Asus ROG Phone 2: Allgemeine Diskussion

• 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erster Eindruck, positiv. Akku nach 9 Stunden Dauerbetrieb noch 79% Ladung. Als besonderes Gimmik fand ich die Direktverbindung zum Übertragen von Daten, ins oder vom eigenen Wlan Netz. Knopf am Handy gedrückt, im Browser die im Handy angezeigte IP eingegeben und schon konnte ich die Daten verschicken.Und das recht flott... recht flott ;)
Der Wlan Empfang ist auch weit aus besser, als der vom meinen ehemaligen p30 pro.
Die Kamera... Na ja... Das P30pro ist da um längen besser, aber der Videomodus ist dafür bim Rog II auf S9plus Niveau, bin hier sehr zufrieden. Tonausgabe... Bisher das Beste was ich bei Handys gehört habe.

Und jetzt zum Design selbst... Ich hänge nicht mit Harzern ab, unser Kollegium besteht eher aus Akademikern und die sind eher Apple fixiert und haben nicht so ein Jargon drauf wie Einige hier... Hier wurde die Grösse vom Telefon kritisiert, aber das war es auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Bitte bisschen auf den Umgangston achten. B3nder
Bin mal gespannt wann es in den Handel kommt. Im Asus-Store ist bisher auch nicht das ganze Zubehör gelistet.... Etwas seltsam

• Danke
Reaktionen: M--G
Also die Akkulaufzeit hört sich schonmal gut an :thumbup:

Akkulaufzeit Stand heute 14.00 h, 72 %. Erster Versuch, mit dem Koppeln vom Handy zum TV... Stecker unten ins Gerät, upps da läuft was schief... Kein Bild. Nächster Versuch, seitlicher Gummipropfen raus und "zack" rein in das Dex Pad." Poff" Bild da. Querformat gute Scalierung.
Tastatur und Maus funktionieren jetzt auch über den USB Dongle am Dex und das Telefon lässt sich jetzt gut drahtlos per Eingabegeräte bedienen. PPSSPP gestartet und nach kurzer Konfiguration zockte ich schon Gods of War, über Tastatur, im Großbildformat. Wäre ne bessere Option jetzt das Kunai Pad zu haben, das kommt aber erst noch in den freien Handel... sch... Nicht mal x Modus an, der SOC hats drauf. Diese Stunde testen im Dexpad hat mich im übrigen wieder eine Akkuladung von 96% beschert, ich bekomme so das Ding nicht leer, trotz mikrigen Samsung Netzteil.Liegt wohl an der Ladeelektronik.
Zwischenzeitlich auch herausgefunden das der Nova Launcher, wahrscheinlich auch andere auf dem Rog II laufen und man kann den Asus Laucher direkt die Priorität entziehen und man hat die Wahl ... Das ging vorher nicht (laut xda).
Themes gibt es auch genug zum download... Das Handy kann man von der Oberfläche fast zum Samsung oder Huawei stylen.
Sensoren: Here we go als Routenplaner installiert, Karte DE heruntergeladen, offline Modus aktiviert und ohne Problem offline nach Hause navigiert.
Antennen: Empfang eines schlechten Hotspot Signals überlagert von unseren Fritz Box Routern mit öffentlicher W-lan Anbindung (die Dinger haben Power), egal, das Rog II schluckt das wesentlich schächere Signal und verbindet... Hier mal ein richtiger Ansatz... Gegenüber der Samsung - oder Pro Modelle von meinen bisherigen Lieblingschinesen.
Kamera: Da kann ich machen was ich will, Photos immer noch "lala" (zuviel Huawei Geräte gehabt) aber Full HD Videos , auf Großbildschirm... Der "Hammer".
Zwischenfazit: Wenn jetzt noch das Pad erhältlich ist und das auch noch Verzögerungsfrei arbeiten sollte... Office läuft ebenfalls im Vollbildmodus und ich kann gut am 70er Schirm damit arbeiten... Also die Vorrausstzungen stimmen zur Zeit und die Photoqualität... Gut darüber schaue ich jetzt mal hinweg.
Auch das AOD funktioniert auf Anhieb... Huawei die erste "hust"... Auch hier hat Asus keine unausgereifte Betriebssoft geliefert, das Handy läuft rund.
Schönen Abend Euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Ich habe auch mein Gerät seit gestern. Habe es komplett eingerichtet und war mega zufrieden. Bei 78 % Akku hatte ich schon 3.45 h DOT, bei permanent 120 hz. Habe noch über das Mi Mix 4 nachgedacht. Aber nachdem ich die Vorstellung heute gesehen habe, bleibe ich wohl definitiv beim Rog 2. Die Lautsprecher sind der Hammer, die Software flutscht sowas von. Bin seit heute auf Mallorca, werde die Cam bisschen testen. Wenn ich Zeit habe poste ich. Bin kein extremer Gamer. Spiele zwar paar Runden PUBG und WOT Blitz, was übrigens auch schon 120 hz unterstützt. Schaue oft Serien über Netflix oder Amazon. Die Geschwindigkeit des Phones ist unglaublich, komme vom Note 9. Das sind fast Welten... In diesem Sinne...

• Danke
Reaktionen: flojoehs
Hallo.

Da ich auch am überlegen bin mir das Rog 2 zuzulegen. Hätte ich mal eine Frage in die Runde ob die Akku Laufzeit wirklich so überragend ist. Und wie die stereo Lautsprecher sind ich suche ein Phone das man als Video und Musik Player benutzen kann. Gaming ist mir persönlich nicht wichtig.

• Danke
Reaktionen: BlackTequila
Akkuleistung... P30pro schon Top, hier ist "eine erhebliche Schippe mehr drin". Die Lautsprecher sind der Hammer, wie bereits beschrieben, einfach abwarten bis es im Handel ist und dann im Laden selbst testen. Und Video... Habe den Vlc Player drauf und der scaliert das Breitbild sauber ! Also Bild zwar gestreckt, aber wirkt nicht unnatürlich. Und jetzt die Preisfrage... Wo bekommst Du für den Anschaffungspreis noch 512 GB UFS 3.0 Speicher ? Samsung wirbt ja dicke damit... LoL... Was bringt der Speicher ? Dann mal jetzt das neue Mate 30pro Beispiel... Was frisst diese neue Superzeitlupe an Speicher ? Dann noch mit 128 GB zu kommen, peinlich.

@egonik : Hatte vor dem Eintreffen des Gerätes auch einige Bedenken, bezüglich der Maße. Zumal hier schon auf "teufel komm raus abgelästert wurde"... Geschindigkeitstest und Stabilität im Wlan heute Abend, "volles Rohr" hab ich erst auf Arbeit, zur Zeit hier @home komme ich auf VOLLE Leistung im Wlan, das heisst Provider gibt 30.000 kb her, Handy bringt 30.000 kb.

Ps: Kam zwar zum Messen... Aber der Datendurchsatz vom Fritz 7490 Router, über Lan/Pc - W-Lan Handy, ist so heftig das ich erst mal ein Plugin (Net Meter) installiert habe und nunmehr noch ne 4 GB Datei im Stück aufs Handy packen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,
in verschiedenen Videos würde immer wieder berichtet dass das Gerät unterhalb bei grafikintensiven Spielen recht warm wird. Könnt ihr dies bestätigen oder eventuell mal testen?
Wann es in den Handel kommt weiss lt. Kundendienst selbst Asus nicht. Aber Otto hatte es gestern schon gelistet.

Ohne Gamepad macht das Spielen nicht wirklich Spass, also beschränke ich mich zur Zeit auf Videostreaming. und nach einer Weile wird das Gerät schon an beiden Seiten handwarm, kann mir also gut vorstellen das da noch Luft nach Oben ist.Aber dann hat man ja noch den aufsteck Lüfter.

Zitat: "Wann es in den Handel kommt weiss lt. Kundendienst selbst Asus nicht. Aber Otto hatte es gestern schon gelistet." Zitat ende.

Zwischenzeitlich schon 3 Anbieter. Unter anderem mit einem Vermerk. Lieferbar ab dem 08.10.19.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin,
Habe jetzt das Antutu Benchmark und das 3D Mark aufgespielt. Wem´s Interessiert Antutu 402332 Punkte ;)
Zur Wärmeentwicklung:
Habe vorsorglich den Lüfter aufgesteckt. Begann mit den Atuntu Benchmark direkt folgend. Atuntu 3 DMark, 3D Mark Slingshot, 3D Mark Ice Storm in Schleifen also 1 Stunde,Vollgas Dauerbelastung.
Rückseite, durch den Lüfter (nicht hörbar) keine Wärmeveränderung spürbar. Glasfront oben (Kamerahöhe) deutliche Wärmeentwicklung zu verspüren, gefolgt von der unteren Hälfte und der Mitte. Empfindung recht warm, mein Empfinden, nicht anders als meine bisherigen Modelle, mit dem "unfairen" Vorteil des Lüfters, der aber nunmal da ist.

Transferraten: Rog Phone 2, Wlanverbindung über Fritz Box 7490 Router, Internetspeed 259 Mbit down, 160 Mbit upload.
Drahtlostransfer Daten: 72 MB zum PC, vom Handy. 14 MB vom PC, zum Handy.

Das Rog Phone 2 , jetzt mit VERTRAG gelistet: ASUS ROG Phone 2 mit Vertrag günstig kaufen → Telekom, Vodafone, o2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Und jetzt hier zuguterletzt mein persönlicher Eindruck und dieses Mal selbst getestet, keine Spekulationen.
Das Display ist wie bei anderen Spitzenmodellen sehr gut. Der Lautsprecher ist absolute Spitze für ein Handy.Die Akkulaufzeit und die Aufladezeit ebenfalls auf Spitzenniveau.
Bei Photos hat man Abstriche gegenüber Huawei und Samsung Modellen zu machen, die können es besser. Videoaufzeichnungen sind jedoch vergleichbar mit den Samsung Modellen, hier gibt es keinen Grund zur Klage.
Als sehr Empfehlenswert ist die Option der drahtlosen Übertragung von Daten, zum und vom PC.
Alles ohne weitere Zusatzprogramme, per klick auf dem Handy Display und die dann vorgeschlagene Adresse der Verbindungsdaten im Browser eingeben, fertig. Die Wlan Transferraten sind für mich zufriedenstellend 720 MB in 10 sekunden zum PC, das langt mir.
Das ROG Phone hat keine eigene Systemoberfläche über HDMI sondern kann das Gerät nur spiegeln. Da sind die Samsung schon sehr viel weiter.Trotzalledem ist die Spiegelung insofern in Ordnung und man hat einen guten Vollbildmodus am TV Gerät, mit Funk Tastatur und Maus, sowie einen USB 3.0 extra Eingang zum Anschluss von Speichersticks. (Mit der passenden Hardware ! , in meinem Fall das Dex Pad).
Mit angeschlossenen Lüfter und "blink, blink" wirkt das Telefon etwas kitschig, aber es ist ja laut Asus "ein gamer Phone" ...
Ich werde es eher als multimedia Talent nutzen, hin und wieder ein Spiel im Vollbildmodus am TV spielen, aber erst wenn das Gamepad auf dem Markt ist.
Und zu guterletzt überzeugte mich der üppige Speicher und das daraus resultierende Preis Leistungsverhältnis vom Gerät. Mit 8/128 MB wollte ich kein Gerät, egal welcher Hersteller, kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackTequila und BlueZTriXx
Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist....das RP2 hat ja eine Benachrichtigungs LED. Ist die mehrfarbig ?? Kann mal also den verschiedenen Apps entsprechende Farben zuordnen ?? Wenn ja, wieviele Farben kann die LED darstellen ??

Moin,
Bin gerade auf Mallorca, über die Performance brauchen wir nicht zu reden, die Lautsprecher sind wirkilich mega. Bei der Cam bin ich mir unschlüssig. Selfie Cam ist klasse, video bei fhd 60 auch, aber die Hauptcam ist recht launisch. Meine Frau hat das Samsung 9+. Ich fand Ihre Bilder besser bei Sonnenlicht, dann waren wir bei den Animationen bei Dunkelheit, mit Blitz bei beiden waren meine Bilder besser. Beim s9+ waren die Bilder milchig, bei mir aber sehr klar. Das Phone ist schon klasse. Deswegen muss ich weiter testen, berichte wenn ich Zeit habe... In diesem Sinne....

PS. 120 hz ist wirklich klasse, aber die Brillianz des Samsung hat es nicht, denoch wirklich sehr gut. Meine Augen machen jetzt auch Urlaub.
PS2. Es gibt eine LED... Bei mir lauchtet sie nur Rot oder Grün . Aber ich habe noch keine Zusatzapps installiert, wie Blinker LED.
Werde später berichten, wenns geht.
PS3. Es ist echt nicht nur ein Gamer Phone, man kann es im normalen Leben auch gut gebrauchen und genissen. Es bietet ein sehr flussiges Android mit bisschen Zusatz. Wenn ich bedenke, daß mein Note 9 am Anfang mit Android Oreo super war, nach dem Update auf Android Pie, aber langsamer und der Akkuverbrauch schlechter wurde, dann denke ich für für mich, vielleicht ist es besser so länger ein ausgereiftes System zu haben, obwohl vielleicht nicht das neuste ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und flojoehs
Welches eMail Programm hat das Phone vorinstalliert? Neben Gmail meine ich.

Benachrichtigungs Led, welche Farben ? Ehrlich gesagt bei mir von keinem Interesse, ich schaue aufs Handy, sind Nachrichten drauf gut, sind keine drauf, noch besser.
Email Programm, bis auf einem Messanger der vorinstalliert ist, den ich aber nicht benutze, sah ich gar kein e-mail Programm auf dem Gerät. Nach installieren der google Geschichten ist nur g-mail und der schon vorinstallierte Messanger drauf.

Photos: Habe von xda die gcam installiert und da sind die Fotos heller belichtet. Und gewöhnt sich erst einamal an die Asus Kamera Software und experimentiert ein bischen rum, kommen auch ganz gute Fotos dabei raus.Ist halt eine Umgewöhnung von der Huawei Serie zum Asus Modell.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 259
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 254
  • bild 4.jpg
    bild 4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 273
  • bild 5.jpg
    bild 5.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 272
  • bild 6.jpg
    bild 6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • bild 7.jpg
    bild 7.jpg
    11,2 MB · Aufrufe: 199
  • bild 8.jpg
    bild 8.jpg
    14,9 MB · Aufrufe: 241
  • bild 9.jpg
    bild 9.jpg
    17,2 MB · Aufrufe: 203
  • bild 10.jpg
    bild 10.jpg
    19 MB · Aufrufe: 230
  • bild 11.jpg
    bild 11.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Also das erste Bild im Dunkeln finde ich zwar " nur okay " aber die anderen Bilder können sich echt sehen lassen :thumbsup:

@derdvbsfan

Hätte da zwei Fragen... Mit welcher App sendest Du die Daten vom Phone zum PC? Welche Version der GCAM hast Du genommen?

Nachtrag. Die ergänzten Fotos 7-10 sind auf 48 Mp aufgenommen, der Rest mit 12 Mp.
@egonik. Ich brauche bei diesem Telefon keine App, Dateimanager öffnen, Daten übertragen wählen und Abfahrt, alles Drahtlos.
Die Gcam kommt von Arnova82 bei xda, neue Version vom Zenfone 6 nehmen.

ABER... Die richtigen Einstellungen im normalen Kameramodus der ASUS Kamera finden und dann... Die letzten Bilder, (auch die Nachtaufnahmen, vorhin erst mit der Original App gemacht.)

• Danke
Reaktionen: egonik
Zubehör: Vor kurzem gelesen, Rog Kunai Gamepad kein eigenständiges Pad, lediglich Aufsteckmodule. Damit fallt das Gamepad komplett aus der Wunschliste raus, nunmehr Plan B, das Xbox One Pad bestellt und das über BT koppeln, schau`n wa mal.

Ist in der Globalen Version, die es bei uns in Deutschland offiziell gibt, tatsächlich der 30 Watt Charger dabei?? Und das Case...ist es das "einfache" durchsichtige oder dieses spezielle mit den ganzen Aussparungen??