Archos Arnova 9 G2

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Apps2SD bin ich vorsichtig - kann nämlich noch nicht ausschließen, das diese App mit daran schuld war und meine Custom zerschossen hat. :cool2:

wimpel69 schrieb:
Es gibt im Play Store mehrere Apps dafür, z.B. Apps2SD. Natürlich verlangsamt das Verschieben vieler Apps auf die SD den Bootvorgang, weiul das Tablet nach dem Start noch mehr Zeit braucht, bis alles "an Bord" ist.

Das weiß man eben leider bei Android nie - die ganz greoße Schwäche dieses Systems. Und das ist eben der Unterschied zu Apple. In den 2 Jahren, in denen ich das iPad 1 benutzt habe ist es kein einziges Mal abgeschmiert.

Joah, einen Vorteil muss Apple ja haben! ;-)

Einen größeren Vorteil als ein reibungslos laufendes System gibt es allerdings auch nicht. :D

wimpel69 schrieb:
Habe mich jetzt mal entschlossen, für den "Neustart" die Blueskyriver Firmware zu benutzen:

Arnova 9 G2 Custom ROM by Blueskyriver

Ich hab mir die Custom von Blueskydriver mal angesehen und habe festgestellt das die auf der Stock-ROM aufsetzt, nur das Ext2 Dateisystems nutzt statt des Ext4 und sämtliche Junkapps noch vorhanden sind. Die müssten dann nach der Installation wieder gelöscht werden was wiederum ein fragmentiertes Dateisystem hinterlässt und das Tab verlangsamt. Es gibt jetzt 2 Varianten eine mit und eine ohne Root. Der interne Speicher liegt auch wieder bei 512MB statt 1GB.

Wäre schön zu wissen ob sich der Umstieg lohnt oder ob sie nicht empfehlenswert ist.

Also wer die ROM testet immer hier rein mit den Infos. :D

noch nee frage, habe mir skype installiert. funktioniert auch alles, ton ist da, aber ich habe kein bild. habe in den einstellungen die kamera aktiviert. aber ich habe kein bild. habe ich was uebersehen?

LiquidRobotics schrieb:
Wäre schön zu wissen ob sich der Umstieg lohnt oder ob sie nicht empfehlenswert ist.

Also wer die ROM testet immer hier rein mit den Infos. :D

Hat sich bei mir schon erledigt. Mit der Firmware fährt das Tablet nicht mehr herunter, sondern rotiert schon seit Stunden fröhlich in der "Power Off" Anzeige. Also morgen, nachdem das Tablet leer gelaufen ist, wieder runter damit.

Schnauze voll von allen gehackten Firmwares. Und vom Arnova selbst auch.

sheygetz schrieb:
... Andocken und Ausstöpseln eines USB-Stick?
Bei mir verursacht das jedesmal Probleme, das Apps hinterher futsch sind.

Ich habe jetzt herausgefunden, daß nur solche Apps verschwinden, die ich auf die SD-Karte verschoben habe. Nicht, daß das Problem besser macht. Und Probleme hat das Teil ja nun nicht wenige. Ich bin mal gespannt auf die G3 Geräte. Mein--zweites--G2 geht jedenfalls demnächst zurück.

wimpel69 schrieb:
Habe mich jetzt mal entschlossen, für den "Neustart" die Blueskyriver Firmware zu benutzen:

Arnova 9 G2 Custom ROM by Blueskyriver

Eine Warnung aus dem Freaktab-Forum, besser Finger weg von dieser Custom-ROM, denn nicht nur bei unserem wimpel69 sondern auch bei anderen Usern die diese ROM geflasht haben taucht derselbe schwerwiegende Fehler auf. Ein herunterfahren des Tab´s ist nicht mehr möglich, nur dieser Shutdown-Loop.

Also bitte Vorsicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware von Blueskyriver fährt bei mir ordnungsgemäß runter und schaltet
auch ab. Bis jetzt lööft alles soweit darauf - abwarten und Tee trinken.
Und nicht vergessen, was das Teil gekostet hat!!
Achja - habe die Version aus Posting #8 von freaktab.

Es gab einen User bei Freaktab aus Germany, der das Problem mit dem runterfahren hat!!!!!

Wenn es dann nicht mehr ausschaltet, warum warten, bis der Akku leer ist ?? Wozu gibt es den
RESET-Knopf ?!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer hat man eine Büroklammer zur Hand. :) Es ist sehr töricht (Absicht?) von Archos, dass das Reset-Loch so klein ist, dass man mit einem Kugelschreiber nicht hinein kommt.

"Was das Teil gekostet hat" ist keine Entschuldigung für ein instabiles System. Immerhin ist es für die Firmen von Google kostenlos zu erwerben.

Für die Stabilität glaube ich ist es ratsam, wirklich nur die nötigsten Anwendungen und Spiele zu installieren. Es gibt eben bei Android keine "Systemverträglichkeitskontrolle" wie bei iOS.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Nachdem der Strom aus dem Arnova entwichen war, habe ich es an der Steckdose kurz aufgeladen und dann gestartet, es lief einwandfrei hoch. Dann abgeschaltet, und wieder: "Power Off" Dauerschleife.

Natürlich kann das mit einer oder mehreren Anwendungen zu tun haben, kennt man ja von Windows - das fährt bei mir auch längst nicht immer runter. Nur gibt es da wenigstens einen Power Off-Schalter, der den Saft ganz abdreht. ;)

Wenn jetzt wieder Energie drauf istr werde ich ein letztes Mal die Finless Bob 1.5 flashen und danach nur einige wenige Anwendungen installieren. Mehr kann ich nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
So, das "Rerooten" mit 1.5 hat geklappt, bisher läuft alles normal. Trotzdem ärgerlich, dass man nicht erfährt, ob nun eine Fehlfunktion der Firmware oder eine App die Probleme verursacht hat. :(

Da geb ich dir 100% recht, das wüsste ich auch gerne, hätte mir wohl auch das ein oder andere neuflashen erspart.

Man kann schließlich nicht nach der Installation jeder einzelnen App neu booten, um zu sehen, ob's klappt - da hätte man viel zu tun. ;)

Genau, und auch diese ungewissheit, kann ich die eine oder andere App die Root benötigt installieren oder nicht, ohne das es jedesmal das System zerschießt. :unsure:

Hmm, bekommt ihr Cut the Rope zum laufen? Ich irgendwie nicht mehr! Seid dem neuflashen lässt es sich leider nicht mehr installieren! :huh::angry::thumbdn:

Bei mir laufen beide Versionen, die normale und Experiments jeweils als HD version.

Kann mich meinem Vorredner anschliessen - Cut the Rope HD V 1.4
läuft problemlos (bis jetzt) mit Blueskyriver-Firmware.

Sehe ich das richtig, dass das 9 G2 grundsätzlich immer mit 1 GHz läuft und nicht bei Bedarf heruntertaktet (wie z.B. das Lenovo A1, dass bis auf 300 MHz herunterging). Wenn ich bspw. CPU Tuner installiere, zeigt er mir nur die maximale Frequenz an.

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Ich habe bisher bestimmt schon ein halbes Dutzend unterschiedliche Battery Widgets installiert gehabt - indes scheint keines zuverlässig den Akkustand anzuzeigen. Es gibt Sprünge, dann geht's mal aufwärts, dann zählt das Widgets im Sekunden-Countdown abwärts. Seltsam, dieses Problem hatte ich bisher bei keinem Android-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen "Fehler" habe ich auch festgestellt, die Ursachen dafür liegen devinitiv in der schlechten Firmware von Arnova, leider ändert auch die Custom-ROM nichts daran, denn die basiert ja auf der Original Firmware.

Aus Schei** kann man halt kein Gold machen. :D

Bleibt nur zu hoffen das ein ordentlicher Dump der neuen G3 Firmware da etwas abhilfe schafft.