Asus Transformer (Pad) Prime: Erfahrungsberichte und Feedback

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Farbintensität vom SGS2 lässt sich zumindest einstellen. Aber wie gesagt, viele andere haben sich mein Vergleichsbild angeschaut und meinen, dass die Farben ihres Prime nicht so aussehen. Naja, hab mein neues Teil eben bei Otto bestellt. Hoffentlich taugt's was :)

Cool finde gerade bei der Installation bzw beim ersten Einschalten, dass er mir den gesamten Desktop wie beim Samsung Galaxy Tab einrichtet, was ich auch noch habe. Das geht jetzt allerdings zurück.

Er hat die Wallpaper übernommen und läd gerade alle Apps runter.

Also ich hab mein Prime (32GB grau mit Dock) seit Freitag und bin begeistert.

Muss mich zwar noch in so einige Einstellungen einarbeiten, aber bisher läufts gut. Schreiben lässt es sich, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, auf dem Ding super - man muss nur das TouchPad ausschalten, sonst landet der Cursor permanent woanders. Aber das geht zum Glück über nen Hotkey.

Bei ein paar Apps, wie Twitter zum Beispiel, muss man sich noch an die größere Haptik und den größeren Bildschirm gewöhnen. Durch die Timeline zu scrollen endet mir noch zu oft damit, dass ich einen bestimmten Tweet aufmache ...

Der große Speicher ist sehr angenehm, auch was den Arbeitsspeicher angeht. Mit meinem HTC Desire krebs ich permanent am Limit rum und krieg gerne mal "zu wenig Speicher" angezeigt. Das limitiert natürlich das App Installieren ... bei dem Pad hab ich damit zum Glück kein Problem.

Sehr geil finde ich die Möglichkeit, über ES File Explorer und mein WLan zu Hause auf alles auf meinem Rechner zugreifen zu können und Filme direkt zum Pad zu streamen. Demnächst werde ich das mal versuchen, über ne externe Festplatte zu regeln, die an den Router angeschlossen ist - dann muss ich den PC nicht ständig laufen lassen.

Einzig das Browsen im Internet find ich etwas unrund. Die Seiten laden meiner Meinung nicht wirklich flüssig bzw. scrollen nicht flüssig. Manche besser als andere, bei manchen Seiten ist die Seite selbst für die Unkompatibilität verantwortlich - hier hoffe ich, dass ICS Abhilfe schafft. Ich hab auch insgesamt 5 Browser ausprobiert (Opera, Stock, FireFox, Dolphin und Boat) - keiner ist wirklich zufriedenstellend.

Hab auch ein paar Spiele / Spieledemos ausprobiert. Also die Grafik ist schon der Hammer. Bin mal gespannt, was in Zukunft noch für den Tegra 3 entwickelt wird.

Batterielaufzeit find ich super. Nach der ersten Ladung hat das Gerät erst über 24 Stunden später wieder Strom gebraucht. Ok - da war eine komplette Nacht dazwischen und auch sonst glaub ich nur normale Benutzung. Aber zumindest kann man sicher sein, dass es mehrere Stunden problemlos übersteht - also längere Zugfahrten oder so ...

Alles in allem ... sehr begeistert. Jetzt bin ich gespannt, was ICS an Verbesserungen bringt ... wenns denn auch für mein Gerät mal ausgerollt wird.

• Danke
Reaktionen: Trollhammar
Was mich interessiert ob jemmand von euch wirklich ein fehlerfrei es Prime hat.Also keine lichthöfe,Pixelfehler,wlan und GPS funktioniert usw.Wenn ich so sehe das manche schon beim 4 oder 5 Ger

ät sind ist die Fehlerquote doch sehr hoch.

@ Rufus: Freut mich! Und das Design ist dazu der Hammer, verdammt schönes Ding. Ich schätze, dass wir uns alle auf ICS freuen können. Guck mal nach bei deiner aktuellen Softwareversion, wahrscheinlich hast du noch nicht mal 3.2.1 sondern nur 3.2. Wenn du das Softwareupdate von ASUS bekommst, wird es schon spürbar flüssiger. Von ICS ganz zu schweigen.

Das es unter Honeycomb auf dem TF101 stehts und ständig besser geworden mit jedem neuen Softwareupdate wissen wir doch, von daher brauchen wir denke ich keine Angst haben!

Das Prime unter ICS wird weiterhin einen super Service durch ASUS erfahren und immer mehr rocken! :thumbsup:

Mal ne Frage zu ICS.. gibt's das grad nicht mehr?? Ich hab am am 12.Januar mein Prime mitten in der Nacht angemacht und das Update geladen.

Und seitdem ins Bett gelegt und geschlafen? Gerade aufgewacht und im Forum gepostet?
(sry ^^)

In den anderen Threads ist doch bekannt geworden, dass das ICS Update gestoppt wurde und dass ASUS es auf Ende des Monats verschoben hat wegen Fehlern. Diejenigen, die es bekommen haben, haben ein unfertiges und teilweise sehr verbugtes ICS bekommen.

Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs ^^ Hab bisher nur in den XDA Foren gelesen, aber nicht mitbekommen, dass das Update wieder zurückgenommen wurde.

Geil.. wahrscheinlich war das der Grund für meine bescheidene Farbdarstellung. Naja, eh schon zu spät..

Trollhammar schrieb:
@ Rufus: Freut mich! Und das Design ist dazu der Hammer, verdammt schönes Ding. Ich schätze, dass wir uns alle auf ICS freuen können. Guck mal nach bei deiner aktuellen Softwareversion, wahrscheinlich hast du noch nicht mal 3.2.1 sondern nur 3.2. Wenn du das Softwareupdate von ASUS bekommst, wird es schon spürbar flüssiger. Von ICS ganz zu schweigen.

Ich hab Firmware Version 8.8.3.33 ... was die neueste Version ist. Wenns auch schon ein ASUS Update auf. 3.2.1 gibt, hoff ich mal das ich das irgendwo krieg ... war aber bisher davon ausgegangen, das hier von der Firmware gesprochen wurde, und die ist ja schon bei der neuesten Version bei mir ...

Shody schrieb:
Was mich interessiert ob jemmand von euch wirklich ein fehlerfrei es Prime hat.Also keine lichthöfe,Pixelfehler,wlan und GPS funktioniert usw.Wenn ich so sehe das manche schon beim 4 oder 5 Ger

Ich hab zum Glück eins komplett ohne Mängel bekommen. Habe davor aber auch ziemlichen schiss gehabt dass was fehlerhaft ist.
Habe aber alles ausgiebig getestet und funktioniert einwandfrei.
Hab ein goldenes in der 64GB Version.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Shody schrieb:

Ich habe mein TP 64gb grau ohne Dock am 13.01.12 von Otto geliefert bekommen. Es ist absolut Fehlerfrei. Kein Pixelfehler, keine Lichthöfe. WLAN funktioniert hier in Verbindung mit einer Fritzbox 7390 durch 3 Wände (ca. 20 m) tadellos. Gestern habe ich GPS das erste Mal im freien getestet. Nach ca. 30 Sekunden wurden zuerst 7, dann bis zu 11 Satelliten gefunden. (getestet mit gps-status) Die Akkulaufzeit ist auch sehr gut. Die reicht den ganzen Tag über locker aus. Bin sehr zufrieden mit damit.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: gnometech
mein prime ist auch tiptop, gute wlan verbindung, kein staub unterm display und es ruckelt auch nix (bin noch auf HC).
build-nummer: HTK75.DE 8.8.3.33
grau, 32 gb

gps hab ich ohne wlan noch nicht probiert, da ich aber gut auf gps verzichten kann, störts mich nicht wenn es nicht funktionieren sollte.

was mich a bissal stört ist, dass nachladen des tablets sobald man es ins dock steckt (bei 80% akkustand des tablets). vielleicht kommt ja mal ein rom raus in der man es einstellten kann wann das tablet den strom vom dock abzweigt.

was mich noch stört ist, dass die tastatur des docks auf englisch ist wenn ich den tablet einstecke und auf dem tablet die android tastatur aktiviert habe. muss also immer erst manuell auf die asus tastatur wechseln, evtl. kann diesen fehler auch ein rom beheben.

ansonsten bin ich echt super zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Moien Primer:

Habe meines seit gestern, und habe die Bedeutung der Buchstaben beim Hochfahrbildschirm verstanden: EE= Erwartung enttäuscht= Ernüchterung

Das Teil sieht edel aus, fühlt sich gut an, und hat den Habenwollenfaktor in mir echt zum klingen gebracht.
Nach dem Auspacken sah ich auf dem Bildschirm, besonders bei hellen Flächen so etwas wie Staub, weiss noch nicht, ob das normal ist, aber das wäre des Kummers seins geringsten.
Wirklich ein NOGO ist bei mir das W-Lan, welches grottenschlecht ist. Ich sehe in der FB nur eine Verbindung von 11!!! M/bits, mein Note an der gleiche Stelle hat 54. Und wirklich, ein Download einer App, gleichzeitig mit dem Note und dem Prime gestartet, hat es gezeigt, mein Note war laaaange fertig, da installiert das Prime immer noch. Router und Prime im gleichen Raum, keine Wände dazwischen.
Weitere Tests, mit Anwendungen, die für mich den Sinn dieses Tablets ausmachen, wie streamen von Filmen, oder TV haben nur Abbrüche der diversen Player zur Folge.
Auch das Surfen wird von vielen Rucklern, langsamen Seitenaufbau, etc begleitet.
Selbst wenn ich nur Musik streame, und über Bluetooth abspiele fällt was aus, ich weiss nur noch nicht, ob es das W-Lan, oder die blaue Verbindung ist. Meine beiden Samsungs machen das problemlos.

Ganz ehrlich? Ich bin masslos enttäuscht von diesem nicht gerade billigem Produkt. Ich werde es jedenfalls zurück senden, bzw umtauschen, da es ja auch Geräte geben soll, die das Meiste besser machen können.

Ach ja, GPS geht auch nicht (ist zwar bekannt), war aber im Preis mit inbegriffen

Indymen schrieb:
Moien Primer:

Habe meines seit gestern, und habe die Bedeutung der Buchstaben beim Hochfahrbildschirm verstanden: EE= Erwartung enttäuscht= Ernüchterung

Das Teil sieht edel aus, fühlt sich gut an, und hat den Habenwollenfaktor in mir echt zum klingen gebracht.
Nach dem Auspacken sah ich auf dem Bildschirm, besonders bei hellen Flächen so etwas wie Staub, weiss noch nicht, ob das normal ist, aber das wäre des Kummers seins geringsten.
Wirklich ein NOGO ist bei mir das W-Lan, welches grottenschlecht ist. Ich sehe in der FB nur eine Verbindung von 11!!! M/bits, mein Note an der gleiche Stelle hat 54. Und wirklich, ein Download einer App, gleichzeitig mit dem Note und dem Prime gestartet, hat es gezeigt, mein Note war laaaange fertig, da installiert das Prime immer noch. Router und Prime im gleichen Raum, keine Wände dazwischen.
Weitere Tests, mit Anwendungen, die für mich den Sinn dieses Tablets ausmachen, wie streamen von Filmen, oder TV haben nur Abbrüche der diversen Player zur Folge.
Auch das Surfen wird von vielen Rucklern, langsamen Seitenaufbau, etc begleitet.
Selbst wenn ich nur Musik streame, und über Bluetooth abspiele fällt was aus, ich weiss nur noch nicht, ob es das W-Lan, oder die blaue Verbindung ist. Meine beiden Samsungs machen das problemlos.

Ganz ehrlich? Ich bin masslos enttäuscht von diesem nicht gerade billigem Produkt. Ich werde es jedenfalls zurück senden, bzw umtauschen, da es ja auch Geräte geben soll, die das Meiste besser machen können.

Ach ja, GPS geht auch nicht (ist zwar bekannt), war aber im Preis mit inbegriffen

GPS war wohl nicht mehr inbegriffen, als du es bestellt hattest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

lächerliches Argument. Wieso kann ich denn dann GPS bei mir aktivieren? das hat asus ganz klar verbockt..genau wie mit dem wlan

Indymen schrieb:

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann ... ich empfinde das WLan als vollkommen ausreichend. Ich hab zwar noch keine Speedtests gemacht, aber in den wenigen Tagen, die ich das Gerät jetzt habe, is mir da nix negativ aufgefallen.

Indymen schrieb:

Auch hier ... Null Probleme. Gelegentliches Ruckeln, mit .wmv Dateien scheint der MX Player etwas Probleme zu haben, aber ansonsten einwandfrei. Hab am Sonntag mehrere Serienfolgen / Filme hintereinander über das Pad von meinem Rechner gestreamt - ohne Probleme. Das geht sogar soweit, dass ich wahrscheinlich meine externen Festplatten mit allem Mediakram vollmachen werde und die an den Router anschließen werde - so brauch ich nciht immer den Rechner anhaben und kann trotzdem Zeug streamen.

Indymen schrieb:

Das kann ich so unterschreiben bzw. bestätigen. Surfen im Internet ist mir noch nicht mal ansatzweise flüssig genug. Hier hoffe ich auf ICS.

delpiero223 schrieb:
GPS war wohl nicht mehr inbegriffen, als du es bestellt hattest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

:) ja genau, ich hatte es am 04/11/2011 bestellt, da wusste ich noch nichts von diesem GPS- Problem.

@ Rufus
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann ... ich empfinde das WLan als vollkommen ausreichend. Ich hab zwar noch keine Speedtests gemacht, aber in den wenigen Tagen, die ich das Gerät jetzt habe, is mir da nix negativ aufgefallen.

Die W-Lan Probleme haben nach meiner bisherigen Recherche auch nicht alle Geräte. Es gibt aber ausser mir, noch eine ganze Menge andere Nutzer, die es auch kennen- das Problem.

Aber aus diesem Problem her rührt ja dann auch das Problem mit dem streamen, denn wenn die Verbindung unter einen bestimmten Wert fällt, geht es einfach nicht.

Werde es heute Abend noch mal testen, indem ich immer näher zum Router gehe, werde auch mal im Router den Kanal wechseln, etc.
Wenn alles nichts fruchtet, dann muss ich es eben tauschen.
Gruss Indy

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Prime`s direkt angemacht und losgelegt habt oder ob Ihr es erst aufgeladen habt?.Wenn ja wie lange?
Gruß

Das Prime geht sofort an wenn du das Ladekabel reinsteckst. Ich hab es 8 Stunden am Netz gelassen, aber auch währenddessen damit rumgespielt :)