[Howto] Root-Anleitung auf Deutsch

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde gerade den post nicht mehr wo ne kleine übersicht gegeben wurde was mit root aktuell möglich ist auf dem transformer. Kann das vllt noch jemand kurz hinzufügen und in den startpost editieren? Dankö!

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Falls jemand "unable to mount SD-card" bekommt wenn er ein Custom einspielen will, oder wie ich das CWM updaten möchte..

Hab mein T. gerootet und CWM installiert.
Wollte dann die neuere Version des CWM installieren, bekam aber immer "unable to mount SD-Card"

Die SD-Card war am PC mit FAT32 formatiert, das zip wurde auch am PC drauf kopiert.

Hab dann die SD-Card vom CWM partitionieren lassen, dann am PC die .zip neu drauf und dann kam der Fehler mit "unable to mount" nicht mehr und die neuere CWM is nun drauf.

Nun noch Modaco mit 3.1 und gut is :)

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
unbenannt.png

Was mach ich falsch? :) Hatte die Prozedur schonmal aber beim Befehl "adb shell chmod 777 /data/local/gingerbreakBB" passiert nichts und wenn ich dann in der shell "/data/local/gingerbreakBB" eingebe springt er direkt wieder in die normale zeile zurück. USB debugging ist aktiviert, gesynct habe ich auch schon mit outlook, also treiber sind auch da.

Bei mir dasselbe. Hab allerdings schon 3.1 drauf.
Und dieses Asus Sync zeigt bei mir immer "Kein Gerät gefunden".

Hab auch schon PC und TF neugestartet - nix!

Sodala...nachdem mein Transformer auch da is...eine Frage: Meins hat Firmware 8.4.4.5 drauf, demnach geht die Rootanleitung womoeglich nicht. Kann man da "einfach" wieder downgraden? Bzw. gibts einen Guide, fuer 8.4.4.5 oder fuers Downgrade? :)

DXTR66 schrieb:
Sodala...nachdem mein Transformer auch da is...eine Frage: Meins hat Firmware 8.4.4.5 drauf, demnach geht die Rootanleitung womoeglich nicht. Kann man da "einfach" wieder downgraden? Bzw. gibts einen Guide, fuer 8.4.4.5 oder fuers Downgrade? :)

Downgrade ab Punkt 9 in diesem Link
https://www.android-hilfe.de/forum/...are-wiederherstellen.102915.html#post-1419333
(Unrooten ist bei dir ja noch nicht relevant)

Du benötigst eben eine ältere FW die zu deiner Version paßt - weiß nicht ob die schon mal erhältlich war.

• Danke
Reaktionen: DXTR66
Hallo,
habe seit Samstag ein Gerät von Amazon Firmware:HRI66DE_epad-8.2.3.13

Wollte es auf WW8.2.3.9 downgraden-recovery schlägt fehl.
-Liegt es an der anderen SKU(WW)?

Jemand vielleicht einen Typ?

Wäre wirklich schade wenn ich dieses Hammerteil zurückschicken müßte-aber gelockter Bootloader geht wirklich gar nicht.

Sollten sich mal an HTC ein Beispiel nehmen-die setzen das um was die Community will!!

Vieleicht weiß ja noch jemand Rat zu meinem Problem

Gruß Thomas:biggrin:

sorry,habs gerade in einem anderen Thread gelesen-war der falsche thread in dem ich gepostet habe

Zuletzt bearbeitet:
habe mein DE pad gestern auf die US 3.1 geflasht. einfach update auf die sdkarte und beim einschalten power und vol up drücken der rest ging von allein.

@ master84, wie hast du auf 3.1 geflasht?

Du hast die deutsche Version des Pads mit Buildnr. HRI66DE_epad-8.2.3.13?
Woher hattest du die US 3.1?

Und könntest du es etwas ausführlicher beschreiben, wäre ziemlich nett :)

lg
Nils-Esra

Danke für die fixe Antwort, habe selber bissle getestet und gewagt in den letzten paar Stunden :) und das erfreuliche Ergebnis erhalten, dass auch die deutsche .13 Build-Version über den Bootloader leicht auf 3.1 zu flashen ist und man damit auch erreichen kann, dass man schnell ein internationales Gerät (anhand der US oder WW-Builds) hat und somit jedes Update zügig bekommen kann...genauso wird es möglich sein, sich so Custom-ROMs aufzuspielen, das werde ich später mal versuchen ;)

Schon mal sehr erfreulich vorerst :D

rooten und Custom-ROMs habe ich gestern gemacht da gut geklappt und war nicht so schwer:)

pass nur auf das beim rooten deine sdkarte formatiert wird, also vorher alles sichern.

Danke für den Tip, nutze deshalb aber auch 2 verschiedene... eine mit Daten und eine zum Flashen und Rooten, weil ich von dem Formatieren der SD-Karte auch schon gelesen habe bei den XDA`s. Welches Rom benutzt du?

Meint ihr es kommt demnächst vllt auch ein One-Click-Root Tool für den TF?

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk

Ich hoffe nicht. Mit solchen Tools wagen sich Leute ans Rooten die beim kleinsten Problem komplett aufgeschmissen sind.

so schwer ist das root auch nicht, ich bin auch weis gott auch kein profi in programmieren aber ich habe es auch gepackt und das beim ersten anlauf mit einem DE gerät:)

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein TF bekommen mit der DE 8.2.3.13 firmware. Leider kann ich somit nicht nach der XDA Root Anleitung downgraden weil es ja scheinbar keine DE 8.2.3.9 Firmware gibt. Könnte ich nun die WW oder US 8.2.3.9 Version(welche wäre überhaupt besser?! WW, US) nehmen und als EP101_SDUPDATE.zip via

Ist das Update auf der SD-Karte, die sich im Transformer befindet, einfach das Tablet ausschalten, dann „Lautstärke –„ und „Power“ gleichzeitig drücken, bis ein Bootscreen erscheint. Danach „Lautstärke +“ (ACHTUNG!!! innerhalb von fünf Sekunden, sonst wird der Werkszustand wieder hergestellt) drücken und das Update wird installiert.
installieren?! Und danach dann mit dem Rootguide weiter machen.

Oder gibt es einen anderen Weg?!

Danke im Voraus für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du eine us version nehmen ich hatte auch erst die 3.1 us drauf da ist die deutsche sprache dabei.

also einfach wie beschrieben das US update downloaden auf die sdkarte schieben in den ordner asus. das gerät erkennt das update dann sofort und du kannst aus den os heraus starten, dauer ca 5-10min. dann machst einfach weiter wie beschrieben.

automatisch hat er es eben leider nicht erkannt. zumindestens nicht das WW 8.2.3.9 update. mein TF gibt mir leider einfach keine automatische Update meldung. (ich schätze es liegt einfach an meiner jetzigen DE 8.2.3.13 Firmware)

ich kann es aber nochmal mit der US version probieren.
ansonsten würde ich jetzt einfach die US 8.2.3.9 Firmware nehmen. In EP101_SDUPDATE.zip umbenennen, direkt ins Root der SD Karte kopieren. Dann Gerät ausschalten und via "Vol Down" + "Power" Button starten (+ Vol Up) nach Start.

Ich hoffe das es so funktioniert.