Asus ROG Phone 3 - allgemeine Diskussion

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jonny Knoxville schrieb:
Ich glaube nicht, dass hier schon jemand das ROG3 hat. 😶
Ich hatte es, aber am gleichen Tag zurückgegeben. Wieder dasselbe Spiel wie bei der zweiten Version: Farbverlauf also oben normal kalt und ab der Hälfte grünstichig nach unten vermehrt. Quali gleich Null.

Ich habe ein Rog Phone 3 aktuell im Dauerbetrieb. Black Crush tritt auf, wenn die Displayhelligkeit gering ist (bei mir so zwischen 1-15%). Alles darüber hinaus wird ohne diesen Effekt dargestellt.

Auch mit dem Display habe ich absolut keine Probleme. Bis auf den üblichen minimalen Stich beim starken Neigen des Telefons, ist mein Display absolut frei von Fehlern.

Im großen und ganzen ist das Rog Phone 3 definitiv (Habe das Gerät jetzt eine Woche im Einsatz) ein absolutes Power-House.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Smartphones in Format eines Rog Phone 3, egal von welchem Hersteller, wären mir doch ein wenig zu individuell :)

Hätte es eine andere Benutzteroberfläche gehabt ala Oxygen OS oder Samsung OneUI und nicht die pure Stock Android (Vanilla) Oberfläche.

Hätte ich es sofort behalten und das nahezu perfekte Smartphone gehabt.

Somit warte ich mal auf das Samsung Galaxy S20 FE, vielleicht hat das ein flaches 120Hz AMOLED Display und ein Snapdragon 856

Zuletzt bearbeitet:
Oxygen OS und Stock Android...

Sowohl die von ihm beschrieben Probleme beim Display, als auch die angeblich negative Akkulaufzeiten kann ich nicht bestätigen.

Ich erreiche im Schnitt seit knapp über einer Woche Gebrauch täglich zwischen 7-9 Stunden SoT trotz dauerhaft eingeschalteten 144hz.

Allerdings ist der Verbrauch im Standby tatsächlich sehr hoch, so dass man über Nacht zwischen 5-10% Akku verliert. Anbei einfach Mal einen Screenshot von meiner Laufzeit.

Ich werde mir ziemlich bald die Zeit nehmen für das Forum Mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht über meine bisherige Zeit mit dem Gerät schreiben.

Bis dahin!

Anhänge

• Screenshot_20200825-152522065.jpg
    Screenshot_20200825-152522065.jpg
    244 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, ZiegevonNebenan, IceMan und 2 andere
Hier noch zusätzlich den heutigen Tag. Fast 12 Stunden unterwegs gewesen, die ganze Laufzeit mit Nutzung der mobilen Daten hingelegt, und mit knapp über 6 Stunden und 23% nach Hause gekommen. Die meisten Apps wenn verfügbar im Darkmode bei dauerhaften 144hz genutzt.

Was den Akku angeht kann ich mich also absolut nicht beschweren. Im Gegenteil - Es gäbe ja noch genug Möglichkeiten um noch mehr Akkulaufzeit herauszuholen.

Ebenfalls sei zu erwähnen - Im ausgiebigen herumtüfteln viel mir auf, dass ich in meinen heutigen Gebrauch, welcher wie oben erwähnt ja lediglich mit mobilen Daten stattfand, keine Verbindungsprobleme oder Einbußen in meiner Surfgeschwindigkeit feststellen konnte. Somit kann ich auch dies, wie oben im Video kritisiert nicht feststellen.

Ich werde mich dann in den nächsten Tagen mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht hier im Forum noch einmal zu Wort melden, um meine komplette Erfahrung mit dem Gerät zu teilen.

Bis dahin!

Anhänge

• Screenshot_20200830-013930049.jpg
    Screenshot_20200830-013930049.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200830-013950450.jpg
    Screenshot_20200830-013950450.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und MrPulpFiction
Guten Morgen... frage an die Besitzer... ist die Kamera immer noch so schlimm wie beim ROG 2?

@DVa
schön wäre, wenn du speziell was zum AOD sagen könntest. Ist es brauchbar und hat viele Einstellungsmöglichkeiten? Und kommen die Benachrichtigungen zeitnah und richtig zugeordnet an?
Danke für die Mühe. Freue mich schon auf dein Review. :)

Denis_de schrieb:
Guten Morgen... frage an die Besitzer... ist die Kamera immer noch so schlimm wie beim ROG 2?
Sorry....aber was ist das denn für ein Unsinn. Sicher sieht jeder die Qualität einer Kamera anders. Aber "schlimm" ist die Kamera vom RoG Phone 2 auf keinen Fall. Für ein Gaming Smartphone ist die sogar echt gut. Sehr gute Bilder bei Tageslicht und vorallem die Videos sind prima. Habe vor Corona sogar teilweise bei Konzerten was aufgenommen. Bild und Ton wirklich gut. Und das sage ich, der ein Snapdragon Samsung S20 Ultra als Daily Driver hat. Soll heißen, die Kamera interessiert mich schon sehr bei einem Device.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Doch, ein Mate 10 zieht es teilweise deutlich ab. Kommt halt immer darauf an, was du vor dem ROG 2 hattest aber das war allea nur nicht gut.

Im Test von Notebookcheck ist ja von PWM zwischen 120 und 230 Hz die Rede. Im Menü des Zenfone 7 habe ich gesehen, dass es dort einen Eintrag mit DC Dimming bei niedrigen Helligkeiten gibt. Weiß jemand, ob es das beim ROG 3 auch gibt?

So, wollte nur informieren, dass ich seit gestern auch stolzer Besitzer des ROG Phone 3 bin. (in der großen Version von 12/512 GB)
Ersteindruck ist sehr gut, aber auch mit ein paar Sachen die ich erst einmal noch genauer studieren muss, die noch nicht optimal sind. Berichte auch später dann, wie es sich nach einer gewissen Zeit so ganz genau anfühlt, eben der normale tägliche Gebrauch. :)

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail und Abramovic
Hat das Rog Phone 3 Strix schon eine Displayfolie ab Werk drauf?

@Hommy , nein hat es nicht... Es ist nur in ner, ich nenns mal Transportfolie eingeschlagen....

ABer mich würde mal noch interessieren ob jemand weiss wann das Kunai 3 Gamepad dazu erscheint, Ich finde da einfach keine Info dazu...

Ich besitze das ROG 3 jetzt gute 14 Tage.
Davor hatte ich ein Samsung Galaxy Note 10+.
Ich bin sehr zufrieden mit dem ROG 3 🙂
Der Sprung von 60hz auf 144hz merkt man definitiv.
Die Performance ist auch bärenstark.
Die Akku Performance ist auch um Welten besser als beim Note 10+, auch wenn der Akku größer ist beim ROG 3.
Schon allein der Standby Verbrauch ist eine andere Hausnummer.
Hier merkt man den Unterschied zwischen Snapdragon und Exynos extrem.
Zocken macht auch eine Menge Spaß, die Air Drigger sind eine gute Ergänzung.
Und der Sound macht auch einiges her, da kommt echt einiges aus den kleinen Lautsprechern, ich könnte schwören das man sogar etwas Bass wahrnehmen kann.
Ich mag auch die lustig blinkende LED auf der Rückseite, im normalen Gebrauch zwar nicht sichtbar, aber ich erwische mich öfters dabei, wie ich das Smartphone umdrehte und einige Sekunden lang das LED pulsieren bestaune (das Kind im Mann 😅).
Was mir ein wenig fehlt ist die IP68 Verifizierung.
Drahtloses Laden fehlt mir überhaupt nicht, da ich das ROG 3 eh nur aller 2 Tage lade.
Das Black Crush Problem kann ich bestätigen, aber im normalen Gebrauch ist es mir nie aufgefallen.
Lediglich wenn das Display die Helligkeit runter regelt, fällt es bei dunklen/schwarzen Hintergrund stark auf.
Da ich aber selten bis gar nicht im Dunkeln irgendwelche Blockbuster Filme auf meinen Handy schaue, stört mich das nicht.
Ich hoffe einfach das es ein Software Problem ist und Asus mit einem Update Abhilfe schaffen kann.
Ich bereue den Wechsel von Samsung zu Asus auf keinen Fall, im Gegenteil.
Klar hat das ROG 3 auch seine Problemchen, die sind aber eher zu verkraften wie Samsungs Müll Prozessor ala Exynos.
Klare Kaufempfehlung 👍

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Unioner86, IceMan und JustDroidIt
Ich habe es mir auch spaßenshalber mal bestellt, sollte Montag oder Dienstag ankommen. Dann schaue ich es mir mal ein paar Tage an. Habe zum Glück eh nächste Woche Urlaub und somit genug Zeit.

So, morgen wird es wohl da sein. Gibt es von Asus eigentlich eine PC Software für ihre Smartphones?

Und wie bekomme ich jetzt die Apps und vor allem App-Daten (insbesondere Spielstände, die nicht mit Google Play oder Facebook synchronisiert sind) vom alten aufs neue Handy? Nimmt dieses "Asus Data Transfer" alles mit, oder wieder nur, wie die ganzen anderen Apps Fotos, Videos und vllt noch ein paar Kontakte?
Komme von einem Honor View 10, falls das wichtig sein sollte. Da or hatte ich ein Huawei GX8, da konnte ich mit der Huawei Backup-App alle Spiele und Daten ganz einfach als Backup auf dem neuen Handy wieder einspielen. Aber das wird bei einem Handy außerhalb des Huawei-Kosmos ja sicher nicht funktionieren...