Archos Arnova 9 G2

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Erfahrungen mit Akku habt Ihr schon gehabt? Wann länger, wie lange durchschnittlich etc. Ich weiß nicht ob nur mein Gerät so eine schlechte Akku hat..

buka09 schrieb:
Welche Erfahrungen mit Akku habt Ihr schon gehabt? Wann länger, wie lange durchschnittlich etc. Ich weiß nicht ob nur mein Gerät so eine schlechte Akku hat..

Ich kann nur ca. Werte aus meiner einwöchigen Erfahrung mit dem Arnova wiedergeben.
Ich denke, daß ca. 5-6 Stunden Surfen, E-Book lesen möglich sind.
Einen Film habe ich gesehen (2 Stunden) bei max. Helligkeit und es waren ca. 60% Akkuleistung weg.
Ich habe allerdings immer das W-Lan an und 85% Helligkeit.
Mein Lenovo A1 hat ca. 1-2 Stunden mehr Akkuleistung zur Verfügung. Allerdings ist das Display ja auch kleiner.

Nach 1 1/2 Tagen Arnova 9 G2 hier ein paar erste persönliche Eindrücke:

+ Verarbeitung preisklassenbezogen sehr gut. Solide, passgenau, nichts knirscht
+ gute Klangqualität der eingebauten Lautsprecher im Vergleich zu manch anderem Tablet
+ 8 GB Flash ist schon ordentlich (im Vergleich 16GB bei Lenovo A1, allerdings auf interner, langsamerer SD-Karte!)
+ für das Geld wirklich sehr gutes Display mit kräftigen Farben, scharf und sehr flexibel im Betrachtungswinkel (deutlich besser als Lenovo!)
+ Full-HD Videos werden trotz 1-Kern 1-GHZ Prozessor abgespielt
+ sehr präzise und schnell reagierendes Touchscreen
+ Spiele wie Angry Birds, aber auch 3-D Spiele laufen flüssig
+ insgesamt recht flüssige Abläufe beim Toggeln zwischen Menüs und Programmen, solange man nicht zu viele gleichzeitig laufen hat
+ nach Rooting voller Zugriff auf Google Play Store und andere Google Services
+ ordentliche Laufzeit von 5-6 Stunden beim Surfen, Email, Programme installieren etc - aber deutlich kürzer als beim Lenovo A1 (7-8 Stunden)
+ vollwertiger USB-Anschluss, der scheinbar aber nicht alle Sticks akzeptiert
+ Preisleistungsverhältnis bei meinem Gerät, Schnäppchen für 149,-€, sehr gut

Aber auch:

- "Stift"-Netzteil nicht universell, also muss man immer den eigenen Adapter mit sich führen - oderr gibt's auch da ein Universalladegerät
- SD-Karte guckt unerklärlicherweise etwas aus dem Gehäuse hervor
- gelegentliche Abstürze bei Betrieb mehrerer Programme, 1x schon "Reset" als einziges Mittel bei nicht mehr antwortendem Touchscreen
- kein GPS, also nur mit externer GPS-Maus als Navi verwendbar. Schade!
- Akkuanzeige etwas unzuverlässig (bisher jedenfalls). Geht auf 29%, dann wieder auf 39, dann sind es plötzlich 8 - wahrscheinlich muss sich der Akku erst vollständig durch wiederholtes Laden kalibrieren (war beim Lenovo genauso)
- Bootphase gefühlt *sehr* lang und strunzlangweilig ("Arnova" Schriftzug, sonst nix)
- nur 2.3 Gingerbread, bisher keine Custom-Roms mit 3 oder gar ICS 4 verfügbar - Updates firmenseitig *sehr* unwahrscheinlich

Fazit: kein iPAD (habe auch das new iPAD als "Erstgerät"), aber als günstiges Android-Tablet mit fast 10" sehr brauchbar.

Hoffentlich bleibt das so!

Neues kleines Manko festgestellt :laugh::thumbsup::lol::

Die Kamera dient ja nur dem Videochat, aber man sollte nie versuchen ein Dokument, ohne Spiegel, zu filmen.

Überlege mir gerade das Archos Arnova 9 G2 für meine Frau zu Kaufen,
sie brauch kein High End ssondern nur Zügig Surfen,
Ruckelfreie Spiele Zocken Angry Bird sowie Browser Spiele Zocken zb über Facebo...,Filmen Gucken, ggfs Fernseh Gucken wenn möglich unter Android.

Bezüglich dem Update 4.0
Archos Arnova 9 G2 erhält Android 4.0-Update. > Tablet-Fun - Die ganze Welt der Tablet- und E-Book Reader-News.

Denke das ICS4.0 das Tablet langsamer macht,
weil es doch auf 2.3 abgestimmt ist.

Oder bin Ich auf dem Holzweg.Lach

Dachte erst an Odys Cosmo ,macht zu viele Zicken wie man liest und
(kein 4.0 Update Definitiv vom Odys Techniker erfahren)

Point of view xxl liest man keine Tests und wenn eher bescheiden

Das Coby Kyros MID1126 ist ebenfalls so Gut in Tests wie das archos 9G2.

Gruss

Ps bin auf weitere Beiträge gespannt,da sehr Infomativ hier

Dortmundar schrieb:
Bezüglich dem Update 4.0
Archos Arnova 9 G2 erhält Android 4.0-Update. > Tablet-Fun - Die ganze Welt der Tablet- und E-Book Reader-News.

Denke das ICS4.0 das Tablet langsamer macht,
weil es doch auf 2.3 abgestimmt ist.

Ja, leider muss ich Dich enttäuschen, der Artikel ist sehr schlecht recherchiert, das gemeinte Tab ist das Archos 8 und 101 G9.

Unser Arnova 9 G2 wird weder Honeycomb noch ICS bekommen.

Ich kann aber diese Custom-ROM sehr empfehlen:

FreakTab.com

Die läuft sehr gut und schnell, und wird auch weiter mit verbesserungen versorgt.

vielleicht kann jemand, der erfolgreich die Arnova geflasht hat mal hier ausführliche Anleitung schreiben, sodass alle Besitzer von Arnova 9 G2 das Tablet erfolgreich flaschen können.. Denn es gibt keine ausführliche Informationen im Netz wie man das macht. Ich denke, dass wäre wirklich sehr hilfreich..

buka09 schrieb:
vielleicht kann jemand, der erfolgreich die Arnova geflasht hat mal hier ausführliche Anleitung schreiben, sodass alle Besitzer von Arnova 9 G2 das Tablet erfolgreich flaschen können.. Denn es gibt keine ausführliche Informationen im Netz wie man das macht. Ich denke, dass wäre wirklich sehr hilfreich..

Ich werde morgen im laufe des Vormittags mal eine ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung verfassen, vorher schaffe ich das leider nicht da es doch etwas Schreibarbeit erfordert.

• Danke
Reaktionen: buka09
Das wäre echt nett. Ich denke, alle möchten so viel wie möglich aus dem Tablet raus zu holen. Was erstaunlich ist, dass es im Netz keinen Forum auf Deutsch für dieses Modell gibt. Nur hier dieser Thread. Es werden dir viele Besitzer für die ausführliche Anleitung dankbar sein, bin ich mir ganz sicher

Nach dem Flashen des Custom-Roms V1.14 sind nach jedem Ausschalten des Gerätes die Einstellungen wie WLAN-Schlüssel, Spracheinstellung etc. wech-
hat das noch jemand oder mache ich beim Flashen was falsch??!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Firmware Flash ist doch wohl zu erwarten, dass du das Tablet neu initialisieren musst. Oh, schwere Last. :lol:

• Danke
Reaktionen: xanu
Nach jedem jetzigen Ausschalten sind die Einstellungen weg - hat nichts mit
Initialisierung zu tun. :mad2:

Ich habe eben nochmals die Version 1.14 draufgemacht - jetzt löööft es so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Arnova 9 G2 Familie, hier mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Flashen eines Custom-ROM´s:

Weder das Forum noch ich übernehmen jegliche Garantie, alles geschieht auf eigene Verantwortung und es kann immer dabei zu einem kaputten Tablet kommen !!!

Achtung !!! – Durch das Flashen werden sämtliche Einstellungen und Daten gelöscht und das Tablet in den Auslieferungszustand zurückgesetzt!!!

Benötigt wird:
Das Tablet, USB-Kabel, eine aufgebogene Büroklammer, einen PC und das Flashtool.

1. Der USB-Debugmodus sollte aktiviert sein.
(Einstellungen > Anwendungen > - Entwicklung > Debugmodus Häkchen setzen)
2. Custom-ROM herunterladen, am besten diese hier: Zippyshare.com - arnova9g2_v1_4_market.zip
3. Die .zip an einen beliebigen Ort auf dem PC entpacken (z.b. C:/)
4. Sollte eine SD-Karte vorhanden sein, diese bitte entfernen, da diese gelöscht werden könnte.
5. Das Tablet ausschalten.
6. USB Kabel anschließen.
7. Nun den „Menü & Power“ drücken und gedrückt halten, mit der Büroklammer auf der Oberseite in dem winzigen Löchlein den Reset-Knopf drücken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis dieses Windows ding-dong ertönt.
8. Den Reset Knopf wieder loslassen aber immer noch Menü & Power gedrückt halten.
9. Windows wird nun versuchen die Treiber zu Installieren, natürlich ohne Erfolg.
10. Menü & Power loslassen, sollte das Tablet starten einfach wieder ausschalten.
11. Nun sollte im Gerätemanager der Systemsteuerung ein „Unknown Device“ aufgeführt sein, dann auf Treiber aktualisieren und die in der .zip enthalten Treiber, im Ordner drivers, die wir vorher ja entpackt haben, entsprechend der verwendeten Windows Version Installieren.
12. Bei der Windowsmeldung bezüglich der digitalen Signatur des Treibers, „den Treiber dennoch Installieren“, auswählen.
13. Nach erfolgreicher Treiberinstallation können wir nun das Tablet in den Recoverymode versetzen.
14. Dazu öffnen wir im entpackten Ordner das Tool „RK29update.exe“.
15. Nun wieder Menü & Power gedrückt halten und dann Reset für ca. 5 sek. Drücken.
16. In der unteren Zeile des Tools sollte aus „NO FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ ein „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ geworden sein, sollte das der Fall sein erst Reset loslassen und dann Menü & Power.
17. Das Tab ist jetzt im Recoverymode, nicht wundern der Bildschirm bleibt schwarz und es scheint als wäre das Tablet aus, aber die Anzeige „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ zeigt uns ja das es verbunden ist.
18. Um die ROM zu flashen drücken wir zunächst den Button „EraseIDB“ und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, den Fortschritt sieht man rechts in dem Fenster.
19. Nun noch den Haken bei „Loader“ setzen und auf RUN klicken, damit wird der Flashvorgang gestartet, wieder sieht man rechts den Fortschritt.
20. Nach erfolgreichem Flashvorgang startet das Tablet automatisch neu.
21. Das Flashtool kann nun wieder geschlossen und das USB-Kabel entfernt werden.
22. Nach erfolgten Start das Tablet bitte sofort wieder Runterfahren und einmal neustarten.
23. Euer Tablet ist jetzt einsatzbereit und gerootet, allerdings funktioniert der Play-Store noch nicht richtig, dazu wird ein Patch benötigt, der allerdings z.Zt. in Bearbeitung seitens des Programmierers ist da Google im Moment alle 2 Tage den Store updatet und der Patch jedes Mal angepasst werden muss. Wenn der Store einmal erfolgreich installiert wurde funktionieren die Updates automatisch.
Allerdings muss nach einspielen des Patches ein Factory-Reset durchgeführt werden der ebenfalls alle Daten löscht, also am besten auf den Patch warten damit man nicht alles 2mal einrichten muss.
24. Sobald der Patch fertig ist werde ich die Anleitung dementsprechend erweitern, also habt bitte ein wenig Geduld.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Anleitung dem ein oder anderen den Umstieg auf die Custom-ROM erleichtern.

Happy Flashing !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: devilseye80, Chickenbagel, Sylver und 4 andere
Hallo, ich bin auch stolzer Besitzer des Arnova 9 G2. Als eine der ersten Amtshandlungen habe ich dann auch geflasht, aber schon vor einer Woche mit Hilfes der Arctools. Hat auch, nach etwas Gefummel wegen Google Play und den nicht verfügbaren Apps, soweit gut geklappt.

Was mich nun nur stört:
1. Mein Speicher läuft wahnsinnig schnell zu und dann wird die Kiste echt lahm. Ein kurzer "Wipe" mit dem Go-Taskmanager räumt dann in der Regel zwischen 70 und 100 M frei und dann läuft es wieder.
2. Ich komme, was Android angeht, vom Huawei Ideos X3. Dort habe ich den Speicher/das ROM mit Hilfe von Titanium Backup ziemlich aufgeräumt. Nun wollte ich das gleich auch beim 9 G2 machen, aber offenbar gibt es keinen Weg die nicht benötigten Objekte aus dem ROM zu löschen bzw. Updates ins ROM zu integrieren. Bedenklich finde ich das ich im ROM sowieso nur noch 4.09 kb frei habe - meiner Erinnerung nach habe ich gelesen das man nach Möglichkeit immer so um die 10 M frei halten soll.

Gibt es zu den Problemen bekannte Lösungen? Meine Suche im Web, die mich sowohl bei meinen Huawei-Problemen wie auch beim Flashen vom Arnova, dem unvollstängiden Play-Store und der nicht funktionierenden Cam bei Skype weitergebracht hat, hilf mir gerade gar nicht weiter ... Von daher wäre ich für Tipps und Einschätzungen echt dankbar!

mich würde mal interessieren ob das neue custom rom wesentliche Verbesserungen mit sich bringt, ob Akkumanagement besser ist, ob Performance etc etwas steigt. Ich habe EZ Custom Rom 1.11 von arctools drauf, hat jemand schon paar Verbesserungen mit anderen Roms festgestellt? Lohnt sich überhaupt das ganze Flaschen, wenn man das ganz einfach auch über Arctools installieren kann?

Die custom ist schneller, sowohl vom Bootvorgang als auch im Betrieb, der interne speicher wurde auf ca. 1GB vergrößert. Außerdem voll gerootet und es werden mehrere 3G-Sticks unterstützt, nicht nur der von Archos.

Gesendet von meinem Arnova 9 G2 mit der Android-Hilfe.de App

Schon mal Sorry wegen der Laienhaften Frage :scared::
Wenn Ich flashe,ist die Garantie Futsch is Klar,
aber die Originale kann man ohne Probl wieder draufziehen?
Ohne das der Support das bemerkt?

Kenne mich nur Bisken beim Smartphone (SGS 2) Flashen über Odin aus.

Gruss

Dortmundar schrieb:
Wenn Ich flashe,ist die Garantie Futsch is Klar,
aber die Originale kann man ohne Probl wieder draufziehen?
Ohne das der Support das bemerkt?

Gruss

Nein, das Flashen hat keinerlei Einfluss auf die Garantie.

Sollte mal in der Garantiezeit was mit dem Tab sein, einfach vor dem Einsenden wieder die Original-Stock ROM aufspielen und es ist wieder im Auslieferungszustand. :smile:

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Wo kriege Ich die Originale Software her von der Archos Hompage?
Vor dem Flashen nen Backup machen?
Wenn ja wie sowie mit welcher Software (Tool)?

Ist doch bisken anders als beim Smartphone:rolleyes2:

MFG