Ab sofort Android 5.0 für das Fonepad 7

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches soundpad hast du denn genau also bei mir ist eigentlich alles soweit okay nur dass der ton viel zu leise ist und das Touchpad manchmal keine Tasten annimmt aber das hatte ich glaube ich auch schon vor dem Update ab und zu

Die apps die ich nutze laufen alle

Ich habe das fonepad 7 K00E. ME372CG . Seit dem Update ist es sehr langsam geworden. Internet öffnet sehr schlecht. Touch reagiert langsam. Immer wieder abstürze.

Ich habe das 373 ist aber fast identisch aber das ist nur so viel schlechter ist, Kann ich nicht sagen!

Das ist wie immer sehr unterschiedlich wie schon bei so vielen Dingen ich hatte auch schon Probleme die anderen nicht hatten

Überall dasselbe! Aber ASUS reagiert nicht !!!
Schieben einem ein vollkommen ungeprüftes Update unter, weisen nicht darauf hin, dass, wann man updatet, Android 5 installiert wird und dass Vieles dann nicht mehr funktioniert!

Und reagieren nicht !!!!
NIE mehr ASUS !!!!

@globuli17: Also ganz so schlimm sehe ich das jetzt nicht. Klar wäre ein wenig mehr Kommunikation seitens Asus wünschenswert gewesen: ein Hinweis auf möglicherweise nicht mehr funktionierende Apps sowie deutlich mehr benötigter Speicherplatz wäre hier wohl angebracht. Zudem eine Aufforderung, zuvor ein Backup zu machen! ;)

Dennoch bin ich dankbar, dass Lollipop überhaupt bereitgestellt wurde: derzeit sind nur 5,4% mit Lollipop unterwegs! Allerdings fühlt man sich aufgrund der Probleme momentan in der Tat ein wenig wie ein "Betatester", insofern hoffe ich auf ein baldiges erneutes Update...

Bei meinem Fonepad habe ich derzeit eigtl. "nur" mit drei Problemen zu kämpfen: Speicherknappheit, sporadisch nicht reagierender Touchscreen & ein paar abstürzende Apps

Das Problem mit dem Speicher habe ich jetzt vorläufig erstmal durch das Deaktivieren von "vorgeladenen" Apps beseitigt. Seitdem läuft das Tablet deutlich flüssiger (z.B. das automatische Drehen des Bildschirms).

Das Touchscreenproblem ist denke ich treiber-/softwarebedingt. Da kann man momentan wohl leider nix machen. Aber wir sind da ja nicht alleine mit dem Problem. Hoffentlich fixt Asus das bald!

Bezüglich der Apps: wäre wirklich nett, wenn sich jemand mal testweise einer der Apps (siehe Seite 6) installieren könnte, welche auf meinem Fonepad gar nicht laufen. Würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem Gerät der Fall ist!?

ok ich installier mal wobei denn appcache haste schon gelöscht ja?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Apps: wäre wirklich nett, wenn sich jemand mal testweise einer der Apps (siehe Seite 6) installieren könnte, welche auf meinem Fonepad gar nicht laufen. Würde mich mal interessieren, ob das nur bei meinem Gerät der Fall ist!?
Wetter.com gerade neu installiert, geht alles. Auch die tolle Werbung. ;)

Bezüglich der Apps: wäre wirklich nett, wenn sich jemand mal testweise einer der Apps (siehe Seite 6) installieren könnte, welche auf meinem Fonepad gar nicht laufen.
Hallo,

Also Wetter.com läuft bei mir sowohl vor, alsauch nach dem Update unverändert.
Filmstarts und mydealz habe ich grad mal kurz installiert und ein paar Minuten damit rumgespielt. Konnte dabei auch keine Fehler oder Hänger feststellen.

gmx geht. Mach einfach mal nen werksreset und installiere das update neu

Danke für die vielen Rückmeldungen hier! Es sieht so aus, dass scheinbar auch Apps ohne "Grabstein"-Symbol betroffen sind. D.h. man muss diese Apps tatsächlich deinstallieren & dann neu im Playstore laden...

Meine Vermutung ist, dass auch dies am zu geringen Speicherplatz während des Updatevorganges auf Android Lollipop liegen dürfte.

Auf jeden Fall ist das Problem der abstürzenden Apps damit für mich erledigt! Bleibt noch das Speicherproblem (werde mein Fonepad jetzt am WE auch mal rooten, um die überflüssigen vorinstallierten Apps vollständig entfernen zu können). Eine andere Lösung sehe ich hier derzeit nicht - vor allem für Besitzer der 8GB-Variante!

Gibt es denn bezüglich des Touchscreenproblems schon eine Rückmeldung von Asus oder zumindest ein Workaround?

PS: Gerade musste ich ca. 12x mein Gerät ein- und ausschalten, damit der Touchscreen beim Lockscreen reagiert,...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fonepad7 FE375CXG, aber ein Update auf Lolipop wird mir nicht angeboten. Mache ich was falsch, oder gibt es für das 375er Fonepad7 noch gar kein Update?:ohmy:

Das FE375CXG (bei heise seit 09.11.2014 gelistet) ist ja noch ein ziemlich neues Gerät, deshalb bekommt erstmal das gut 1 Jahr ältere ME372CG (bei heise seit 23.09.2013 gelistet) ein Update! Ist doch ganz logisch. Zumindest für Asus.

Zuletzt bearbeitet:
nah, grund wird eher darin liegen: Comparison between: Asus FonePad 7 FE375CXG, Asus FonePad 7 (ME372CG)
Es gibt mittlerweile 13 Modelle des Fonepads 7
Das ASUS Fonepad 7 (ME372CG) ist einfach das mit abstand meistverkaufte und die Grundlage, und bis auf bluetooth 3.0 auch nicht schlechter als das fe375CXG... Die Variationen werden halt (aus programmiersicht logisch) erst nach dem hauptsystem angefangen.

Das Touchscreen Problem hat übrigens nix mit dem Touchscreen zu tun...bei android 5 kann man einstellen das ein gespräch mit dem power-button beendet wird. Danach geht der Digitizer auch nich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also das FE375CXG hat finde ich schon paar Unterschiede, allem voran natürlich die DualSim-Funktion. Aber auch CPU/GPU/RAM sind andere. Das FE375CXG erzielt bei Antutu 33446 Pkt. während das ME372CG (ebenfalls unter KitKat) nur 22248 Pkt. erreicht. Wie es unter Android 5 aussieht weiß ich nicht. Nicht genügend Speicher!

Zum Vergleich: das FE375CG schafft sogar 44781 Pkt.

Das Problem mit dem Touchscreen tritt bei meinem Fonepad beim Lockscreen und selten auch mal im Betrieb auf (z.B. einzelne Buchstaben werden nicht als Eingabe erkannt). Dürfte mit der Anruf-beenden-funktion mittels Powerbutton beim Telefonieren eigtl. nichts zu tun haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das 375 ist imo aus mehreren Gründen das bessere Gerät und unterscheidet sich schon recht stark von dem älteren Fonepad.

Es ist nicht nur leichter, sondern auch kompakter von den Abmessungen her. Auf dem Papier ist dieser Unterschied zwar eher marginal, aber wenn man beide Geräte mal in die Hand nimmt macht sich dieser Unterschied sehr stark bemerkbar.

Nicht zu vergessen das sich die Lautsprecher vorne befinden, was den Klang schon enorm verbessert. Die besere Leistung hat es sowieso und die Dual Sim Funktion ist das Sahnehäubchen. Ist halt einfach das neuere Gerät.

Naja, bleibt zu hoffen das auch dafür bald Lolipop kommt. In Verbindung mit dem Prozessor dürfte sich dadufch nämli h ein guter Leistungsgewinn ergeben.

Jo, über 90% ist Deepsleep bei Otto-Normal-User.. Das stimmt schon! Dennoch ist für flüssiges Arbeiten & natürlich für aufwendige Spiele eine möglichst hohe Taktung sinnvoll. Okay, es kommt auch ein wenig auf die Anpassung der Software an.

Bei Desktop-CPUs kann man auch sehen, dass z.B. höher getaktete DualCores im normalen Windowsbetrieb (außer bei Spielen oder auf mehr als zwei Kerne optimierte Anwendungen wie z.B. im Video-/Fotobereich) in der Regel noch ganz gut mithalten - manchmal sogar einen Tick schneller sind.

Du hast recht: das ME372CG ist schon der Verkaufsschlager in der Fonepadreihe! Erinnert mich gerade ein bisschen an den MQB bei VW! :D

Und ja, 2 GB RAM ist für mich auch ein Must-Have für das nächste Tablet - aber erst in ca. 1 Jahr denke ich! Mit Lollipop ist man hier ja jetzt wieder topaktuell unterwegs! ;)

Hatte damals übrigens kurzzeitig überlegt, mir das N7 2013 als Tablet zu holen. Aufgrund des Simslots habe ich mich dann aber für das Fonepad 7 (K00E) entschieden! Die damals rund 100 Euro Aufpreis zum N7 2013 mit LTE waren mir einfach zu happig.

PS: Danke für die tolle Übersicht der Fonepad-Gerätefamilie!
PS2: Danke auch für die gute [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/asus-fonepad-7-forum/675484-welche-root-apps-welche-nicht-warum.html"]Appübersicht[/OFFURL]!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:59 Uhr ergänzt:

Manitu03 schrieb:
Nicht zu vergessen das sich die Lautsprecher vorne befinden, was den Klang schon enorm verbessert.

Also die nach vorne gerichteten Stereo-Lautsprecher besitzt das ME372CG auch! Finde den Klang übrigens wirklich okay! Für Podcasts oder bissl Radio reicht es allemal.

Manitu03 schrieb:
Naja, bleibt zu hoffen das auch dafür bald Lolipop kommt. In Verbindung mit dem Prozessor dürfte sich dadufch nämli h ein guter Leistungsgewinn ergeben.

Immerhin kann das "Basismodell" derzeit mit dem aktuelleren OS aufwarten!:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
timeofsign schrieb:
...
Immerhin kann das "Basismodell" derzeit mit dem aktuelleren OS aufwarten!:cool2:
Mir war das alte Fonepad im direkten Vergleich einfach zu klobig und da das neue 375 nur unwesentlich teurer war, hat halt kein einziger Grund für das alte Gerät gesprochen, zumal die Eckdaten auch besser waren.
Lolipop kommt ja auch für das neue 375, Frage war halt nur wann genau. ASUS sagt ja nie was genaues zu den Terminen. :thumbdn:

PS: Es ist btw. auch schon ein weiteres neues Fonepad angekündigt, das 375 "CL", mit 2GB Ram und Lolipop ab Werk. : http://www.gsmarena.com/asus_fonepad_7_fe375cl-7045.php
Angeblich in einigen Ländern schon erhältlich. Dazu ob und wann es es in Europa/Deutschland erhältlich ist, sagt ASUS natürlich wieder mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
> Es ist btw. auch schon ein weiteres neues Fonepad angekündigt, das 375 "CL", > mit 2GB Ram und Lolipop ab Werk.

Das is doch das womit ich meine auflistung beende und von dem ich sage das es das erste ist wo sich ein kauf wieder lohnt seit dem k00E.

Wobei der Z3560 Quad-core 1.83 GHz dem noch besser gestanden hätte, aber Asus scheint aus irgendeinem Grund seit 2013 nie das perfekte Fonepad bauen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
asci schrieb:
...
aber Asus scheint aus irgendeinem Grund seit 2013 nie das perfekte Fonepad bauen zu wollen.
Vermutlich damit nicht anderen Geräten das Wasser abgegraben wird, auf Konkurrenz aus dem eigenen Haus hat schließlich niemand Lust. :biggrin:
Das dürfte auch der Grund sein warm man in bisher jedes Fonepad so eine Funzel Kamera ohne Blitz eingebaut hat. Mit solchen Maßnahmen wird das ganze Kaufverhalten halt gesteuert.