Asus ROG Phone 3 - allgemeine Diskussion

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe das ROG 3 Strix vor einer Stunde geliefert bekommen. Spiele gerade mit Asus Data Transfer die Daten vom alten Handy auf das ROG 3. Sind ca. 50 GB. Gestern habe ich noch eine Sicherung des alten handys über MyPhoneExplorer gemacht, da waren es, soweit ich weiß, 56 GB. Aber das war - glaube ich - der gesamte Interne Speicher, also inklusive Android-Installation.
Für den Transfer zeigt er mir 127 Minuten an als Dauer. ^^

Lieferumfang (auch wenn sicher eh schon durch Reviews bekannt):

Cool finde ich, dass die Gummipropfen für den seitlichen "Gameport" gleich doppelt beigelegt sind:

Und einmal der breite steckt auch noch im Auslieferungszustand schon im Handy (habe mal kurz versucht das Ding rauszufischen - ist mir noch nicht gelungen. Gibt sicher eine gute Taktik, wie man das rausbekommt.^^)

Und dann hatte ich mir bei Amazon noch ein Bookstyle-Cover geholt:
Dedux Flip Hülle kompatibel mit Asus ROG Phone 3: Amazon.de: Elektronik

Den Ausschnitt beim Logo bräuchte ich allerdings nicht. Ist genau an der Stelle, wo mein Zeigefinger liegt, wenn ich das Handy normal halte. Weiß noch nicht, ob mich das auf Dauer stört, oder nicht. 😕

Hatte mir auch bei Alternate das original Schutzglas von Asus mitbestellt (15,.-€), aber da ist mir direkt beim Abziehen der "Schutzfolie" vom Glas eine Ecke gesprungen... Wobei diese Schutzfolie auch eher ein Brett ist, auf dem das Panzerglas befestigt ist. :-/

Und weil ich bei einem Drittanbieter-Glas von Amazon das erste natürlich weder besonders gerade noch fusselfrei raufbekommen habe, ist mein ROG3 nun erstmal "ungeschützt". Ich habe bei Schutzfolien und Gläsern echt kein Händchen... 😭

Hier mal noch ein paar Vergleichsfotos zu meinem (jetzt dann "alten") Honor View 10:

Wie schwer das ganze mit dem Cover ist, muss ich noch auswiehen. Das View 10 mit Coer hat ja 248 g gewogen. das ROG 3 Cover hatte 87 g auf der Waage. Wären also zusammen mit 240 vom Smartphone stolze 327 g. Werde wohl zukünftig nur noch im Kreis laufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
kannst du mir was zu VOLTE sagen? mich bringt mein Asus Zenfone 7 Pro auf die Palme so.

Noch nicht, habe die SIM-Karten noch nicht getauscht.

Was ich jetzt mal nach der EInrichtung sagen kann:

1.)
Die Fingerabdrücke in den In-Diplay-Fingerabdruckleser einzuspeichern ist eine Qual. Einer von 4 Fingern ging problemlos, bei den anderen drei kam häufig die Meldung, der Scanner sei verdreckt und irgendwann hat der Vorgang dann auch abgebrochen. Also die Reviews untertreiben in die Richtung nicht.
Schlussendlich habe ich zwar 4 Finger + 1 doppelt eingespeichert bekommen, aber joar... Vom View 10 war ich das wesentlich besser gewöhnt.

2.)
Die Treffsicherheit des Scanners ist dann leider auch nicht die Beste. Hatte bisher sicher bei ca. 30-40% zuerst nicht erkannte Entsperrversuche. Beim View 10 konnte ich den Finger auch 90° gedreht zum eingespeicherten Abdruck problemlos entsperren - beim ROG 3 dürfte die Toleranz geringer sein. Das ist vor allem dann doof, wenn man das Handy im Landscape Modus hat (z.B. beim Youtube-schauen).

3.)
Keine eigene Misuk-App und keinen eigenen E-Mail-Client...? Für ersteres muss man auf YT Music oder Amazon Music zurückgreifen, für letzteres ist nur GMail vorinstalliert. Während das mit der Musik nicht das große Drama ist (Musikapps gibt es sicher genug), finde ich es bei GMail schon schade... Wollte Google eigentlich nicht die Passwörter zu all meinen E-Mail-Konten geben...

4.)
Bei Youtube bekomme ich HDR-Videos angeboten, wenn sie mit HDR sind. Aber der Unterschied zum LCD meines View 10 finde ich jetzt persönlich nicht sonderlich hoch. Das hätte ich mir stärker bemerkbar vorgestellt, ehrlich gesagt.

Links Honor View 10, rechts Asus ROG Phone 3 Strix:

Kann natürlich auch alles mit der Belichtungsreferenz auf das ROG 3 zu tun haben, aber dass man auf dem ollen alten LCD teilweise mehr erkennt, als auf dem OLED - soll das so sein? 🤨

6.)
Die minimale Helligkeit ist nicht sehr niedrig. Sogar das LCD meines alten View 10 schafft da weniger.

Mal schauen, ob mich das im Dunklen stören wird. Spontan würde ich sagen: Eher nicht.

5.)
Asus Data Transfer funktioniert leider nicht so gut, wie ich das erhofft habe. Bei den Apps, die ich bisher ausprobiert habe, musste man wieder alle Einstellungen vornehmen, teilweise gab es App-Updates zum herunterladen (wobei ich nicht weiß, ob das vllt wider irgendwelche Besonderheiten sind, die nur heruntergeladen werden, weil es Anpassungen an das spezielle System sind - das View 10 hatte aber auch schon Android 10). Bei CoD Mobile z.B. werde ich anfangs aufgefordert, mir eine neuen Spieler zu erstellen, obwohl ich mich mit Play Services angemeldet habe. Meine Keepass2Android-Datenbank wurde auch nicht überspielt. Da muss man also im Nachhinein noch jede Menge Arbeit reininvestieren. Und ob ich alle Speicherstände und Verknüpfungen wieder einrichten kann ... keine Ahnung. Das mag aber ein generelles Problem beim Handywechsel sein. Trotzdem schade, dass Asus hier kein Rundumsorglospaket geschaffen hat.

6.)
Akkulaufzeit ist soweit bisher okay. Habe zwar, nachdem ich es vom Strom genommen habe, erst 30 Min. DOT, die haben mich mit ein bisschen CoD spielen (man muss ja zwangsläufig das Tutorial und ein Match spielen, bevor man überhaupt irgendwas frei im Menü nachschauen kann...) 6% Akku gekostet. Wenn ich das mal hochrechne, komme ich auf ca. 8h DOT

Zuletzt bearbeitet:
@Dominik1991
Also mit VoLTE habe ich jetzt nichts gefunden. Es gibt in der Sim-Verwaltung nur ein "Doppelsim 4G+5G"-Menüpunkt, bei dem steht, dass man VoLTE "abonniert" haben muss, damit man diese Funktion aktivieren kann. Bei mir ist das ausgegraut, kann also nicht ausgewählt werden.

Bei Sim 1 in den Netzwerken Stellungen kann ich als bevorzugtes Netzwerk auch nur 2G und 3G auswählen, 4G ist grau. Sim1 habe ich zum telefonieren, Sim 2 für mobiles Internet (da kann ich 2G/3G/4G/5G) auswählen.

ich wollte dann nachher Mal das ausprobieren, was ich zum ROG2 gefunden habe:
[Guide] Enabling VoLTE/VoWiFi v2 - Post #81

Allerdings habe ich jetzt bisher 2 Telefonate geführt und könnte die beiden anderen Gesprächsteilnehmer gut verstehen und die mich auf Nachfrage auch. Insofern ist das für mich jetzt kein Dealbraker. Wenn ich unterwegs telefoniere, habe ich bisher eigentlich noch nie auch mobiles (schnelles) Internet gebraucht. Plus ich weiß nicht Mal, ob hier in Österreich T-Mobile und Spusu VoLTE unterstützen würden (in meinen Tarifen). Zumindest mein Telefonietarif bei T-Mobile ist nämlich nur noch ein Altbestand, den es schon lange nicht mehr für Neukunden gibt.

Ach ja, ergänzend zu 6.) Von gestern: Habe über Nacht nicht geladen und bin jetzt bei 16% Restakku bei 8:45 h DOT. Dabei habe ich viele Spiele gestartet und zumindest mal kurz ausprobiert (weil ich schauen wollte, bei welchen die Spielfortschritte nicht übernommen wurden).
D.h. hochgerechnet komme ich bis 0% auf 625 Minuten DOT, also über 10 Stunden. Sicher wird das je nach Szenario unterschiedlich sein, aber erstmal ist das doch okay, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Das kenne ich trotzdem geht dann immer noch kein Volte :)

Die entsprechende Zeichenfolge hat bei mir auch nichts zur Folge gehabt. Also keine Option, die sich da irgendwie aktiviert hat.

Edit:
Was mir gerade auch auffällt... In den Einstellungen sind zahlreiche Groß-/Kleinschreibungs-Fehler

Nicht tragisch, aber eigentlich geht sowas 2020 bei einem Flagship gar nicht.

Außerdem ist die Begrenzung der Akkuladekapazität auf 80 oder 90% ja schön, aber die Akkustatistik haut es damit völlig durcheinander... Weil der Akku ja nicht auf 100% geladen wurde, setzt die Akkustatistik den Verbrauch "seit der letzten vollständigen Ladung" nicht zurück.

Der horizontale Strich in der Mitte des Screenshots ist die 80% Aufladung. 14h DOT habe ich aber seitdem ich das Smartphone in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vollgeladen (also auf 100%) habe. Da zeigt sich, dass einige Kniffe, die Asus dem Akkumanagement spendiert hat, mMn noch nicht so aufeinander abgestimmt sind, wie sie sein sollten/könnten.

Edit 2:
Keine Ahnung, in das nur bei mir so ist, aber die Displayeinstellungen haben zwei Bugs... Zum einen habe ich eingeschaltet, dass bei Benachrichtigungen das Display kurz angehen soll. Das tut es aber nicht. Ich höre zwar den Benachrichtigungston, aber das Display bleibt aus.
Zudem habe ich eingestellt, dass das Farbschema von hell auf dunkel wechseln soll mit Sonnenuntergang (und umgekehrt mit Sonnenaufgang). Keine Ahnung, wonach das Handy das dann tatsächlich entscheidet, aber auch jetzt in einem völlig dunklen Raum ist das Farbschema noch hell... Auch wenn ich manuell auf dunkel Stelle und dann diesen automatischen Wechsel aktiviere, ist der Dark Mode nach der nächsten Displaysperre wieder weg.

Außerdem ist in einem komplett abgedunkelten Raum die niedrigste Displayhelligkeit leider immer noch ziemlich hell (was ich in einem der vorherigen Beiträge schon angedeutet hatte). Gerade wenn man das Handy direkt nach dem Aufwachen zur Hand nimmt, wird man sich erstmal heftig geblendet. Auch wer im Dunklen das Handy "dezent" nutzen will/muss, wird seine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
TWRP gibt es bereits... nur noch Lineage OS, dann überlege ich es mir. Unfassbar nicht einmal VoLTE anzubieten.

Es ist recht ruhig hier geworden 😳

Klar, würde auch eher zum ROG 2 greifen als zum ROG 3.

Bin auch nicht so zufrieden mit dem rog 3.
Das System hängt sich öfter auf, das scrollen der Seiten rechts oder links hängt sehr oft und die Kamera ist nicht Mal Mittelmaß (zumindest bei mir ). Ein hard reset habe ich auch schon gemacht

Also Systemabstürze hatte ich noch gar nicht, Hänger eigentlich auch nicht. Kamera finde ich jetzt nicht schlecht, aber habe ich auch noch nicht wirklich ausgereizt bzw in vielen Situationen ausgetestet. Slo-Mo-Videos machen Spaß. xD

Ich hatte auch keinerlei hänger oder Abstürze, hier läuft alles wunderbar.
Die Kamera ist bei weitem nicht die beste, da stimme ich ein. Finde aber auch das man bei einem Gaming Phone nicht die beste Kamera erwarten kann, hier liegen die Schwerpunkte woanders.
Aber für Schnappschüsse ausreichend.
Wer mehr will sollte zu Huawei oder Samsung greifen, da ist Kamera technisch mehr geboten.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Schneelocke1 schrieb:
Bin auch nicht so zufrieden mit dem rog 3.
Das System hängt sich öfter auf, das scrollen der Seiten rechts oder links hängt sehr oft und die Kamera ist nicht Mal Mittelmaß (zumindest bei mir ).
Eben, nicht einmal Mittelmaß aber dann nutzlose 16GB RAM und 800€ für die kleine Version verlangen.

Das ROG 2 haben die mit der letzten Update abgeschossen (Akkuproblem), VoLTE weiterhin nicht und wenn du dann liest "hängt sich öfter auf" dann brauchen die sich gar nicht wundern.

Also ich bin jetzt nach 4 Wochen Dauereinsatz des Smartphones sehr zufrieden. Akkulaufzeit sehr gut. Mindestens 2 Tage normale Nutzung sind immer drin. (bei 120 Hertz Display Einstellung und 70 Prozent Helligkeit) Geschwindigkeit und Handling top. Abstürze Null. Schon 3 Mal gabe es Upadetes in dieser Zeit. Die Kamera finde ich Klasse. Besonders die Videos in 60 FPS sehen sehr gut aus. Hätte ich nach den Tests viel schlechter erwartet. Das AOD Display gefällt mir auch gut, aber es könnte mehr anzeigen. (Mails, WA etc.) Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Der Klang ist gut, aber jetzt nicht überragend. Hatte mir mehr erwartet von den Stereolautsprechern. Auch mit Kopfhörer ist mir die Maximallautstärke zu gering. ( und ich bin eher der leise Höhrer) Gespielt habe ich aus Zeitmangel jetzt noch nicht groß, erwarte da aber auch keine großen negativen Überraschungen. Der X Modus ist auch einfach nur cool, die ganzen Lichteinstellungen etc. ist schon nice. Sowas mag ich ja. Tja, was soll ich sagen? Ich kann es nur empfehlen und wird mich hoffentlich die nächsten 4 Jahre problemlos im Alltag begleiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjogo

• Danke
Weiß jemand ob es hier auch kein Volte gibt? Das wäre für mich ein KO Kriterium

Mein Strix hat es in Österreich nicht.

@Unioner86 in 4 Wochen gab es 3 Updates?

• Danke
Abramovic schrieb:
@Unioner86 in 4 Wochen gab es 3 Updates?
Ja, das erste gleich nach dem Auspacken und starten, ;-) die anderen 2 dann jeweils nach 1,5 Wochen. :)

So, ihr Lieben Leute-----nie wieder Asus
Ich hatte meine defektes Rog Phone 3 zur Reparatur an Asus geschickt. Defekt war leider das Display, welches regelmäßig wischgesten erst beim 3. Oder 4. Anlauf zuließ. Später kam dann noch ein defekter USB Anschluss dazu . Heute kam die Ablehnung der Gewährleistung mit der Begründung, mechanischer defekt, obwohl ich das Gerät immer mit samd Handschuhen angefasst habe. Macht dann mal 270 ocken ,danke Asus.