TF 101 und APX-Mode

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Ltd83

Gast
Hallo ihr fleißigen Androiden ;)

ich hab ein riesiges Problem. Mein TF 101 wurde letztes Jahr von mir auf CM 10 geupdatet, aber die Folgen waren katastrophal. Ende vom Lied: gebricktes TF101.

Nun wollte ich es unbricken, indem ich es im APX-Mode auf Stock-Rom flashe (mittels EasyFlasher), aber mein Tablet weigert sich in den APX-Modus zu wechseln. Es wird zwar vom Rechner erkannt (er macht das typische Geräusch), aber ich kann es nicht als Laufwerk anwählen.

Außerdem startet es zwar, aber es kommt nur der EeePad-Screen von ASUS, dann bleibt es so. Ausschalten geht leider auch nicht...

Hinweis: ich hab versucht die INF-Dateien für APX zu installieren, aber da bekomm ich nur ne Fehlermeldung.

Irgendwelche Ideen?

Würde mich über Hilfe freuen!!

Edit: Kann mir jemand helfen, mein Tablet auszuschalten? Im Moment häng ich beim ASUS-Startschirm fest und würde sehr gern in irgendeine recovery gehen, aber ich kann das Gerät einfach nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey! Hast du auch usb-debuging aktiviert?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

Uns Entwickler SDK am PC?

Hallo! Lange auf den Power Knopf bleiben hilft nicht?

Nope, leider nicht. Selbst eine Minute bringt nix...

Ob USB-Debuging aktiviert ist, weiß ich nicht. vermutlich schon, aber genau könnte ich es ja nur sagen, wenn ich den tablet booten könnte, was nicht geht. entwickler sdk ist am rechner. aber ohne APX-modus geht da ja auch nix, oder?

Was bringt power+ vol up?

Mit einem Wort: nüscht. Leider. Auch nach 30 Sekunden...

Schon mit EasyFlasher probiert? sorry! grad durcheinander gekommen!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:57 Uhr wurde um 23:59 Uhr ergänzt:

Was sagt den der Geätemanager von Windows zu den Treibern?

ich hab easy flasher durchlaufen lassen. aber da ich nicht weiß, ob ich überhaupt im apx-mode bin, weiß ich nicht, was er geschafft hat. das tablet zeigt mir ja nur den asus-schirm und sonst nix und da bin ich unsicher, ob easyflasher überhaupt wirkung zeigt.

der gerätemanager sagt, dass ein nicht funktionierendes transformer APX-gerät da ist und ein adp-gerät, dass einwandfrei funktioniert. trotzdem bekomm ich keinen zugriff auf die internen daten des tablets.

Besorg dir mal die APX Treiber! Hast du asus sync am PC installiert? Glaub da sind die Treiber dabei!

mfg Stef

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Hatte vor kurzen das gleiche Problem! Habs aber dann doch hinbekommen!
Beschreib mal was Easyflasher macht! Wenn das Programm fertig ist steht am Tab auf schwarzen Bildschirm oben links irgentwas von "Flash Done" oder so..

Der ursprüngliche Beitrag von 09:45 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

Was ich zuerst gemacht habe, ich hab mir wia EasyFlasher zuerst den Vlorckworkmod drauf gespielt und anschließend einfach den Cyanogen 10 geflasht! Dann USB Debbuging aktiviert! Dann mit EasyFlasher die Stock ASUS drüber!

• Danke
Reaktionen: Ltd83
Aaaaalso, ich hab ASUS-Sync drauf, er hat auch brav ASUS Composite ADB-Interface (-> Geräte-Manager) installiert. Wenn ich das Tab jetzt anschließe, macht er den Da-da-Sound und will dann noch einen weiteren Treiber installieren, nämlich den "ASUS Android MTP Device", sagt mir aber dann, dass das Gerät nicht gestartet werden kann.

APX würd ich liebend gern installieren... Problem: alle bisher gefundenen Quellen haben eine INF-Datei, die ich aber blöderweise nicht installieren kann. Könnte an Vista liegen, vielleicht probier ichs einfach mal mit meinem Win7-Rechner.

Easy-Flasher sagte mir, dass der "Flash done" ist, aber ob es wirklich was gemacht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es keine Veränderung. Und da ich keine Daten auf das Tab rauf schaufeln kann, ist das mit dem flashen über Recovery so ne Sache. *seufz*

Alles nicht so einfach. Aber ich bin immer noch für jede Hilfe dankbar. Habt ihr vielleicht Links zu APX-Treibern, die ich installieren kann?

Mal ganz davon abzusehen, dass ich das Tab nur starten kann, wenn ich es lade (Ein/Aus-Schalter irgendwie tot?). Und ob ich es dann in die Recovery bringen kann, ist vermutlich reines Glück. Bin am verzweifeln, da ich meinen kleinen Transformer eigentlich sehr gern hab...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

Yeah. Ich hab zwar keine Ahnung, warum das jetzt plötzlich ging, aber ich bin im APX-Modus. Treiber wurden erfolgreich installiert, Recovery wurde erfolgreich geflasht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Tab auch die Installation der Stock überlebt. Im Moment hängt EasyFlasher beim "Wheelie" (was immer das auch ist...) fest. Aber da bin ich mal geduldig und hoffe auf das beste.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Ich könnte kotzen. Trotz erfolgreichem Flash auf Stock direkt von der ASUS-Webseite hängt mein Tab immernoch am Startbildschirm und macht sonst absolut nix... Gibt es irgend etwas, das ich noch tun kann? Ich verzweifel hier...

Zuletzt bearbeitet:
In den APX Modus kommst du ja oder? Dann Flash dir CMW mit easyflasher und installier dir eine custom rom! Höchstens du willst unbedingt die Stockrom von Asus!

Gruss Stef

Ja, ich komm in den APX und hab auch die CMW via EasyFlash drauf. Aber ich komm nicht in den Recovery... Ich dreh hier noch durch. Ich wäre ja mit der Stock vollkommen zufrieden, solange das Tab nur ein mal wieder vernünftig booten würde...

Wenn es aus ist, müsste ich ja durch Vol DOWN und Power in das Bootmenü booten können, aber das kommt nicht. Er zeigt mir brav das ASUS-Standardbild, klickt kurz, als ob er booten würde und bleibt dann genau dort hängen. Ausschalten geht dann nicht.

Kann ich mit EasyFlasher auch ne Custom ROM flashen, wenn ich die ins richtige Verzeichnis leg?

Komisch! Hast du die neueste Asus Firmware zum Flash benutzt?

Ja das wär die Richtige! Du könntest alternativ statt cwm mal die TWRP auswählen! Evtl hilft ja das um zu starten!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Jetzt ist mir nochwas eingefallen! Hast du EasyFlasher als Administrator gestartet?

Erst mal ein riesen Dankeschön, für deine Hilfe!

TWRP kenn ich noch gar nicht. Aber ich schau mal, ob es was bringt. Unterstützt es den TF101?

Am meisten Sorgen mache ich mir, weil mein Tab das Ausschalten komplett verweigert... Das kann doch nicht normal sein. Oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

Weiß ich jetzt gar nicht, glaub nicht. Aber Windoof hat mich ja sicher zwei dutzend mal gefragt, ob ich das wirklich will, weiß was ich da tue und so weiter... Außerdem hat er ja auch scheinbar seine Arbeit getan und mir brav und freudestrahlend erzählt, dass alles geklappt hat.

Eins noch: Als ich das erste Mal im APX-Modus war, hab ich die Recovery geflashed. Das hat mein Tab auch quitiert, indem der Bildschirm die Meldung der erfolgten Installation anzeigte. Direkt danach (also ohne Reboot) hab ich dann die ROM drauf hauen wollen. Das hat EasyFlash auch erledigt, aber mein Tab hat sich dahingehend gar nicht mehr geäußert. Kann es sein, dass ich dann erst noch mal ins APX booten muss, um die ROM vernünftig zu flashen?

Nö das ist schon komisch! Aber der Knopf muss funktionieren, weil du sonst ja auch nicht in APX kommen würdest! Ich benutze nur TWRP weil man da auch von der externen SD aus flashen kann!

Und hast du es als Administrator ausgeführt?

Eben, das denke ich ja auch. Nur reagiert das Tab scheinbar nicht richtig drauf, was sehr sonderbar ist. Ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut, als mein Rechner APX-Treiber installieren wollte :D aber dann gings ja doch nicht...

Ok. Wenn mein Tab wieder von allein ausgegangen ist (was dauern kann), es wieder soweit geladen hat, dass ich annehme, dass ich es booten kann (was ebenfalls dauern kann), und ich in den APX boote (was ich nur blind ausprobieren kann, weil das Tab sich da ja gar nicht regt), werde ich EasyFlasher als Admin ausführen und TWRP flashen.

Wenn sich dann was tut, sag ich bescheid.

Gibts eigentlich keine Möglichkeit einen einfacheren Boot hervorzurufen? ADB müsste das doch irgendwie machen? Gibts da keinen Befehl, der direkt ins Recovery booten lässt, wenn das Tab über ADB angeschlossen ist? Das würde einiges vereinfachen...

Hmm! Meines wissens nicht! Aber es gibt ja unzählige Programme die zum Flashen sind! NVFlash z.B.!
Versuch mal die Methode mit TWRP! Vielleicht klappt es ja!

Zurück
Oben Unten