[Howto] Root-Anleitung auf Deutsch

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich habe auch ein deutsches Gerät mit genau derselben Firmware wie du und bei mir hat das mit dem automatischen Update erkennen auch nicht so geklappt. Ich habe mir die aktuellste US-Version 8.4.4.5-... als zip genommen und via Bootmenü (Power + Vol down) aufgespielt...hat er sofort erkannt und hat 2-3 mins gedauert und fertig wars :) und statt 3.0 hatte ich 3.1 und konnte auch wunderbar downgraden und dann Custom-Rom installieren, was bei mir bezüglich einiger Apps, die root benötigen, wichtig war...sonst hat es noch nicht so viele Vorteile...

Viel Erfolg dir beim weiteren Versuchen!

Liebe Grüße,
Nils-Esra

tueftler schrieb:
Also, ich habe auch ein deutsches Gerät mit genau derselben Firmware wie du und bei mir hat das mit dem automatischen Update erkennen auch nicht so geklappt. Ich habe mir die aktuellste US-Version 8.4.4.5-... als zip genommen und via Bootmenü (Power + Vol down) aufgespielt...hat er sofort erkannt und hat 2-3 mins gedauert und fertig wars :) und statt 3.0 hatte ich 3.1 und konnte auch wunderbar downgraden und dann Custom-Rom installieren, was bei mir bezüglich einiger Apps, die root benötigen, wichtig war...sonst hat es noch nicht so viele Vorteile...

Viel Erfolg dir beim weiteren Versuchen!

Liebe Grüße,
Nils-Esra

Heißt also du hast root-Rechte auf einen deutschen Gerät bekommen. Dann könnte ich mir ja das Gerät doch aus DE holen und müsste nicht den Übersee-Weg einschlagen.

Ich war bis jetzt auf den Stand das der Bootloader locked ist im deutschen Gerät.

Also bei dieser (standard?) Methode bleiben meine Daten/Apps/Spielstaende erhalten?

Da ich ja schon das 3.1 Update bzw. die WW 8.4.4.5 Firmware habe mch ich erst folgende Schritte:
1. SD Karte sichern
9. Anschließend das Update 8.2.3.9 von der ASUS-Seite laden (als Betriebssystem "Android" auswählen, um die Updates und die Anweisungen anzuzeigen) und nach deren Anweisungen auf eine MicroSD-Karte kopieren.

10. Update-Datei wird erkannt. Update ausführen lassen, wodurch der Transformer neu startet und sich nach dem Flashen wieder im Originalzustand mit Firmware 8.2.3.9 befindet.

Dann Mach ich die Schritte im ersten Post und anschliessend habe ich eigentlich nur die Originale Fimware aber mit Root Zugriff und kann beispielsweise mit Titantium ein Backup machen (Da sind dann was ich jetzt mitgelesen habe Spielstaende und Apps dabei; Was ist der Unterschied zwischen dem und diesem CWM Recovery?) und diesen ad hoc Patch aufspielen.

Und wenn ch dann einmal eine Custom ROM ausproberen will kann ich eben vorher meine Sachen die ich behalten moechte mit Titanium sichern und spaeter nach dem aufspielen wieder herstellen?

Und wenn ich mal ein Problem habe wie im anderen Thread beschrieben unrooten?
bzw. wenn alles schiefgeht mit diesem nvFlash unbricken?

Hab mir zwar alle Threads jetzt durchgelesen aber wie man sieht bin ich noch etwas unsicher da das eben mein erstes Android geraet ist :)

Danke auf jedenfall wer sich meiner annimmt :)

Also irgendwas stimmt bei mir nicht:
schon bei Schritt 8 sagt die cmd-Shell: "device not found".
Wo liegt der Fehler?

USB-Debugging aktiviert?

Asus Sync installiert am Rechner?

• Danke
Reaktionen: donklaos
HAse schrieb:
Hii

Hab vorhin meinen Transformer bekommen und wollte jetzt rooten.

Doch irgendwie gehts nach Punkt 11. nicht weiter.

Bei 12. heißt es ja

Ich warte jetzt schon ca. 20 min und die raute ist nicht da:blink:

EDIT: Habs jetzt geschafft. Hatte keine SD Karte eingelegt. Solltest du vll. noch in deine Anleitung mit rein schreiben.

Bei mir ist ne Karte drin, aber es kommt trotzdem keine Raute, sondern der Cursor blinkt von Anfang an.
Wenigstens bin ich schon mal bis zu diesem Schritt gekommen...:D
Hab übrigens die BLOB5 genommen. Vielleicht liegt´s daran?

Welche Version ist denn auf deinem TF Installiert?

Kernel 2.6.36.3-00001-gf377a2b
Build-Nr HMJ37.WW_epad-8.4.4.5-20110527

In deiner Sig steht custom 3.1:huh:

Was meinst du mit Custom?

Mein Fehler, hab´s ausgebessert.:blushing:
Es ist die originale Version (bei Pixmania gekauft) incl. dem OTA-Update.

ja dann müsstest du erstmal Downgraden.

Oder du nimmst gleich die NVflash methode, wird dann zwar gwiped, ist aber auch ganz gut so manchmal. Und lange dauert das einrichten ja nicht

• Danke
Reaktionen: donklaos
Bei der Prime! 1.5 wird nicht mehr gewipt

• Danke
Reaktionen: HAse
mr.stylo schrieb:
Bei der Prime! 1.5 wird nicht mehr gewipt

Ah ok, Danke...

Dann werd ich mal den den 1. Post anpassen.:thumbup:

Jetzt hab ich´s. Nvflash war das Zauberwort.
Das Nandroid-Backup macht er aber ohne SD/ext, da dies nicht gefunden wird. Wie auch, ich hab die Karte nie partitioniert.
Sollte ich das nachholen oder reicht es, mit Titantim Backup die Apps extra zu sichern?
Wenn nachholen: kann ich dann auf der SD die Apps in das erzeugte ext "schieben"?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne ganz dumme frage von jemandem der nicht alle 2 tage sein Android Telefon oder Tablet modded. :)

Wie kommts das das rooten hier wieder so ne umstaendliche sache ist waherend es z.b. beim Defy mit nur einer app geht ohne viel konsolenwahn ?:smile:

Ganz einfach: Weil das TF noch relativ neu ist. Die Defy-Nutzer der ersten Stunde haben sicher den gleichen "Konsolenwahn" hinter sich bringen müssen. ;)

Das erste 1-Klick-Root-Tool (tolles Wort) wurde aber schon veröffentlicht. Für Linux aber incl. bootbarer ISO. Irgendwo auf Engadget hab ich das vor 2 3 Tagen gelesen.

• Danke
Reaktionen: Wolfseye
Das erste 1-Klick-Root-Tool (tolles Wort) wurde aber schon veröffentlicht. Für Linux aber incl. bootbarer ISO. Irgendwo auf Engadget hab ich das vor 2 3 Tagen gelesen.

Danke fuer die Info aber dafuer jetzt extra wieder mit Linux rumfummeln hab ich jetzt auch keine Lust. :smile: Werd ich wohl noch bissel abwarten. :rolleyes2:

ich weiss,auf die Frage habt ihr noch gewartet.
Was bringt das nun,wenn man das Asus gerootet hat?

Servus, root hat den Vorteil, dass man vollen Zugriff auf jegliche Dateistrukturen bekommt, vergleichbar mit Adminrechten bei Windows.

Es gibt auch einige, sehr nützliche, Programme die Root vorraussetzen.
Da wären z.B. Titanium Backup, das man dazu nutzen kann ein ( wie der Name schon sagt ) Backup seines Systems zu erstellen oder aber auch Apps die vom Hersteller auf deinem Gerät installiert worden sind wieder zu entfernen wenn du sie nicht benötigst.
Ein anderes wäre "SetCPU" mit dem du dein Gerät (beim Transformer Customkernel vorrausgesetzt) die Cpu z.B übertakten kannst.
Auch der "ESDatei Explorer" ist eine dieser Apps. Einerseits ohne Root ein normaler Dateimanager, mit Root kannst du aber innerhalb dessen auch auf Systemdateien zugreifen und diese verändern.

P.S. Ich hoffe ich habe es richtig erklärt, wenn nicht darf gerne verbessert werden.

MfG Dremor