ASUS ZenPad 8.0 (Z380M) SD-Karte wird teilweise gelöscht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Planitzer

Planitzer

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Experten hier
Ich habe ein ASUS Z380M und Probleme damit. Also ich habe mehrere SD Karten 128GB die sind mitFAT32 formatiert. Ich kann am Laptop diese mit Bilder beschreiben das geht schiebe ich die nun ins Tablet wird die SD Karte erst überprüft und plötzlich sind nur noch für ca. 10GB Bilder drauf. Ordner sind ganz weg? In manchen Ordnern sind die Bilder nicht mehr sichtbar nur ein graues Feld? Beim anklicken der grauen Felder sind bei manchen dann aber wieder Bilder zu sehen? Kopiere ich die Bilder mit USB Kabel direkt auf die Karte im Tablet ist es ähnlich. Die Ordner sind zu sehen beim anklicken aber leer oder graue Felder. Wo mache ich wie was falsch?
mfg

Du kannst bei FAT32 maximal 4gb Dateien übertragen.

Hallo
Asus hat geschrieben ich kann eine Karte bis 128Gb nehmen mit FAT32 formatieren? Was sollte ich denn machen?
mfg

@Planitzer
Mach erstmal ein Backup von den Daten die auf der SD-Karte sind.
Dann formatierst du die Karte auf exFat.

Hallo
Das hatte ich auch schon mal probiert. Ich kann am PC alles drauf kopieren auf die Karte dann rein ins Tab. und dort wird die Karte überprüft und siehe da Ordner sind teilweise weg? Habs auch schon per USB ins Tab probiert da entsehen Ordner mit nicht lesbaren Bildern?
mfg

@Planitzer hast du es denn auf exFAT formatiert?

Ja das hatte ich auch schon mal probiert ohne Erfolg. Mache es jetzt nochmal. Er kopiert gerade Bilder dauert ca. 1 Std.
mfg

Also
hab die Karte mit exFAT formatiert. Kann sie beschreiben d.h. Bilder vom PC auf die Karte im Tab. das geht. Aber wenn ich dann wieder nachschaue sind im Tba die Oredner mit den _Bildern teilweise wieder nicht lesbar?? Es ist immer das gleiche. Kopiere ich die Bilder im PC drauf wird die Karte im Tab. überprüft und es wird viel unlesbar. Warum auch immer.
mfg

Hast du Nougat drauf? Weil, bei meinem Tablet Samsung Galaxy Tab a 2016 sind ähnliche Verhaltensweisen nach dem letzten Update festzustellen. Genau wie du habe ich nach dem Überspielen von Bildern aus dem internen Speicher auf die SD Karte nur noch graue Felder und nur teilweise ordnungsgemäße Thumbnails. Die Dateien haben die korrekte Größe, also genau im Einzelnen wie die auf dem internen Speicher. Es lässt sich aber keine einzige öffnen. Das gleiche passiert mit MP3 Dateien. Nach einer Sekunde Abspieldauer werden sie abgebrochen.

Es ist Android 7.0 drauf mit update vom 06.11.2017 Wie das Android heist?
mfg

Hallo hier
Also ich habe eine neue Karte bekommen zum probieren wegen meines Kopierproblemes. Karte rein und los. Heute wollte ich weitermachen und konnte nicht weiterbeschreiben? Habe dann mit Airdroid Bilder in den internen Speicher kopiert das ging. Nun wollte ich sie vom interen Speicher auf die SD Karte schieben das ging nun wieder nicht. Es stand da: Sie müssen bestimmte SChritte absolvieren um Zugriffrechte für SD Karte zu gewähren Die Beschreibung in Bildern die da kommt kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich finde das nicht auf dem Tab. Es ist ein ASUS ZenPad Z380M. Wer kann mir da helfen?
mfg
Planitzer

Lt. Asus-Support kommt das Pad mit exFat nicht zurecht, nur mit Fat. Habe dann vor einigen Wochen die Karte (SanDisk 120 GB) als interne formatiert, bisher läuft sie problemlos. Es soll auch exFat-Treiber für Android geben, die ich aber nicht kenne.
Sollte es sich bei der Karte um ein Billigschnäppchen aus dem Internet handeln, könnte es sich auch um ein minderwertiges oder sogar gefälschtes Teil handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wie geht das interne formatiert? Was meinst Du mit FAT? FAT32? oder was.
mfg

Einstellungen => Speicher => SD-Karte, dann in der oberen rechten Ecke die 3 Punkte anklicken => "Als mobil formatieren"
Es sollte klar sein, dass ALLE Daten auf der Speicherkarte verloren gehen.
Zu Vor- und Nachteilen der Formatierung der Karte als interner Speicher gibt's hier im Forum genug Beiträge, auch Google ist Dein Freund.

Ja, ich hatte FAT32 gemeint. Das Dateisystem bei Formatierung als interner Speicher ist meines Wissens Ext4, sicher bin ich da aber nicht.

PS: Hatte im Eingangsposting übersehen, dass Du es schon mit FAT32 versucht hast. Damit hätte die Karte zurechtkommen sollen. Vielleicht ist es ein Kartendefekt, dann würde nur eine neue Karte helfen..

Zuletzt bearbeitet: