Asus Transformer (Pad) Prime: Erfahrungsberichte und Feedback

  • 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, besten Dank. Muss man das komplett aufladen oder kann ich es auch schon nach 2 Stunden abnehmen?
 
katsching schrieb:
Mich würde mal interessieren ob ihr eure Prime`s direkt angemacht und losgelegt habt oder ob Ihr es erst aufgeladen habt?.Wenn ja wie lange?
Gruß

Mein erstes ging sofort an, das zweite auch. Das Dritte erst nach Stunden.
 
mit den heutigen Akkus ist egal, ob du es absteckst, es schadet den Akkus eher nicht, aber für das justieren der Ladestände sollte es schon mal auf- und entladen werden
 
Und es soll Leute geben die haben noch nicht mal das erste ;)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Der Internet schrieb:
lächerliches Argument. Wieso kann ich denn dann GPS bei mir aktivieren? das hat asus ganz klar verbockt..genau wie mit dem wlan

Wer es Ende Dezember oder später gekauft hat, zählt dafür kein Geld mehr und hat ein nettes Extra :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wen es als zusätzlichen Erfahrungsbericht interessiert, hier meine Rezension der ersten 10 Tagen Prime-Nutzung, die ich auch auf amazon eingestellt habe (deckt sich im wesentlichen mit den Erfahrungen, die auch viele andere Usere hier gemacht haben. Qualitätsprobleme wie Lichthöfe, Pixelfehler, Staub unter dem Display etc. konnte ich bei meinem Prime bisher zum Glück nicht feststellen):

Amazon hat meinen Prime (32GB mit KeyDock) am 5.1.12 geliefert, nachdem ich am 17. November bestellt hatte.

Nach einem Wochenende ausgiebiger Tests fällt mein erstes Fazit sehr positiv aus. In unserem Haushalt sind bereits ein Ipad1, ein Kindle Fire und ein Nook Tablet im Einsatz, so dass für diese Modelle ein direkter Vergleich zum Prime möglich ist.

Das IPS-Display des Prime ist erstklassig, nochmal ein Stückchen besser als das ohnehin sehr gute Ipad-Display.

Die Verarbeitung (Gehäuse, Scharnier der Prime-Tastatur, verwendete Materialien, Spaltmaße) ist vorbildlich, die Hardware macht einen außerordentlich wertigen Eindruck. (Im direkten Vergleich fallen Kindle Fire und Nook-Tablet mit ihren Kunststoff-Gehäusen hier etwas ab).

GPS habe ich noch nicht getestet und es interessiert mich bei einem Tablet auch nicht wirklich. Laut diversen Internet-Foren, in denen z.T. die Emotionen überkochen, soll es wohl nicht oder nur schlecht funktionieren (aufgrund der Abschirmung durch das Metallgehäuse). Falls ich für den Prime wirklich mal GPS brauche, gibt es ja auch noch die Möglichkeit des drahtlosen Anschlusses einer Bluetooth GPS-Maus. Da die GPS-Funktion aber in den ursprünglichen Spezifikationen versprochen war, berücksichtige ich diesen (sofern er sich bei meinem Gerät auch bestätigen sollte) Bug mal mit einem halben Stern Abzug.

Absolut überragend ist die Kamera-Funktion: Videos in HD, scharfe Fotos, Blitzlicht-Funktion, Autofokus, hervorragende Bilder mit nur wenig Hintergrundrauschen auch bei schlechten Lichtverhältnissen! Handy-Kameras oder Netbook-Cams habe ich in der Vergangenheit immer nur in "Notfällen" benutzt, wenn ich keinen "richtigen" Fotoapparat (DSLR oder Digicam) dabei hatte, aber mit dem Prime wird sich das möglicherweise ändern. Es schaut zwar albern aus, ein 10-Zoll-Tablet zum Fotografieren oder Filmen zu benutzen, aber rein technisch (vom Ergebnis her) betrachtet spricht ab sofort nichts mehr dagegen.

Wlan-Empfangsprobleme (über die im Internet auch vereinzelt berichtet wird) habe ich bisher keine gefunden: genau dort, wo auch mit Ipad, Iphone, Kindle Fire oder Nook-Tablet bei uns im Haus die Grenzen des Wlan-Empfangs liegen, endet auch für den Prime derselbige.

Akku-Laufzeit scheint wie versprochen zu sein: 18 Stunden effektive Benutzbarkeit ohne Bedarf einer Steckdose ist eigentlich atemberaubend, v.a. wenn man bedenkt was vor gerade mal drei bis vier Jahren noch Standard bei Notebooks war. Damals war man ja noch froh, wenn man zwei Stunden mobil arbeiten/surfen/spielen konnte.

Nicht ganz auf dem Niveau der Hardware liegt die (bisherige) Software-Ausstattung. Hier hoffe ich sehr auf das Ice-Cream-Update, das für den 12.1.12 von Asus angekündigt wurde und das hoffentlich die Bedienung benutzerfreundlicher und das Systemverhalten stabiler machen. Der mitgelieferte Browser ist mir in den vergangenen paar Tagen bereits zwei bis dreimal abgestürzt (und zwar jeweils beim Surfen auf gängigen Seiten wie ebay und facebook). Das sollte bei einem Premium-Produkt wie dem Transformer Prime bei sorgfältigem Programmieren und entsprechenden Tests vor Markteinführung nicht passieren. Stabiler scheint mir der (im Market kostenlos nachrüstbare) Dolphin-HD-Browser zu sein. Auch sind manche der vom Internet Explorer/ Chrome gewohnten Keyboard-Shortcuts im Standard-Browser (noch?) nicht hinterlegt, so dass der Komfort beim Surfen noch etwas zu wünschen übriglässt.

Sehr gut klappt dagegen das Zusammenspiel von Maus und Berührungseingabe bei angeschlossenem Key-Dock. Der Mauszeiger erscheint prompt, sobald die Tastatur angestöpselt ist und trotzdem kann der Bildschirm alternativ (und intuitiv) weiter per Touchscreen-Eingabe bedient werden. In der Vergangenheit hat mich meine Familie schon manchmal ausgelacht, wenn ich (nachdem ich vorher viel mit dem ipad gesurft hatte) für das Tippen eines Textes auf ein Netbook gewechselt habe und dann manchmal gedankenverloren versucht habe, auf dessen TFT-Bildschirm rumzudrücken. Mit dem Transformer Prime ist nun beides unkompliziert möglich.

Noch nicht testen konnte ich, wie sich der Transformer Prime beim Anschluss an einen HD-Fernseher macht. Mir fehlt das notwendige micro-HDMI-HDMI-Verbindungskabel. Schwer nachvollziehbar, warum ASUS ein solches 4€-Teil, für eine aus Sicht vieler Käufer echte Basisfunktion, bei einem solchen Premium-Produkt nicht beigelegt hat, ebenso, wie auch die fehlende Schutztasche hier zu bemängeln ist, die bei den billigen ASUS-Netbooks in der Regel bereits inbegriffen ist. Solchen Geiz beim beiliegenden Zubehör kennt man sonst nur von Apple ;-)

Vorläufig vergebe ich 4 von 5 möglichen Punkten. Wenn das Ice Cream-Update kommende Woche aber das hält, was ich mir insgeheim erhoffe, dann kommt der fehlende Stern vielleicht auch noch dazu.

Update vom 18.1.2012
Mittlerweile ist das für den Prime Transformer bestellte Zubehör eingetroffen: ein Micro-HDMI-HDMI-Verbindungskabel, eine 32 GB Micro-SD-Karte (für das Tablett) und eine 32 GB SD-Karte für das Tastatur-Dock.

Die Verbindung zwischen Prime und den zwei in unserem Haushalt vorhandenen Fernsehern (ein echter Full-HD von Samsung und ein HD-fähiger von Toshiba) war völlig unkompliziert und reibungslos: man muss nichts softwareseitig einstellen. Beim Abspielen von Filmen hat man sofort ein bildschirmfüllendes Bild, wobei die Android-Task-Leiste, die man auf dem Tablett sieht automatisch ausgeblendet wird. Perfekt und idiotensicher. So wünscht man sich das und so sollte es sein.
Die SanDisk-SD-Karten wurden ebenfalls anstandslos erkannt und konnten direkt am Prime über eine via USB angeschlossene externe Festplatte mit Media-Inhalten befüllt werden. Insgesamt hat der Prime jetzt 96 GB nutzbaren Speicherplatz (wobei laut einschlägiger Foren auch 64-GB-Speicherkarten erkannt und genutzt werden können). Das sind Dimensionen, an die das ipad (auch in der teuersten Konfiguration) bisher noch nicht rankommt.

Die Anschluss-vielfalt (Micro-HDMI, Micro-SD, SD, USB) war mit ein Hauptargument (neben dem Design),warum ich mir den Transformer Prime überhaupt zugelegt habe und in dieser Hinsicht sind meine Erwartungen bislang voll erfüllt worden.

ICS-Update habe ich immer noch nicht. Der bereits letzte Woche begonnene Roll-Out des Prime auf ICS wurde seitens ASUS abgebrochen, nachdem es auf mehreren Geräten wohl zu diversen Problemen gekommen war. Das installierte Honeycomb in der aktuellsten Version funktioniert mit den bereits beschriebenen Macken aber insgesamt zufriedenstellend. Alle Filme (in diversen unterschiedlichen Formaten), die ich bis jetzt getestet habe, liefen ruckelfrei.
Der eingebaute Browser zeigt nach wie vor gelegentliches Stottern und auch seltene Abstürze, so dass mein altes ipad1 im direkten Vergleich beim reinen Internet-Surfen immer noch die Nase vorn hat. Hier hoffe ich auf ein baldiges Software-Update, denn beim verbauten Prozessor und Arbeitsspeicher sollte Surfen für den Prime hardwareseitig ja alles andere als ein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gastonet, stajaznam, delpiero223 und 8 andere
Ja ich muss auch bemängeln, dass die reine Surfgeschwindigkeit nicht besser ist als beim iPad 1. Ich verstehe nicht ganz, warum sich diese nicht erhöht. Aber ich hatte auch schon beim Samsung Galaxy Tab 10.1 n festgestellt, dass dieses auch nicht schneller oder besser ist als das iPad 1.

Noch als Ergänzung. Meine Unterseite des Dock hat auch schon Kratzer von meiner Kamera, die ich gleizeitig in einer Tasche transportiert hatte. Also ich finde es echt nervig, dass das Ding sooo empfindlich ist. Kann ich gar nicht leiden ehrlichgesagt bei nem portablen Gebrauchsgegenstand. Ohne Tasche geht es nicht, sonst sieht das ganz schnell ziemlich scheisse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meins bei Saturn umgetauscht.... das neue aht keinePixelfehler, dafür das lightbleeding auf der rechten oberen seite beim Audiojack und das neue auch unter der kamera, da finde ich es fast störend... mal sehen.


Zum wlan... die konnektivität ist imemr noch nicht viel besser, komme jetzt immerhin auf 18mbit und auch mal auf knapp 900 kbyte downstream... allerdings teste ich gerade nochmal und diesmal ist es eher wieder 500-600, habe auch nur wieder die vorherigen 11mbit...

GPS geht hier drin gerade gar nicht. Mal sehen wie es sich morgen in der Uni macht. Wenns da wieder gar nicht reinkommt geht's auch wieder zurück!


Mal ne kleine OT: Frage...

Wieso sind meine ganzen Apps sind (also kostenlose).. sind die nicht verknüpft mit meinem Account?
 
Der Internet schrieb:
Mal ne kleine OT: Frage...

Wieso sind meine ganzen Apps sind (also kostenlose).. sind die nicht verknüpft mit meinem Account?

Nope.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Internet
Update von mir: ich habe gerade wieder 3 Pixelfehler entdeckt. Das ist jetzt schon das dritte Prime. Ich werde versuchen meins morgen zurückzugeben. Irgendwann reichts. Apple hin oder her. Mit meinem ipad 1 hatte ich in über 1 1/2 Jahre nicht ein einziges Qualitätsproblem. Schade, da mir das Konzept mit der Tastatur echt gut gefallen hat und ich ewig lang auf das Prime gewartet habe. aber es kann ja nicht angehen über jedes Problem hinwegzusehen (BT/Wlan Problem, kein GPS obwohl in den Specs etc).

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Kannst du mal nen Foto davon machen? Oder sieht man es auf einem screenshot auch?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
So hab mich nach langem lesen auch mal hier angemeldet^^

@awoken_eyes, wenn es aufm Screenshot sichtbar wäre, dann müsste es ein fehler der GPU/Software sein und nicht vom Display.

@brkati Waren die von Anfang an da, oder kamen die erst nach paar tagen zum Vorschein?
Ist natürlich sehr ärgerlich bei dir =/ machst mir Angst, meins sollte heute oder morgen kommen, und ich steige auch vom iPad 1 um und hab dementsprechend auch hohe Erwartungen usw.

Naja werde es, wenn es da ist, erstmal schön unter die Lupe nehmen und wenn auch nur ne Kleinigkeit sein sollte, dann werde ich es zurückschicken und mir die korrigierte Version holen, die im März kommen soll.
 
na, da kannst du lang auf die verbesserte Version hoffen, die wird es nämlich gar nicht geben. nur ab Juni das tf700 parallel dazu.

Gruß
 
xxlarge schrieb:
na, da kannst du lang auf die verbesserte Version hoffen, die wird es nämlich gar nicht geben. nur ab Juni das tf700 parallel dazu.

Gruß

Die verbesserte Version ist die, die im März (ohne UMTS) kommt.
Sie hat noch die normale Auflösung, nur ein stärkeres GPS-Modul und/oder eine andere Rückseite ;)
 
die offiziellen quellen sagen da was anders. woher nimmst du diese info?? die andere Rückseite hat nämlich das tf700!
 
Pyroplan schrieb:
Die verbesserte Version ist die, die im März (ohne UMTS) kommt.
Sie hat noch die normale Auflösung, nur ein stärkeres GPS-Modul und/oder eine andere Rückseite ;)

Quellen?
 
Das war doch schon vor dem tf700 überall bekannt?!
Habs glaub auf CB gelesen, finde es aber auf die Schnelle selber nicht mehr weil ich auch gleich los muss.
Wäre nett wenn jemand anderes vllt Infos dazu hätte, blöd wenn ich mich da jetzt irre, denn ein Kumpel wartet auf die März-Version :D
 
Reagiert der Browser bei euch auch so träge?
Desweiteren kann man ja über den Task Manager die offenen Tabs beenden. Klappt das bei euch einwandfrei? Ich hab das gefühl dass der Touchscreen da nicht vernünftig funktioniert. Da es mit der Maus des Touchpads aber auch nicht funzt denke ich das es an Honeycomb liegt. Liege ich richtig mit der Vermutung?
 
offizielle letzte Aussage von Asus ist, das es keinen Nachfolger gibt, sondern ab Juni das TF700 mit HD-Auflösung und veränderter Rückseite. Alle anderen Infos wurden dementiert.
 
xxlarge schrieb:
offizielle letzte Aussage von Asus ist, das es keinen Nachfolger gibt, sondern ab Juni das TF700 mit HD-Auflösung und veränderter Rückseite. Alle anderen Infos wurden dementiert.

Ok, kannst du die Dementierung von der März-Version nochmal raussuchen bitte? Soweit ich es weiß, ging es da nur um die UMTS-Version die dementiert wurde.
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.997
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.980
Oberdorfer
O
W
Antworten
32
Aufrufe
7.760
Keron
Keron
Zurück
Oben Unten