Asus ZenFone Zoom: Allgemeine Diskussion

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist aber kein ausfahrbarer Zoom, oder? (so wie es bei Samsungs Zoom Fon war)

Hat es Dual Sim?

Menno, wieso müssen Geräte,die technisch richtig gut aufgestellt sind, so unbeschreiblich hässlich aussehen?
Ich verstehs nicht...
Hätte man den Buckel hinten nicht weglassen können?

Verde schrieb:
Das ist aber kein ausfahrbarer Zoom, oder? (so wie es bei Samsungs Zoom Fon war)

Doch, allerdings fällt das da nicht ganz so extrem auf, da die Linse innerhalb der Kamera-Abdeckung "ausfährt" - ähnlich den ersten Samsung-Modellen mit optischem Zoom, da wurde das genauso umgesetzt. Bei lediglich 3x opt. Zoom ist das auch technisch kein Problem.

Zain schrieb:
Menno, wieso müssen Geräte,die technisch richtig gut aufgestellt sind, so unbeschreiblich hässlich aussehen?
Ich verstehs nicht...
Hätte man den Buckel hinten nicht weglassen können?

Dann wäre das Gerät im Gesamten dicker geworden, der "Buckel" beherbergt eben die Kamera-Einheit samt optischem Zoom-Mechanismus.

Wenn Asus es schafft einen optischen Zoom zu verbauen, wie lange dauert es dann bis die anderen Anbieter nachziehen, wenn sie's überhaupt tun?

Zwischen "schaffen" und "schaffen wollen" liegen Unterschiede - der Käuferkreis für solche "Exoten" war (leider) noch nie wirklich groß, das hat man bei den Sonderserien aus dem Hause Samsung gesehen: 1 x Galaxy Beam, 2 x Galaxy Zoom - dann war Feierabend. Immerhin hat Asus es nach einem Jahr tatsächlich geschafft, das Zoom auf dem deutschen Markt verfügbar zu machen - leider für einen (für mich persönlich) nicht attraktiven Preis. Ich befürchte, dass sich diesbezüglich in der nächsten Zeit auch nichts ändern wird, ansonsten hätte ich wohl mal einen Versuch riskiert.
Dass das Gerät jetzt noch mit Android Lollipop vorinstalliert auf den Markt kommt, ist im Übrigen ein schlechter Scherz. Da sollte man bei Asus softwaretechnisch doch schon deutlich weiter sein und ein vorinstalliertes, sauber laufendes Marshmallow hätte nochmal einen deutlichen Kaufreiz bei den wahren "Freaks" gesetzt.

Der Unterschied ist aber nicht so groß als dass man jetzt sagt, ohne 6.0 kauf ich nicht.
So oder so lässt es sich nutzen.
Hauptsache flüssig, was beim Zf3 ja der Fall ist.

Natürlich ist der Unterschied in der Praxis bei der täglichen Nutzung nur sehr gering - dennoch halte ich ein Gerät das jetzt mit Marshmallow kommt für zukunftssicherer, als wenn eben noch Lollipop drauf ist. Das legt immer so die Vermutung nahe, dass das erste "große" Update auf Android 6 zugleich auch das Letzte sein könnte... ;)

Leider scheint ja ausgerechnet die Kamera sehr dürftig zu sein und kann nicht überzeugen bzw. noch nichtmal mit deutlich günstigeren Smartphones mithalten (z.B. Nexus 5x). OIS zudem bei Video nur bis 720p aktiv, das ist letztlich nur enttäuschend, was Asus hier anbietet.

Dafür hast du einen 3x optischen Zoom der normalerweise nur bei Kameras vorhanden ist

Was bringt ein optischer Zoom, wenn die Bilder einfach nicht gut sind? Wenn ein solches Kamera-Smartphone schlechtere Bilder macht als ein S6 und Co., dann hat es einfach das Thema verfehlt. Ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: THWS