Probleme mit Kalender-Sync von Exchange-Konto (ASUS Trio)

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfgang67

Neues Mitglied
0
Hallo Leute !

Ich habe beim Android (4.2.2.) Teil meines "ASUS Transformer Book Trio TX201" folgendes Problem:

- Zu Beginn hat der Kalender wie gewünscht alle Termine vom MS-Exchange-Konto synchronisiert
- Seit kurzem werden keine neu eingetragenen Termine mehr synchronisiert und zwar geht es in beide Richtungen nicht mehr.
- auch eine manuelles Syncronisieren durch "Aktualisieren" im Kalender bringt nichts.
- Zwischen meinen anderen gesyncten Kalendern (2 Windows-Rechner, 1 Andorid-Handy) funktioniert die Synchronisation der Kalender einwandfrei.
- Es gibt im Kalender einzelne Termine mehrfach. Bei jedem Synchronisations-Versuch kommt am "Trio" sichtlich eine weitere Ausprägung des Termins dazu.

Habe schon folgendes versucht.
1) Einen anderen Android-Kalender installiert. Dort gleiches Problem. D.h. es liegt sichtlich nicht an der Kalender-App sondern am Synchronisieren
2) Exchange-Konto gelöscht und neu angelegt
3) Unter "Synchronisierungshäufigkeit" verschiedene Häufigkeiten getestet, auch Push
4) Unter "zu synchronisierende Tage" verschiedene Einstellungen versucht. Standardmäßig habe ich es auch "Alle".
5) Speicher sind noch über 11 GB frei.

Bitte um Eure Hilfe !

Wolfgang
 
Das Problem besteht leider noch immer :-(
Gibts keine Ideen, wie ich es lösen könnte ?
 
Nachdem ich mich nun seit 2 1/2 Monaten erfolglos mit dem ASUS-Support herumschlage und von diesem noch keine brauchbaren Hinweise gekommen sind habe ich mit dem Android (4.2.2.) Teil meines "ASUS Transformer Book Trio TX201" folgende Test gemacht:

Tablet auf Werkseinstellung gesetzt ohne die gespeicherten APP-Einstellungen vom Google-Konto zu übernehmen um wirklich wieder bei ganz 0 zu starten. Ohne noch irgendwelche Apps etc. zu installieren habe ich nach Abschluss des Setup-Assistenten gleich mein Exchange-Konto eingerichtet. Dabei habe bei „Häufigkeit des E-Mail-Abrufs“ die Auswahl „Push“ angegeben und bei „zu synchronisierende Tage“ habe ich „Alle“ ausgewählt.

Das Ergebnis ist exakt wie bisher. Es werden wieder bei weitem nicht alle Termine meines Kalenders synchronisiert. Was auffällt ist, dass sichtlich zumindest ein Termine bei jedem mal wenn synchronisiert wird verdoppelt, verdreifacht etc. werden. sieht aus, als ob der Synchronisationsprozess bei einem Termin hängen bleibt. Bei den Einstellungen des Exchange-Kontos habe ich auch anderen Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg.

Inzwischen konnte ich auch auf anderen Geräten versuchen meinen Outlook-Kalender zu synchronisieren. Damit zeigt sich nun folgendes Bild:

A) Meinem 3 Jahre altes (d.h. in Handy-Zeitrechnung steinzeitliches
Smartphone „HTC Desire Z“ unter Android 2.x:
Der gesamte Kalender wird wie gewünscht synchronisiert.

B) Tablet „Samsung Galaxy Note 10.1, 2014“ unter Android 4.x
Auch hier wird der gesamte Kalender wie gewünscht synchronisiert.

C) Tablet „ASUS MemoPad FHD 10“ unter Android 4.x
Hier konnte ich den gleichen Effekt erkennen wie auf meinem Tablet-Teil des ASUS-Trio. Ein Termin wird am Tablet mehrfach angelegt, dafür fehlen viele andere Termine. Hier trat das mehrfach anlegen eines Termins aber nicht erst bei jedem einzelnen Synchronisationsvorgang auf, sondern bereits während der Erstsynchronisation. Diese habe ich abgebrochen nachdem der Termin ca. 20-fach angelegt war.
Auch hier mein Eindruck, dass der Synchronisationsprozess bei einem Termin in einer Endlosschleife hängen bleibt.


Nach diesen Tests scheint für mich ausgeschlossen, dass das Problem auf Seiten des Exchange-Servers liegt oder durch die hohe Anzahl an Termine in meinem Kalender begründet ist. Vielmehr vermute ich einen Programmfehler im Synchronisations-Programm welches auf den ASUS-Tablets verwendet wird.

Dazu meine Fragen:
1) Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bei der Synchronisation seines Exchange-Kalenders festgestellt ?
2) Gibt es eine andere Möglichkeit (App) mit welchem man die Synchronsation des Exchange-Kontos machen kann und somit das offensichtlich fehlerhafte ASUS-Programm umgehen kann ?
 
habe ähnliches problem mit dem zenfone 4.

Kalender wird gar nicht synchronisiert, Mails funktionieren.

Scheinbar fehlt auf den Asus geräten irgendeine Exchange Funktionalität...
 
Nach 6 Monaten konnte ich das Problem inzwischen lösen. Allerdings hat der Support 0 dazu beigetragen. Die vom Support vorgeschlagenen Lösungen haben alle nicht zum Ziel geführt.

Letztendlich binb ich durch meine eigene Recherche auf "Nine - Exchange ActiveSync" gestoßen. Die App dient eigentlich als email-Client und synchronisiert dazu selbst mit dem Exchange-Server. Dabei werden aber auch die Daten des kalenders synchronisiert.
Ich verwendet für meine Emails zwar weiter den Standard-Email-Client, im Hintergrund läuft parallel dazu aber "Nine-Exchange ActiveSync". Somit zeigt dann der original-Kalender sowie auch andere Kalender-Apps alle Ereignisse an.

Das funktioniert bereits seit ca. 1 Monat problemlos. Erst gesert habe ich aber eine Meldung von Nine bekommen dass meine Testzeit abgelaufen ist. Sichtlich ist nur eine zeitlich befristete Version gratis. Aber die Lösung ist mir durchaus einige Euro wert.

Hoffe, die Lösung funktioniert auch bei Dir.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
305
ses
ses
A
Antworten
12
Aufrufe
1.164
PINTY
PINTY
ses
Antworten
51
Aufrufe
4.301
Pixel1MB
Pixel1MB
Zurück
Oben Unten