Asus Transformer (Pad) Prime: Erfahrungsberichte und Feedback

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also um beim Prime zu bleiben und es mal auf (meinen) Punkt zu bringen:

Mit dem SOUND des Prime zu werben finde ich frech
Bei Spielen hab ich einen guten auch lauten kräftigen Ton
Bei Medien MP3, AVI etc ist es echt mau - ich hab schon Angst dass sie den Ton drosseln wie bei einigen MP3 Playern, wenn man als Land Deutschland einstellt :p

Für Lautstärke schau dir mal die App Volume+ aussem Market an.

blaui111 schrieb:
Also um beim Prime zu bleiben und es mal auf (meinen) Punkt zu bringen:

Mit dem SOUND des Prime zu werben finde ich frech
Bei Spielen hab ich einen guten auch lauten kräftigen Ton
Bei Medien MP3, AVI etc ist es echt mau - ich hab schon Angst dass sie den Ton drosseln wie bei einigen MP3 Playern, wenn man als Land Deutschland einstellt :p

"Diese Lautstärke ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar"

meine Vermutung zu den zwei Lautsprechern die eingebaut sind:

der 2. ist für die tiefen Töne zuständig.

Und danke für den Post weiter oben, es ist ganz klar KEIN stereo. das hat u. a. was mit Laufzeitunterschieden zu tun und kann einfach gar nicht funktionieren wenns von einer Seite kommt. Ich finde es auch furchtbar ätzend dass der ton von einer Seite kommt, nicht mal zentral.

Aber Filme schaue ich eh nur in HD und 5.1 und nicht auf einem Tablet... um das mit den Worten des Großmeisters David Lynch zu sagen:

David Lynch on iPhone - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
delpiero223 schrieb:
Das Prime hat Stereo Sound, wenn Asus es so mitteilt. Wer hat es denn entwicklelt? Warst du maßgeblich daran beteiligt, hast du dein Prime bereits aufgeschraubt?

Sehr wohl kann der Sound in zwei Richtungen ausgestrahlt werden, der Lautsprecher ist hierfür ja schließlich groß genug.

Es hat leider keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil du die einfachsten physikalischen Gegebenheiten nicht verstehst (oder nicht verstehen willst, um dein Prime zu verteidigen).

Freu dich einfach weiter an deinem super stereo Sound - ich kauf mir jedenfalls ein Tablet, das 2 Lautsprecher hat, einen links und einen rechts, denn nur dann kann man von vernünftigem Stereo sprechen. Selbst das Medion-Tablet hatte einen richtigen Stereo-Sound - das was Asus da beim Prime gemacht hat ist einfach nur peinlich...

LG!

• Danke
Reaktionen: Der Internet
Ja, der Sound ist leider nicht gut. Ich hatte das Samsung Galaxy Tab 10.1 n mit 2 Lautsprechern an der Front des Tab. Das war wirklich guter Sound. Da enttäuscht das iPad und das Prime leider ziemlich.

Frasier schrieb:
Es hat leider keinen Sinn mit dir zu diskutieren, weil du die einfachsten physikalischen Gegebenheiten nicht verstehst (oder nicht verstehen willst, um dein Prime zu verteidigen).

Freu dich einfach weiter an deinem super stereo Sound - ich kauf mir jedenfalls ein Tablet, das 2 Lautsprecher hat, einen links und einen rechts, denn nur dann kann man von vernünftigem Stereo sprechen. Selbst das Medion-Tablet hatte einen richtigen Stereo-Sound - das was Asus da beim Prime gemacht hat ist einfach nur peinlich...

LG!

Das Transformer Prime hat ebendiese zwei Lautsprecher, nur möchtest du das anscheinend nicht verstehen. Ob dieses Stereo nun vernünftig ist, oder nicht - das mag jeder für sich selber entscheiden. Wie die Soundqualität sein würde, wenn nur ein Lautsprecher verbaut sein würde, kann ich nicht beurteilen, allzu viel Stereo höre ich jedoch auch nicht im Ton. Trotzdem ist die Soundqualität sehr gut.

Wenn du es immer noch nicht glauben magst, dass das Prime Stereo Sound hat, erfreue dich an folgendem Bild:

1621-stereo-sound-prime-two-speakers.jpg

edit:

mastercooper schrieb:
Ja, der Sound ist leider nicht gut. Ich hatte das Samsung Galaxy Tab 10.1 n mit 2 Lautsprechern an der Front des Tab. Das war wirklich guter Sound. Da enttäuscht das iPad und das Prime leider ziemlich.
Nicht gut, kann ich nicht behaupten. Nicht Spitzenklasse, das stimmt - hierfür habe ich aber meine mobilen Raikko Lautsprecher, welche zwar auch nur Mono Sound liefern, aber in Kette geschaltet werden können und einen Sound bieten, von dem manch Laptop nur träumen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Update auf ICS darf ich dann auch mal mit dem neuen Gerät spielen und ich muss sagen es ist der Hammer! Ich kenne ja so einiges aber in diesem Segment ist das Eee-Pad unschlagbar. Auf der Tastatur lässt sich extrem schnell schreiben, das Display ist ultrascharf mit tollen Farben und überhaupt nicht blickwinkelabhängig. Nebenbei lasse ich gerade die Musik laufen, die auf dem Gerät mitgeliefert wird und bin erstaunt über diesen tollen Sound den dieses kleine Gerät liefert. Das Saxophon kommt kräftig und klar, die Geigen verzerren nicht, was will man mehr. Tja und die Wlan-Anbindung schlägt bei mir mit 216 MBit/s zu Buche und das ca. 10 Meter von der Fritzbox entfernt, die zudem ein Stockwerk höher steht. Dieses Gerät werde ich nicht mehr hergeben! :thumbsup:

Tja, nach dem Factory Reset (wg. Abstürze nach update auf ICS) war bei mir leider auch die Musik weg...fand ich zum Teil gar nicht schlecht.
Jetzt hoffe ich mal, dass das Prime bei mir stabiler läuft. Aber einen Absturz hatte ich seitdem leider trotzdem.

Wie bitte? Der Sound ist nicht gut? Habt ihr euch mal die Konkurrenz angeguckt, oder besser gesagt angehört?

Der Lautsprecher ist für diese kompakte Bauart sehr gut. Das ist das dünnste Tablet mit Tegra 3 weltweit und ihr regt euch darüber auf, dass es kein physikalisches Stereo hat und kein Dolby surround mit Subwoofer?

Wenn ich was hören will, nehm ich mir meine Sennheiser Kopfhörer und reguliere mit einer equalizer app die Mitten runter; passe die Höhen an. Wenn ich jedoch auf der Couch liege und Youtube gucke, ist der Lautsprecher völlig ausreichend. Wenn man ihn mit der Hand abdeckt, wird der sound gut reflektiert und kommt besser an den Ohren an.

Ich mache beruflich Musik und habe auch schon Radiosendungen moderiert, weshalb ich auch durchaus kritisch bin was die Qualität der Soundwiedergabe angeht. Das Prime schneidet da echt gut ab!

• Danke
Reaktionen: delpiero223
@garak: Viel Spaß damit :) Mich überzeugt das Prime nach 2 Totgeburten leider überhaupt nicht.

Also zum Display:
garak schreibt "tolle farben".. hast du dir mal testbilder angeguckt.. oder zB die "backlight bleed" app auf rot gestellt.. das sieht tat. aus wie orange...

Zum Sound:
Gut klingend? Was ist denn dann schlecht? :D Ich finde ihn absolut dumpf.... was sicherlich auch daran liegt das der kaum höher kommt als 14-15 khZ, und dann auch nur wenn man wirklich 0dB einstellt was dann natürlich von allem anderen übertönt wird. Aber für Mp3s macht das ja letztlich eh keinen Unterschied! (Habe gerade einen Sinusgenerator laufen lassen)

Und ein letztes Mal zum Stereo:

Es mag vllt. zwei Lautsprecher haben, aber teste doch mal ein Stereo-Stück. Oder ne Testdatei mit Sinus-Ton. solange die zwei lautsprecher DIREKT nebeneinander liegen ist da nichts mit Stereoeffekt zu hören.. das ist physikalisch bedingt wie oben schon jemand schrieb... aber du willst es anscheinend nicht verstehen.

Vor allem auf gar keinen fall wenn man es normal hält.. dann kommt alles ganz klar von rechts. mit gaaanz viel Einbildung kann man da was erahnen wenn man hochkant hält.. aber wer schaut schon so videos?? (mein Wissen über stereo ist ein bisschen fundiert, ich darf mich nämlich Bachelor of recording arts nennen ;) )

achja, generell bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem DIng, ich will auch kein Subwoofer und was weiß ich, aber faselt hier nicht von stereo wenn's keins ist. den vergleich zu anderen Geräten außer ipod touch habe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frasier
Der Internet schrieb:
Also zum Display:
garak schreibt "tolle farben".. hast du dir mal testbilder angeguckt.. oder zB die "backlight bleed" app auf rot gestellt.. das sieht tat. aus wie orange...

Zum Glück bilde ich mir das nicht nur ein.. die Farben sind Müll im Vergleich zu allen anderen Geräten die ich hier im Haus hab. Vielleicht gibt's ja vereinzelte Prime's bei denen das nicht der Fall ist, aber meine beiden waren das nicht.

@ Der Internet: Cool, ist das jetzt ein Vergleichsspiel? Du hast also einen Bachelor in Tontechnik, oder Mediengestaltung mit dem Schwerpunkt. Dafür mein Respekt, das meine ich Ernst.

Ich habe jedoch auch schon mal professionell eine CD aufgenommen mit Tonengis, die schon einiges aufgenommen haben. Ich habe nicht nur einmal im Radio moderiert und für einen der vergangenen Bundespräsidenten gespielt (Welchen sage ich dir nicht)

Die Soundquali ist nicht schlecht beim Prime :)

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Nene, ich wollte damit nur sagen dass ich auch ein wenig vom Fach bin ;)
das war auch gar nicht auf dich bezogen, da war ich noch beim schreiben als du dies gepostet hast. und wie gesagt, ich finde den speaker recht dumpf, dafurch auch recht voluminös.. aber da ich auch nur den kleinen ipod touch zum vergleich habe glaube ich euch das gut und gerne das andere tablets noch schlechter sind. und ich halte das wie du.. wenn man wirklich mal was längeres schaut auf dem teil -> kopfhörer.. habe sogar bluetooth kopfhörer das ist natürlich recht praktisch :D

Zwischen Soundqualität und Stereo ist für mich noch mal ein Unterschied.
Bei den ersten Tests finde ich die Soundqualität vom Prime gut, es ist aber auch kein Stereo Effekt hörbar.
Die Standlautsprecher meiner Hifi-Anlage haben auch jeweils mehrere Lautsprecher integriert - wenn aber nur einer an ist, z.B. der rechte, dann habe ich auch einen guten Sound, aber kein Stereoeffekt :)

@ Trollhammer
hier ist mein Licherspiel
img8230y.jpg
img8230y.jpg

in der unteren Leiste, dessen bin ich mir nicht mal bewusst gewesen,
der Pixelfehler (war vorher auf der höhe von Asus Schriftzug, ca 5 cm rechts) idt definitiv weg.
ich versuch da mal morgen dran zu denken wieder ein boot zu machen und ncoh n bild aufzunehmen, ob sich das ändert,
aber nochmal, ich empfinde das als nicht allzuschlim,
werde heute nacht mal verschiede filme in einer dunkelen ecke mal testen ob das störend ist,
ich mach mir da atm kein kopf, denn das neue Prime ist ja bereits bestellt und dieses darf ich ja solang behalten :)

• Danke
Reaktionen: Trollhammar
Verglichen mit dem, was ich in der Form noch nicht gesehen habe, sind meine Lichthöfe dezent. Wie erträgst Du das???

kr3ck schrieb:
Verglichen mit dem, was ich in der Form noch nicht gesehen habe, sind meine Lichthöfe dezent. Wie erträgst Du das???

er schreibt doch dass er schon ein neues bestellt hat. aber DIE lichthöfe sind ja echtmal krass...
nunja, mal gucken wie lang saturn meine umtauscherei mitmacht.. ich werde mir nächste woche mein 3. holen xD

• Danke
Reaktionen: kr3ck
Danke @ mazda!

Ihr müsst natürlich bedenken, dass das Foto aufgrund der Belichtungszeit den Kontrast etwas erhöht. Da sollte in natura etwas weniger krass aussehen.

Was jedoch das Foto angeht:

W00t? Das ist ja unbeschreiblich nervig. Ab zurück mit dem Ding und möglichst schnell, bevor die Händler es aus dem Sortiment nehmen, weil davon 80% der Ware zurück kommt xD