Asus Transformer Pad TF303 - Meinungen, Erfahrungen, Fragen...

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich schon, mache ich jetzt nochmal.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:32 Uhr ergänzt:

Es gibt nur so Wireless Vivo Tabs Tastaturen, aber keine die Aussieht oder den Namen des Transformer Pad trägt.

Schade. Jetzt kann man nur noch den Support von Asus fragen, oder wenn man eine Bezugsquelle für Ersatzteile kennt.

Hat schon jemand das Tablet gerootet? Im Netz habe ich nichts gefunden.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines K-Modells und ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Neben zwei kleineren Problemchen, die mich nicht sonderlich stören und mit denen ich ganz gut leben kann (die Zeitanzeige stellt sich dann und wann von dem von mir bevorzugten 24h-Format auf das Vormittags/Nachmittags-Format um und wenn ich Apps auf die SD-Card verschieben möchte, sind die Dialoge auf griechisch), hab ich mit der von ASUS vorinstallierten E-Mail-App ein etwas größeres Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Während das Einrichten des GMail-Accounts ohne Probleme geklappt hat, kann ich meinen GMX-Account nicht anlegen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Benutzername oder das Passwort falsch seien, was aber nicht der Fall ist. Hat einer eine Lösung für das Problem?

Normalerweise sollte das Tab auch die Asus Anwendungssicherung APP haben. Gefunden habe ich diese aber nicht. Also habe ich von einem Memo Pad FHD 10 die App gesichert und dann auf dem TF303k aufgespielt. Dann kam die Fehlermeldung das diese App bereits installiert wäre und die Signatur nicht übereinstimmen würde. Muss ich nicht verstehen. Ist die App jetzt schon installiert und ich bin nur zu blöd die zu finden?

Ich hab zuerst auch im Play Store nach 'Asus' gesucht, und dann 'Asus Backup' aus der Liste der Funde geöffnet. Normal finde ich die App jetzt bei meinem Launcher unter dem Namen 'Anwendungssicherung'.

Leider finde ich da gar nichts.

Guten Morgen :)

Habe seit gestern auch ein TF303K, in "mädchen-weiß" mit Tastatur (315,-€, über Ebay von Cyberport), und bin auch beim Einrichten und der ersten Benutzung über ein paar Sachen gestolpert, die noch zu klären wären, z.B. das umgestellte Datumsformat nach einem Neustart und die bei einigen (!) Apps falsche Tatstenbelegung der Hardware-Tastatur. Aber es wäre ja langweilig, wenn man nicht immer mal wieder vor eine neue Herausforderung gestellt würde ;-)

@ Evil Ewok: Bei der Einrichtung der E-Mail-Konten bin ich auch fast verzweifelt. Bei mir hat letztlich der Tipp geholfen, einen anderen W-Lan zu benutzen. Habe mein Handy als Hotspot benutzt und dann gingˋs. Ein anderer Tipp, eine andere Mail-App zu benutzen, hatˋs bei mir nicht gebracht.

Was mich gerade wurmt, ist die Stock-Software-Tatstatur. Würde gern eine andere benutzen, habe die auch runtergeladen, installiert und ausgewählt, aber die Stock will nicht weichen... der Haken zur (de-)Aktivierung ist ausgegraut, gänzlich deaktivieren (in den Apps) kann ich sie auch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Grüßle und einen guten Rutsch Euch allen!

Aussie71

Edit: Aaaah, fataler Denkfehler! Wenn ich die Asus-Tastatur deaktiviere, funktioniert die Hardware-Tastatur nicht mehr, nehme ich an! Habe zwischenzeitlich irgendwo in einem anderen Thread gelesen, daß man eine "Tatstatur-Verwaltungs-App" benutzen könnte, sofern das Gerät gerootet ist :-( o weit sind wir aber noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen
So bin jetzt auch besitzer eines Asus TF303K und habe da so ne Frage.

Und zwar wie bekomme ich eine Dunkle Tastatur Disign? Ich kann nur die Asus Tastatur in den Einstellungen wählen. Gibt es eine Möglichkeit die original Google KitKat Tastatur zu bekommen?

Das ist ja lustig! habe gerade eben das erste Mal die Möglichkeit gehabt, oben links die Eingabemethode auszuwählen und konnte dann doch meine heruntergeladene Tatstatur auswählen. Also alles perfekt :)

Hallo Aussie71
Wo genau konntest diese Einstellung vornehmen? Und welche Tastatur hast du?

Hallo!

Ganz oben links erscheint ein kleines Tastatur-Symbol, sobald man in ein beschreibbares Fenster klickt - zieht man dann die Statusleiste runter, kann man die Eingabemethode wählen. Merkwürdigerweise hat das bei mir eine Weile gedauert, bis das Symbol auftauchte.

Dockt man die Hardware-Tastatur wieder an, meckert das Tablet allerdings, dass die Asus-Tastatur deaktiviert ist, man sollte die Eingabemethode daher evtl vorher wieder zurückstellen, nehme ich an - übe auch noch damit.

Ich hab mir das "Smart Keyboard pro" runtergeladen, weil ich im Hochformat gern mit T9 schreibe und die Tastatur auch Cursortasten hat. Ich hasse diese Fummelei, wenn man nochmal irgendwo was einfügen muss :)

Aber es hat ja Tastaturen wie Sand am Meer, das muss jeder für sich probieren.

• Danke
Reaktionen: sunboy2402
So möchte mal ein kleinen Bericht zum Tablet abgeben.
Ich hatte zuvor das Medion s0346 mit diesem war Ich aber gar nicht zufrieden da z.B Livestreams und Mediatheken nicht gegangen sind.
Mit dem Asus Tf303k ohne Probleme. Sogar HD Aufnahmen sielt es ohne Ruckler ab.
Wer hat den noch alles das Asus Tf303k? Und vorallem hat jemand probleme damit?
Da es kein eigenes Unterforum für dieses Rab gibt habe ich mal hier rein geschrieben.
Wäre toll wenn sich einige noch melden würden die auch dieses Tab haben.

Wegen des Problems mit dem GMX-Account und der Asus-Mail-App: irgendwo hier im Androidforum bin ich auf einen Beitrag gestossen, in dem die manuelle Konfiguration des GMX-Kontos erklärt wird, mit dem hats dann bei mir geklappt und jetzt kann ich mit der App von Asus recht bequem meine beiden E-Mail-Accounts (GMail und GMX) verwalten. Leider hab ich den Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht wiedergefunden.

Mein TF303K schmeißt übrigens ab und an die SD-Card "raus", so dass dann Apps, die auf der SD-Card liegen, nicht mehr funktionieren. Bislang hab ich dann das Tablet neu gestartet, gibts da vielleicht eine Möglichkeit, das Unmounten zu verhindern oder eine noch einfachere, sie wieder zu mounten?

Ansonsten bin ich aber auch weiterhin mehr als zufrieden mit dem Gerät!

@ Evil: Es gibt doch unter Einstellungen => Speicher den Punkt "SD-Karte trennen" - der müsste eigentlich bei getrennter SD-Karte zu "SD-Karte verbinden" (oder so ähnlich) werden.

I.S. E-Mail fällt mir noch ein: Hatte auch mal Probleme, meinen Web.de-Account einzurichten, was damals daran lag, daß ich von dem nur Viertelstündlich abrufen darf, und da hat mir dann immer das Handy dazwischengefunkt und das Tablet wurde dann abgelehnt ("Du kommst hier nich rein, hier war gerade schon einer"). Hab dann aufḿ Handy den automatischen Abruf deaktiviert und nach ein paar Minuten kam das Tablet dann auch mal zum Zuge. Vielleicht ist es ja auch sowas?

@ Sunboy: Ich hab meins jetzt seit 2 Tagen und kann die Finger nicht davon lassen, es macht wirklich Spaß, vor allem die Tatstatur ist einfach genial - ist doch ein riesen Unterschied zum Schreiben auf Software-Tastatur. Ansonsten habe ich auch noch nichts entdeckt,was mich wirklich nervt und mit ein bißchen Fummelei ab und an (Stichwort E-Mail einrichten, aber das Geduldspiel kenne ich schon von meinem Versanet-Account, der zickt auch jedes Mal rum und es hat auch nie mit der automatischen Einrichtung geklappt) funktioniert auch bisher alles, sogar Drucken mit W-Lan-Drucker, Verbindung zum Chromecast usw.. Hatte vorher ein Acer Tab 501 mit 3.2.1, das ist schon ein Unterschied, was die Performance anbetrifft, von der Bildschirm-Auflösung ganz zu schweigen. Und es ist so schön leicht!

Viele Grüße und ein schönes Neues Jahr übrigens ;-)!

Hatte irgendwer auch schon das Problem, dass sich der Akku über Nacht komplett entladen hat? Hab das gerade zum zweiten Mal: gestern Abend das Tablet mit einem etwa 50% geladenen Akku zur Seite gelegt, vorhin gab es dann keinen Mucks mehr von sich und auch auf das Anschließen an das Ladegerät hat erst einmal keinerlei Reaktion hervorgerufen. Hab es trotzdem am Ladegerät gelassen und schau dann mal in einer halben bis einer Stunde nach, ob sich da was getan hat.

Nein, bisher nicht. Aber nach nichtmal ner Woche will das ja nix heißen :-D

Ich lade Meins eigentlich jede Nacht auf, insofern kanns auch morgens gar nicht leer sein. Hast Du drauf geachtet, dass der Bildschirm beim Zuklappen wirklich aus war?

Ja, Display war aus. Der Akku kann vorhin übrigens nicht leer gewesen sein, denn nach einer knappen halben Stunde am Ladegerät reagierte das Tablet wieder auf meine Versuche, es einzuschalten, und da war der Akku bei 83%.

könnt ihr bei youtube auf 1080p stellen?
bei mir existiert die einstellung nicht(303k)