Asus 2021: Allgemeine Diskussion

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja - das ist echt traurig: ist quasi das Zenphone 7 mit anderem Prozessor - so einen lahmen Aufguss hab ich echt nicht erwartet...

• Danke
Reaktionen: SilentDamien
Finde das große 8er auch eher langweilig. Keine UWW, nur 30W laden(im Jahr 2021 für ein flagschiff mit 5000mAh zu wenig) und fhd mit 90hz hat schon jedes mittelklasse Gerät.
Hoffe asus passt auch dementsprechend den Preis an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Das große hat eine UWW Kamera (genauso wie das kleine)...hatte auch das 7er schon. Das war ja das geniale: das 7er hatte eine sehr gute Main, UWW und Tele-kamera (und dazu noch Flipbar) - deutlich besser als beim Vorgänger: das Zenfone 6..
Daher hab ich dieses Jahr auf das 8er gesetzt: - Leider scheint bis auf den Prozessor GAR nichts getan zu haben...und ich verstehe es irgendwie gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
SilentDamien schrieb:
Hoffe asus passt auch dementsprechend den Preis an.
Jede Wette es wird sogar noch teurer werden 🤣

@Deckimbal hast recht, UWW ist dabei.

Abramovic schrieb:
Jede Wette es wird sogar noch teurer werden 🤣
Das finde ich nicht fair: das Asus Zenfone 7 war schon extrem günstig für seine State of the Art Ausstattung.

Das hat zum Launch gerade mal 729€ gekostet...das ist um Meilen günstiger als die Flaggschiffe von Sony, Samsung, Oppo, Oneplus, Xiaomi oder Huawei. Auch das Pixel 5 für seine deutlich schlechteren Austattung hat 680€ gekostet.

Das Pro hatte nur mehr RAM und Speicher (12 statt 8 GB und statt 128 gabs 256 GB), und hat auch nur 829€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Deckimbal du meinst das ernst oder Ironie?

Hat ein S20Plus, ein FindX2 Pro, ein Xperia II, ein Mi10 Pro jeweils um 20% oder sogar 30% mehr gekostet, als das Asus Zenfone 7 (Pro)?

Ja.

Insofern sollte das klar sein

@Deckimbal Aber bedenke dass es das Zenfone 7(Pro) erst sehr spät zu kaufen gab(september wenn ich mich richtig erinnere).

Ein weiterer Leak soll das Datenblatt zum ZenFone 8 Mini zeigen:

Asus Zenfone 8: Datenblatt mit weiteren Details zum "Mini-Zenfone 8" geleakt

Das Mini soll ein 120 Hz Display haben und das 8 Flip nicht? Da passt etwas nicht zusammen. Entweder beide 120 Hz oder 90 Hz. Ansonsten wäre das eine ziemlich seltsame Entscheidung von Asus nur dem Gerät mit kleinerem Akku ein 120 Hz Display zu spendieren 😲

Leider zu teuer.

Cyber-shot schrieb:

Wie bitte? Welchen Preis hattest du den gerne? Und vor allem - welche Konkurrenz bietet ein besseres oder vergleichbares Angebot?

Alle?

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Naja ich würde sagen der Preis ist so wie es eigentlich zu erwarten war. Wer ein kompaktes high end gerät sucht ist halt beim Zenfone 8 genau richtig weil es eben keine Konkurrenz gibt, aber ein oneplus 9 oder xiaomi mi11 bekommt man auch schon für das geld und die haben mit sicherheit die bessere Kamera und schnelleres Laden(inkl. wireless).

@Deckimbal Naja, also wenn wir mal ganz ehrlich sind. Asus ist ne große Nummer im PC Gaming und bei Computerhardware. Aber bei Smartphones unbedeutender als htc.
Dann bieten sie einen schlechten Software & After Sales Support.
Dann fallen deren Preise kaum gegenüber der Konkurrenz.
Dann bieten sie bis dato noch kein VoLTE.
Dann haben sie keine Marktanteile und fahren nur Verluste mit der Sparte.
etc.pp

Welchen Preis ich erwartet hätte, wäre ein solcher, welcher angemessen ist für Kunden, um sich ein Asus Handy zu kaufen.
Konkurrenz gibt es in Form von iPhone 12 & Mini und wer kein iOS möchte Sony Xperia 5III, Galaxy S20 FE, S21 FE, S21, welche allesamt einen besseren Preis und Support bieten und noch Nokia, welche zwar bei der Hardware nicht mithalten, dafür aber mit Garantie und Software.

Also die Gründe sich ein Asus für über 500€ zu kaufen, sind mMn. verschwindend gering.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
SilentDamien schrieb:
Naja ich würde sagen der Preis ist so wie es eigentlich zu erwarten war. Wer ein kompaktes high end gerät sucht ist halt beim Zenfone 8 genau richtig weil es eben keine Konkurrenz gibt, aber ein oneplus 9 oder xiaomi mi11 bekommt man auch schon für das geld und die haben mit sicherheit die bessere Kamera und schnelleres Laden(inkl. wireless).

wie kommst du drauf, dass die sicher die bessere Kamera haben?

Das asus zenphone 7 war sehr gut bewertet - vor allem auch die Kameraqualität wurde gelobt und positiv bewertet.
Asus Zenfone 7 Pro review - GSMArena.com tests

Ganz im Gegensatz zu den Kamera Tests des Mi11, wo die Kameraqualität mitunter massiv kritisiert wurde.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cyber-shot schrieb:
@Deckimbal Naja, also wenn wir mal ganz ehrlich sind. Asus ist ne große Nummer im PC Gaming und bei Computerhardware. Aber bei Smartphones unbedeutender als htc.
Dann bieten sie einen schlechten Software & After Sales Support.
Dann fallen deren Preise kaum gegenüber der Konkurrenz.
Dann bieten sie bis dato noch kein VoLTE.
Dann haben sie keine Marktanteile und fahren nur Verluste mit der Sparte.
etc.pp

Welchen Preis ich erwartet hätte, wäre ein solcher, welcher angemessen ist für Kunden, um sich ein Asus Handy zu kaufen.
Konkurrenz gibt es in Form von iPhone 12 & Mini und wer kein iOS möchte Sony Xperia 5III, Galaxy S20 FE, S21 FE, S21, welche allesamt einen besseren Preis und Support bieten und noch Nokia, welche zwar bei der Hardware nicht mithalten, dafür aber mit Garantie und Software.

Also die Gründe sich ein Asus für über 500€ zu kaufen, sind mMn. verschwindend gering.
Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Also mir ist komplett egal wie angesehen eine Marke ist, oder wie erfolgreich in der Branche.
ich zahle für Hardware und Software; für das reale Produkt. und dafür gibts relativ objektive Maßstäbe.

Und Asus hat da zumindest beim Zenphone 7 bei allen Tests hervorragend abgeschnitten.

Ich zahle nicht 20% mehr für ein Produkt, nur weil es Apple, Samsung oder sonst wie heißt, nur weil die mehr Marktanteile haben, wenn ich ein ähnlich gleichwertiges deutlich günstiger bekommen kann.

Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht einmal Grundfunktionen bei Asus. Ich zahle für Hardware und Software bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Abramovic schrieb:
Du hast nicht einmal Grundfunktionen bei Asus. Ich zahle für Hardware und Software bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Welche Grundfunktion (außer Volte - die mir bis nicht mal bekannt war) hat denn beim Zenfone 7 gefehlt?
Zumal das Fehlen von Volte in fast keinem Test erwähnt wurde - so essentiell scheint das Feature von Volte dann wohl nicht zu sein.

und wie wäre es mal den Launch und erste Tests abzuwarten. Schon das Zenfone 7 hat in gewissen Ländern/Providern Volte unterstützt: kann also gut sein, dass das beim 8er überall funktioniert.
[Zenfone] How to enable VoLTE? | Official Support | ASUS Global

• Danke
Reaktionen: Mimsi
@Deckimbal war mehr eine persönliche einschätzung von mir, schlecht formuliert 🤦‍♂️. Aber beim "mini" muss ja irgendwo eingespart werden, wie z.B. kein OIS lt. den Leaks. Das MI11 wurde bei GSM Arena auch für die tolle Kamera Leistung gelobt😃

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot