Fonepad 8 FE380CXG Android 5

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich kann das GPS Problem bestätigen, nach dem Update auf Lollipop ist der GPS-Empfang mit meinem FE380CXG unmöglich wenn die SIM1 aktiv ist (nicht ein einziger Satellit wird empfangen, unabhängig von der Standort-Vorwahl (nur GPS, Hohe Genauigkeit, etc.)), zudem hagelt es massiv Tombstones (gpsd) im LOG.
Deaktiviere ich die SIM1, funktioniert der GPS Empfang wieder, aber das kann wohl kaum eine dauerhafte Lösung sein. :rolleyes2:

Ich habe das Update m.E. ziemlich vorbildlich durchgeführt, also zuerst einen Werksreset unter 4.4.2 durchgeführt, dann das Update per File (nicht OTA) eingespielt und dann nochmals ein Werksreset gemacht - nur die Cache Partition habe ich nicht gelöscht/formatiert (ob das etwas helfen könnte?).

Hat hier schon jemand riskiert das Xposed Framework unter Lollipop zu installieren?

MfG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Eben mal mit SIM1 ausprobiert. Hat 11 Satelliten gefunden und das im Haus, Dachgeschoss. Alles ohne Full Wipe nach Lollipop. Ist schon sehr merkwürdig, das vereinzelne solche Probleme haben. Drifftet denn die Hardware so weit auseinander?

Das ist in der Tat merkwürdig, lässt aber wenigstens die Hoffnung aufkeimen, dass das Problem lösbar ist.
Ich vermute weniger Unterschiede in der Hardware des Tabletts, aber vielleicht gibt es funktionelle Differenzen bei den SIM-Karten oder Funk-Netzen (bei mir D2) bzw. deren Konfiguration (z.B. des APN).

Meine Suche im Netz nach einer Lösung hat einige andere Besitzer mit GPS Ausfall zu Tage gebracht (u.a. in Asien und Russland), Asus wird sich hoffentlich damit auseinandersetzen müssen.

MfG Jürgen

Ich habe jetzt seit Lollipop Akku Probleme. In 8 Stunden im Flug Modus 40% weniger. Das Tab ist auch leicht warm. In der Übersicht steht das Android OS an erster Stelle. Ich denke, ich werde doch um einen Werksresett nicht herum kommen.

Hallo,
Oko schrieb:
Ich habe jetzt seit Lollipop Akku Probleme. In 8 Stunden im Flug Modus 40% weniger.
schalte mal vor dem aktivieren des Flugmodus die Mobilfunk-Daten ab.

MfG Jürgen

Danke für die Info. Habe das Gerät schon komplett zurück gesetzt. Hatte letzte Nacht im Flugmodus ohne vorher die Daten Beendigung nur 3% Verlust. Werde es weiter beobachten.
Gruß Oko

Heute über Nacht wieder 40% Akku im Flugmodus verloren. Das Lollipop regt mich nur noch auf. So ist das Tab nicht brauchbar. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Zeit und Lust an dem Ding zu fummeln bis es funktioniert.

Ich hatte gestern den ganzen tag über 1% Akku verlust mit Flugmodus und alles aus

Selbst mit 3% wäre ich zufrieden. Ich weiß auch nicht was da saugt. An erster Stelle steht Android OS.

Oko schrieb:
Selbst mit 3% wäre ich zufrieden. Ich weiß auch nicht was da saugt. An erster Stelle steht Android OS.

Habe genau das gleiche Problem fast 40 Prozent Verlust im flugmodus in 5 bis 7 stunden alles Werks reset usw hat nicht geholfen

Na, da bin ich ja nicht alleine. Ich habe auf keinen meiner Geräte Lollipop installiert, weil ich es einfach nicht mag. Beim Fonepad nur deshalb weil ich jetzt die SD Karte vernünftig nutzen kann, und dann sowas. Werde den Rat eines Forums Mitglied mal anwenden....die Daten vor dem Flugmodus zuerst zu deaktivieren. Mal sehen ob es hilft.

hatte ich auch schon probiert mal aber hat zumindest bei mir nicht funktioniert . kannst ja mal berichten ob es bei dir hilft

Morgen früh weiß ich mehr. Steht bei dir unter Akku auch das Android OS an erster Stelle?

ja und darunter gleich das w lan . komisch ist das ich sobald es im Flugmodus geschaltet habe das Handy als aktiv unter akku angezeigt wurde bis es aus ging und das w lan soll 9h aktiv gewesen sein

Bei mir ist es auch schon einmal passiert, dass der Akku morgens trotz Flugmodus ausgelutscht war. Allerdings nur einen von sieben Tagen... Sehr seltsam alles.

So, der Tip hier eines Forumsmitglied funktioniert bei mir. Erst die Daten deaktivieren und dann den Flugmodus einschalten. Verliere dann max 3% über Nacht. Ist nicht sehr komfortabel die Geschichte. Ich hoffe Aus nimmt sich der Sache an.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde das denn Asus gemeldet? Sonst können die sich nur schwer einem solchen Problem annehmen. Bei mir ist es nur einmal aufgetreten, danach bisher nicht mehr. Ich hatte aber einen Werksreset durchgeführt, der vermutlich auch von Asus empfohlen worden wäre...

Wenn man so durchs Forum schlendert, scheint bei einigen Geräten ( nicht nur Asus) mit Lollipop Probleme mit der Akkulaufzeit zu geben. Besonders das Android OS taucht bei vielen in der Akkuapp ganz oben auf.

habe per Batterie app gesehen das bei mir e Mail gezogen hat akku auch wenn flugmodus drin war

Hi zusammen, entschuldigt das ich noch mal das Thema "Root" anspreche.
Könnte mir jemand die XDA Seite zuschicken oder die Anleitung posten bitte, ich komme einfach nicht weiter weil es zuviele verschieden Geräte/Model Nummern existieren.
Ich besitze das "Asus Fonepad 8 k016 Android 5.0" (ich denke mal das ist das "FE380CXG")