Allgemeine Diskussion zum Asus ZenFone 6

  • 185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es handelt sich höchstwahrscheinlich nur um die Single SIM Variante.
In der Beschreibung steht nichts von Dual SIM.

Ich gehe davon aus, dass der Verkauf letztendlich über smartkauf.de abgewickelt wird.

Smartkauf.de ist der Hardware Verand von E-Plus.

Ich hatte das ASUS Zenfone 6 dort letzte Woche durch Zufall entdeckt und sofort bestellt.
http://www.smartkauf.de/Tablets/Neuheiten/Asus-Zenfone-6-schwarz/p/90022306?hw_only=true
Es kam auch so sehr schnell ist aber leider wieder auf dem Rückweg.
Weil es nur die Single SIM Version war.
Und ich hatte mich schon so gefreut. Hätte natürlich gleich einen Bericht hier geschrieben.
Als ich den Deckel vom Gehäuse aufmachte und sah, dass es nur einen SIM Schacht hatte, habe ich es gleich wieder eingepackt und widerrufen.

Also Vorsicht bei einer Bestellung. Hätte ich mir die Beschreibung bei Smartkauf.de genauer durchgelesen hätte ich gesehen, dass darin nichts von Dual SIM stand. Da hätte ich eigentlich stutzig werden müssen.
Aber vor lauter Vorfreude......

Schade, schade, schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zenfones können direkt bei Asus vorbestellt werden: ASUS Shop
Wirklich schade, dass das Große anstatt den angekündigten 199 nun doch 280€ kosten soll - so viel bin ich dann doch nicht bereit dafür zu zahlen :sleep:
 
Diese NAchricht hab ich gestern auch gelesen und bin etwas enttäuscht was den Preis angeht. Zumal das 5er bisher über Amazon mit dem 2 GHZ Intel verkauft wird und nun nur mit dem 1.6er
Das 6er Zenfon für 280 Euro geht mal gar nicht.Da ist das Note 3 Neo besser bzw. bekomme ich dafür ein G2.
Eigentlich sollten die Zenfones wenn sie in Dtl. gibt nen Snapdragon Prozi haben. alleine deswegen hat sich der MArktstart hier verzögert hies es.
Alles in allen ist meine Vorfreude auf die Dinger zu nichte gemacht worden. Denn die KAmera ist bis auf diesen besonderen Low Light Modus nicht gerade gut. Zumal es die selbe ist die im Padfone steckt und das hatte ich Testweise gehabt und war nicht begeistert von den Bildern,selbst die Low light Bilder waren so la la....Ich glaub nicht das die Zens eine bessere Kamera bekommen.....Schade eigentlich für 160 Euro das 5er OK aber 200 ist mir zu fett und 280 fürs 6er erst Recht...:sad:
 
Ich habe mir das 6er bestellt und hoffe, dass nun auch die Dual SIM Version geliefert wird.
In der Beschreibung steht nichts davon aber auf den Fotos sind zwei Signalanzeigen zu sehen.
Warten wir ab.
Nur als Dual Sim ist es den Preis wert.
Als Single Sim gebe ich Euch recht.
 
Tolles Review
Wenn die 8MP des Zen 5 auch so guteBilder macht dann passt das ganze...:thumbup:Wobei die 13 MP auch nur hoch polierte sind.Ich hätte am 5er auch lieber die 13 MP gesehen. Naja ich warte jetz mal auf den Marktstart. Bin nur am überlegen welche Version ich holen soll. die A500CG mit dem Atom oder die A500KL mit Snapdragon und LTE. LTE bräuchte ich eig. nicht. Man mus halt sehen welche vorteile der Atom bzw. der Snap hat.Auf jedenfall ein ganz geiles....:love::love: Gerät das Zenfone,
 
Hallo,

habe seit gestern das Zenfone 6 mit Atom-Proz. Das 6" groß sind wusste ich, war aber dennoch nach dem auspacken etwas erschrocken :scared: Ist halt ne Dachschindel...
Beweggründe für die Anschaffung:
- großes Display (Ü40-Fraktion, auch mal ohne Brille unterwegs)
- keine übermäßigen Leistungsanforderungen (Whatsapp, Email, Navi)
- ordentliche Kamera
- (relativ) großer Akku
Das Gerät läuft super flüssig. Keine Ruckler oder Lags. Sehr angenehm. Bin jetzt seit 5.00h und mäßiger Nutzung (ca. 30min Nachrichten und Telefonate + einige Programme installiert) bei 87% Akku angekommen (erste Akkuladung). Geht also mit den Werten meines vorangegangenen S4 konform (waren ca. 3 Tage Laufzeit). Von daher auch i.O.
Das Einzige, an was man sich ein bissel gewöhnen muss, ist der Transport. :biggrin:
Negativpunkte: Asus-Bloatware nur über Root entfernbar und immer noch mit A4.3 ausgeliefert...

sG,
das ProgrammierTier
 
  • Danke
Reaktionen: Andrew82
wow Asus

habe das Zenfone 6 für 204€ bei Smartkauf.de gekauft um es weiter zu verschenken. Natürlich kam wie angegeben nur die Singlesimvariante. Ich konnte das Zenfone 6 die
letzten 2 Tage ausführlich mit meinem LG G2 und dem Nexus 7 2013 vergleichen. Und ich muss sagen, echt klasse was Asus für den Preis hier auf die Beine gestellt hat.

Beim auspacken hat mich sofort die Grösse erschreckt, nach dem ich es dennoch in allen möglichen Hosentaschen noch gut verstauen konnte, war die Grösse nur noch halb so schlimm. Das Phablet ist gut verarbeitet und sehr verwindungssteif, auf jeden Fall wirkt es wertiger als die Plastikbomber alà LG G2 oder Galaxy S4. Das HD-Display kann mit dem Full-HD vom G2 nicht ganz mithalten, das Display ist hell und hat gute Farben sowie eine gute Blickwinkelstabilität, der Unterschied zu FHD fällt mir im Alltag nicht auf, nichts ist ausgefranzt oder so, dennoch wirkt das Display des G2 etwas brillanter und schärfer. Der Handschuhmodus funktioniert gut könnte im Winter praktisch sein.

Wirklich überrascht hat mich die Bedienung beim Zenfone 6, die Oberfläche ist sehr übersichtlich klar strukturriert und auch optisch find ich sie sehr ansprechend. Trotz das die Oberfläche sehr übersichtlich gestaltet ist vermisse ich keine Funktionen, man hat sich meiner Meinung nach hier "nur" auf sehr nützliche Einstellungen beschränkt und keine unnützen Spielerein eingebaut.Die Bediengeschwindigkeit ist richtig klasse ich hatte nie ein ruckeln oder sonstiges, gut wenn man im Hintergrund Apps installiert und weiter arbeit stockt es schon mal aber das können auch Highendgeräte nicht besser, alles in allem ist das Gerät super intuitiv und schnell zu bedienen, Multitasking brachte das Zenfone zu keiner Zeit ins schwitzen Asus hat hier ganze Arbeit geleistet im Gegensatz zu LG beim G2 konnte man die Ramauslastung der Oberfläche sehr niedrig halten, ich habe es nie geschafft die 2GB Ram vollzupacken, das Zenfone blieb immer flüssig zu bedienen.

Die 13MP - Kamera ist für diese Preisklasse sehr ordentlich kann allerdings nicht ganz mit der Kamera des G2 mithalten. Bei Tageslicht also auch bei miesem Wetter macht die Kamera klasse Fotos, gute Farben sehr detailiert man kann in die Aufnahmen sehr weit reinzoomen ohne das ein Rauschen zu erkennen ist, die Auslösezeit und der Dynamikumfang sind gut. Bei Tageslicht ist die Bildqualität mindestens auf Augenhöhe mit dem G2 wenn nicht sogar besser, das Blatt ändert sich bei sehr schwachem Licht da verrauschen die 13MP Bilder stark, so das man auf den Schwachlichtmodus mit 3MP ausweichen muss, der Modus leistet keine Wunderdinge sorgt aber dafür das man das Gesehene noch ordentlich aufzeichnen kann, das G2 macht hier bessere Bilder.
Auch das Kameramenü ist übersichtlich und intuitiv gehalten. Je nach Lichtbedingungen schlägt die Kamera direkt einen passenden Modus vor, also bei wenig Licht den Schwachtlichtmodus und bei unausgewogener Belichtung den HDR-Modus, das funktionierte in der Praxis gut. Auch gut fand ich den automatischen Weissabgleich der sehr treffsicher störende Blau- oder Rotstiche verhinderte, so etwas hab ich bei einer Handykamera noch nicht gesehen. Full HD-Videos haben gute Farben und sind ruckelfrei, der aufgezeichnete Stereoton ist zu gebrauchen wenn auch nicht herausragend.

Der Ton des hinteren Lautsprechers ist fast so laut wie der des G2 oder des HTC One, beim navigieren im Auto (auch das geht problemlos und schnell), konnte ich sogar bei laufendem Autoradio die Naviansagen noch sehr gut hören. Auch der Telefonlautsprecher ist ausreichend laut (lauter als beim LG G2), zwar klingen die Gesprächspartner nicht so kristallklar wie beim G2, sondern eher etwas blecherner, aber für mich ist die Gesprächsqualität völlig ausreichend, die Gesprächspartner sind immer gut verständlich. Auf der Gegenseite hat sich keiner beklagt oder konnte einen Unterschied feststellen.

Das nächste was einfach Top ist, ist der Empfang, an stellen wo ich mit dem G2 noch gerade so Hsdpa hatte, hatte das Zenfone 6 3 Balken Hsdpa+, der Unterschied kann gewaltig sein während die Seiten beim G2, Iphone 5 und Lumia 1020 nur sehr zögerlich laden geht das beim Zenfone 6 an gleicher Stelle blitzschnell.
Der WLAN-Empfang ist auf Niveau das LG G2 und besser als beim Nexus 7 2013, die übertragenen Datenraten sind hoch.

Die Akkulaufzeit ist gut, ich hatte kurze Gespräche, 5h Display an mit rechenintensiven Benchmark, Kamera und -Navitests nach 26h noch 10% Akku übrig.

Die Einhandbedienung ist sehr grenzwertig, zwar funktionieren die Einhandmodi sehr gut jedoch bleibt das Zenfone 6 dabei immer kopflastig und droht dabei nach vorne aus der Hand zu fallen. Die Bedienung mit 2 Händen find ich sehr komfortabel.

alle Tests die ich gemacht habe sind mit dem neusten Firmwareupdate entstanden, ich empfehle auch unbedingt die neueste Firmwarerversion zu installieren, die Akkulaufzeit und die Kamera verbessern sich merklich, ebenso werden ein paar kleine Bugs beseitigt.

Fazit: Empfang und Bediengeschwindigkeit sind erstklassig. Wer sich an der Grösse nicht stört bekommt hier ein klasse Phablet was sich auch vor highend Geräten nicht verstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, taikee, New-Bee und eine weitere Person
Noch ein Tipp: Falls ihr immer noch mit Firmwareversion 1.14 unterwegs seid und kein OTA-Update gemeldet bekommt, ladet Euch unter

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download ASUS ZenFone 6

die Version 1.18 runter (OS: Android wählen). Ist zwar leider noch nicht Android 4.4, bringt aber diverse Verbesserungen mit (vor allem bei der Kamera! wie Andrew82 schon schrieb). Die Zip-Datei entpacken und die enthaltene zip einfach im internen Speicher ins Root-Verzeichnis kopieren (ca. 650Mb). Nach entfernen des USB-Kabels bemerkt das Smartfone die Datei und meldet in der Benachrichtigungsleiste, das ein Update installiert werden kann. Achtet nur auf die richtige Datei und vergleicht die Angaben im Dateinamen mit der bestehenden Firmware (WW) und der Modellnummer (T00G) im Telefon (bei mir ZF6 von Base / Smartkauf Singlesim war es die
ASUS ZenFone 6(T00G) software Image: V1.18.40.11 for WW SKU only)
Daten gingen keine verloren, Backup sollte man aber vorher besser trotzdem machen und der Akku sollte min. zu 15% geladen sein.

SG,
das ProgrammierTier
 
Gibt es schon eine Möglichkeit das Teil zu rooten?
Hab nix dazu gefunden.
Hab mir das Teil über smartkauf bestellt, auch wenn es nur die Single-SIM ist.
Bis jetzt bin ich begeistert was die Preis/Leistung betrifft.
Gerade die Cam ist besser als ich in der Preisklasse befürchtet habe.
 
Hallo katoteki,

lade Dir von
Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM
die RootZenfone 1.4.6 runter und kopiere sie auf das Phone. Anschließend die App installieren und ausführen. Nach 10 Sek. Wartezeit und einem anschließenden Reboot hast Du Root. Sichere vorher aber unbedingt Deine Kontakte, Kalendereinträge, Aufgaben, SMS'en usw. (am besten mit dem MyPhoneExplorer). Die werden bei dem Vorgang gelöscht. Bei mir hat's mit der SW-Version 1.18.40.11 WW ohne Probleme geklappt. Ob es anschließend weiterhin OTA-Updates gibt, kann ich nicht sagen. (Gab ja leider keine weiteren Firmwareupdates...).

SG,
das ProgrammierTier
 
Root Asus ZenFone 5 and Zenfone 6 (How to): http://youtu.be/KCU0jXZvEtU

Ich hab es darüber gerootet. Lief tadellos, ist auch wirklich easy (der Typ sagt zwar nicht ein Wort, aber man muss nur nachmachen was er macht).

Trotzdem ist Backup auch hier Pflicht, hier wird das Phone im schlimmsten Fall Werksresetet (obwohl bei mir garnichts passiert ist).

Bin auch schwer begeistert vom Zenfone 6 (hab die DualSim-Variante). Ich bin auch auf der 1.18 und vermisse nichts.
Ich hoffe die KitKat wird so stabil wie die 4.3 die wir jetzt haben. Hatte nicht einen Absturz oder ein Problem, und ich mache wirklich viel damit. Vor allem da ich jetzt meine erste Smartwatch gekauft habe, und angefangen habe Apps dafür zu programmieren und mit den Alphaversionen mein ZenFone quäle. ;-)

Viel Spaß!
 
Weiß jemand ob das Zenfone 6 LTE hat wie im ASUS Shop beschrieben?

Danke
Alex
 
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich besitze auch das grandiose zenfone 6.

ich habe gestern leider das neue Update 4. 4. 2 KitKat aktualisiert beziehungsweise heruntergeladen.
Nun habe ich einige Probleme. Da ich wirklich sehr gerne Videos aufnehme war ich von der Qualität der Videos sehr begeistert, butterweich Aufnahme Klasse alles super.

Jetzt nach dem Update sind die Videos eine Katastrophe wenn ich diese aufnehme werden diese nicht mehr butterweich aufgezeichnet es ruckelt und der Ton setzt sehr oft aus egal ob Full HD oder nur 720p, ich bin sehr enttäuscht jetzt. Diese neue Option 50 und 60 Hertz flimmerfrei bringt auch nicht viel. Verbesserung.

Der Akku wird auch ziemlich warm allein nur weil der Internet Browser Benutzung, vor dem Update wurde der Akku nie warm im Internet Browser Modus. Könnt ihr mir auch dies bestätigen bei euren zenfone 6.

Ich hoffe Asus bringt nochmal ein neues Update heraus denn bis jetzt war ich mit diesem Handy sehr zufrieden. Ich freue mich auch Antworten eurerseits danke liebe Grüße
 
Wo hast du denn KitKat her? Meines Wissens gibt es noch nichts offizielles (lasse mich aber natürlich gerne belehren)
 
@eponra: Unter

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download ASUS ZenFone 6

kannst Du Dir die letzten Firmwares runterladen und manuell flashen. Für Kitkat (2.19.40.15) musst Du aber vorher noch die 1.18.40.12 flashen. Bin am überlegen, ob ich's mache. Wenn ich Martin0353's Erfahrungen lese, komme ich in's zweifeln. Zudem gibt es vermutlich noch kein zuverlässiges Root für die 4.4. Zumindest werde ich aus der Anleitung unter
How To Root Zenfone 5/6 Kitkat [4.4.2] ~ Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM
noch nicht so recht schlau...

SG,
das ProgrammierTier
 
ProgrammierTier schrieb:
@eponra: Unter

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download ASUS ZenFone 6

kannst Du Dir die letzten Firmwares runterladen und manuell flashen. Für Kitkat (2.19.40.15) musst Du aber vorher noch die 1.18.40.12 flashen. Bin am überlegen, ob ich's mache. Wenn ich Martin0353's Erfahrungen lese, komme ich in's zweifeln. Zudem gibt es vermutlich noch kein zuverlässiges Root für die 4.4. Zumindest werde ich aus der Anleitung unter
How To Root Zenfone 5/6 Kitkat [4.4.2] ~ Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM
noch nicht so recht schlau...

SG,
das ProgrammierTier


Das Update wurde mir mitgeteilt,und dann habe ich es runtergeladen....

das Handy läuft tadellos...
neue Photooptionen..
Akku scheint besser geworden zu sein..

hab das Handy erst 7 ,Tage.....

was mach ich jetzt damit sich die Bildqualität und das ruckeln weggeht, bitte helft mir :(

Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Geflascht habe ich nichts lief alles automatisch über w lan

Der ursprüngliche Beitrag von 18:57 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Kann man das Update rückgängig machen ?
 
theoretisch kann man manuell einfach das alte Rom wieder einspielen, dafür muss man aber das alte Rom haben, und davon ausgehen das man alle Daten verliert (also erstmal alles sichern was wichtig ist).

Problem ist nur, unter dem Link finde ich nicht mal das neue (KitKat) Rom. Geschweige denn das alte.

Edith:
manchmal ist man auch einfach blind. Auf der Asusseite muss man natürlich Android als Betriebssystem auswählen, dann sieht man auch die Roms.

Für den Rest braucht man noch adb und die Treiber, steht aber alles hier:

http://www.asus-zenfone.com/2014/09/easiest-way-downgrade-upgrade-change-rom-to-ww-zenfone.html?m=1


@Programmiertier:

Hast du nicht schon root unter 4.3? Wenn ja, laut der Seite brauchst du dann einfach nur das Update auf deine SD schmeissen, und das update über die Recovery durchführen.

Root soll dann bleiben.

Ich probier das gleich morgen mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's getestet mit Rootversuch:
Via adb hab ich das Phone trotz installierter Treiber nicht erreicht. Hab mich dann auf die Aussage unter One Click Root For Zenfone (Kitkat/JB) ~ Asus Zenfone Blog News, Tips, Tutorial, Download and ROM
verlassen, geupdatet und es mit Towelroot probiert. Leider ein Fehlschlag :sad: Selbst mit den beschriebenen Codes für nicht unterstützte Geräte keine Chance, Root zu bekommen. Über die Rom selbst kann ich noch nichts sagen. Läuft erst seit 20 Minuten. Außer das meine Videos in FullHD ebenfalls ruckeln. Nur unter 640x480 läuft die Aufnahme flüssig. Hab leider keine Info mehr, was ich für eine Speicherkarte (-> Geschwindigkeit) eingesetzt habe.

SG,
das ProgrammierTier

PS: Speicherkarte mal ausgebaut. Ist bei mir eine alte microSDHC 16Gb von Sandisk der Klasse 4. Überträgt also nur mit max. 32Mbit/s. Das könnte eventuell mit eine Erklärung für das Videoruckeln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Werksreset habt ihr aber nach dem update durchgeführt?
 

Ähnliche Themen

Celler96
  • Celler96
Antworten
2
Aufrufe
228
ASOnline
A
ses
Antworten
0
Aufrufe
347
ses
ses
A
Antworten
13
Aufrufe
1.376
Tontilon
T
Zurück
Oben Unten