Eure Erfahrungen zur Standbyzeit

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

guaxel99

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

wie sind eure Erfahrungen zur Standbyzeit beim Fonepad? Ich find das bisher nicht berauschend.

Ein paar Details:

Fonepad Italy Version mit Rück-Kamera
Aktueller SW-Stand 3.2.4

hält bei mir nicht mal 20 Std. im Standby von 100% bis zum automatischen abschalten

Display steht auf normal Mode - auto Helligkeit, 15. sec Timeout
Ultrasparsamer Modus ist eingestellt
WLAN dauerhaft aus
permanent eingebucht im Mobilfunk, ständig voller Empfang
5-6 x pro Tag "aktiviert" um Mails / whatsapp etc zu checken, 1 Telefonat 5 min
Akkuzustand nach 12 Stunden: 26% !!:cursing:
Mobilfunk-Standby 55%:scared:
Bildschirm 15%
Ruhezustand 14%
Android OS 4%
Anrufe 4%
der Rest sind Apps gesamt 9%

Is dat normal? Muss ich mir ja noch nen anderen Stromtarif suchen....

Ich hab bei mir noch nicht nachgemessen, aber das scheint mir tatsaechlich etwas wenig. Deutlich mehr als ein Tag trotz immer-mal-wieder-Nutzung sind bei mir drin.

Die genannten kurzen Laufzeiten wundern mich. Unter 48h kam bei mir noch nicht vor, obwohl ich von den Einstellungen eigentlich nicht ganz so sparsam aufgestellt bin.
BT: immer an (wg. Headset)
WLan: bei Bedarf = 5-8h
Helligkeit: Auto ist mir zu dunkel, man. Einstellung 80%
Mobile Daten: permanent an
Flugzeugmodus: von 23-5.30uhr
Ich telefoniere wenig, lese 2-4h / Tag (Lesen ist hier gleichzusetzen mit Surfen. Spiegel, Focus, Chip, etc. (Es ist nicht die Funktion als Reader gemeint) Hinzu kommen 2-5h Hörbuch hören am Tag. Hinzu kommt im Schnitt 1h Nutzung von GPS. (Runtastic)
Bei meinem Nutzungsverhalten bin ich mit der Laufzeit mehr als zufrieden. Beim Vorgänger (Galaxy Note 1) wurde die Luft am Ende des Tages schon mal sehr dünn.

guaxel99 schrieb:
...
hält bei mir nicht mal 20 Std. im Standby von 100% bis zum automatischen abschalten...

Lade dir mal CPU-Spy runter und überprüfe ob dein Pad in den Tiefschlaf geht.

Danke schon mal für eire schnellen Antworten.

@Hundefreund: Du schreibst hier tatsächlich von der Laufzeit eines Asus Fonepad?

@liese: Danke für den Tip - grade gemacht:
CPU Spy teilt mit (Laufzeit ca. 12 Std):
1200 MHz 6 min 1%
600 MHz 46 min 6%
Deep sleep: 11 Std 13 min 92%

:smile: Ich nehm an da besteht kein Problem

Mir kam gestern noch die Idee 3G dauerhaft auszuschalten. Also heute morgen nach dem Aufladen (100 %) sofort auf 2G Daten gedrosselt. Es lagen auch nur 2G an, hab mal eine Website geladen.... der Ladebalken hat eine wirklich schöne Farbe :sleep:
Offensichtlich ohne Resultat:
(Nutzung analog 1. Beitrag)

Laufzeit: 12 Std - Akku nur noch bei 26 % :mad:
Mobilfunk Standby 57%
Bildschirm 19%
Ruhezustand 14%
Android OS 5%
Android-System 2%

Also die 3G/2G problematik schließe ich hiermit vorerst aus.

Entweder der Akku hat ein Ding weg (nach 3 Wochen?) oder ich hab ein Problem mit dem Mobilfunknetz (wegen des hohen Anteils am Standbyverbrauch). Ich werde am WE mal die SIM rausnehmen und das Ding nur über WLAN laufen lassen. Und dann nach 12 Std nochmal schauen wie der Akku bzw. die Verteilung des Verbrauchs aussieht.

Hat jemand ne Info oder n Vergleichswert wie lange so ein Ladevorgang mit dem Originallader mit 2 A dauern sollte bis dat ding voll ist? Wer noch Vorschläge hat.... immer her damit.

Hier mal meine Werte: Laufzeit 7h, 18min, Akkustand 94%
-Mobilfunk: 43%
-Bildschirm: 33%
-Ruhezust.: 11%
-Android OS: 8%
-WLAN: 3%
-sonstig: 5%

Hallo ich hab das gleiche problem :)
Ich hab es so gemacht 1.
-Wlan wenn du es nicht brauchst deaktivieren (natürlich wenn du es brauchst anschalten)
-B/T deatktivieren komplett
ich hab 4/5 std rausgeholt beachte aber wirklich das alle hintergrunddaten aus sind sonst funktioniert es net es gibt so ein programm aber das kostet geld da kannst du dir gleich ein neuen akku kaufen :/
hoffentlich glabt es Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 20:43 Uhr ergänzt:

Aso bevor ich esse vergesse du musst die hintergrunddaten auslassen sonst verbraucht es speicher und um zu speichern braucht er strom oder ?

@liese
liese schrieb:
Hier mal meine Werte: Laufzeit 7h, 18min, Akkustand 94%

nach 7 Std noch 94 %... Respekt wenn ich sehe was bei mir los ist. Danke für deine Auflistung.

@Sailorkrieger
... das ist genau das Problem... ich kann nix mehr auschalten...da schon alles aus ist
Höchstens noch das Gerät selber.:crying:

Wlan - aus
Bluetooth - dauerhaft aus
GPS - aus
Mobile Datenverbindung wird beim Standby automatisch abgestellt- also auch nix mit Download
fast alle Prozesse sind im Hintergrund auf WLAN beschränkt. Da Wlan aus- keine Daten.

Hab grade mal online ins Datenbatt geschaut vom Fonepad ... geil

Stand-by: 3G: 751 Std. (31,3 Tage)
(ohne Worte)
In verschiedenen Tests wird von realistischen Laufzeiten von 3 Tagen bei Normaler nutzung gesprochen
(auch ohne Worte)

Der Akku soll 16 Wh / um die 4200 mA haben. Netzteil bringt 10 W / 2A - also heisst eigentlich 1,6 - 2 Std. Ladezeit müsste der Akku voll sein - bei Ladung mit ausgeschaltetem Gerät. Es hängt grad dran, mal sehen ob die Dauer passt oder ob er schon nach 30 minuten "voll" signalisiert. Dann könnt ich den Akku als Fehlerquelle vielleicht vorerst auch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Fonepad mit zwei Kameras.
Firmware 3.2.4 gerootet
Wlan immer an
Ab und an Bluetooth und PlayerPro im Auto (nicht soo häufig)
Ein bisschen Internet
Ein paar Telefonate
Ansonsten Standby

Anhänge

• Screenshots_20130831_042622.png
    Screenshots_20130831_042622.png
    30,8 KB · Aufrufe: 412
Na das ist doch mal ne Aussage. Ich glaub ich muss dringend mit dem Asus support reden. Mal zum Vergleich:

Normaler Nutzungstag...

Anhänge

• Screenshot_2013-08-30-18-38-54.png
    Screenshot_2013-08-30-18-38-54.png
    21,7 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
und hier einfach mal das ergebnis einer Nacht:

Wlan dauerhaft an - Simkarte zu Testzwecken entfernt. Und dat teil einfach mal in Ruhe gelassen ergibt:

Anhänge

• Screenshot_2013-08-31-10-08-07.png
    Screenshot_2013-08-31-10-08-07.png
    18,5 KB · Aufrufe: 435
^^
DAS ist wirklich mager.
PS: 3G Netzwerke kannst Du ausschließen, ist bei mir auch immer an.
("mobile Daten" schalte ich allerdings bei Bedarf ein und aus.)
Ich tippe auch auf irgendeinen Hintergrund-Dienst, der den Akku leer saugt.
Hast Du schon mal versucht, die Laufzeit im "Flugmodus" zu checken?
Bevor du das Gerät reklamierst, würde ich erst mal einen Werksreset probieren, falls noch nicht geschehen.

EDIT: mir fällt gerade ein, daß ich auch einen ganzen Haufen vorinstallierter Apps entfernt habe.
Vielleicht ist eine von denen der Auslöser?

Anhänge

• system apps.JPG
    system apps.JPG
    39 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Mittag hab ich den Akku nochmal voll aufgeladen und einen Hardreset gemacht.
Danach nichts eingreichtet, kein google Konto, keine apps aktualisiert, das Gerät gestartet und auf Flugmodus gestellt. Heute morgen: Akku leer.

vorinstallierte Apps deinstallieren geht doch nur mit root, oder? Davon wollt ich zunächst noch die Finger lassen, da muss ich hier noch ein wenig durchs Forum lesen. Bin noch Android-Newbie.

Ih habe auch festgestellt, dass sich das Gerät in der oberen linken Ecke auf der Rückseite (im Bereich wo die SD Karte reinkommt) permanent etwas wärmer anfühlt. Auch wenns nur so rumliegt. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.

Ehrlich gesagt: Mir rechts jetzt. Ich habe gerade über amazon in Italien einen Umtausch eingeleitet. (Echt eine Erfahrung ohne ein Wort italienisch zu können) Austauschgerät ist unterwegs, sollte in einer Woche da sein. Dann kann ich weiter berichten. (hoffentlich positives)

Danke nochmal für eure Unterstützung. Ich werde weiter berichten....

so, auch für euch nochmal ein update:

Gerät ist ausgetauscht, Akku hält jetzt mindestens 5 Tage bei normaler Nutzung. Auch die permanente warme Rückseite ist beim neuen Gerät nicht mehr vohanden.

Alles OK. So kann das bleiben.

Danke an alle Beteiligten für euren Support :thumbsup::thumbsup:

Na da scheint Asus wohl doch in einigen Geräten Schrott verarbeitet.
Schön das du jetzt dieses Problem von der Backe hast. Jetzt noch ein gescheites Update auf 4.3 und die Welt ist schick.:lol:

liese schrieb:
Na da scheint Asus wohl doch in einigen Geräten Schrott verarbeitet.

Bei mir das gleiche Problem. Übernacht Akku fast leer. Gerät ist zur Reparatur eingeschickt. Mal sehen was zurück kommt.

Hi,
ich hatte zu Beginn auch die gleichen Probleme. Nun lässt sich das Gerät gar nicht mehr aufladen und somit auch nicht mehr einschalten.

Ich werd's zum reparieren schicken müssen.:angry:

zweifler schrieb:
Bei mir das gleiche Problem. Übernacht Akku fast leer. Gerät ist zur Reparatur eingeschickt. Mal sehen was zurück kommt.

Einmal erfolglos reparariert. Dann die Mitteilung nicht reparabel. Habe das Geld zurück bekommen.

guaxel99 schrieb:
so, auch für euch nochmal ein update:

Gerät ist ausgetauscht, Akku hält jetzt mindestens 5 Tage bei normaler Nutzung. Auch die permanente warme Rückseite ist beim neuen Gerät nicht mehr vohanden.

ist das dein ERNST ?? 5 tage ??? - das klingt ja unglaublich. was ist denn bei dir "normale nutzung" ?

ich hatte in einem anderen thread erwähnt:
hallo an alle :)

kann jemand was zur akkulaufzeit des Fonepad1 sagen ??
habe ein 2-monte altes gerät gebraucht gekauft, und nachdem ich es vom ladekabel gezogen habe, ist es nach 2 stunden schon nur noch auf 70% kapazität (mit "wlan aktiv").

laut akkunutzung in den einstellungen verbraucht die mobilfunk-app (also die bereitstellung der telefoniefunktion) 36% der gesamtkapazität (!)

wlan = 12,6%
bildschirm = 26,3%

36% fürs standby der telefoniefunktion (ich habe genau EIN gespräch von ca. zwei minuten länge geführt) ... ist das nicht ein bisschen zu viel ... ? :(

Akkulaufzeit

Energieaufnahme

Die technischen Daten des Akkus lassen vermuten, dass dieselbe Batterie wie im Einsteigertablet Asus Memo Pad ME172V verbaut wurde. Jedenfalls handelt es sich ebenfalls um ein Lithium-Polymer-Modell mit 16 Wh bzw. 4270 mAh Kapazität. Im Memo Pad konnte der Akku nicht gerade für sehr lange Akkulaufzeiten sorgen. Schuld daran ist dessen relativ hohe Leistungsaufnahme, gerade im Idle-Betrieb.
Die Messergebnisse für das Asus Fonepad sehen auf den ersten Blick erheblich sparsamer aus. Allerdings hat uns da wohl unser Testgerät einen Streich gespielt. Denn maximal 2 Watt sind absolut unrealistisch. Wir verzichten daher auf die Angabe der Testergebnisse. Viel entscheidender sind die Akkulaufzeiten.
Dass das Netzteil zu schwach ausgelegt wurde, hat sich schon bei den Temperaturmessungen gezeigt. Im normalen Betrieb schafft es das kleine Netzteil kaum, das Tablet aufzuladen. Beim Spielen und Videoplayback leert sich die Batterie sogar bei angeschlossenem Netzteil.

Akkulaufzeit

Der Akku hat mit 16 Wh eine recht hohe Kapazität. Exakt dieselbe wie im Google Nexus 7. Liegen also auch die Akkulaufzeiten auf demselben, guten Niveau? Ja und nein. Denn in einzelnen Disziplinen ist das Asus Fonepad sogar deutlich ausdauernder als der Konkurrent des Internetkonzerns. So liegt etwa die kürzeste Akkulaufzeit, die wir unter simulierter Volllast mit der App Stabilty Test und maximaler Helligkeit ermitteln, bei sehr guten 04:15 Stunden. Im WLAN-Test bei 150 cd/m2 hingegen liegen Nexus 7 und Fonepad mit knapp sieben Stunden fast exakt gleichauf. Und auch bei der maximalen Durchhaltedauer, die wir bei minimaler Helligkeit mit einem Lesescript ermitteln, sind sich dass Asus Fonepad und das Google Nexus 7 sehr ähnlich – mit leichten Vorteilen für das Telefon-Tablet. Das gute Ergebnis lautet 18:54 Stunden.

http://www.notebookcheck.com/Test-As...t.91512.0.html

3-4 Tage schaffe ich auch ohne Probleme.
Hab das Teil aber nicht permanent in der Hand.:lol: