Asus ROG Phone 3 - allgemeine Diskussion

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also zumindestens die Strix Edition wird schon von von drei deutschen Shops gelistet

Bei Alternate, Caseking und Conrad

Lieferbar wahrscheinlich die ersten zwei August Wochen spätestens mitte August

Ich würde mich für Conrad entscheiden da dieser als einziger 4 Wochen Rückgaberecht hat und ich so in Ruhe bzw ausgiebig das Gerät testen könnte.

Hätte ich nicht vor zwei Monaten eine neue Couch bestellt, hätte ich mir es sofort vorbestellt. So spare ich erstmal wieder ein wenig und hoffe vielleicht schon zu Weihnachten zuschlagen zu können

ASUS ROG Phone 3 Strix Edition ZS661KS 256GB black glare ab € 799,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich habe mittlerweile gemerkt das es zwischen der Strix Edition (256GB Speicher) und der normalen Edition (512GB Speicher) leichte farbliche Unterschiede gibt.

Die Strix Edition geht farblich mehr ins dunkelblau und die normale im Schwarzton so wie beim RoG Phone 2 auch schon.

Zumindestens wenn man sich die offzielen Presse Produktfotos anschaut

Links: Strix | Rechts: Normal

ROG-Phone3-back-Strix.jpg ROG-Phone3-back-normal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Strix-Edition ist schon eine meiner aktuellen Überlegungen. Bin derzeit noch auf dem Honor View 10 und seit Android 10 merkt man, dass merkwürdiger Weise Opera immer Mal hakt und der Akku ist auch nicht mehr der beste. Spätestens zu Weihnachten wird's Zeit für einen neuen Begleiter. Vllt sinkt der Preis bis dahin ja auch noch etwas.

Einzig das Gewicht mit 240g macht mir dann doch etwas Sorgen. Das View 10 wiegt 170g und merkt man in der Hosentasche schon mal. 70g sind da nochmal 40% drauf. Zumal es dann hoffentlich auch ein Bookstyle Cover dafür gibt, was vom Gewicht auch nochmal dazu käme. 🤔

Zudem wäre mir statt Weitwinkel- eine Telelinse lieber gewesen und was sollen diese 2 MP Makrolinsen jetzt überall? Da erreicht man dich vermutlich bessere Ergebnisse, wenn man von der Hauptkamera einen 2 MP-Bereich cropped...

Benachrichtigungs-LED wird das Strix ja haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
IceMan87 schrieb:
Die Strix Edition geht farblich mehr ins dunkelblau und die normale im Schwarzton so wie beim RoG Phone 2 auch schon.
Das Schwarz ist doch öde... Meins ist das Design insgesamt nicht, zu abgedreht und asymmetrisch, da gibt es imho schönere Gaming-Phones.

@JustDroidIt Sprichst du da etwa vom Legion? :D
Naja, allzuviel Auswahl hat man bei Gaming Smartphones ja noch nicht, auch wenn die im Kommen sind und die Auswahl in Zukunft auch größer werden wird. Aber der Support dürfte derzeit bei Asus am besten sein.
Wobei ich das Gerät eigentlich recht schlicht finde. 🤔 da gab's schon abgedrehtere Modelle.

• Danke
Ich bin ja jemand der nicht immer das neueste haben muss, alleine vom Red Magic und Black Shark gab es doch schon je 3 Modelle!? Müsste ich mir erstmal nochmal anschauen...

Für mich persönlich wäre der Reiz eines Gaming-Phones aber eher bei richtigen Front-Lautsprechern und einem besonderen Design inkl. LED-Logos, zocke gar nicht auf dem Phone. Aber die Lautsprecher meines Notes haben schon einen erstaunlichen Stereo-Effekt und sowieso ist das ja schon quasi mein Traumgerät. Aber man schaut sich natürlich immer alles interessiert an, macht ja auch das Hobby aus. 🙂

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Cyber-shot
Die ehemalige ZTE Schmiede Nubia hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen, wenn man Wert auf wenigstens stiefmütterlich en Support legt. :D

Die Black Sharks sind ganz nett, das 3er kommt aber auch nicht ganz gut weg, besonders bei der Akkulaufzeit:
Xiaomi Black Shark 3: This black shark isn't a long-distance swimmer

Daher sieht das ROG Phone III aktuell nach dem stimmigsten Gerät aus. Auch mit LED Logo und die Speaker sollen auch sehr gut sein.
Zumindest für die 799€ ein ganz gutes Paket.
Aber ich brauch auch nicht immer das neueste. Wenn ich mal was gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin... :p

• Danke
Aber Lenovo, ich weiss ja nicht!? 🤔 😄

Bei Asus wundert mich immer dass die überhaupt noch in Europa verkaufen! Scheint ähnlich wie bei Sony zu sein, Asus ist ja im PC Geschäft stark. Also so a la "Weil wir es können". 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind auf dem Level von einem Mi10 und Mate 20X = iPhone 11 Pro Max kommt nicht dran, S20 Ultra ist nen Witz dagegen.

Wäre auch bereit 799€ zu zahlen aber hier würde ich erst auf Custom Roms warten, da ich Asus nicht traue.

Mal schauen wie das Zenfone 7 wird.

799 für Leuchtlogo und null Softwaresupport...sehe ich das so richtig?

Für so eine nahezu perfektes Gesamt Paket werde ich auch gerne 799€ bezahlen und hoffentlich dann 1-2 Jahre rum zu haben.

Die Front Stereo-Lautsprecher sollen sich gegenüber dem Vorgänger RoG Phone 2 nochmal verbessert haben

Wenn man hier nach geht gehören sie zu den Top 3, neben dem Xiaomi Mi 10 Pro, Huawei Mate 20 X und dem Apple iPhone XS Max

Audio Reviews - DXOMARK

Zudem finde ich die immer noch etwas extravagante Rückseite deutlich dezenter als beim Vorgänger RoG Phone 2.

Zudem find ich den dunkelbläulichen Farbton der Strix Edition perfekt bzw besser als den der normalen schwarzen Edition

Patman75 schrieb:
799 für Leuchtlogo und null Softwaresupport...sehe ich das so richtig?
799€ für 8GB RAM, 265GB (erweiterbar?), 6000mAh, keine Notch, kein Curved, hochwertiges Gehäuse, gutes Akku Management via Software, Klinkenbuchse etc.
Und Software Support hat Asus nachgezogen, wie man so liest.
Also geht doch deutlich schlechter? 🤔

• Danke
Reaktionen: Spenceman und IceMan
Die Specs sind super, keine Frage aber dann hast du da so ein Monster liegen aber Grundfunktionen, wie VoLTE funktionieren nicht, der Support reagiert auf Anfrage nicht und nach einem Jahr kommen alle 3-5 Monate ne Update... dann kann es auch 10000 mAh haben, 32GB RAM, usw.

Frech ist dann auch bei 800€ kein vollständiges 5G anzubieten.

Geht VoLTE nicht?
Und welche Bänder fehlen für 5G denn die in DE relevant sind?

@Cyber-shot

Leider keine Speichererweiterung wie schon beim Vorgängern nicht vorhanden.

Dafür aber noch mit einer Benachrichtigungs-LED

Für mich die drei Haupt Kaufgründe:

- 6,6" flaches AMOLED 144Hz Display
- zwei Front-Stereo Lautsprecher
- 6.000mAh Akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Derzeit ist es eben wirklich fast konkurrenzlos in der Androidwelt, was rein die Hardwarespecs betrifft.
Alle 5G Bänder beim Nokia 8.3 5G z.B., vor dem Hintergrund, dass 5G bei uns sowieso wieder mit ewiger Verspätung flächendeckend zur Verfügung stehen wird und die Tarife dementsprechend teuer zu Beginn der Ära sein werden, mit deutlich schwächerer Hardware, für "nur" ca. 150€ weniger, naja.
Die Note 20 Serie wird sicher noch interessant, wobei das Note 20 in der geilen grünen Farbe (vllt gar nicht bei uns...mal wieder) extrem abgespeckt scheint für die dann aufgerufene UVP und das Note 20 Ultra wird freilich überteuert ohne Ende sein.
Und wenn ich sowas lese, vergeht es mir schon ein wenig...
Galaxy Note 20 series: Samsung may be playing its fake zoom games again and is re-using multiple cameras from the Galaxy S20 series
Da würden die Vorgänger wohl wieder mehr Sinn machen, wie @JustDroidIt schon mal schrieb.

Eigentlich wäre dieses Jahr dann wohl nur noch das Zenfone 7 (Pro) wirklich interessant, da ähnlicher Preisbereich wie das ROG Strix und top Hardware.
Im Android Bereich tun sie sich da echt irgendwie alle keinen Gefallen.
Das ROG III stellt bei dem Datenblatt noch einen echt guten Kompromiss dar.
Aber ist nur meine Meinung. Eventuell bestelle ich es die Tage auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman und IceMan
Es fehlen N1, N3 und N28 aber das eben nur bei der Version für 799€

Mich interessiert 5G nicht, auch wenn ich jetzt im ganzen Umkreis 5G bereits hätte. Bei dem Preis sehe ich es aber nicht ein auf so etwas zu verzichten.

VoLTE soll bei einigen gehen, beim Zenfone langsam auch aber eben nicht bei jedem. Mit Custom Rom läuft es problemlos.

Sollte es wie im Desktop Bereich sein...
160Hz wird gebaut und die guten Panel erreichen 160Hz, viele aber nur 90% davon, was 144Hz wären.

• Danke
Reaktionen: IceMan
So lang wieder kein LTE Band 20 fehlt oder ähnliches, wie bei der RoG Phone 2 128GB Variante soll es mir egal sein genau wie 5G

• Danke