Displayfolien für das Prime

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Myxin schrieb:
Um das leidige Problem der Staubkörner zu umgehen, gehe ich ganz andere Wege. Dazu gehört aber eine gewisse Portion Mut und Geschicklichkeit. Ich habe auf folgende Art und Weise schon >20 Geräte mit Folie bestückt:


  • nimm ein ausreichend großes Gefäß, in dem die Folie reinpasst
  • fülle es mit Wasser und einen dicken Spritzer Spüli (kaltes Wasser und gut vermischen)
  • Papiertücher bereitlegen
  • Display mit Glasreiniger und Papiertuch (evtl. Microfaser) reinigen, Gerät nicht mehr bewegen oder anfassen!
  • Schutzfolie der Displayschutzfolie abziehen und die "Klebeseite" unter kalten fließend Wasser reinigen
  • anschließend durch das Spüliwasser ziehen und gut abtropfen lassen (nicht schütteln)
  • nun die Folie nicht ablegen, sondern von einer Kante des Displays zur anderen angesetzt hochziehen (wie mit einem Schneeschieber). Damit werden evtl. vorhandene Staubkörner auf dem Display mit nach oben gezogen
  • oben angekommen die Folie auflegen
  • Folie ausrichten (geht durch das Spüli sehr gut, wenn nicht -> zuwenig Spüli)
  • von der Mitte des Displays nach außen mit einer Kreditkarte o.ä. das Wasser rausdrücken, dabei immer ein Papiertuch für austretendes Wasser bereithalten
  • nach dem Glattstreichen das Display ruhen lassen (Empfehlung 12Stunden)
  • hat es nicht funktioniert, Folie mit einem Streifen Tesafilm von der Ecke her runterziehen.
  • sind trotzdem Fussel drunter, die Folie mit Tesastreifen anheben und mit einem feuchten Finger (!) den Fussel entfernen
Ich gebe zu, dass es eine riskante Sache ist, mit Wasser am Gerät zu hantieren. Ihr handelt auch auf eigene Gefahr, wenn ihr das so machen wollt. Wichtig ist, dass sich nicht zuviel Wasser auf der Folie befindet. Das was die Folie selber noch tragen kann reicht aus. Aber ich habe wie gesagt schon viele Geräte foliert, alle laufen noch :biggrin:. Das Ergebnis ist eine 100% perfekt sitzende Folie.

Als ich mal eine (abwaschbare) Folie abgewaschen und getrocknet habe, waren überall noch Kalkrückstände :( Danach habe ich sie weggeworfen.
 
Na da hattest Du aber extrem hartes Wasser. Kalkprobleme hatte ich bis dato noch nie. Weggeworfen hätte ich die Folie deswegen aber nicht. Den Kalk kannst Du z.B. mit destilliertem Wasser wieder abwaschen.
 
Displayfolien-leben-länger-mit-Calgon *ping * *ping*
 
Hallo Leute,

hier noch ein Nachtrag zu meinem ausführlichen Erfahrungsbericht vor einiger Zeit. Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen hilfreich bei dem Aufbringen seiner Displayfolie: :smile:

Aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit der Folie hat mir handynow.de aus Kulanz angeboten, mir 2 weitere Folien zuzusenden, um mich von der Qualität der Folie zu überzeugen. An dieser Stelle ein großes Lob an den Kundenservice von handynow.de!
Beim Auspacken der neuen Folien musste ich feststellen, dass ich nun antireflektierende Folien bekommen hatte anstatt crystalclear wie die erste Folie. Aber nun wollte ich eben diese neuen Folien ausprobieren.
Beim erneuten Aufbringen habe ich mich noch besser vorbereitet, als beim 1. Mal: Ich habe mein Bad gut gereinigt und Tesafilm, Microfasertuch bereitgelegt. Beim Auspacken der Folie habe ich leider schon wieder Staubteilchen in der Hülle entdeckt, so dass ich das Display und die Folie vorher noch einmal ordentlich reinigen musste. Dann habe ich im Bad geduscht, bis mein Spiegel vollständig beschlagen und die Luft voller Feuchtigkeit war, die die Staubpartikel bindet. Dann auf dem (gereinigten) Fensterbrett die Folie auf das Display aufgebracht. Dies klappte diesmal relativ gut, aber leider saß die Folie trotz mehrmaligen Ansetzens leicht schief und ich musste an der unteren Ecke etwas Folie abschneiden.
Nachdem ich die Luftblasen mit einer von einem Brillenputztuch umwickelten Kreditkarte herausgedrückt hatte, entdeckte ich auf der linken Seite etwa 5 kleine Luftblasen, die sich nicht wegstreichen ließen (keine Ahnung warum, weil ich keine Staubkörner entdecken konnte).
Schlimmer war jedoch eine größere Luftblase auf der rechten Seite des Displays. Nachdem ich versucht hatte das vermeintliche Staubkorn mit Tesafilm zu entfernen musste ich feststellen, dass es sich hier um einen Knick in der Folie handelte, der verhinderte, das sich die Folie ganz auf das Display legte. Und diese Luftblase störte schon beim benutzen des Tablets... Ob ich selber beim Reinigen den Knick in die Folie gemacht hatte, konnte ich nicht sagen. Wenn ja, dann ist die Folie sehr empfindlich.
Positv finde ich aber die Anti-Reflektionsfähigkeit der Folie. Die störenden Reflexionen werden stark vermindert und die Lesbarkeit und WInkelabhängigkeit wird nur leicht verschlechtert. Also für alle, die keine Spiegeldisplays mögen ist diese Antireflexionsfolie eine interessante Alternative.
Da ich mit dem Resultat der 2. Folie noch nicht ganz zufrieden war, wollte ich nun die 3. Folie ausprobieren:
Also nun wieder die Folie herausgenommen. Diesmal keine Staubkörner bemerkt. Trotzdem zuerst alte Folie entfernt, dann das Display mit feuchten 1xBrillenputztüchern gereinigt. Dann die Folie beidseitig mit diesen Tüchern gereinigt auf einem sauberen Baumwolltuch, damit keine elektrostatische Aufladung erfolgen kann und damit keine Knicke entstehen können. Dann Folie testweise angelegt und gemerkt, wie die Folie perfekt aufliegt (das Kameraloch muss auch perfekt sitzen - das hilft auch bei der korrekten Ausrichtung der Folie).
Dann wieder ins gereinigte Bad, ordentlich geduscht und dann auf dem Fensterbrett die beschlagene Folie und das beschlagene Display vorher noch einmal mit einem Microfasertuch abgewischt. Nun die Schutzfolie ca. 3 cm abgezogen und an der Längsseite angelegt. Nach einigen Versuchen war es für mich OK und ich habe nun die restliche Folie aufgebracht und die Luftblasen herausgedrückt. Diesmal saß die Folie sehr gut und ich konnte nur 1 Luftblase entdecken. Leider handelte es sich wieder um einen kleinen Knick in der Folie, so dass die Blase nicht mehr zu entfernen war. Sie ist aber klein und am oberen Displayrand und stört nicht so sehr.
Insgesamt bin ich mit dem Resultat zufrieden, ich brauchte aber 3 Versuche bis zu einem guten Resultat.
Fazit 2:
Als Bewertung kann ich nun statt anfänglich 2 nun 3 Sterne geben, aber leider auch nicht mehr.
1. Wie schon zuvor geschrieben geht die Folie bis zum Rand und muss daher perfekt aufgebracht werden, um nicht irgendwo überzustehen.
2. Sowohl die Staubkörner als auch die entdeckten Knicke in der Folie lassen vermuten, das die Qualität bzw. die Qualitätskontrolle der Folien noch besser sein könnten. Daher kann es passieren, dass man trotz perfekter Technik beim Aufbringen trotzdem eine Luftblase auf dem Display hat, die nicht entfernt werden kann.
3. Beim Vorbereiten zum Aufbringen der Folie sollte sehr sorgfältig vorgegangen werden. Ich empfehle als Arbeitsort das feuchte Bad, da dort tatsächlich am wenigsten Staubkörner vorhanden sind (trotzdem muss vorher gereinigt werden).
4. Die Folie ist sehr günstig und für den Preis ist die Folie OK.
Da für einen Anfänger ohne Erfahrung beim ersten Aufbringen der Folie kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann, gebe ich nur eine mittlere Empfehlung. Falls es Probleme mit der Folie gibt, kann man sich ruhig an handynow.de wenden. Der Service ist empfehlenswert.
Ich würde handynow.de empfehlen in Zukunft besser 2 Folien für 15 Euro zu verkaufen, damit man beim 2. Versuch die Chance hat, mit den Erfahrungen beim 1. Versuch dann die 2. Folie zufriedenstellend aufzubringen.

Gruß Sonixx :thumbup:
 
Ich arbeite in letzter Zeit nur noch mit den Folix-Folien. Voher hatte ich die Brando-Folien genutzt. Aber es ist mir bei beiden Folien noch nie vorgekommen, dass irgendwelche Knicke oder Staubeinschlüsse vorhanden waren. Ich vermute bei Dir wirklich eine falsche Handhabung. Mit meiner "Wassermethode" kann ich der Folix nur 5 Sterne geben. Ich nutze auch nur die Antireflex-Folien aus oben angegebenen Gründen.

Gruß,
 
Tut mir leid netgear, bitte Sachen zum Verkauf nur über den Marktplatz anbieten. Ich muss es leider löschen, sonst haben wir in jedem Thread Verkaufsangebote zu den entsprechenden Themen. Du darfst den Thread im Marktplatz eröffnen und ihn dann in deiner Signatur verlinken. Das ist i.O.
 
Das hätte ich ja gerne gemacht, ich kann dort aber leider kein Thema erstellen.
 
Das liegt daran, dass am Marktplatz eigene Regeln greifen. Es steht ja geschrieben, wie es dort funktioniert. Es ist leider so, dass wir viele Regeln brauchen, wenn wir so viele User haben. Es ist auch mit den ganzen Regeln noch eine Menge Arbeit.
 
Das heisst ich muss jetzt 22 sinnlose Beiträge erstellen um dort etwas anbieten zu können.
Wo soll da der Sinn drin sein?
 
Ich werde jetzt nicht darüber diskutieren, dass wir Regeln im Marktplatz haben.
 
Schon gut, war ja mehr eine rhetorische Frage.
Dann kann ich hier halt nichts anbieten.
 
Danke für das Verständnis, jetzt bitte back to topic
 
Hallo,
ich hoffe die Frage ist nicht off-topic, aber macht es überhaupt Sinn bei dem Gorilla Glas eine Folie aufzubringen, bei normaler Benutzung dürfte das Display doch eh nicht verkratzen oder sehe ich das falsch?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

Gorilla-Glas ist zwar weniger kratzanfälliger als normales, aber man bekommt trotzdem schnell mal den einen oder anderen feinen Kratzer aufs Display. Da hilft schon eine Folie, vorallem dann, wenn man das Gerät vielleicht später, beim Umstieg auf ein anderes oder Nachfolger-Modell, mal verkaufen will.
Ausserdem spiegeln diese Displays ja sehr stark, und da gibts ja zum Glück Antireflektionsfolien, die zwar etwas Schärfe wegnehmen, aber das wirklich das Display matt machen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
2.019
Ghettogerry
G
M
Antworten
3
Aufrufe
3.351
K-M-T
K-M-T
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.215
Radioman71
R
Zurück
Oben Unten