>> Kleine Fragen zum Transformer Prime

• 683 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, für meine Frage habe ich diesen Uralt-Thread mal wieder rausgekramt.

Also:
Durch das Upgrade auf ICS 4.0 wird, soviel ich weiß, die Taktfrequenz des Tegra 3 auf 1,6 GHz angehoben.
Das hat vermutlich einen sehr geringen Einfluss auf die Performance des Prime,
dafür aber vermutlich eine deutlich höhere Verlustleistung zur Folge.
Daraus resultiert die kürzere Akkulaufzeit des Prime mit ICS.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Taktfrequenz nachträglich wieder auf 1,3 GHz absenken?
Mir persönlich wäre eine längere Laufzeit deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Spiele-Leistung.

(Ich habe kein Prime, die Thematik interessiert mich nur)

Gruß
E.

Mit root-Rechten sollte das möglich sein. Denke aber nicht, das das soviel Einfluss hat.
Meine Akkulaufzeit ist nahezu unverändert.

espega schrieb:

Also:
Durch das Upgrade auf ICS 4.0 wird, soviel ich weiß, die Taktfrequenz des Tegra 3 auf 1,6 GHz angehoben.
Das hat vermutlich einen sehr geringen Einfluss auf die Performance des Prime,
dafür aber vermutlich eine deutlich höhere Verlustleistung zur Folge.
Daraus resultiert die kürzere Akkulaufzeit des Prime mit ICS.

Jetzt meine Frage:
Kann man die Taktfrequenz nachträglich wieder auf 1,3 GHz absenken?
Mir persönlich wäre eine längere Laufzeit deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Spiele-Leistung.

(Ich habe kein Prime, die Thematik interessiert mich nur)

Gruß
E.

Guck mal hier: [MOD][Updated 1.12.12]viperControl v.001 for Transformer Prime - 1.5GHz&1.6GHz mode! - xda-developers

Mit dem Tool kannst du zumindest die Frequenzen etwas runtertakten. Bis zu 1,3Ghz habe ich noch nirgendwo gesehen. Bei Custom ROMs kann man da sicher mehr machen, da wir aber keine Custom ROMs haben können im Moment, ist da noch wenig Hoffnung.

Die Frage ist warum du das machen willst, wir haben doch nicht umsonst den "Ninja Core" alias den "Companion Core, das Fünfte Rad am Wagen des Quadcores, der aktiv ist, wenn der Quad nicht benötigt wird. Ich würde da nichts mehr runtertakten. Ich komme 3 Tage aus mit einer Akkuladung bei täglicher gelegentlicher Nutzung von mehreren Stunden. Bist du mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden?

espega schrieb:

Also:
E.

Das ist so nicht richtig. Die Taktfrequenzen 1,5 und 1,6 GHz sind zwar mit ICS in der Frequenztabelle vorhanden, werden aber nie erreicht. Das Maximum für einen Kern liegt nach wie vor bei 1,4 GHz.

Kashban schrieb:
Das ist so nicht richtig. Die Taktfrequenzen 1,5 und 1,6 GHz sind zwar mit ICS in der Frequenztabelle vorhanden, werden aber nie erreicht. Das Maximum für einen Kern liegt nach wie vor bei 1,4 GHz.

Nicht ganz! Die Frequenz der Kerne bei der nutzung von nur einem Hauptkern des Quadcores wurde auf 1,6GHz erhöht (von ursprünglich 1,4GHz). Die Nutzung der Kerne sieht in etwa so aus:

1. Stufe: Nur Companion Core; min. 300MHz, max. 500MHz
2. Stufe: Nur ein Hauptkern; min. 1GHz, max. 1,6GHz
3. Stufe: Alle 4 Hauptkerne; min 1GHz, max. 1,3GHz

Mit der Nachträglichen Hochtaktung des Quadcore im Singlecorebetrieb will Asus/Nvidia wohl vorab eine Antwort auf den Intel Medfield liefern, der mit standard 1,6GHz Getaktet ist (der hat jedoch NUR einen Kern!).
Das macht auch Sinn, da fast alle Apps bis aud wehniger Spiele NICHTS mit einem Quadcore anfangen können und idr nur mit einem Kern laufen.
Wird also die maximale Singlecore Taktfrequenz erhöht, laufen auch anspruchsvollere Apps flüssiger.

Im Normalfall macht das nicht allzuviel an der Akkuleistung, da wie bereits von Kashban erwähnt nur die wehnigsten Apps soviel benötigen, und wenn doch dann nur temporär zum schnelleren Laden von z.B. Inhalten einer Website!

PS: Aus diesem Grund wurde nicht die Frequenz im Quadcore Betrieb erhöht, weil diese Leistung niemand braucht!^^
Ich schätze es wird noch mindestens ein halbes jahr dauern bis wir Apps sehen die auch einen Quadcore nutzen (ausser Spiele), und frühestens dann wird der Tegra 3 erst interessant!

• Danke
Reaktionen: espega
Mag jemand vielleicht mal Fotos vom Prime machen und sie hochladen ?
Weiß leider nicht ob ich mir für das "goldene" oder halt das "graue" entscheiden soll...

Das gibt es hier alles schon.... mal einlesen und suchen...

Trollhammar schrieb:
[...] Bist du mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden?
Wie oben schon beschrieben:
Ich habe kein Prime. Mich interessiert nur die Thematik.
Aber nach @Blaroks Posting #365 weiß ich jetzt Bescheid. Danke dafür!

Gruß
E.

P.S. "weniger" :)

also meiner taktet nur mit 1,4 Ghz O.o Wo sehe ich das der mit 1,6 taktet? O.O

Naesh schrieb:
also meiner taktet nur mit 1,4 Ghz O.o Wo sehe ich das der mit 1,6 taktet? O.O

Woher willst du das denn wissen, wenn du nicht weißt, wo es steht? :eek:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ist eine Bluetooth-Verbindung mit einem Bluetooth-Controller möglich (z.B. PS3 Controller)?

Okay habe mal mein Prime neu gestartet und jetzt steht 1,6 drin :)

noch mal neustarten und hoffen das 1,8 drin steht xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, eigentlich ist die Prozessortaktung bei so einem Krassen Hammerkchip wie dem Tegra 3 nicht so interessant, selbst die 1,6GHz Singlecore Leistung werden wohl nicht ausgereizt werden in näherer Zukunft.
Falls doch bietet das Alu-Unibody Gehäuse des Prime noch massig möglichkeiten für Leistungssteigerungen, der Tegra 3 gibt ja sämtliche Wärme die er produziert direkt dahin ab, Asus wird den Tegra 3 im Quadcorebetrieb sicher auch noch etwas höher takten wenn das nötig sein sollte, und wenn nicht macht man es eben selbst mit seinen Rootrechten! ;-)

Das Prime läuft bestimmt auch mit 1,6GHz Quadcoreleistung und 2 GHz Singlecoreleistung noch stabil, der Akku dahingegen eher nicht!^^
Aber hey, mit Tastaturdock kommt man dann sicherlich immernoch auf 12h Betriebsdauer, was aber locker jedes Netbook weit in den Schatten stellt, von der Leistung will ich jetzt garnicht anfangen (die derzeit leistungsfähigsten Netbooks eiern immernoch mit Dualcores herrum die im besten Fall einen Intel Atom N455 mit 1,66GHz aber immerhin 64Bit Dualcoreleistung haben... LÄCHERLICH)!

Meiner Meinung nach hat Asus mit dem Transformer Prime kein weiteres Tablet, sondern eigentlich eine neue Geräteklasse erschaffen.
Die Transformerserie ist leistungsmäßig bisher durchweg besser oder gleichauf mit aktuellen Netbooks, hat WEITAUS längere Akkulaufzeiten (sogar schon ungedockt), und die Verarbeitung ist zumindest beim Prime besser als bei allen vergleichbaren Highend Netbooks...
In Zukunft wird sich das noch weiter zum endgültigen aus fer überflüssigen Geräteklasse Netbook entwickeln, da 2012 SSD Festplatten bis 1TB auf den Markt kommen => gleichwertiger Speicher wie ein Netbook; und in Bälde wird auf dem Tabletmarkte auch größerer Arbeitsspeicher bis 4GB zur Verfügung stehen (aktuelle Netbooks haben maximal 2 GB)

So who care´s about Netbooks?
Kauft ein Transformer Prime mit Dock, da habt ihr das Leistungsfähigste Netbook auf dem Markt, und ein Tablet ist auch gleich dabei! o.O
Spart Geld weil man ein Gerät für zwei hat und sieht schicker aus als alles andere! :)

... Das war übrigens einer meiner wichtigsten Argumente Pro Asus Transformer Prime!

• Danke
Reaktionen: matrix333
Quadcore ist hammer stimmt schon, aber du kannst die Quadcore vom Tablet nicht mit denen von nem Netbook vergleichen. Mit dem hochtakten währe interessant! Denke werde es einfach mal testen, hochtakten und untervolten dann durfte der Akkuverbrauch echt im normalen Bereich bleiben. Was mich Persönlich reizen würde den Arbeitsspeicher gescheit auslagern. Noch reicht 1 Gb. Aber mit win8 wirds eng.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

awoken_eyes schrieb:
Quadcore ist hammer stimmt schon, aber du kannst die Quadcore vom Tablet nicht mit denen von nem Netbook vergleichen. Mit dem hochtakten währe interessant! Denke werde es einfach mal testen, hochtakten und untervolten dann durfte der Akkuverbrauch echt im normalen Bereich bleiben. Was mich Persönlich reizen würde den Arbeitsspeicher gescheit auslagern. Noch reicht 1 Gb. Aber mit win8 wirds eng.

Glaube nicht das Windows 8 für ARM CPU's soviel RAM verbraucht wie für x86 / 64... Die alter Oberläche (Desktop und Explorer) sind da ja gar nicht drin. Nur die Tablet Metro UI und die üblichen services. ich denke das Windows 8 mit 200 - 300 MB RAM gut leben kann. dann ist noch reichlich platz für die apps und multitasking.
Da mach ich mir gar keine Gedanken ;-)

Der vom Standard Windos her bekannte Homescreen ist in Windows 8 (der Tabletausführung) als eine art App mit eingebunden.
Übrigens verbraucht Windows 8 egal ob für ARM oder x86 Architektur immer um die 350 MB Arbeitsspeicher. Das könnte bei Windows 7 oder Windows Vista oder Windows XP oder sonst einem Windows auch so sein, jedoch sind diese nicht darauf getrimmt den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher (und auch Festplattenspeicher!) intelligent zu nutzen, da sich dafür bisher kein größerer Sinn ergab denn bisher war beim PC oder Laptop Speicher (Arbeits sowie Festplatte) im Überfluss vorhanden, warum also die Mühe machen noch extra intelligentes Speichermanagement zu programmieren?

Windows hat hier einfach dasselbe Problem wie Intel, die beiden Großkonzerne haben den Tabletmarkt anfangs nicht ernst genommen, und jetzt fehlt ihnen das Knowhow auf diesem Marktsegment mit der Konkurrenz schritt zu halten!
Windows 8 wird nicht laufen, da es immo (trotz 350 MB Arbeitsspeicher verbrauch) immernoch zu Umfangreich ist um auf Tablets mit 1GB Speicher richtig flüssig zu laufen, und Intels Medfield wäre zwar eine tolle Ergänzung wegen x86 Struktur und der daraus resultierenden Kompatibilität zu sämtlichen Windowsprogrammen (hat ARM NICHT, selbst wenn win8 darauf läuft!), aber 1,6GHz Singlecoreleistung sind eben trotz 64Bit nichts was mit einem Tegra 3 Schritt halten könnte in der Leistung!
Und das ist eben der Punkt, warum diese beiden Konzerne ein riesiges Problem haben werden dieses Jahr, denn ein Tablet im allgemeinen ist kein Arbeitsgerät, sondern ein mobiler Luxusartikel, und da kommt es auf lange Akkulaufzeiten (hat Medfield nicht) und umfangreiche Softwareangebote an (hat Windows 8 höchstens mit Medfield!)

awoken_eyes schrieb:

Die 2012 erscheinenden Tabletprozessoren werden weitestgehend auch im Netbookbereich vertreten sein. Nvidia hat bereits angekündigt, dass der Tegra 3 auch in diversen Asus und Acer Netbooks zu sehen sein soll, zusammen mit Windows 8.
Intel hat zwar die am weitesten verbreitete Prozessorarchitektur mit x86, aber die Prozessoren sind allesamt schreckliche Energieschleudern und bringen trotz 64 Bit (was weit über die Hälfte aller Windows Programme nicht nutzt!) kaum bessere Leistung!

Guten Abend,

Kann man eigendlich auch über ein USB Kabel ins Internet? oder nur über wlan?