ICS update ist da

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich habe mich nun auch mal entschieden an der Diskussion teilzunehmen. Verfolge die Artikel zum Prime jetzt schon einige Zeit. Heute ist es nun endlich angekommen. Eigentlich wäre ich ja sehr zufrieden, wenn da nicht die ICS Probleme wären. Eine Stunde nach Erhältlich kam das Update und seitdem habe ich gelegentlich mit reboots zu kämpfen (ca. alle 1-2h). Schon sehr nervig bei so einem neuen und teuren Gerät.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass seit dem Update die onscreen Tastatur leicht verschoben ist. Nervig für geübte Tipper. Ansonsten viel flüssiger und schöner mit ICS.
Hoffentlich kommt das Update rasch.
Liebe Grüße
oneandonlyetet

ICS ist da und der Browser ist zwar flüssiger allerdings immer noch langsamer und hakeliger als auf dem Galaxy Nexus. Mir kommt es so vor als komme die bescheidene Fillrate des Tegra Chips mal wieder zum tragen. So langsam halte ich ihn auch für eine Fehlkonstruktion im 2d Bereich.

Kannst du das konkret begründen? Mir kommt der Browser sehr schnell vor und vielleicht könnte die Verbindungsgeschwindigkeit besser sein, aber die Darstellung von Webseiten ist doch genauso wie aufm PC.

-> Hast du 2D Beschleunigung aktiviert?

Der Browser ist schneller aber leidet immer noch an Rucklern und ein schnelles scrollen von oben nach unten über den Fast Scroll Balken ist auch nicht möglich. Entweder hängt es oben oder unten. Mal ganz abgesehen von den dem <Bitte warten> Overlay welches bei schneller Bedienung immer mal wieder auftaucht. Zu einem Desktop Browser fehlen hier schon noch einige Prozent. Absolut nervig ist das hängen des Browsers während eine Seite geladen wird. (was wohl am Design von Android liegt und bei 5 Cores nicht auftreten darf)

Bei mir leidet der Browser so gut wie nie an rucklern, außer es gibt viel Flashwerbung zu sehen und mit dem Scroll Balken kann ich wunderbar von oben nach unten schnell scrollen.

Möglich, dass du nicht den Normalzustand von ICS hast`?

Also ich habe nichts zu meckern.Bei mir läuft alles flüssig.
GPS weiß ich nicht da ich es nicht brauche

Fazit nach einem Tag mit ICS:

+ ICS ist um einiges schneller und wirkt einfach ausgereifter als HC :thumbup:
+ Optisch gesehen gefällt mir ICS sehr gut, vorallem die Effekte im Apps/Widgets Menü und beim Schließen der benutzten Anwendungen ist extrem geil :eek:
+ Es können nun eigene Hauptfolder für Apps erstellt werden (wobei die Anpassungen noch sehr eingeschränkt sind, verwende hierfür lieber meinen Folder Organizer aus dem Market)
+ 2D-Hardwarebeschleunigung für Apps (GPU-Rendering) wurde aktiviert - alle Apps öffnen sich extrem schnell!
+ CPU wurde von 1.4GHz auf 1.6Ghz getaktet
+ Niedrigere RAM-Auslastung mit ICS
+ Die Performance des Browsers wurde extrem verbessert, bin nun sogar vom Dolphin Browser HD for Tablet auf den Standardbrowser zurückgewechselt :)
+ Hatte bisher weder Abstürze noch Reboots
+ Alle installierten Apps und Games funktionieren problemlos unter ICS (inkl. auch die angesprochenen wie YouTube, Dice Player, BSPlayer Light, Glowball)
+ Das GPS Icon wurde aus den Asus Settings entfernt - finde ich gut weil ich GPS sowieso nicht benötige ;)

- Die Akkulaufzeit hat sich durch ICS im laufenden Betrieb leider verschlechtert (die Laufzeit im Standby-Betrieb ist gleich geblieben).
- SPB Shell 3D Launcher funktioniert unter ICS nicht (kommt hoffentlich bald ein Update...)
- Zu den immer wieder angesprochenen GPS Problemen kann ich nicht viel sagen, da ich keine Verwendung dafür habe.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Sicherlich spielen bei der Akkulaufzeit mehrere Faktoren eine Rolle:
- Aktivierung der 2D Beschleunigung zieht sicherlich mehr Saft
- Energiesparmodus oder ausgeglichener Modus wird zugunsten (oder saftmäßig dann eher zu ungunsten) des "normalen Modus" ausgeschöpft.
- das Übertakten der Prozessor um 200 Mhz pro Kern wird sicherlich auch mehr Energie verschlingen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

- Das Asus Taskmanager Widget stürzt zwar nicht ab, aber das drücken eines X führt nicht zum Schließen des Tasks, ebensowenig das One Click-Clear All. Schließe ich eine Anwendung über die Task"bar" durch rauswischen, bleibt der Eintrag im Taskmanager Widget weiterhin bestehen. Anscheinend aktualisiert sich das Widget gar nicht.

- Ich habe heute Morgen sechsmal die Meldung bekommen "Leider musste Google+ beendet werden".

Ansonsten habe ich heute Morgen aus 100% etwa eine halbe Stunde lang RSS Feeds gelesen, Mails gecheckt, geschrieben, ein YouTube Video angeschaut und 15 Minuten ShadowGun gespielt.

Fazit: Von 100% auf 90% runter. Das ist IMHO okay (und das Gerät wurde auch erst zweimal geladen, der Akku muss sich noch aklimatisieren).

Also bei mir funktioniert der Taskmanger einwandfrei und macht das was er soll .

ICS einfach nur genial.
2 Sachen die noch nicht angesprochen worden.
1. Lautstärke kann man jetzt lauter stellen.
2. Negativ find ich das die Hintergrundbilder nicht mehr den Ausschnitt haben den man eingibt

die Taskbar beendet aber keine Anwendungen! Damit kannst du die Liste nur übersichtlicher machen

xxlarge schrieb:
die Taskbar beendet aber keine Anwendungen! Damit kannst du die Liste nur übersichtlicher machen

Dachte ich auch, aber sie tut es offensichtlich doch. Zumindest löscht sie den cache, wenn sie auch das Programm vielleicht nicht stoppt. Wenn ich bei Youtube ein Video anklicke, dann hometaste drücke und dann die youtube app aufrufe, bin ich am gleichen Punkt. Wenn ich jedoch youtube mit dem Taskmanager wegswipe, geht es wieder zurück auf die Startseite bei youtube und alle meine eingegebenen Daten sind nicht mehr da.

Also?

Nachdem update kommt es mir so vor als ob er meine Finger nicht mehr richtig erkennt ( ich muss z.B. bei Sketchbook..öfters auf einen icon klicken bis dieser es endlich erkennt..vorher war das nicht so )

Bei HoneyComb ... hatte is die App Multipicture ( für jeden Bildschir mein indviduelles Bild) fande ich eigentlich nicht schlecht, aber nach dem Update..sind diese nun stark verkleinert und nur in der unteren hälfte teils zu erkennen...

mir kommt es irgendwie so vor...als ob wir mal die "Testpersonen" für asus sind.
Was ich ziemlich unverschämt finde^^.

lupus_infabula schrieb:
Eine Frage hab ich jezt auch direkt noch:
H'benuzt jemand von euch die Business Calender App? Bei mir bekomme ich in der App momentan keine Kalender-Konten angezeigt? Im normalen Kalender sind aber welche aktiviert.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

... ich benutze den Business Kalender, hab aber weder beim App selbst noch bei den Widgets irgendwelche Probleme nach dem Update auf ICS. Versuchs mal neu zu installieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Du kannst nun aber wirklich Asus keinen Vorwurf machen, wenn Apps von Drittanbietern unter ICS nicht vernünftig laufen..

So, ich habe mal die Posts aus dem Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-prime-forum/193861-fragen-zu-ice-cream-sandwich-auf-dem-prime.html"](fragen-zu-ice-cream-sandwich-auf-dem-prime[/OFFURL]) in diesen verschoben. Bitte nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachen, wenn man Fragen hat.

andy1 schrieb:
Also bei mir funktioniert der Taskmanger einwandfrei und macht das was er soll .

Nach einem Neustart ließen sich die Anwendungen im Taskmanager schließen, allerdings musst ich zweimal auf das X drücken und auch zweimal auf das One-Click Clean. Erschreckend allerdings, was so nach einem Neustart alles mitgestartet wird.

Und immer wieder ist Google Maps aktiv.

welches X? Bei ICS ist kein X mehr im Taskmanager, da muss man es wegschieben.

Im Taskmanager WIDGET is noch a Xerl!

Okay, hab ich noch nie benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.