Annäherungssensor deaktivieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buzz_lightzyear

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe vor kurzem in einem anderen Forum gepostet, vielleicht hats ja wer gelesen :-D Es ging darum, dass mein Asus Zenfone Selfie sich in einer Tasche für das Fahrrad nicht mehr mit DoubleTap auf das Display aktivieren lässt. Ich hab das Problem inzwischen auf den Annäherungssensor eingeschränkt, der dem Handy ja "sagt", dass es in einer Tasche ist, und sich somit das Display nicht aktivieren lässt. Nun möchte ich manuell diesen Sensor deaktivieren. Leider finde ich bei meinem Android 6.0.1 keine Option dafür; auch per App gehts nicht so leicht wie gedacht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das machen könnte? Ich möchte mein Handy nur ungern für sowas Einfaches rooten... geht das hoffentlich auch ohne root?!?

Bin für ein paar Tipps dankbar :)

Thx & Lg
buzzzz

Den Sensor wirst du nicht einfach deaktivieren können, der ist ja für einiges mehr zuständig als nur solche Geschichten.
Die meisten Geräte haben einen (Hosen)taschenmodus, den kann man bei manchen Geräten deaktivieren.

Ich habe das Problem nicht verstanden? Das Handy ist in einer Tasche? Um das Handy mit DoubleTap aufzuwecken, muss man es doch aus der Tasche nehmen um eben doppelt auf das Display zu tappen. Wo ist da jetzt das Problem? Logo, in der Tasche geht das nicht, macht ja auch keinen sinn, selbst wenn es angehen sollte, wie schaut man drauf, wenn es in einer Tasche ist?
Und natürlcih, wenn er deaktiviert wäre, dann hätte man wieder das Problem beim Telefonieren, dass der Bildschirm nicht schwarz wird.....

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich gehe mal stark davon aus, sonst würde das Ganze keinen Sinn machen, dass es sich um solch eine Fahrradtasche mit 'Blickfenster' handelt:
71qsA3VwgYL._SY355_.jpg

Ahja, ich glaube aber nicht, dass der Näherungssensor das Problem ist, vllcht die Folientasche über dem Display?

• Danke
Doch doch, das ist auch eigentlich nichts Neues.
Der Sensor denkt, dass durch die Folie (auch wenn sie transparent ist) etwas vor dem Display ist. Daher werden solche Gesten dann deaktiviert um kein versehentliches aktivieren z.B. in der Hosentasche auszulösen.

die Hosentaschenfunktion lässt sich doch aber über die Einstellungen aktivieren und deaktivieren, oder? Zumindest auf meinem Moto geht das.
..... meinte ich, finde aber nichts in den Einstellungen wenn ich danach suche. Vllcht suche ich auch nur falsch.

Nicht bei jedem Gerät, so habe ich bisher die Erfahrung gemacht.

@Klartext: Ja genau, so eine Tasche hab ich. Ich würde den Sensor auch nur deaktivieren, wenn ich bei einer Radtour bin, dann würde ich ihn natürlich wieder normal einschalten. So eine Option zum Deaktivieren gibt es bei meinem Handy leider nicht, hab echt schon verzweifelt gesucht... -.-

Dann versuche in den Einstellungen nochmals nach dem Hostentaschenmodus zu suchen. Wenn keine Einstellung da ist, hilft halt nur das Gerät aus der Fahrradtasche zu nehmen oder, sofern es geht in der Tasche über den Ein/Ausschalter anzumachen.

• Danke
Wenn alle Stricke reißen, mach etwas schwarzes Isolierband oben drauf auf dem Sensor.

Oder am besten eine Klapphülle, das iss am besten, das habe ich auch und somit keine Probleme mehr.
Schützt auch vor Staub und gerade jetzt im Hochsommer, vor entgleiten und herunterfallen.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: woma65
"Wenn alle Stricke reißen, mach etwas schwarzes Isolierband oben drauf auf dem Sensor."
Ist das aber nicht genau das Problem, das auch schon durch die Folie der Tasche verhindert wird, dass sich das Handy durch DTTW anschalten lässt. Ich hätte jetzt eigentlich vorgeschlagen, die Folie am Sensor wegzuschneiden (also nicht ernsthaft, dann ist ja die Tasche kaputt), damit der Sensor wieder gänzlich frei ist.

• Danke
Ja schon ;)
Dachte der TE will es anders haben? ;)
buzz_lightzyear schrieb:
Nun möchte ich manuell diesen Sensor deaktivieren.

Er möchte ihn deaktivieren, weil er vermutet, dass die Folie der Tasche den Näherungssensor so beeinflusst, dass das Gerät dadurch nicht durch DTTW angeschaltet werden kann.
Mal davon abgesehen, wenn es gehen würde, wie wollte er den Sperrscreen entsperren, wenn er nicht gerade überhaupt keinen aktiviert hat? Kann man durch diese nicht direkt aufliegende Folie überhaupt den Screen bedienen?

• Danke
Zurück
Oben Unten