System flashen per USB in CWM möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DragonBall Fan

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo.
Leider startet mein Gerät nur noch ins CWM, was anderes ist nicht möglich.
Das CWM greift nur auf die interne SD Karte zu daher ist ein Datenaustausch nach außen nicht möglich.

Ich frage mich... ist es irgendwie möglich, wenn sich das Gerät im CWM befindet, dennoch über USB am PC Daten auszutauschen bzw. das System zu flashen?

Es handelt sich um das TF300T von Asus mit der Recovery CWM 5.8.1.8.

Schonmal vielen Dank.

Mehr Infos wie es dazu kam hier: Hilfe update ging schief!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal kontaktiert am PC im CWM-Betriebszustand? Normalerweise sollte das CWM auch den MTP-Mode können und sich als Wechseldatenträger bzw. Mediengerät am PC melden.

Alternativ kannst du mal schauen ob CWM auch das "sideload"-Feature hat wie TWRP - allerdings ist das CWM5.8 glaube ich zu alt. Aber in den Untermenüs mal nachschauen kostet ja nix.

Zu guter Letzt versuche es mal über "ADB" --> [Anleitung] ADB unter Windows einrichten Darüber kannst du normalwerweise Files aufs Gerät "pushen".

Also wenn ich es am PC anschließe wird es unter Linux als Transformer Pad erkannt (unter Windows nicht mehr).
Konnte vorher im Fastboot Mode das System flashen aber im CWM geht das nicht mehr.
Leider geht jetzt nur noch CWM und es ist so alt das externe SD Karten nicht unterstützt werden.
Ich werde mal versuchen im CWM ADB zum laufen zu bringen, aber denke es wird sich wie fastboot verhalten und das Gerät nicht finden.

und mounten kannst du dann nix unter Linux? Bzw. wird das Gerät dann nicht als Media-Gerät gemountet?

Also wenn ich diesen Befehl eingebe: dmesg | grep usb
Dann sehe ich folgende Infos wenn ich das Gerät anschließe:
[44001.628027] usb 1-5: new high-speed USB device number 12 using ehci-pci
[44001.773131] usb 1-5: New USB device found, idVendor=0b05, idProduct=4d03
[44001.773136] usb 1-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[44001.773139] usb 1-5: Product: Transformer
[44001.773142] usb 1-5: Manufacturer: Asus
[44001.773144] usb 1-5: SerialNumber: 015d168978040606

Wenn ich im ADB die Geräte mit dem Befehl: adb devices -l
aufliste kommt:
List of devices attached
???????????? recovery usb:1-5

Habe dann aber die Datei 51-android.rules von dieser Seite [Linux] Android rules file [12.28.2012] | HTC EVO Shift 4G | XDA Forums
in folgendes Verzeichnis kopiert: /etc/udev/rules.d und jetzt wird das Gerät aufgelistet bei folgendem Befehl:
adb devices -l
List of devices attached
015d168978040606 recovery usb:1-5

Grad ein reboot versucht und es funktioniert per ADB!!!! Ich bleibe am Ball :D

Und schon mal vielen Dank!
[DOUBLEPOST=1441053344,1441052062][/DOUBLEPOST]Mit ADB Push konnte ich eine Datei übertragen aber ich finde sie nicht im CWM.
Kann mat irgendwie mit adb die vorhandenen Daten im Gerät anzeigen? bzw. durch die Verzeichnisse navigieren.
Hab bis jetzt keine Befehle dafür gefunden.

• Danke
Reaktionen: magicw
naja mit "adb shell" kommst du aufs Gerät.

normalerweise "adb push file /sdcard/" dann sollte es auf der internen "SD-Karte" liegen.
Schau mal mit "adb shell" und dann "cd sdcard" danach "ls" zum Auflisten der Files. Die shell auf dem Androiden bietet eigentlich bekannte rudimentäre Dateimanagement-Befehle von Linux.

• Danke
Reaktionen: DragonBall Fan
So weiß jetzt zuverlässig wie ich Daten mit der internen SD-Karte austausche.
Musste dafür im CWM unter "Mounts and Storage" /systen bzw. /data mounten.

Ich möchte jetzt kein Fehler mehr machen und meine begrenzte Möglichkeit nutzen.

Zu meinem Stand:
CWM v5.8.1.8 Läuft und ich hab zugriff per ADB und kann Daten austauschen.

Beim flashen von CM9 mit CWM erscheint diese Fehler Meldung:
assert(getprop("ro.product.device") == "tf300t" || getprop("ro.build.product") == "tf300t");
Innerhalb der CM9.zip habe ich eine Zeile aus einer Datei gelöschte und dann ging die Installation.
Jedoch änderte es nichts daran, dass immer nur CMW gestartet wird.

Wie komme ich wieder in den Fastboot Mode?
Verschwunden ist fastboot als ich die boot.blob Datei aus der CM9.zip, mit fastboot ins system geflasht habe (fastboot -i 0x0B05 flash system blob).
Seit dem wird automatisch immer CWM gestartet.
Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen? Was hat dieser flash verändert?

Da CWM geht und ich Daten austauschen kann, kann mir vielleicht jemand ein Nandroid-Backup vom TF300T geben damit ich es bei mir wiederherstellen kann? Dann sollte doch eig. wieder alles gehen?

Und kann was kaputt gehen wenn ich CM11 flashe obwohl ich ein altes CWM habe?

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Zuletzt bearbeitet:
.............
Hab die ganze nacht gelesen und dann in diesem Thread die lösung gefunden: [How-To][TF300T][UNBRICK][TOOL]

Konnte wieder auf Fastboot zugreifen und ich dachte alles steht mir wieder offen.
Habe dann die Originale Firmware von Asus per CWM drauf installiert und nach dem neustart sah erstmal alles super aus.
Beim beim neustart wurde ein Ladebalken angezeigt, als der voll war startete sich das Tablet neu.
Aber der hinweis oben links dass das Gerät unlocked war ist verschwunden.
Nun wird nur noch das Asus startscreen angezeigt und ich kann nicht mal mehr auf ADB und auch nicht mehr auf fastboot zugreifen :( :( :( :(
Nix geht mehr :(