Memo Pad 7 ME572cl Rooten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jodeler

Gast
Hallo,

leider gibt es für das oben genante Tablet kein eigenen Forumsordner, aber der hier passt noch am besten. Weiß jemand wie man das Tablet rooten kann? Leider habe ich schon die Software 31 drauf, soweit ich weiß muß man es Downgraden das man es mit Rootzenfone rooten kann. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Jodeler

Gerade gelöst. Falls jemand Tipps braucht, kann er hier schreiben

Hallo, wie genau hast du es gerootet?

Wenn Du das Update auf Android 5.0.1 schon drauf hast, gibt es im Moment keine funktionierende Möglichkeit zu rooten.
Rooten kannst Du mit der App "RootZenFone".
Ist aber auch davon abhängig, welche Kitkat Firmware gerade auf dem Tablet drauf ist.
Evtl. must Du vorher noch einen Downgrade machen, rooten und dann ein OTA Update von der Speicherkarte aus flashen.
Ob es ein OTA Update zum Nachträglichen flashen für Deine Tablet Version gibt, weis ich aber nicht genau.
Ich selber habe nur die WLan Version, das ME572c.

Wichtig ist zu wissen, egal ob ME572c / ME572cl :
Beim Update von 4.x auf 5.x geht root immer verloren und ein Downgrade von 5.x auf 4.x ist dann aufgrund des neuen Bootloaders nicht mehr möglich.

@scorpio16v:

Hi, kannst du bitte noch kurz beschreiben wie der downgrade funktioniert? Habe leider schon 4.4.2 auf dem me562cl und da funktioniert rootzenphone nicht.
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Hallo mich würde auch interessieren wie ich das genannten Tablet rooten kann.

Habe grade die Version 4.4.2 installiert. (hab das Tablet grade frisch ausgepackt)

Geht einfach nach der Anleitung aus Posting #6 diesem Thread vor:

[ME572c] - root & debloat | Asus MeMO Pad 7 | XDA Forums

Originalfirmware bekommt Ihr von der ASUS Support Seite:

Tablets | ASUS MeMO Pad 7 (ME572C) | ASUS Deutschland

Drauf achten, das Ihr die WW Firmware nehmt.

Die Firmwareversion um mit RootZenFone zu rooten sollte max. die v.11.8.3.30 sein.
Wer die v.11.8.3.31 drauf hat, muß ein Firmwaredowngrade nach der oben verlinkten Methode machen, rooten und dann entweder das offizielle OTA Update abwarten um wieder auf die .31 zu kommen, oder das OTA Update auf folgende Weise manuell installieren:

.31 OTA how to - Post #316 - XDA Forums

Sollte bei Euren Geräten direkt das 5.x Update angeboten werden, ist Root nach dem Update weg und kann auch nicht mehr hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind nach dem update denn die ganzen asus apps wieder da?

@andiak:

das würd mich jetzt auch gerade interessieren ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie scorpio geschrieben hat wollte ich eine neue fw flashen. Habe die Anleitung wie in #6 auf xda befolgt. Das Tablet bootet auch normal und ich sehe den einrichtungsbildschirm. Nach der sprachauswahl folgt ja die wlan und konnten Auswahl. Danach folgt die Zeitzonen/Zeit auswahl. Wenn ich von der Seite aus weiter klicke, Lande ich wieder auf der ersten willkommen/sprachauswahl Seite.

Habt ihr ne Ahnung wie ich da raus komme??

War folgende fw V12.14.1.12 For WW

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware per MicroSD noch einmal flashen, bzw im Recovery ein Factory-Reset machen behebt den Fehler nicht ?

Ich habe gesehen, das Du das Problem auch bei XDA-Developers gepostet hast und beim booten ins Recovery an liegenden Androiden nicht weiter gekommen bist um ins Recovery-Menü zu kommen.
Dort einfach die Power-Taste halten und gleichzeitig Volume-UP. Nun solltest Du im Recovery-Menü sein und einen Factory Reset machen können.

Zuletzt bearbeitet: