Asus Transformer (Pad) Prime: Erfahrungsberichte und Feedback

• 673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf der Ausu Homepage kann man sich die ja runterladen, aber was ist mit V8.8.3.33 Only for DE "SKU" gemeint.
Meine BuildNr:HTK75.DE_...
Gilt das Update dann für meins, oder sollte meine mit SKU.DE_... beginnen???

kOa_Maglor schrieb:
du könntest es ja noch manuel installieren.

und wie geht das?..tut mir leid, aber ist mein erstes android gerät. ich gib mir schon mühe:bored:. ist das denn normal das das update nicht angezeigt wird? ich habe auch 8.8.3.27

EDIT: war zu langsam...

Hottexx schrieb:
Auf der Ausu Homepage kann man sich die ja runterladen, aber was ist mit V8.8.3.33 Only for DE "SKU" gemeint.
Meine BuildNr:HTK75.DE_...
Gilt das Update dann für meins, oder sollte meine mit SKU.DE_... beginnen???

Let me google that for you

Also, wenn "DE" in deinem Build steht, ist es für dich!

Anhang anzeigen 65492So, mein Prime ist am Freitag Nachmittag Pünktlich angekommen. Bestellt am Mitwoch bei Otto mit 24h Lieferung. Variant Grau Lila. Meine Erfahrungen: Bin voll begeistert von dem Teil. WLan Empfang ist überhaupt kein Thema. Durch zwei Stockwerke kein Problem. GPS Emfang auch kein Thema, nach ca 1,5 min. hatte ich ein Fix.Design Edel, Robust, Alltagstauglich. Display einfach Klasse. Jedoch beim Scrollen noch das Ruckeln und ein Pixelfehler im linken unteren Quadranten. Sieht mann aber nur bei Hellen oder weissen Farben. Touchfeld muss kräftig gedrückt werden, ist mir aber lieber als wie bei meinem Handy was total sensibel ist und so oftmals ungewollte Funktionen aufruft. Ich hoffe ICS behebt noch einige Mängel.
Jetzt bin ich aber schwer am überlegen ob ich wegen des Pixelfehlers das Rückgaberecht in Anspruch nehme, wo doch alles andere so gut funktioniert. Habe Angst dann ein anderes zu bekommen wo z.B WLan oder GPS schlecht funktioniert. Außerdem hätte ich noch gerne das Tastaturdock...

Anhänge

• TabletPixel.jpg
    TabletPixel.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Fehler garnicht, wo soll der genau sein?

Den erkennt man auch nit auf dem Foto...

Behalts erstmal und wenn der Pixelfehler dich doch zusehr stört schicks in ein paar Tagen wieder zurück!
Habs bei meinem Cyberport Gerät auch so gemacht, habe sogar ein paar kleinere Kratzer auf der Rückseite verursacht aber deswegen von Cyberport nichts weiter gehört (vllt deshalb weil ich direkt die Bestellung geändert habe und 64GB mit Dock im Bundle bestellt habe!^^).

was mich interressiert:
wie sieht es aus mit kratzer? auf dem tablet und auf der tasta-dock aus?
kann man das tablet einfach auf den tisch legen ohne das es verkratzt?(auf die rückseite, nicht auf den bildschirm)
(so wie es beim ipod touch1 der fall war, auf den tisch gelegt und schon hatte man kleine microkratzer auf der unterseite)

akra schrieb:
was mich interressiert:
wie sieht es aus mit kratzer? auf dem tablet und auf der tasta-dock aus?
kann man das tablet einfach auf den tisch legen ohne das es verkratzt?(auf die rückseite, nicht auf den bildschirm)
(so wie es beim ipod touch1 der fall war, auf den tisch gelegt und schon hatte man kleine microkratzer auf der unterseite)

Das würde mich auch interessieren, da es ja im Moment noch keine vernünftige Schutz-Lösung für das Prime gibt, welches beide Einsatzmöglichkeiten gleichermaßen (mit und ohne Dock) bedient.

Außerdem würde ich gern wissen, ob der USB 2.0 Anschluss genug Strom liefert, um ein Smartphone (wie z.B. das Galaxy S2) aufzuladen.

ist USB nicht genormt bzw. muss eine Mindestspannung haben? Sollte eigentlich gehen....im schlimmsten Falle dauert es dann was länger...

Es sollte gehen und zwar genausoschnell wie an einem normalen Rechner. Der USB Stecler des Prime liefert dieselbem 500mA

Richtig, USB ist genormt und muss mindesten 500mA Strom abgeben, damit er als Host Port durchgeht, so wie der im Prime. Alle Geräte die man daran Packen kann müssen mit mindesten 500mA klar kommen, so auch Handys externe 2,5" Festplatten, Mäuse usw.

Was Kratzer angeht ist das Prime recht empfindlich!
Die Mikrokratzer sieht man aufgrund des kreisförmig gebürsteten (heißt das in dem Fall so?) Alu nicht, aber dadurch bekommt das Prime meiner meinung nach recht flott größere "Macken" die bei einer glatten Alufläche nicht auftreten würden.
Ich hatte schon nach 3 Tagen nen ersten unschönen Kratzer, obwohl ich immer den Tisch abgewischt habe bevor ich das Prime daraufgelegt hab.
Die Kratzer und "Macken" die sich in nur knapp 2 Wochen gesammelt hatten waren mitunter ein Grund dafür, dass ich das Prime zurückgesendet habe (will eins ohne Kratzer!).

PS: Mit "Macken" meine ich solche ...Abschliffe des Profils auf dem Alu, man sieht sie im Normalgebrauch nicht, aber wenn sich Licht darin spiegelt fallen sie gut auf, und sie entstehen sehr schnell...

Moment... du hast das Prime 2 Wochen lang benutzt, verkratzt und dann zurück geschickt.. ?! Wat? Wer hat das denn bitte zurück genommen.

Ich habe aufm Handy nach fast 2 Jahren keinen einzigen Kratzer... irgendwas machst du falsch.

*hier rageface einfügen*

Ich hab auch das Problem, dass bei mir das 8.3.3er Update nicht per ota angezeigt wird. Hab es jetzt bei der asus Homepage manuell gedownloadet, aber wie installiere ich jetzt die Datei, scheinbar bin ich blind, da ich niergends in den Einstellungen den Punkt manuell installieren finde -.-

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Trollhammar schrieb:
Moment... du hast das Prime 2 Wochen lang benutzt, verkratzt und dann zurück geschickt.. ?! Wat? Wer hat das denn bitte zurück genommen.

Ich habe aufm Handy nach fast 2 Jahren keinen einzigen Kratzer... irgendwas machst du falsch.

*hier rageface einfügen*

Cyberport hats zurückgenommen... möglicherweise hat meine Bestellungsänderung auf 64GB + Dock als Bestechung gezogen und sie mögen mich so gerne (als Mensch natürlich) weil ich immer sehr freundlich mit den Damen am Telefon umgehe! :thumbsup:

dynamixx schrieb:
Ich hab auch das Problem, dass bei mir das 8.3.3er Update nicht per ota angezeigt wird. Hab es jetzt bei der asus Homepage manuell gedownloadet, aber wie installiere ich jetzt die Datei, scheinbar bin ich blind, da ich niergends in den Einstellungen den Punkt manuell installieren finde -.-

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Ich habe mein Prime auch seit Freitag und auch bei mir werden keine OTA Updates angezeigt. Vorinstalliert war 8.8.3.27.

Ich habe nacheinander die beiden Updates von der ASUS Support Homepage manuell installiert, und zwar wie folgt:
Ich habe das heruntergeladene ZIP entpackt und das in /ASUS/* befindliche ZIP nochmal entpackt und auf die Root der MicroSD gepackt. Dann befindet sich ein META-INF Ordner im Root und ein File namens blob. Wenn man nun die Karte ins Prime steckt erkennt er das Update und man kann es installieren.

Aaaaaalter ich RASTE aus! zuhause geht das wlan einigermassen klar, allerdings komme ich auf so 500. Kb/ s .. Sollten 1000 sein. In meinem zimmer... Direkt am router sind es noch ein bisschen mehr. Komischerweise ist der upload konstant gut und ausgereizt.

Jetzt sitze ich zum 1. Mal damit in der uni und komme in KEINS der drei möglichen Netze. Das ist der worst case.. Mein ipod von dem ich gerade aus schreibe hat überhaupt keine probleme... So ein DRISS

WHAT DO??????

Uh, das ist aber echt kacke. Ich hoffe, dass es an der Software liegt(?!)

Warte ab bis ICS drauf ist und probiere es. Wenn nicht, ab zurück zu ASUS und neues liefern lassen.

Ja dann hoffe ich darauf.. Dauert ja nur noch mind. 2-3 wochen und bis dahin ist ja dann mein Widerrufsrecht dahin.. :( ich überlege mal bei Asus anzurufen... Aber ih vermute das bringt genau nichts...

Hier meine Erfahrungen:

Vorgeschichte:
Habe mir am 29.12.11 ein Transformer Prime Grau 32gb+dock bei Cyberport gekauft, welches auch am 31.12 wieder zurückging, da es voller Pixelfehler war und andauernd abstürzte und meist nicht mehr anging. Letzte Woche Freitag habe ich eins bei Saturn gefunden in der gleichen Konfiguration...wieder Pixelfehler und umgetauscht. Mein drittes ist nun nahezu Perfekt, bis auf Kleinigkeiten, die mich stören (dazu aber später)

Verarbeitung:
Das Prime sieht sehr edel aus. Das Aluminium ist jedoch sehr zerkratzbar. Wenn man die Dock z.b. aufn Tisch lässt, hat man wenig später Kratzer in der Oberfläche. Man muss gut aufpassen, dass der Tisch wirklich sauber ist oder ggf. das Prime auf ne Tasche platzieren anstatt direkt auf dem Tisch.

+ edle Optik und Verarbeitung
-wenn man eine MicroSD einsteckt, steht diese ein Stück heraus. Das ist wirklich nervig, da einem die SD herausfallen kann, ohne dass man es bemerkt. Ausserdem fühlt es sich unangenehm an wenn man das Tablet hält.

Display:
Das Display ist wirklich ein augenschmaus, wenn man denn ein gutes Erhalten hat. Es häuft sich in Foren die Fehlermeldung, dass das Display entweder "blutet" oder sich Pixelfehler auf dem Display befinden. Bei meinem ipad 1 hatte ich in ca 2 Jahren Nutzung keine Probleme dieser Art.
Die Helligkeit ist genial mit der IPS Funktion. Wenn man sich so im freien befindet und die Sonne direkt auf das Tablet strahlt, kann man trotzdem noch alles erkennen, da das Display extrem hell wird und man so im Freien leichter am Prime arbeiten kann.

+ IPS Funktion
+ satte Farben
- anscheinend viele Verarbeitungsfehler im Umlauf

WLan:
Viele User in Foren beschweren sich über die schlechte Wlan Performance. Mein Wlan Konnektivität vergleiche ich anhand meine SGS2.
Ich habe überall in meiner Wohnung guten Empfang, so dass ich mich darüber nicht beschweren kann. In speedtests schneidet das Prime minimal schlechter ab als das SGS2.
Mein einziges Problem ist, dass wenn ich eine aktive Bluetooth Verbindung (also nicht nur dass die Verbindung aktiv ist, sondern gerade eine Datei gesendet wird oder ähnliches) die Wlan geschwindigkeit einbricht und ich ca nur noch 1/10 meiner sonstiges Geschwindigkeit besitze. Andersrum kann ich keine Einbrüche am SGS2 feststellen.

+Guter Empfang
- wlan-BT Problem

Software:
Aktuell habe ich ICS auf dem Prime, welches am 12.01 installiert wurde. Ich muss zugeben, dass ich enttäuscht bin von ICS und dass mir sogar honeycomb besser gefallen hat. Es kommt mir aktuell noch alles sehr unstimmig vor und läuft unrunder als HC. So stürzen vorinstallierte Widgets ab wie der Taskmanager von Asus und der Browser läuft auch nicht wirklich smoother als mit HC. So findet man z.b. Sachen, die nicht richtig ins deutsche übersetzt wurden. Am meisten nervt mich, dass wenn ich mit der Dock arbeite und eine zwei-Finger-Geste durchführe um zwischen den Screens zu wechseln oft eins übersprungen wird oder er auf dem gleichen Bildschirm bleibt, wo er auch schon vorher war. Erster Eindruck: beta stadium.

o Hier gebe ich lieber noch keine Wertungen ab, da Asus das Ausrollen des ICS updates ja unterbrochen hat.

Akku:
Ich habe bis jetzt ca. 4 Ladezyklen durch. Die angegebene Laufzeit von 18 Std inkl Dock. kann ich leider nicht bestätigen. Wie lange das Tablet ohne Dock hält, kann ich leider noch nicht sagen, da ich beides meistens in Kombination genutzt habe und das Prime immer wieder vom Dock nachgeladen wurde. Mit dieser Kombination komm ich mit einer intensiven Nutzung auf ca- 10 Std. Für mich völlig ausreichend. Mit ics ist der Verbrauch jedoch leider gestiegen, so dass das Prime auch im Standby sehr viel am Akku zieht. Was mir aufgefallen ist: Beim Laden über nacht habe ich das Problem, dass das Tablet nur bis 99% lädt, wenn ich es am nächsten Tag abstöpsel...die Dock ist bei 100%

+Gute und ausreichende Akkulaufzeiten
-recht hoher Akkuverbraucht im Standby

Fazit:
Rundum bin ich recht zufrieden mit dem Prime. Die Doppelfunktion mit der Dock gefällt mir sehr gut. Ich bin mir sicher, dass ICS noch einige Updates erhalten wird und es dann auch alles besser laufen wird. wegen dem BT+Wlan Problem mache ich mir jedoch sorgen. Da werde ich vlt noch im Laufe der Zeit mal den Support kontaktieren. Aber ich warte noch, da ich zur Zeit die Beführchtung habe, dass die Reparatur ganz schön lange dauern könnte.

• Danke
Reaktionen: Railey, gravfreak und Trollhammar