Archos Arnova 9 G2

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nee... hab leider keine sd-karte zur hand. ich werd mal version 1.4 testen und schauen ob sich da was ändert ...

Da könnte es allerdings sein das der app injector nicht mit funktioniert, bin mir nicht sicher, versuch es einfach mal.

Gesendet von meinem Arnova 9 G2 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: schnitti
also 1.4 ist genau das selbe, dann hab ich nochmal 1.5 drauf gemacht und 3 mal neugestartet ohne, das ich was anderes gemacht habe, aber das hat leider nix gebracht. jetzt warte ich auf nen tipp von bob. trotzdem erstmal danke für die hilfe ....

wie ich gerade schon in bobs forum bemerkte, sitzt das größte problem wie immer VOR dem bildschirm ;) hatte den haken beim loader im flashprogramm nicht gesetzt. jetzt läuft alles... trotzdem nochmal danke für die hilfe....

LiquidRobotics schrieb:
18. Um die ROM zu flashen drücken wir zunächst den Button „EraseIDB“ und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, den Fortschritt sieht man rechts in dem Fenster.
19. Nun noch den Haken bei „Loader“ setzen und auf RUN klicken, damit wird der Flashvorgang gestartet, wieder sieht man rechts den Fortschritt.

Mhmm, hat das nicht schon mal einer hier geschrieben das man da den Haken setzen muss ? :D:D:D

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen. :tongue:

Ne spaß beseite, super das es geklappt hat. :thumbsup:

LiquidRobotics schrieb:
So liebe Arnova 9 G2 Familie, hier mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Flashen eines Custom-ROM´s:

Weder das Forum noch ich übernehmen jegliche Garantie, alles geschieht auf eigene Verantwortung und es kann immer dabei zu einem kaputten Tablet kommen !!!

Achtung !!! – Durch das Flashen werden sämtliche Einstellungen und Daten gelöscht und das Tablet in den Auslieferungszustand zurückgesetzt!!!

Benötigt wird:
Das Tablet, USB-Kabel, eine aufgebogene Büroklammer, einen PC und das Flashtool.

1. Der USB-Debugmodus sollte aktiviert sein.
(Einstellungen > Anwendungen > - Entwicklung > Debugmodus Häkchen setzen)
2. Custom-ROM herunterladen, am besten diese hier: Zippyshare.com - arnova9g2_v1_4_market.zip
3. Die .zip an einen beliebigen Ort auf dem PC entpacken (z.b. C:/)
4. Sollte eine SD-Karte vorhanden sein, diese bitte entfernen, da diese gelöscht werden könnte.
5. Das Tablet ausschalten.
6. USB Kabel anschließen.
7. Nun den „Menü & Power“ drücken und gedrückt halten, mit der Büroklammer auf der Oberseite in dem winzigen Löchlein den Reset-Knopf drücken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis dieses Windows ding-dong ertönt.
8. Den Reset Knopf wieder loslassen aber immer noch Menü & Power gedrückt halten.
9. Windows wird nun versuchen die Treiber zu Installieren, natürlich ohne Erfolg.
10. Menü & Power loslassen, sollte das Tablet starten einfach wieder ausschalten.
11. Nun sollte im Gerätemanager der Systemsteuerung ein „Unknown Device“ aufgeführt sein, dann auf Treiber aktualisieren und die in der .zip enthalten Treiber, im Ordner drivers, die wir vorher ja entpackt haben, entsprechend der verwendeten Windows Version Installieren.
12. Bei der Windowsmeldung bezüglich der digitalen Signatur des Treibers, „den Treiber dennoch Installieren“, auswählen.
13. Nach erfolgreicher Treiberinstallation können wir nun das Tablet in den Recoverymode versetzen.
14. Dazu öffnen wir im entpackten Ordner das Tool „RK29update.exe“.
15. Nun wieder Menü & Power gedrückt halten und dann Reset für ca. 5 sek. Drücken.
16. In der unteren Zeile des Tools sollte aus „NO FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ ein „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ geworden sein, sollte das der Fall sein erst Reset loslassen und dann Menü & Power.
17. Das Tab ist jetzt im Recoverymode, nicht wundern der Bildschirm bleibt schwarz und es scheint als wäre das Tablet aus, aber die Anzeige „FOUND RKANDROID LOADER ROCK USB“ zeigt uns ja das es verbunden ist.
18. Um die ROM zu flashen drücken wir zunächst den Button „EraseIDB“ und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, den Fortschritt sieht man rechts in dem Fenster.
19. Nun noch den Haken bei „Loader“ setzen und auf RUN klicken, damit wird der Flashvorgang gestartet, wieder sieht man rechts den Fortschritt.
20. Nach erfolgreichem Flashvorgang startet das Tablet automatisch neu.
21. Das Flashtool kann nun wieder geschlossen und das USB-Kabel entfernt werden.
22. Nach erfolgten Start das Tablet bitte sofort wieder Runterfahren und einmal neustarten.
23. Euer Tablet ist jetzt einsatzbereit und gerootet, allerdings funktioniert der Play-Store noch nicht richtig, dazu wird ein Patch benötigt, der allerdings z.Zt. in Bearbeitung seitens des Programmierers ist da Google im Moment alle 2 Tage den Store updatet und der Patch jedes Mal angepasst werden muss. Wenn der Store einmal erfolgreich installiert wurde funktionieren die Updates automatisch.
Allerdings muss nach einspielen des Patches ein Factory-Reset durchgeführt werden der ebenfalls alle Daten löscht, also am besten auf den Patch warten damit man nicht alles 2mal einrichten muss.
24. Sobald der Patch fertig ist werde ich die Anleitung dementsprechend erweitern, also habt bitte ein wenig Geduld.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Anleitung dem ein oder anderen den Umstieg auf die Custom-ROM erleichtern.

Happy Flashing !!!

Moin , leider klappt es bei mir nicht ganz nach dieser Anleitung.

Ich wollte dann auch gleich die 1.5 nehmen.

Nach dem EraseIDB was noch klappt drücke ich die RUN Taste und dann kommt die Fehlermeldung : Error Download IDB failed

Abhilfe ?

Versuch doch mal die version hier:

Zippyshare.com - arnova9g2_finless_v1_5.zip

Falls es nicht schon die ist die du eh schon hast, ich hatte den fehler bisher noch nicht, sonst versuch mal den usb port zu wechseln oder den PC zu rebooten.

Unbedingt den Haken bei Loader setzen.

LiquidRobotics schrieb:
Versuch doch mal die version hier:

Zippyshare.com - arnova9g2_finless_v1_5.zip

Falls es nicht schon die ist die du eh schon hast, ich hatte den fehler bisher noch nicht, sonst versuch mal den usb port zu wechseln oder den PC zu rebooten.

Unbedingt den Haken bei Loader setzen.

Lag wohl an meinem Datenkabel , eben ein anderes getestet und jetzt läuft das flashen gerade durch. Thx

Sehe ich das jetzt richtig das ich den Google Play Market nicht habe und auch nicht nutzen kann ?

Doch, hier ne kleine Anleitung:

Im Verzeichnis der ROM befindet sich ein Ordner mit dem Namen "App Injector", dessen inhalt, die .apk und die .zip, werden bei vorhandener SD-Karte einfach ins Root-Verzeichnis kopiert, wenn keine SD-Karte vorhanden ist, die 2 dateien in das sd-card verzeichnis per usb-kabel kopieren.

Nun über den Datei-Manager den app injector installieren und starten, man sieht nun eine Liste mit sämtlichen Google-Apps sowie weiteren System-Apps die man nach wunsch anhaken und somit auf das Tab übertragen kann.

Nach dem hinzufügen der apps durch den Injector einfach neustarten und einrichten.(WLAN, Play-Store, usw.)

Hat alles gut geklappt. Danke

Gesendet von meinem AN9G2 mit der Android-Hilfe.de App

Einen schönen, guten Abend! :sleep:

Habe mein Arnova erfolgreich geflasht - aber irgendwie finde ich niergends den Ordner mit dem "App-Injector". Kann das sein? Wahrscheinlich nicht & ich brauch eine Brille! :unsure:

Kann ich das Verzeichnis auch einzeln irgendwo laden? Meine Suche war irgendwie nicht von Erfolg gekrönt.

LiquidRobotics schrieb:
Doch, hier ne kleine Anleitung:

Im Verzeichnis der ROM befindet sich ein Ordner mit dem Namen "App Injector", dessen inhalt, die .apk und die .zip, werden bei vorhandener SD-Karte einfach ins Root-Verzeichnis kopiert, wenn keine SD-Karte vorhanden ist, die 2 dateien in das sd-card verzeichnis per usb-kabel kopieren.

Nun über den Datei-Manager den app injector installieren und starten, man sieht nun eine Liste mit sämtlichen Google-Apps sowie weiteren System-Apps die man nach wunsch anhaken und somit auf das Tab übertragen kann.

Nach dem hinzufügen der apps durch den Injector einfach neustarten und einrichten.(WLAN, Play-Store, usw.)

Also normalerweise ist in dem Ordner den du entpackt hast um die ROM zu Flashen, wo auch z.b. das RockChipFlashTool drin ist, ein Ordner der "AppInjector" heißt.

Falls nicht sag bescheid dann lade ich den Ordner mal separat hoch und poste Dir dann nen link hier.

Der Ordner ist natürlich nur in der Version 1.5 drin, oder hast du eine andere geflasht ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch war die 1.5. Schau morgen früh noch mal auf dem PC nach und meld mich dann noch mal. Aber Danke schon mal!

Gesendet von meinem AN9G2 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, hab ihn gefunden! Installation läuft gerade - Danke!

sheygetz schrieb:
Apropos USB ...
Wie macht Ihr das mit dem Andocken und Ausstöpseln eines USB-Stick?

Bei mir verursacht das jedesmal Probleme, das Apps hinterher futsch sind. Jedesmal einen Neustart, wenn man mal eine PDF vom Stick gelesen hat, finde ich nicht so prall.

Hendrik

Hab es gefunden. In der obersten Leiste ist ein USB-Symbol (wie Poseidons Dreizack). Mit dem Finger drauf und runterziehen. Es erscheint eine Zeile mit Abmeldeoption.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu flashen. Stehe an dem Punkt, wo ich den Haken bei "Loader" gesetzt habe und dan auf Run gedrückt habe. Rechts im Feld ist der letzte Eintrag
" Start to download IDB". Das steht aber schon gut ne viertel Stunde so. Wie lange dauert das? Was muss danach passieren? Oder ist es schon fertig?
Bitte mal um schnelle Hilfe. Danke

Beim start des Flashvorgangs fängt so ein zähler in klammern an, der läuft 2mal durch und wenn die zahlen gleich sind ist es fertig und das tab startet automatisch neu.

Hast du vor dem Flashvorgang auf "eraseIDB" geklickt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TIAPRID
Oh Danke erst einmal. Weiter oben steht " Doing Lower format, Total(2048), Current(2048). Meinst Du das? Ob das 2xdurchgelaufen ist, weiß ich nicht, ging sehr schnell. Mein Tablet startet halt nicht neu. Ist dunkel. Keine Ahnung was da läuft. USB Kabel einfach mal rausziehen?

Der Counter der bei Run kommt zählt bis 153000 oder so ähnlich.

• Danke
Reaktionen: TIAPRID