wieviel freier Datenspeicher?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Konkret geht es um ein Asus Fonepad 7 FE375CXG mit 8GB. Weiviel freier Datenspeicher bleibt denn bei der vorinstallierten Bloatware übrig?

Hi, das Thema beschäftigt mich auch.
Aktuell was ich gefunden habe:
Android 5 -> über 5 GB
Android 4 -> etwas über 4 GB.
Das heißt bei 8GB internen Speicher bleibt dir ca. 2,und GB über für Musik, Bilder, Daten, Apps...

Das schreckt auch mich ab, das Fonepad aktuell zu kaufen.

Mal umgekehrt, ich habe dauernd das Problem dass ich keine updates mehr installieren kann, obwohl ich sowieso nur das Nötigste installiert habe, dauernd reinige (mit CleanMaster und CCleaner) und soviele apps wie möglich auf die externe SD-Karte ausgelagert habe.

Das nervt!
[DOUBLEPOST=1442551309,1442551186][/DOUBLEPOST]
kroekel schrieb:
Das heißt bei 8GB internen Speicher bleibt dir ca. 2,und GB über für Musik, Bilder, Daten, Apps...

Das schreckt auch mich ab, das Fonepad aktuell zu kaufen.

Das Problem sind nicht Musik, Bilder, Daten, dafür kann ich eine 64 GB SD-Karte in das Gerät stecken.

Das Problem sind die apps! Denn die meisten kann ich nicht auf SD-Karte verschieben.

Kann man das Tablet rooten und mittels 4GB ext4 Partition der SD Card den internen Speicher vergrößern?

kroekel schrieb:
Kann man das Tablet rooten und mittels 4GB ext4 Partition der SD Card den internen Speicher vergrößern?

Den zweiten Teil der Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber mit dem aktuellen Android 5.0.1 ist es mir noch nicht gelungen, das Gerät zu rooten. Als noch Android 4 (ich glaube, 4.2.2 Jelly Bean) drauf war, konnte ich es mit Kingo Root rooten. Seit dem update auf Lollipop klappt das nicht mehr.

:(

Onktebong schrieb:
Den zweiten Teil der Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber mit dem aktuellen Android 5.0.1 ist es mir noch nicht gelungen, das Gerät zu rooten. Als noch Android 4 (ich glaube, 4.2.2 Jelly Bean) drauf war, konnte ich es mit Kingo Root rooten. Seit dem update auf Lollipop klappt das nicht mehr.

:(

Hi,
schaust du hier: Link2SD einrichten – Android Wiki

Hat super beim Samsung GT-P3110 und GT-P5110 mit Android 4.2.2 funkiontiert

• Danke
Reaktionen: Onktebong
Super Tipp, Danke! Aber funktioniert das prinzipiell auch mit Android 5, das ja mit Zugriffen auf die externe SD-Karte deutlich restriktiver umgeht?

Bzw. mit meinem FE375CXG wird es eh nicht funktionieren, weil Link2SD root erfordert, und ich das Gerät unter Android 5 nicht mehr rooten kann. :(

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Konkret geht es um ein Asus Fonepad 7 FE375CXG mit 8GB. Weiviel freier Datenspeicher bleibt denn bei der vorinstallierten Bloatware übrig?

Ich habe noch mal mit der app Disk Usage auf meinem FE375CXG nachgeschaut: Auf der internen SD Card sind demnach 3882 MB vorhanden, davon sind noch mal 608 MB durch Systemdaten belegt, und dann geht noch mal Speicherplatz durch bloatware verloren.

Im Alltag führt das dazu, dass man nur die nötigsten apps (Skype, Whatsapp) installieren kann, und dass man selbst dann wegen Speicherplatzmangel keine updates mehr installieren kann.