Cpt
Dauer-User
- 1.252
_joker schrieb:Ich habe das Prime nun seit Freitag und werde es wieder zurücksenden.
Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin, v.a. vom Browser.
Ein Samsung Galaxy Tab 10.1n und v.a. ein iPad 2 zeigen, wie smooth man mit einem Tablet surfen kann.
Selbst aufwändige Seiten wie engadget mit Flash (im Falle des GT 10.1n) sind noch total smooth durchzuscrollen.
Der Browser des Prime lädt diese zum einen langsamer, zum anderen ruckelt er gerade bei aufwändigen Websites (wie eben engadget) deutlich.
Warum das so ist?
Liegt wohl daran, dass der Browser nicht hardwarebeschleunigt ist, wie der des iPad 2 oder GT 10.1n.
Das wird sich mit ICS wohl ändern, zumindest ich habe aber bei einem 599-Tablet mit Quad-Core CPU keine Lust, darauf zu warten.
Dann natürlich der GPS-Bug, ein NoGo.
Das Display hat mir bzgl. der Helligkeit (v.a. im IPS+ Mode) sehr gut gefallen.
Die Kontrastwerte sind aber einfach nur bescheiden. (auch hier im Vergleich zum iPad 2 oder einem GT 10.1n)
Pixelfehler hatte ich keine.
Die Displayauflösung ist natürlich nach wie vor zu gering, aber das macht atm ja auch kein anderes Tablet besser.
Der Lautsprecher ist im Vergleich zu den beiden genannten Tablets auch nicht das Wahre.
Die Verarbeitung und die Materialwahl haben mir relativ gut gefallen, ein Schritt in die richtige Richtung.
Wobei der Rahmen einfach viel zu groß ist, das versaut das gesamte Design.
Hier hätte man auf vom GT 10.1 lernen können. (welches ja dasselbe Seitenverhältnis hat)
Heute habe ich bei den XDA-Developers auch noch erfahren, dass der BL locked ist, ein absolutes NoGo.
Das ist eine Sauerei von Seiten des Herstellers. (bei einem Androidtablet)
Da kann man dann gleich zu iOS greifen.
All in all bin ich enttäuscht, hätte mir definitiv mehr erhofft und schaue jetzt gespannt auf die CES, den MWC und die nächste Apple-Keynote.
Vllt. sehen wir dann endlich schärfere Displays und ein Tablet, das vom Gesamtpaket her mehr zu bieten hat als das Prime.
Wer momentan nach einem geeigneten Android-Tablet sucht, solte wohl zum GT 10.1n greifen, das läuft nämlich um einiges runder trotz Dual-Core.
My two cents.
Hmm also das sind ja wirklich tolle Nachrichten, hatte mir extra kein 10.1 gekauft wegen der Specs des Prime leider ist mir der Preisunterschied jedoch zu gering um jetzt noch umzusatteln.
Der geschlossene Bootloader ist für mich ein absolutes No Go, dennoch werd ich es wohl erst mal behalten um mir meine eigene Meinung zu machen. Und um die Zeit zum MWC zu überbrücken da wird ja dann hoffentlich das neue Galaxy Tab 12.1 vorgestellt dem das Prime dann definitiv weichen wird.