Ab sofort Android 5.0 für das Fonepad 7

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das oft das der touch an vielen stellen nicht geht.
so als würden an einer USB Tastatur viele Tasten nicht gehen

Das hatte ich aber schon vor dem Update Und ist nach einem Neustart weg

wegen dem Audio: Was kann ich da denn machen? Wo kann der Fehler sein?

Hulupaz schrieb:
Japp, Quicksetting herunterziehen, dann nochmal weiter herunterziehen, folgend sind dort statt einem (grünen) Knopf zwei zu sehen, den linken davon (ist wohl ein Zettel mit Stift) nehmen und schon bist Du im Setting für das Schnellmenü.

Danke! Habe ich wohl übersehen.

asci schrieb:
[...]
8 GB Speicher is kein problem wenn du das handy rootest (is einfach) und link2sd installierst...wobei du da bei der freien version nur die app verschieben kannst, für data brauchst die plus version, normalerweise kein ding aber bei real racing 3 ist data mal locker n GB :(

Lediglich ein Zusammenfügen beider Partitionen würde den Speicherplatz für Apps erhöhen. Apps kann ich doch auch so mit den Asus Bordmitteln auf SD verschieben: Einstellungen -> Apps -> Verschiebbar

Tools wie z.B. App Manager oder AppMgr III verweisen auch nur hierauf.

Oder gibt es evtl. eine App, die effektiver verschiebt?

asci schrieb:
Mit SDMaid kannst du die ganze bloatware von asus und google (zb google play books, chromium, my asus etc) deinstallieren und vor allem bei den restlichen apps den autostart ausschalten...schon haste mehr internen speicher und mehr ram

Der AppCleaner ist leider nur in der kostenpflichtigen Pro-Version integriert. Allerdings würde das lediglich RAM/Performance verbessern. Mehr internen Speicher (für Appinstallationen) gewinnt man dadurch ja nicht, weil man hiermit ja nur die vorinstallierten Apps löschen kann, welche sich auf der SystemPartition ("Vorinstalliert") befinden. Die Datenpartition ("Heruntergeladen") bleibt davon ja unbetroffen - außer man frimelt sich die beiden Partitionen irgendwie zusammen..

PS: Probleme mit dem Touchscreen habe ich auch - allerdings nur beim Lockscreen. Hier hilft dann nur ein paar Mal am Powerbutton zu drücken.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
bei sdmaid ist der appkontrolle in der kostenlosen version verfügbar. Darueber kann ich alle Porgramme einfrieren, deinstallieren und den autostart ausschalten
und hast recht, das beinflusst nur RAM/Performance, die restlichen apps welche im normalem internen speicher befinden kannste ja auch mit bordmitteln deinstallieren. Aber wieder 400 MB Ram freizuhaben is ne wohltat :)

hier nochmal zum verschieben mit bordmitteln ...

Hi,
ich habe ein Moto G2 und custom Lollipop 5.0.1 installiert.
Leider hat das Telefon nur 8gb internen Speicher und ich habe zwei Apps die sehr groß sind (Google Earth und Real Racing 3). Wenn ich diese auf die SD Karte im Appmanager verschiebe werden nur die kleinen Dateien verschoben, jedoch nicht die "externen Dateien", welche allein bei Real Racing knapp 800 MB beanspruchen. Habe schon etwas gegooglet aber die meisten Infos beziehen sich auf ältere Android Versionen und außer die Info, das der App Hersteller für den Speicherort der externen Dateien verantwortlich ist, bin ich nicht weiter gekommen.
Gibt es einen einfachen (sprich ohne xposed framework oder root) Weg die App inklusive externen Dateien auf die SD Karte zu verschieben? Wollte link2sd ausprobieren mit der Mount Funktion, allerdings bin ich mir unsicher ob dies ohne root und überhaupt unter Lollipop funktioniert.

Standard AW: App vollständig auf SD Karte
Ohne root hast Du keine Chance.

Standard AW: App vollständig auf SD Karte
Schade dachte das würde seit Lolipop ohne gehen aber danke für die schnelle Antwort.
Naja, wenn das so ist würde ich dann schon rooten.
Was wäre denn der schönste/einfachste Weg für das Verschieben?
Ist Foldermount eine gute Idee? Finde leider fast nur Anleitungen für KitKat.

Standard AW: Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
Ich bin mit link2sd sehr zufrieden. Das verschiebt wirklich alles auf die SD-Karte. Allerdings muss man diese vorher entsprechend mit zwei Partitionen ausstatten. Das ist aber sehr einfach und gut dokumentiert. Ansonsten habe ich mir noch eine interne Synchronisation mit FolderSync angelegt, so dass alle Bilder, Videos (auch die von Whatsapp & co) jeden Abend auf die SD-Karte geschoben werden. Dadurch hat man schon ordentlich Platz auf dem internen Speicher.

Ich verwende beide Apps in der pro Version. Es ist möglich, dass gewisse Funktionen in den free Versionen nicht möglich sind. Bei link2sd kann man die internen Daten der Apps nur in der pro Version verschieben. Bei FolderSync glaube ich kann man nur eine Synchronisation einstellen.

Bootloader öffnen und rooten ist auch keine grosse Sache. Der Garantieverlust spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
<Mehr internen Speicher (für Appinstallationen) gewinnt man dadurch ja nicht, weil man <hiermit ja nur die vorinstallierten Apps löschen kann, welche sich auf der <SystemPartition ("Vorinstalliert") befinden. Die Datenpartition ("Heruntergeladen") bleibt <davon ja unbetroffen - außer man frimelt sich die beiden Partitionen irgendwie <zusammen..

How To Install Any App As A System App On Android [Guide]

apps to rom macht das als app

ich habe 1.2 gb von 1.6 gb meiner system partition belegt, könnte mit obiger methode also 400 mb von /0/ android/... nach /system/ verschieben.

und zu link2sd : FolderMount kann das was app2sd nur in der bezahlfunktion kann genauso, vor allem muß die sd karte nicht formatiert werden da nur kopiert und ein link gesetzt wird.
damit sollten dann alle speicherprobleme bei 8gb vergangenheit sein

Hat eigendlich noch jemand das Problem das der Ton nicht mehr so ganz Funktioniert bzw so leise ist?
Seit dem Update fehlt mir einiges an MAX Lautstärke, egal ob beim telefonieren oder Musik.

Ebenfalls geht der Audio Wizard nicht. Eine Änderung des Profils bewirkt einfach nichts

wird das noch behoben ?

Fonpady schrieb:
wird das noch behoben ?

Warte, ich schaue mal eben in meine Glaskugel....... :)

Scherz bei Seite.
Ich habe mit der Lautstärke keine Probleme.
Ab einem bestimmten Punkt, kommt diese nervige Warnung
Aber dann ist die Lautstärke gewöhnt laut.

Gruss
Mic

Woran kann es daran liegen dass ich damit so Probleme habe

Ich meinte damit ob nochmal ein Android Update kommt ich glaube nicht denn sonst würde das ja nicht behoben werden oder sehe ich das falsch?

Hi!

Bin neu hier ^^
Bin alles mal eben überflogen. Hab mir vor 2 Wochen ein neuwertiges Fonepad 7 gekauft. Hatte jemand noch original verpackt im Schank liegen und wurde nur 1-2 x benutzt. Hab es dann für 50 euro abkaufen können. hoffe der preis war ok!?

Jetzt suche ich grade auch nach einer Möglichkeit das dingen zu updaten.

Es ist ein K004 mit Andoid: 4.1.2

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe gibt es dafür keine updates mehr?
Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?:sad:

liebe grüsse

Timo

du bist eigentlich im falschem forum aber seis drum :)
hast das alte Asus Fonepad ME371MG , also nicht das 7er

ASUS Fonepad Firmware: V3.4.0 (for WW SKU version only)
Tablets & Mobile - ASUS Fonepad - ASUS

mehr steht da nicht..preis is imho nicht ok. Das Teil is zu alt.
Versuchen kannst ja mal das Teil zu rooten wie das fonepad 7, vielleicht gehts ja

Hi, hat wer Ahnung ob fürs Fonepad 8 auch Android 5 kommt?

Gruß

Also meine Erfahrtungen nach dem OTA Update auf 5 waren auch äußerst schlecht, lagg, Abstürze, zu wenig Speicher. Wollte aber eigentlich nicht zurück zu KitKat.

Abhilfe schaffte nur root (Danke für die Anleitung hier!) und Entmüllen mit Root App Delete (+ Autostarts abschalten) und Verschieben mit Link2SD - jetzt läuft es so wie vorher.

Noch ein Tipp, wenn man öfter mal eine externe Tastatur verwendet (oder Wifi Keyboard): Da die Auswahl, welche Tastatur zur Eingabe man verwenden will, bei Lolipop anscheinend aus der Statusbar verschwunden ist: "Quick Keyboard Switch" auf dem Play Store bringt diesen sinnvollen Shortcut zurück.

Nutze auch DS Battery Saver zum Akku-sparen.

Gruß,
Nomax

Akku ist besser und auch sonst keine Probleme bei mir

Einzig det Speicher ist enorm weniger geworden
Was !machen nur die leute die keinen Speicher mehr frei haben....

Ich habe auch noch ein problem mit dem fonepad wollte mal wissen ob ihr das auch habt seit dem Update

Es ist so dass ich immer erst der obere Lautsprecher einschaltet und dann der untere das ist vor allem bei kurzen clips oder ähnlichem nervig weil dann der ton oft so versetzt klingt oder nur aus einem Lautsprecher kommt

Bei meinem Fonepad laufen seit 5.0 folgende Apps nicht mehr/nicht mehr richtig:

GMX Mail (startet nicht mehr/stürzt ab)
wetter.com (startet nicht mehr/stürzt ab)
Filmstarts (startet nicht mehr/stürzt ab)
mydealz (startet zwar, aber stürzt ab, sobald man einen Deal öffnen will)
etc.

Kann jemand diese Probleme mit den Apps bestätigen? Danke!!!

Meine Aussage bezüglich des Touchscreens muss ich auch nochmal dahingehend korrigieren, dass der Fehler nicht nur beim Lockscreen auftritt, sondern auch im Betrieb - wenn auch zum Glück deutlich seltener.

Beim Lockscreen ist es bei mir so, dass ich ca. 6-12x den Powerbutton drücken muss, bis ich endlich entsperren kann. Das nervt gewaltig!

Zum Speicherproblem: Habe jetzt erstmal sämtliche unnötigen GoogleApps deinstalliert. Unter KitKat war dies nicht nötig, hier hat es aber einiges gebracht.

Mein nächster Schritt wäre jetzt eigentlich, das Gerät zu rooten. Vorteil: Adaway nutzbar & effektiveres Verschieben/Mounten möglich & Entmüllen leichter

Allerdings habe ich in anderen Foren bereits erste Comments auf ein möglicherweise bald folgendes Update auf Lollipop 5.x gelesen. Da gerootete Geräte scheinbar Probleme mit OTA-Updates haben, bin ich jetzt am überlegen, ob ein Root aktuell überhaupt sinnvoll ist. Immerhin müsste man den/das Root ja für kommende Updates vermutlich wieder rückgängig machen,... Ist dies so einfach möglich?

Hallo zusammen. Bin Neuling! Ich habe seit 4 Monaten das o.a. Asus fonepad und war bisher sehr zufrieden! Aber...seit dem Android Update welches ich natürlich ohne zu überlegen geladen habe, ist das Gerät total langsam. Manchmal geht es auch einfach aus! Woran kann das liegen? Hoffe auf gute Tipps! Habe schon überlegt alles auf Werkzustand zurück zu setzen...
LG Claudia

Bei mir reagiert der Touchscreen auch öfters nicht er schreibt einfach manche Buchstaben der Tastatur nicht so als wäre eine konventionelle tastatur defekt

Meinst du denn wirklich das für das fonepad noch ein Android Update folgt

Bei mir hies es System Update. Seit dem läuft nix mehr wie vorher!

Weil?

Keine Ahnung. Es hakt überall. Woran kann das liegen?