Mein Erster Eindruck vom Asus Zenfone 11 Ultra

A

ASOnline

Fortgeschrittenes Mitglied
254
Ich habe das Asus Zenfone 11 Ultra jetzt 1 Woche getestet.

POSITIV:
- Die Kamera macht bessere Bilder als das Zenfone 10. Die Farben gefallen mir besser und die Bilder wirken auch etwas "schärfer". Allerdings ist da immer noch Spielraum nach oben um mit der High End Konkurrenz mithalten zu können. Wirklich gut fand ich den 3fachen Zoom. Damit kann man wirklich sehr brauchbare Bilder machen! Da kann natürlich der digitale Zoom des 10er Modells in keinster Weise mithalten.

- Überragend ist der Akku. Der war im 9er und 10er ja schon sehr gut aber das 11er Ultra setzt da nochmals einen drauf. Ehrlich gesagt hatte ich noch kein Smartphone mit einem vergleichbaren Akku der dermaßen lange durchhält.

- Ebenfalls sehr positiv aufgefallen sind mir die Lautsprecher. Auch hier kein Vergleich zum Zenfone 10. Der Sound ist wirklich extrem gut!

- Das Display ist natürlich auch top. Auch hier eine gute Steigerung zum 10er Modell. Helligkeit, Schärfe, alles top. Da gibt es nichts zu meckern.

NEGATIV:
- Seltsam aber auch hier muss ich die Kamera erwähnen. Die Kamera des 10er Modells ist guter Durchschnitt. Da liegt das 11er Ultra drüber. Aber es ist eben irgendwie dann doch keine High End Kamera. Man kann damit gute Bilder machen, keine Frage aber der WOW Effekt fehlt.

- Sicherheitsupdate steht beim 1. Februar 2024 und hinkt als neues Flaggschiff damit dem Zenfone 10 um zwei Monate hinterher. Das ist gelinde gesagt ausbaufähig. Evtl. hängt es daran, dass man da demnächst ein größeres Update liefert, denn die meisten angekündigten KI Funktionen sind auch noch nicht verfügbar.

- Formfaktor und Optik. Der Sprung vom handlichen Zenfone 10 ist im wahrsten Sinne des Wortes riesig. Ich frage mich wie Leute so ein Smartphone unterwegs mitnehmen. In die Hosentasche passt das nicht mehr und ich persönlich finde das Format, so schön es vielleicht ist um Videos zu schauen oder Games zu zocken absolut unhandlich. Und dann muss man sagen, das 9er und 10er waren ein Blickfang. Das 11er Ultra ist optisch ein Smartphoneklotz ohne Charme.

Erstes Fazit:
Das 11er Ultra ist ein sehr gutes Smartphone mit diversen Stärken. Wer es kauft macht damit sicher nichts falsch.
Aber es hat letztlich keinen WOW Effekt, bis auf den Akku, vielleicht. Für mich persönlich waren das 9er und 10er echte kleine Highlights. Auch wenn da sicher auch nicht rundum alles High End war. Das 11er Ultra mag in allem besser sein aber es ist trotzdem kein Highlight. Es ist ein sehr gutes Smartphone. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, ses, Schoda und 3 andere
@ASOnline die positiven Punkte wie Akku und Lautsprecher gegenüber dem 10er liegen auch an der negativen Größe. Im aktuell wohl größten Smartphone ist einfach mehr Platz als im kleinsten Smartphone.
 
Ich teste seit heute mein neues Asus 11 Ultra, bisher bin ich begeistert. Das Display direkt out of the box toll, Haptik sehr gut, Akku ein Monster, entlädt sich dermaßen langsam, dass es fast unnatürlich erscheint, Software sehr sauber Android Stock like aber mit sehr sinnvollen Ergänzungen seitens Asus, so gibt es sehr wichtige für mich Optionen wie: über schnelle Einstellungen Autohelligkeit an und ausmachen, Navigationstaste Zurück von links nach rechts verlegen, Google Discover komplett ausschalten, usw. Bisher konnte ich meine Handys, zuletzt 3 von OnePlus nur mit Nova Launcher betreiben, Asus hat genug Optionen im Launcher, dass man auch ohne Nova klar kommt.
Lautsprecher sehr gut, links und rechts gleich laut, Kamera ist mir persönlich weniger wichtig, schießt schnell und Fotos sehen gut aus. Es gab keinerlei Probleme mit meinen Apps, nach verbuggter OnePlus Software eine Erleichterung. Einmal hat sich das Gerät aufgehängt, ich hoffe, es ist wegen der Ersteinrichtung passiert und wird nicht wieder kommen. Mit dem ersten Update ist der Sicherheitsupdate von Februar. Solange alles funktioniert wie es soll sehe ich leichte Verspätung bei Updates eher gelassen. Das Display scheint mit meinen empfindlichen Augen kompatibel zu sein, es gibt eine "Anti-Flicker Option". Alles in allem scheint ein Gerät zu sein, das ich behalten will, nachdem ich mehrere in letzter Zeit zurück geschickt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail, Observer und Kornilein
Mit dem Update von heute kam der Sicherheitspatch 04.2024.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und Observer
Wie ist es denn mir Musik mit höherwertigeren Kopfhörern und atpx adaptive? Klingt das gut?

Habe tidal, nutze verschiedene sennheiser Kopfhörer und suche nach einem Nachfolger für mein Sony 1 V.
 
@Schoda Mit kabelgebundenen habe ich nicht getestet, die wireless Kopfhörer und ein Bluetooth Lautsprecher klingen sehr gut, genauso wie die eingebauten Lautsprecher. Es gibt Tonverbesserung durch Dirac, klingt auch besser als Dolby Atmos, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Toll. Schade das man auch bei YouTube kaum Videos von Bloggern a la SwagTab usw sieht
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und ses
Funktioniert eigentlich in Deutschland die Anruf-Aufnahme noch? Also ist der Button noch vorhanden.

@Celler96: das liegt daran, dass die Blogger das Gerät nicht haben.
 
Noch eine Frage: das Display ist plan, kein Edge oder ?
 
@Celler96 100 % flaches Display
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Wie sind denn die Lautsprecher im Vergleich zum Oneplus 12 ? Irgendjemand der beide Geräte hat(te)
 
@Celler96 Ich hatte 12R, bei Asus deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Celler96
Hat das Gerät den Einschub für 2 richtig SIM Karten oder eine SIM und eine eSIM?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
263
ses
ses
ses
Antworten
51
Aufrufe
3.976
Pixel1MB
Pixel1MB
J
Antworten
0
Aufrufe
435
joesiboesi
J
Zurück
Oben Unten