P
pibach
Gesperrt
- 111
mucki86 schrieb:Naja, wobei man schon sagen muss, dass ein C64 oder die ersten Pentium nicht overpowered waren, wie es heutige Rechner sind. Im Gegenteil, ich kann mich noch gut erinnern, dass man öfter den virtuellen Speicher anpassen musste, damit ein Spiel überhaupt gestartet ist.
Heutzutage hat sich der Trend umgekehrt, sodass es Geräte gibt, noch bevor die passende Software am Markt ist. Seien es jetzt einzelne Features wie z.B. DirectX11 oder die generelle Rechenleistung. Daher werfe ich mal die Frage in den Raum - wofür brauche ich ein Quad-Core-Tablet?
Ich finde schon, dass erheblicher Bedarf nach mehr Leistung bei Mobilgeräten besteht. Z.B. für Rendering bei Webseiten, Srollen, Zoomen, Panning, Flash, all das stellt heutige HW noch vor erhebliche Hürden.
Nun wurden bei Performance / Watt in der Vergangenheit kaum nennenswerte Fortschirtte gemacht. Der Quadcore Ansatz ist nun ein Versuch hier weiter zu kommen, reisst aber eine Lücke bei der verfügbaren SW.
Das war früher auch schon immer so, beispielsweise wurde mal der Intel CPU Befehlssatz um Multimedia-Befehle (Move Blockweise) erweitert, da gabs natürlich auch erstmal keine optimierten Anwendungen bzw. Compiler dafür.
Multitasking über mehrere Kerne geht aber wohl schon, man kann also z.B. Photos Uploaden auf Facebook, eine Email Senden und schon parallel Weitersurfen, während im Hintergrund Musik spielt.