Asus Transformer (Pad) Prime: Erfahrungsberichte und Feedback

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ist aktiviert. Ich sehe auch unten in der Statusleiste den Hinweis, dass gerade eine Ortung versucht wird und wie man das Prime am besten halten soll...

Bei mir das gleiche. Kein GPS obwohl ich unter freiem Himmel draußen stehe.

Nun zu meinem eigentlichen Beitrag:
Habe das Prime seit Donnerstag, es handelt sich um eine 32GB Version mit Keyboarddock in Grau von Amazon. Bestellt hatte ich zwei Tage zuvor am späten Abend mit Expresslieferung.

Vor dem Auspacken war ich überrascht wie klein der Karton ist, aus ökologischer sicht ist die Verpackung vorbildlich.
Der Inhalt ist nicht sonderlich umfangreich, die beiden Komponenten und das Fingerabdruckwegwischmicrofasertuch (recht hässlich) nebst dem etwas unförmigen Ladestecker plus USB Kabel und ein bissl Papierkram sind auch schon alles.

Da das Gerät schon ein paar Stunden vor mir Zuhause war konnte ich darauf verzichten lange zu warten bevor es an den Ladestecker kam. Kaum angeschlossen begann es sich hochzufahren. Währendessen habe ich auf äußerlich sichtbare Mängel geprüft, weder verbogene Stellen, Dellen jegwelcher Art, Kratzer noch Staub unter irgendwelchen Scheiben war zu finden. Dahingehend also alles perfekt.

Nach dem Einrichten, welches wirklich fix von statten ging, checkte ich zunächst die installierte Version, es handelte sich um Adroid 3.2.1 mit der Build .29.
Nächster Check war auf Lichthöfe und Pixelfehler, auch hier nichts auffälliges aufgespürt. Die Ausleuchtumg ist nicht zu 100% perfekt wie z.B. bei meinem Full-LED-Backlight Fernseher, aber trotzdem wirklich nicht auffällig.

Wlan läuft stabil und ohne Unterbrechungen, GPS findet recht fix einige Sateliten und lockt diese auch rund 45-60 Sekunden.

Am Freitag Abend erhielt ich dann das ICS Update, sowie jenes für die Kamera. An manchen Stellen kommt mir das System nun noch flüssiger vor. Wlan ist einen Zacken instabiler geworden bei mir, hat gestern sogar 1-2 mal die Verbindung verloren, kam aber seither nicht mehr vor.

Kann nur sagen dass mein erstes Gerät nicht den Hauch eines Fehlers aufweist und mir sehr viel Freude bereitet. Erstaunlich auch, habe bisher noch nicht einmal nachladen müssen, die Dock is mittlerweile leer und das Tablet selbst noch bei 51%, die Akkuleistung ist somit aus meiner sicht sehr beeindruckend.

Die Tastaturdock ist aus meiner Sicht gut, bauweisenbedingt natürlich gewöhnungsbedürftig (kurzer Tastenhub, enge Anordnung etc).

Absolute Kaufempfehlung meinerseits, mir ist, war und bleibts die 600 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Dann gratuliere ich Dir zu einem Prime, dass so ist, wie es sein soll.
Ich hoffe, dass mein nächstes Prime auch so gut ist, mein aktuelles werde ich zurücksenden.

• Danke
Reaktionen: Illuvatar
Warte mal ein paar Tage / Wochen. Da fallen Dir dann sicher noch einige Sachen negativ auf. Vielleicht fallen dir dann auch noch ein paar Pixel aus oder es kommt Staub unters Glas. Mal sehen, ob sich deine Begeisterung dann nicht doch legt...

LG!

Ja, hoffentlich legt sie sich erst nach den 14 Tagen (oder 30 bei Amazon), damit du das gerät auch jaaa nich zurückgeben kannst du "mieses Arsch", dem wir natürlich nur alles schlechte gönnen!

Gehts noch allen gut hier? Oder dreht ihr jetzt alle am Rad und gönnt euch gegenseitig nichtmehr die Butter auf dem Brot?

@ twally: Freut mich ehrlich das dein Prime super funktioniert und das ist sicher nicht die Ausnahme! Es ist nur eben immer so, das die Leute, bei denen es wehniger gut funzt, im gegensatz zu leuten wie dir (die zufriedenen), überhaupt einen Grund haben sich zu beklagen. Und das tun sie gewöhnlich in Foren und Produktrezensionen!
Mach dir keine Gedanken und fang jetzt blos nicht an akribisch nach Fehlern zu suchen, um deine Eindrücke denen der scheinbaren Mehrheit anzupassen! Das macht einen nur unglücklich, weil NICHTS auf dieser Welt wirklich perfekt ist... wenn ich akribisch nach fehlern suche, werde ich sie immer finden, egal wie unbedeutend sie wirklich sind!

Das beste Beispiel sind hierbei die Pixelfehler, denn tatsächlich ist es sogar recht unwahrscheinlich, keinen zu haben! Das liegt an der einfachen Tatsache, das sie durch viele verscheidene Einflüsse bedingt sein können und auch manchmal nur vorrübergehend auftreten können (von einem Softwareupdate bis zum nächsten z.B.)
Wahrscheinlich haben die meisten Kunden einen toten Subpixel irgendwo auf ihren Screnns (auch bei nicht Asus Produkten!), dieser fällt aber nie auf, da man ihn nur mit einer Lupe findet, und selbst mit der Lupe nur bei Standbild mit entsprechender Displayfarbe, von der sich der Pixel extrem abhebt!

• Danke
Reaktionen: toby89, delpiero223, twally und eine weitere Person
Ich habe schon gesagt, dass ich mich mit einigen Produktionsfehlern arrangieren werde, jedoch muss ich mich nicht mit 5 schwarzen Punkten auf einem nagelneuen Bildschirm zufrieden geben, die ich jedes Mal (ohne Lupe und Taschenlampe) sehe, wenn ich eine helle App habe.

Hi Leute,

bin mit meinem TP bis jetzt sehr zufrieden: keine Pixelfehler, keine Lichthöfe, kein Staub, Kamera funktioniert einwandfrei, Musik Wiedergabe ist ok. WiFi läuft einwandfrei und auch keine Reboots! :thumbsup:
GPS habe ich noch nicht getestet, da ständig Schmuddelwetter bei uns. :blink:

Was mir aber aufgefallen ist, das diverse Gameloft Spiele z.B.:
- Asphalt 6 Adrenaline HD
- BackStab HD
- Modern Combat 2
- Modern Combat 3
nicht kompatibel sind und somit auch nicht installiert werden! :crying:

Auch diverse G5 Spiele wie z.B:
- Mahjong Artifacts: Chapter 2
- Special Enquiry Detail
- Youda Survivor
sich zwar installieren lassen, aber wenn die restlichen Daten runter geladen werden, dann passiert nichts mehr! :crying:

Habt Ihr das auch, kann das jemand bestätigen?

Auf meinem alten SGT laufen alle einwandfrei, ich dachte gerade auf dem TP müssten sie noch besser funktionieren,-oder!?! :unsure:

@JanBa007: Leider sind die Gameloft Spiele nicht kompatibel mit Tegra Prozessoren. Die sind einfach faul und wollen die Spiele nicht porten. Da müssen wir leider warten :(

• Danke
Reaktionen: JanBa007
Interessant, welche Reaktionen mein kleines Posting ausgelöst hat.
Trotzdem:
Das Prime steht nicht mehr auf meiner Wunschliste. Schade eigentlich.
Die Warscheinlichkeit, beim Versand ein Gerät mit Fehlern zu bekommen, ist einfach zu hoch.
Der Zirkus mit Rücksenden und Warten auf Geld-zurück ist mir zuwider.

E.

• Danke
Reaktionen: mat76
Bei Otto kaufst du auf Rechnung und musst nichts sofort bezahlen, auch wenn du 10 Geräte orderst. Aber da ich keine Provision von ASUS kriege, sondern nur ein großer Fan des Prime bin, soll das nur eine unverbindliche Empfehlung sein :)

So, ich habe mal hier aufgeräumt und auch MEINE OT-Posts gelöscht, also hier gehts ums Thema. Wer mit mir etwas zu bereden hat, bitte sehr gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Christo1980 schrieb:
Also ich hab mein Prime gestern bekommen. Das Update kam gleich nach dem Einschalten und lief auch ohne Probleme, auch das Cam Update.

Verarbeitung an sich ist OK aber leider auch Staub unterm Display, 7 große, weise Körner und unzählige kleine Punkte, im Betrieb sieht man sie nicht, was aber mich Stört ist, wenn ich bei ausgeschaltetem Display mit einer Taschenlampe drauf Leuchte, seh ich unterm Gorilla Glas, direkt auf dem IPS+ Panel einen Kratzer. Ziemlich weit Links von untern nach oben.

Also auf was für Ideen manche kommen... Mit einer Taschenlampe das Display absuchen.
Vieleicht solltest du das Gerät einfach benutzen....

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Hab da mal eine blöde frage!;)
Ist das normal das sich das Prime so leicht verbiegen lässt? Mir kommt es vom Gehäuse her so "Weich" vor!
Oder ist das bei anderen Marken dieser Geräteklasse auch so?
Ist eben mein erstes Tablet und weiß es eben nicht.

Blarok schrieb:
Ja, hoffentlich legt sie sich erst nach den 14 Tagen (oder 30 bei Amazon), damit du das gerät auch jaaa nich zurückgeben kannst du "mieses Arsch", dem wir natürlich nur alles schlechte gönnen!

Gehts noch allen gut hier? Oder dreht ihr jetzt alle am Rad und gönnt euch gegenseitig nichtmehr die Butter auf dem Brot?

No no, was sind denn das für Töne hier? Du bist offenbar ein Kulturbereicherer mit niedriger Reizschwelle, aber primitiv musst Du deshalb hier nicht werden...

Ich wollte nur darauf hinweisen (wie ich mit meinem eigenen Beispiel mit dem Medion-Tablet ja auch schön gezeigt habe), dass man für eine objektive Beurteilung des Produktes ein paar Tage / Wochen braucht! Die Euphorie beim ersten Einschalten ist schön, aber auch klar bei einem schönen neuen Spielzeug. Verwendet das Prime mal einige Zeit und beurteilt es dann, denn so wird die Sache objektiver.

Und Blarok, deine Kommetare hier sind absolut wertlos, weil du zeigst immer wieder, dass du das Prime um jeden Preis verteidigst, ohne jegliche Objektivität.

LG!

Okay, der Thread war verbuggt für mich, ich konnte die letzte Seite nicht aufrufen. Wenn es Einigen von euch auch so ging, sollte es jetzt wieder klappen. Falls bei euch alles okay war, lag es an meinem Browsercache.

Danke @ Handymeister

Hallo Zusammen,

ich frage jetzt einfach mal hier nach, nachdem ich die postings ab seite 35 studiert habe und die anderen von Trollhammar erstellten Threads (WLAN, GPS, ICS) nur mühselig beantwortet werden...

1. Welcher Datendurchsatz muss meine Fritzbox bei WLAN anzeigen?
Ich habe eine Angabe in meiner FritzBox 7270 V2 von
65 Mbit/s
Gorak berichtet von 216mbit/s und Christo1980 von 76mbit/s
diese Werte erreiche ich nur mit meinem Packard Bell LS11HR-115-GE (216 mbit/s)

2. Würdet Ihr das Tablet zurückgeben wenn GPS keinen einzigen SAT findet, temp. habe ich mal 1-2, dann wieder weg, das höchste der Gefühle waren mal temp. 4, keine Ahnung wie...ich konnte es NIEMEHR replizieren...

Twally schreibt von 11 empfangen SAT im Freien..., ist es damit möglich im Auto zu navigieren?
Ich bekomme im Auto keinen Einzigen während der Fahrt....

3. Umtausch bei Otto
Ich habe das DOCK schon weiter verkauft, kann ich jetzt bei Otto reklamieren, habe gelesen die senden vorab eine Ersatzlieferung....
Problem wäre dann nur, dass ich das 1. Tablet mit dem 2. DOCK einschicken würde, falls dort GPS funktioniert!
Meint Ihr das geht?

4. Akku-Laufzeit ICS
Sag mal wir kommen doch höchstens auf 6 Std. mit Energiesparmodus und Browsen bzw. ein bischen am OS spielen oder PDF lesen, vermisst hier keiner die versprochenen 12 Stunden?

Aktuell scheint sonst am 1. TAB ALLES perfekt zu sein bis auf GPS und evtl. WLAN (max 65mbit/s)

Vielen Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinen beiden Mobs 54mbi/s und komme beim Speedtest auf bei mir maximale download 420kb/s...
zu3: das hab ich mir schon immer gedacht, dass es probleme gibt, wenn das Bundel zerpfückt wird...
wenn sie dir Ersatz vor Retoure schicken kannst du Glück haben... sofern sie nicht die SerNr vergleichen....
Ist das GPS lebensnotwendig für dich? Daran würde ich den Tausch festmachen...

@ everal:

du kannst auch gerne hier posten. Die Sticky-threads sind nur für die Übersichtlichkeit gemeint und dafür, dass man die posts schneller findet.

Zu 3: Frag direkt bei Otto telefonisch nach, die werden dir aber sicher sagen, dass du das volle Zubehör beilegen musst. Dass sie vorab Austausch schicken stimmt, jedoch pass auf, dass sie dein Gerät auch zurück nehmen. Du kannst sie natürlich auch nach den Gesetzen zwingen das Tablet ohne Dock anzunehmen, jedoch behalten sie sich dann vor eine nicht festgelegte Entschädigung zu verlangen und ich weiß nicht wie hoch diese sein würde.

Zu 4: Ich habe noch nicht so darauf geachtet, weil ich es nicht den ganzen Tag in Benutzung habe. Jedoch habe ich das schon von anderen Leuten mehrfach gehört. Auch hier denke ich, dass da ein Patch kommen wird. Es muss einfach, sonst ist die Leistungssteigerung witzlos.

Hallo Gemeinde!
Bin nun seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines TF Primes und möchte hier ein paar meiner Erfahrungen im Vergleich zum Vorgänger TF101 beschreiben.
Ich nutze das Prime hauptsächlich zum Surfen, zum präsentieren eigener hochauflösender Fotos und Videos, zur Textverarbeitung und meine Kinder haben es schon zum "Spielen" entdeckt. Es ist momentan sicher 2-3 Stunden am Tag im Einsatz.
Habe die Geräte in folgenden Konfigurationen im Einsatz:
TF101 32Gb mit Dock, HC 3.2.1, alles original mit allen ASUS-Updates über OTA
TF201 32Gb mit Dock, ICS 4.0.3, alles original mit allen ASUS-Updates über OTA
Beide im lokalen Fachhandel gekauft und soweit für mich erkennbar fehlerfreie Geräte erhalten.

Zum Bildschirm:
Ist eigentlich identisch, die Farbtöne sind beim Prime etwas wärmer und meiner Meinung nach realistischer. Der Unterschied ist aber sehr gering. Man muss schon zeitgleich das selbe Foto auf beiden Geräten mit der gleichen Helligkeit betrachten. Ansonsten TOP, super scharf, tolle Blickwinkel, super hell, ideal um auch gute Fotos (vom Hobby Fotografen) perfekt zu präsentieren.
Ach ja und was mir aufgefallen ist: Das Prime dürfte eine etwas andere Glas Oberfläche haben. Mir kommt vor die Finger "rutschen" etwas leichter über das Glas!!

Die Galerie:
Die neue Galerie ist beim Prime meiner Meinung nach nicht so übersichtlich. Hat mir beim TF101 besser gefallen. Geschwindigkeit beim scrollen durch die Übersicht ist das Prime mit ICS deutlich langsamer. Ich muß dazu sagen dass ich sehr hochauflösende Fotos >8MB habe. Aber das TF101 schaffts so gut wie ohne Verzögerung. Der Bildaufbau selber, bis wirklich alles scharf ist, dauert bei beiden Geräten ungefähr gleichlang, geschätzte 2 Sekunden. Auch hier ist vom schnellen Prozessor nicht wirklich viel zu merken.

Videos:
Bin leider kein Profi was Videoformate angeht. Aber hier liegt für mich der größte Vorteil des Prime. Ich kann AVCHD Formate in höchster Auflösung meiner Lumix ohne Nachbearbeitung mit dem aktuellen DICE-Player ruckelfrei abspielen. Auch die MP4 Videos meiner GoPro Helmkamera in höchster Auflösung werden tadellos dargestellt. Einfach super!!!

Tastatur:
Bei beiden Geräten TOP und für mich kein Unterschied erkennbar. Das Prime hat zum Andocken des Bildschirms zwei kleine Pfeile in der Mitte um die Stecker leichter zu treffen. Sicher kein Nachteil. Die vielen Zusatztasten sind sehr hilfreich und auch vernünftig angeordnet. Womit ich noch immer kämpfe, ist dass es keine Lock-, bzw Einrastfunktion für die Shift-Taste gibt, bzw zu dämlich bin diese zu finden. Kann mich einfach nicht daran gewöhnen Shift und Buchstaben gleichzeitig zu drücken. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Die Lautsprecher:
Sind zwar beim TF101 an der Frontseite links und rechts angeordnet, klingen aber eher blechern. Beim Prime ist der Klang des Rückwärtigen Lautsprechers sicher nicht lauter, klingt aber um einiges satter. Man darf sich natürlich nicht den Megasound erwarten, aber für so eine 8mm Platte nicht schlecht.

Größe und Gewicht:
Intressanterweise ist das Prime um 8mm kürzer und dafür um 8mm breiter und das Tab alleine ist um 4mm dünner. Mein Blurex Ledercase vom TF101 passt leider beim Prime nicht mehr. Vom Gewicht her ist das Prime mit Dock um ca 200gr und ohne Dock um ca 100gr leichter. Macht sich wenn man das Tab länger in den Händen hält schon positiv bemerkbar.

Zum WLAN:
Bei meinem Prime hab ich folgende Erfahrung gemacht. In meinem Arbeitszimmer ca 7m vom Rooter (d-Link) entfernt, durch eine 25cm Ziegelwand, habe ich guten Empfang mit einer Datenrate von 7-8 Mbit/s. Beim TF101 komme ich auf ähnliche Werte. Die Verbindung ist stabil und bricht auch nicht ab. Ich komme im gleichen Stockwerk in allen Räumen auf ähnliche Werte.
Einen Stock tiefer, durch 20cm Stahlbetondecke hab ich leider ganz andere Ergebnisse.
Beim Prime komm ich maximal auf Werte bis 0,4Mbit/s mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Mein TF101 kommt hier immer auf mindestens 5Mbit/s. Als Trost für mich, mein Galaxy Note, dass eigentlich für guten WLAN Empfang bekannt ist, kommt auch nur auf max. 0,5Mbit/s. Also hier legt das TF101 die Latte schon relativ hoch und liefert in meinem Fall sensationelle Ergebnisse. Hab mir jetzt einen Repeater bestellt und hoffe so für mich die Situation im unteren Stockwerk zu verbessern.

Anschlüsse:
Sind ja grundsätzlich ident nur für den HDMI-Anschluss benötigt man jetzt ein Micro-HDMI Kabel. Micro SD Karte steht im angesteckten Zustand ca 1mm heraus, stört mich aber nicht wirklich. Die USB Buchse ist beim Prime mit einem Art Gummipfropfen abgedeckt, der nach dem herausnehmen nicht mit dem Dock verbunden ist. Ist erstens relativ schwer heraus zu bekommen und geht zweitens halt leicht verloren. Hier gefällt mir die Lösung beim TF101 mit den angehängten Deckel besser. Die Dockanschlüsse beim Tab sind auch mit solche Gummiteilen abgedichtet, die ebenfalls schwer raus zu bekommen sind und leicht verloren gehen können. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, die Anschlussbuchsen staubfest zu verschliessen, nur wenn man regelmäßig aus und einsteckt ist das eine ganz schöne Fummelei.

Fazit:
Also ich merke bis jetzt noch keinen Welt bewegenden Geschwindigkeitszuwachs beim Prime mit ICS. Im Gegenteil, die Anwendungen die ich häufig nutze z.b. die Galerie ist sogar langsamer. Und das WLAN kann mit den sehr guten Werten des TF101 nicht mithalten.
Der für mich größte Vorteil beim Prime liegt in der Möglichkeit hochauflösende Fotos und Videos unbearbeitet direkt von der Speicherkarte anzusehen.
Und von der Optik macht das Prime natürlich auch einiges her. Suuuperflach, leicht, gebürstetes Alu, tolle Haptik, echt ein Hammerteil!!!
Ob es die 600 Flocken wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde meins auf jeden Fall behalten und hoffe auf die meiner Meinung nach wirklich gute Update-Politik von Asus!

Hoffe meine Erfahrungen sind für den Einen oder Anderen ein wenig hilfreich...

LG Lando69

• Danke
Reaktionen: stammreim, JaDoch, dirtytiger und 4 andere
Es gibt doch die Caps-Lock-Taste, wenn du die meinst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Danke Lando. Ich stimme dir in den Meisten Punkten vollkommen zu, außer dass ICS bei mir einen erheblichen Leistungszuwachs gebracht hat. Nicht in dem Sinne, dass alle Anwendung in der halben Zeit starten, sondern in dem Sinne, dass alle Animationen wesentlich flüssiger sind, sowohl im Browser, als auch auf den Homescreens, auch wenn ein paar Widgets und Icons mehr drauf sind. Bei Honeycomb gab es dann ein Ruckelfest, je mehr Icons drauf waren.