Eure Erfahrungen zur Standbyzeit

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
immerhin scheint das fonepad bei dir aber volle 4 tage zu "laufen", auch wenn du es nicht permanent in der hand hältst. - das wäre ja schon ein traum ...

ich habe jetzt nach voller aufladung noch 87% akku nach 1:45h "nutzung" (fast nur standby) :(

Hast du schon mal den Deep Sleep überprüft?
Ich hab z.B. auch den ganzen "Müll", den ich nicht brauche gelöscht bzw. deaktiviert.

Zitat:
Ich habe jetzt nach voller aufladung noch 87% akku nach 1:45h "nutzung" (fast nur standby) :( Zitat ENDE
Hier mein aktueller Stand:
2 Tage, 4 Stunden, 13 Minuten >>> 81% ............. Da läuft bei dir entweder sehr viel im Hintergrund oder du hast auch so ein sch..Teil erwischt, wie ja einige hier auch.

Zuletzt bearbeitet:
liese schrieb:
Hast du schon mal den Deep Sleep überprüft?
wie GENAU macht man das ?

Ich hab z.B. auch den ganzen "Müll", den ich nicht brauche gelöscht bzw. deaktiviert.

was genau hast du deaktiviert, bzw "gelöscht" ? (zum löschen braucht man doch root ... ?!)

ich habe z.b. mittlerweile das synchronisieren meiner 6 mailkonten in K9 deaktiviert, rufe nun nur noch manuell ab.

kotao schrieb:
wie GENAU macht man das ?
z.B. mit KLICK - instal. das, schalte dein Tab für 10 min. in den stand by, dann öffne CPU-Spy und du wirst sehen...:winki:

ok. das tab war nun 15 min. im standby.

cpu-spy sagt:

1200 Mhz : 4:01:25 10%

600 Mhz 33:39:27 89%

Unused CPU states
900Mhz, Deep Sleep

Total State Time 37:40:53

und ... sorry, was sagt mir das jetzt ?!?

das sagt, es laufen permanent irgend welche programme im hintergrund.
Mal zum vergleich:
1200MHz.......................0:54:20 (Zeit)..................1,8%
600MHz.........................3:28:16............................7,0%
Tiefschlaf.......................45:12:03..........................91,2%

ok. dazu zwei fragen:

du listest als "tiefschlaf" bei dir 91,2 % - - hast du das auch von cpu-spy ? meine version zeigt mir gar keine %-angaben für den "tiefschlaf".

edit: "Unused CPU States": 900 Mhz, Deep Sleep - das ding geht also NICHT in den "deepsleep" :( :(

wie bekomme ich heraus, welche programme es sind, die "permanent im hintergrund" laufen, und wie beeinflusse ich das dann ?

Zuletzt bearbeitet:
ok. "selbsthilfe nach stunden des googelns" :

nachdem ich die google-standortbestimmung abgeschaltet habe, und z.b, "google now" gar nicht erst aktiviert habe, hab ich ca. 80% deppsleep laut cpu-spy. :)

laut WLD (wakelockdetector) ist die kiste nach zwei stunden im standby nur 6% im "wachzustand". whatsapp liegt dabei im "Verbrauch" an vorderster stelle ..

dennoch ist der akku innerhalb von zwei stunden von 100% auf bereits 87% gesunken. (idle-zustand, bis auf zwei SMSe empfangen/gesendet)

..werde zunächst weiter beobachten ...

Problem kommt mir bekannt vor.......

Probier doch mal den Flugmodus - kein Datenverkehr, kein Wlan alles aus. und Standby. Dann dürfte sich normalerweise der Akku kaum entladen. - Falls du apps hast, die permanent Daten tauschen (wollen) könntest du diese ggf so ermitteln..

Nach 13 Stunden steht mein Akku jetzt noch bei 95 % - 5 min telefoniert , 2 SMS, 8 whatsapp und 2 x emails abgerufen. Der Rest war Standby.

Bei meinen ersten Gerät hatte ich das Phänomen, dass die Rückseite permanent handwarm war, vor allem in der Nähe des schalters. CPU spy zeigte damals jedoch fast 100% deep sleep an. Akku war dennoch nach ca 12 Stunden bei nur noch 20%.

Gerät wurde anstandslos getauscht. jetzt ist wirklich im standby alles eiskalt. Und die akkulaufzeit passt.

• Danke
Reaktionen: kotao
also: ich habe nun nach 13 stunden und 15 minuten noch 18% akkuladung :( trotz aller maßnahmen, die ich oben beschrieb.
habe kaum etwas gemachtdamit. drei SMSe, einmal whatsapp, drei mal mit K9 mails abegrufen. das wars schon.

werde jetzt mal neu aufladen, und den flugmodus einschalten. aber ich denke .. ich habe auch ´nen scheiss-akku erwischt. der verkäufer bei ebay wusste wohl schon, warum er es nach zwei monaten verkaufen wollte ...

zu dumm, dass ich keine rechnung dazubekam. der verkäufer hat sie angeblich nicht, da es "ein geschenk" war. ;)

ich habe gestern bei ASUS auf der webseite den service angemailt:
[Problembeschreibung]
Hallo, ich habe ein ASUS-Fonepad-1 gebraucht gekauft. Garantiekarte ist vorhanden. - Laut Verkäufer ist es drei Monate alt (lässt sich sicherlich anhand der o.a. Seriennummer prüfen).

Das Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand (Firmware 3.2.6)

Ich beobachte leider einen immensen Akkuverbrauch. Innerhalb von zwei Stunden nach Aufladung auf 100% habe ich gerade noch 70% Ladung, obwohl das Gerät nur im Standby war (mit WLAN = ON). Laut Akkubetrieb in den Einstellungen entfallen dabei 30% der Akkunutzung auf den "Telefon-Standby". - Somit ist das Gerät leider alltagsuntauglich... denn nach sechs Stunden an die Steckdose zu müssen, obwohl das Fonepad kaum benutzt wurde, ist unpraktikabel.

Habe bereits einen Hardreset gemacht - ohne Erfolg, auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte kein positives Ergebnis. - Akkuversion: 0324 0101 0355 1

Laut Anwendern in diversen Foren existiert dieses Problem bekanntermaßen leider bei einigen Geräten. Nachdem der Akku getauscht wurde, wird von bis zu vier Tagen Akkulaufzeit berichtet.

Ich würde gern die Garantie in Anspruch nehmen, und Sie um Reparatur des Gerätes bitten. Bitte benachrichtigen Sie mich über den weiteren Verlauf der Aktion.
bisher aber noch keine reaktion bekommen ...

wenn du schon einen hardreset gemacht hast kanns eigntlich nicht an irgendwelchen apps liegen, die Strom fressen, wenn das Problem beim "untouched" Fonepad gleich wieder auftritt. Mal die Erwärmung Rückseite gecheckt? Igendwo muss die Energie vom Akku ja hin, bei mir hats das halt in Wärme verbraten... vermutlich defekter Chip oder Lötstelle. Dass der Akku schon so schlapp sein soll kann ich eigentlich nicht glauben..... vllt. mal die Ladezeit checken wenn das Teil leer und aus ist. Sollte mit Originallader so um minimum 2 std liegen, wenn deutlich drunter und er zeigt voll, kanns tatsächlich der Akku sein.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen... Kann deinen Ärger nachvollziehen, habe damals auch eine Woche rumgedoktert... :sad:

• Danke
Reaktionen: kotao
das mit dem hardreset habe ich nur geschrieben, damit der ASUS-service (von dem ich übrigens immer noch nichts gehört habe, und der mit "antwort binnen 48 stunden" wirbt) das problem auch enst nimmt. denn mit DIESEM gerät gibt es definitv ein problem. :D

mit "hard reset" meinte ich, die büroklammer hinten in das reset-löchlein zu stecken. und das hatte ich getan! - das problem blieb.

da ich gleich nach erhalt mit dem einrichten begonnen hatte, wollte ich nicht wieder auf die werkseinstellungen. - "untouched" ist das gerät also nicht mehr... alles andere habe ich oben beschrieben. und WLD liefert ja immerhin aussagekräftige protokolle.

eine erwärmung kann ich nicht feststellen, und JA, der akku ist tatsächlich schon "so schlapp". - da es gerade JETZT auf 100% steht, werde ich es mal ein paar stunden im flugmodus liegen lassen, und mir dann nochmals das WLD-protokoll ansehen ...

wie lange hattest du eigentlich auf eine reaktion von ASUS warten müssen ?
p.s.: danke dir recht herzlich für dein "am thema dranbleiben". - mir hilft das ungmein ! :) :)

was mir noch einfällt: der versender hatte das gerät nach eigener aussage vor dem versand voll aufgeladen. das gerät war zwei tage unterwegs. - in ausgeschaltetetem zustand, versteht sich. - als ich es auspackte, startete es erst mal überhaupt nicht (nach zwei tagen ohne betrieb nach voller ladung!) als ich das ladekabel anschloss, rührte sich auch erstmal gar nichts ... bis dann irgendwann ein fragezeichen mit grünem akkusymbol auftauchte. dann ... wieder gar nichts ... bzw. ein weisses ladesymbol ohne fortschritssbalken ... erst nach ca. einer stunde war das gerät bereit, das erste mal zu starten, während ich schon dachte der akku wäre tiefenentladen und bereits zu diesen themen "unterwegs" war.

http://www.androidpit.de/de/android...n-nur-noch-ein-Fragezeichen-im-Batteriesymbol

https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.485445.html

ein schelm, wer böses dabei denkt ... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

nachtrag: nach 1h 42m im flugmodus (!!), hat der akku noch 89% ladung :(

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 12:25 Uhr ergänzt:

nachtrag: nach 2h 49m im flugmodus (!!) hat der akku noch 83% ladung :(

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich zu dem Thema nichts mehr verfassen, aber da es mich letztens auch erwischt hat...
Also generell, gibt's keine Batterieprobleme!
Normalerweise hielt mein Akku etwa drei bis vier Tage (mind.)
Meine Probleme fingen an, als ich "xposed" und ein paar Module installiert hatte.

Batterie verlor innerhalb eines Tages 50-60%, OHNE irgendwas mit dem Gerät gemacht zu haben.
Ich hatte zudem, via xposed, die Standard Battery Anzeige gegen eine "Prozent" Anzeige gewechselt.

Da der Akku Verbrauch mich stutzig machte, in den Einstellungen nachgesehen....
Akkustand -99% (minus).

Fonepad neu gestartet, dann der bekannte Fehler mit dem Fragezeichen usw...

Half nur Batterie abklemmen, um das Gerät wieder zu starten.
Den ganzen Dreck also wieder deinstalliert und keine Probleme mehr seither. (zwei Wochen)

Vermutung: irgendwelche, nicht zu x86 (Intel) kompatible, Apps verursachen den Ärger.

Ich sehe das ähnlich wie Blogw@rt. Nehme auch nicht an dass die Akkus generell ne Meise haben sollen. Natürlich kann inkompatible Software hier was ausmachen. Mich hatte es aber erwischt, obwohl ich nix installiert hatte (nichts anderes als vorher) und bereits seit Kauf das Problem bestand (Originalzustand). Auch ähnliche Verbrauchswerte wie bei kotao. Wenn das Gerät aus war blieb aber der Akku beim Restladezustand stehen. (1% pro Tag Verlust sind wohl OK, denk ich)

@kotao: wär nochml ne maßnahme, zu checken ob der Akku auch im aus- zustand rapide abfällt. Wenn ja, kanns kein App-Problem sein. Da Akku und Gerät eine Einheit sind, meine ich, egal ob Akku oder Hardware defekt - es funzt nicht korrekt.

Wenn da alles OK ist, würde ich ein Factory reset machen. Wenns dann nicht besser wird - weiter bei Asus.

Software-technisch verursachte Probleme lassen sich das mit nem factory reset lösen. Da stellst du den Auslieferungszustand wieder her (bzw. den des letzten Updates). Hatte ich damals über das root menü (heisst das so?- beim PC würd ich sagen im BIOS) gemacht. Für den Zugang dahin kannst du auch die Updateaneitung von der ASUS website
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME371MG/Device_FW_Update_SOP_Fonepad_V2.pdf
nutzen, nur dass du zuletzt nicht den sd-download sondern den Punkt factory reset auswählen musst. Nachteil: alle Daten und nachinstallierte Apps weg. Gerät müsste neu eingerichtet werden.

Ich hatte damals auch zuerst an App-Probleme gedacht. Habe hard-reset, Flugmodus, SIM + SD raus, alles mögliche probiert. Keine Besserung. Da das Gerät über amazon Italien gekauft war, hatte ich nicht das Glück, mich mit Asus auseinandersetzen zu müssen. Habe da die Rückabwicklung wegen defekt eingeleitet und eine Woche später hatte ich ein Austauschgerät.

Dein Verkäufer war trotz gebrauchtem Gerät gewerblich angemeldet? Dann stellt sich ja die Frage nach Garantieansprüchen ggü. dem Verkäufer. Alternativ sollte selbst der Hersteller anhand der Seriennummer das Alter des Gerätes feststellen können - dürfte noch keine 24 Monate alt sein.

Ob Asus jedoch eine Herstellergarantie oder Gewährleistung ggü dem Endverbraucher anbietet, wenn kein Händler mehr bekannt ist - das wirst du dann wohl nur selber klären können.

aaaaaalso:

zunächst habe ich heute ´ne mail bekommen von ASUS:
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Kundendienst.

Berechtigt zum Abschluss dieser Herstellergarantie ist ausschließlich der Erstkäufer eines neu hergestellten Gerätes, das auf der Webseite www.asuscom.de für Deutschland zum Zeitpunkt des Kaufs als eingeschlossen aufgeführt ist.

Garantiebedingungen:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_pda.html

Aus dem genannten Grund können wir in dem Falle nur eine kostenpflichtige Reparatur anbieten.

Sie können die Reparatur auf folgender Internetseite anmelden: https://eu-rma.asus.com

Dort klicken Sie bitte zunächst auf "Produkte der Eee Familie" und füllen das "Send-in-Formular" vollständig aus.

Sie erhalten anschließend, in der Regel innerhalb von ca. 1 - 3 Arbeitsstunden unserer Service-Zeit, eine E-Mail mit den benötigten Unterlagen. In dieser E-Mail wird der gesamte Reparaturablauf detailliert erklärt.

Unser Reparaturzentrum wird Ihnen nach Eingang des Gerätes einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Mit diesem Kostenvoranschlag können Sie die Wirtschaftlichkeit der Reparatur prüfen und entsprechend zustimmen bzw. ablehnen.

Wenn Sie den Kostenvoranschlag ablehnen, berechnen wir Ihnen unseren bis dahin entstandenen Aufwand in Höhe von max. 95 Euro.
mein verkäufer war leider PRIVAT und NICHT gewerblich. es gibt anscheinend / angeblich KEINE rechnung zu diesem gerät, das es ein geschenk war... (auch der schenker hat das ding ja gekauft ... ) ich werde den verkäufer nochmals anmailen, sehe aber wenig licht am horizont ...

@kotao: wär nochml ne maßnahme, zu checken ob der Akku auch im aus- zustand rapide abfällt. Wenn ja, kanns kein App-Problem sein. Da Akku und Gerät eine Einheit sind, meine ich, egal ob Akku oder Hardware defekt - es funzt nicht korrekt.
dazu hatte ich weiter oben schon erwähnt, dass das ding vor dem versand angebl. voll geladen war. versandzeit waren zwei tage mit hermes. und beim ersten anschalten startete das ding schon nicht mehr und musste erst mal ´ne stunde an die steckdose (s.o. - mein letzter beitrag) - ich kann also davon ausgehen, dass der akku wohl bereits diesen defekt hatte, und der verkäufer ggf. deswegen auch keine lust mehr auf das gerät hatte .. einen "doofen" bei ebay zu finden, ist ja nicht so schwer ... in diesem falle war ich der doofe, der auch noch gekauft hat, obwohl die fehlende rechnung im auktionstext erwähnt war. - offenbar war ich zu gutgläubig. :(

@Blogw@rt:
Batterie verlor innerhalb eines Tages 50-60%, OHNE irgendwas mit dem Gerät gemacht zu haben.
Ich hatte zudem, via xposed, die Standard Battery Anzeige gegen eine "Prozent" Anzeige gewechselt.

Da der Akku Verbrauch mich stutzig machte, in den Einstellungen nachgesehen....
Akkustand -99% (minus).

Fonepad neu gestartet, dann der bekannte Fehler mit dem Fragezeichen usw...

Half nur Batterie abklemmen, um das Gerät wieder zu starten.
Den ganzen Dreck also wieder deinstalliert und keine Probleme mehr seither. (zwei Wochen)

Vermutung: irgendwelche, nicht zu x86 (Intel) kompatible, Apps verursachen den Ärger.
ich habe ja noch nicht mal "root" auf dem gerät, geschweige denn "xposed" installiert. das einzige programm, das dem von dir beschriebenen nahe kommt ist/wäre "GSam Battery Monitor" - das bei mir läuft und ebenfalls die akkuanzeige oben in prozent darstellt .. - wäre schon komisch, wenn ausgerechnet ein "battery monitor" dafür sorgen würde, dass der akku so schnell an kapazität verliert ... aber ich werde auch gerne DAS programm nochmal de-installieren, um zu testen, ob es dann besser ist ...

ansonsten hab ich wohl ´ne echte arschkarte gezogen. :( :( :(

Der ursprüngliche Beitrag 19.11.2013 von 22:38 Uhr wurde 20.11.2013 um 00:29 Uhr ergänzt:

P.S.: der akku entlädt sich deutlich, und definitv leider auch im ausgeschaltetem zustand: von 21% auf 13% innerhalb von 1,5 stunden. *kotz* :(

Ja super support von Asus. und so kostengünstig.... Ich denke mal dort was hinzusenden, kannst du dir schenken.

Da bleibt dann nur einen Kaufbeleg zu organisieren und beim Händler umtauschen oder eben das defekte Gerät für den Restwert loswerden...

Da hast du tatsächlich die popo-Karte gezogen :mad:

ich habe glück !! der verkäufer hat sich auf rückerstattung des geldes eingelassen ... :)

wer hätte das gedacht ... ?!

glück im unglück. - und KEIN fonepad mehr danach ...