Zerlegen des Arnova 10D G3

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andro_Ed

Neues Mitglied
9
Hallo alle Arnova-Besitzer,

ich habe mittlerweile mein drittes Arnova 10D G3 von Conrad. Bisher sind mir auch keine Mängel, bis auf einen kleinen leuchtenden Punkt auf dem Display, welcher durch Druck aus dem Gehäuse verursacht wird, aufgefallen. Dies lässt sich durch vertikales Zusammendrücken der Rückschale allerdings kurz beheben. Jetzt dachte ich, ich schraube das Gehäuse auf und beseitige diese Druckstelle dauerhaft, da ich keine Lust habe schon wieder zu Conrad zu fahren und umzutauschen. Hat schon jemand Erfahrung beim Zerlegen des Gehäuses?

• Danke
Reaktionen: heinerlei
so sieht das 10d g3 von innen aus.

Anhänge

• 2012-11-13 19.54.10.jpg
    2012-11-13 19.54.10.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.498
  • Danke
Reaktionen: heinerlei, matze66, splotz und 2 andere
keine angst, das ist nicht zu sehn!

• Danke
Reaktionen: heinerlei
Wie hast Du es geöffnet?

Genial ! Ich wollte das Gehäuse auch schon öffnen und was gegen diese Druckstellen unternehmen. Ich kann mich der Frage wie Du es geöffnet hast nur anschließen.

Kann mir mal einer sagen wie das mit dem Bedanken geht ? Ich finde den Button ums verecken nicht :)

Geilomat......:thumbsup: ist ja nicht viel drinnen :ohmy:.....

Aber wie willst Du die Druckstellen jetzt beheben!? Schaumstoff reinlegen?

Andro_Ed schrieb:
so sieht das 10d g3 von innen aus.

Supi

Da fälllt mir doch gleich was auf...:thumbup:
Die Akku Kapazität in deinem Arnova 10D G3 wird mit 5000 mAh angegeben?

kann das nur schlecht lesen.

Das ist doch interessant zu wissen, da beim heise Preisvergleich in der Beschreibung Akku: Li-Polymer, 7800mAh angegeben werden. Archos Arnova 10d G3 4GB in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich

Geht man nun auf die Seite des Herstellers ist keine konkrete Zahl, die Aufschluss über die Speicherkapazität zulässt, zu finden. ARNOVA

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250
so, jetzt mal langsam. ich habe die schrauben entfernt (auf der seite mit den anschlüssen) und die rückseite durch leichtes ziehen (fingernägel zwischen grauer rückseite und schwarzem display auch auf der anschlussseite) vorsichtig entfernt. der lautsprecher befindet sich an der rückseite und ist per kabel mit der vorderseite verbunden, also vorsicht!
das problem mit dem weißen displaypunkt konnte ich nicht lösen, also lebe ich jetzt damit oder es steht demnächst nochmal ein umtausch an, das wäre dann schon der 3te. langsam bin ich entnervt und in meiner filiale gibt's das pad auch nicht mehr. für schaumstoff ist so gut wie kein platz.
auf dem akku steht 5000 mah 3,7 v!

• Danke
Reaktionen: Malzbier und splotz
Gibts mehr Bilder ?

Besonders die Platine würde mich interessiern, usb und sd-slot..

Andro_Ed schrieb:
auf dem akku steht 5000 mah 3,7 v!

was für das Archos Arnova 10D G3 rechnerisch zu einer Akkukapazität von 18,5 Wh führt.

zum Vergleich:
Ipad 1 & 2 25 Wh
Ipad 3 & 4 42,5 Wh
Ipad mini Bj2012 16,5 Wh

Quelle: Apple iPad

Das läßt sich auch im direkten Vergleich sehen.

Andro_Ed,

eine Frage: Ist Dir ein GPS-Modul aufgefallen?
Einige Foristen habe es mit Apps angezeigt bekommen, es läßt sich aber bisher nicht ansprechen.
Von diesem Modul - so vorhanden - müßte ein Kabel zur Hauptplatine führen.

Danke & Gruß
surfandroid

mehr bilder habe ich nicht gemacht und ob es ein gps-modul gibt, kann ich nicht sagen. ich habe zumindestens keins gesehen, allerdings habe ich auch nicht danach gesucht.

Danke, Andro_Ed.

hast Du denn den "kleinen leuchtenden Punkt auf dem Display" ausmerzen können?

Ich hatte mal ein defektes 8 Zoll Navi mit eingebautem DVB-T Empfänger. Daran habe ich mir die Finger ausgebissen - das liegt aber an meinen dicken Greifern und den alten Augen:love:

Naja, vielleicht gehst Du noch mal ans Werk. Oder ein anderer Forist mit der entsprechenden Feinmotorik.

Gruß
surfandroid

nein, den fehler konnte ich leider nicht beheben. habe das gerät heute zurueckgebracht und mangels ersatz (gegen aufpreis) ein point of view 3xxl mitgenommen. man liest sich zukünftig also woanders! ;)

Danke, Adro_Ed.

Na, dann hast Du sauber gearbeitet und sie haben nicht beanstandet, daß das T bereits einer Innenbeschau:smile: unterzogen wurde, Also gut - viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und viele Grüße
surfandroid

archos2012 schrieb:
Supi

Da fälllt mir doch gleich was auf...:thumbup:
Die Akku Kapazität in deinem Arnova 10D G3 wird mit 5000 mAh angegeben?

kann das nur schlecht lesen.

Das ist doch interessant zu wissen, da beim heise Preisvergleich in der Beschreibung Akku: Li-Polymer, 7800mAh angegeben werden. Archos Arnova 10d G3 4GB in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich

Geht man nun auf die Seite des Herstellers ist keine konkrete Zahl, die Aufschluss über die Speicherkapazität zulässt, zu finden. ARNOVA

Auf dem Bild sieht es so aus, als wären es 2 Akkus übereinander. Schon möglich, dass ein 5000er und ein 2800er zusammen eingebaut sind.

NB3000 schrieb:
Auf dem Bild sieht es so aus, als wären es 2 Akkus übereinander. Schon möglich, dass ein 5000er und ein 2800er zusammen eingebaut sind.
Das sehe ich auch so, besonders wenn man sich die Kabel vom Akku zur Platine genauer ansieht, wo jeweils 2 Rote und 2 Schwarze, parallel auf die Platine gelötet sind!

Wenn ich mir dann wieder das Baugleiche Tablet von Eken (http://www.eken.com/w10/) ansehe und dort unter den Specs etwas von 3600 mAh lese, ist die Verwirrung perfekt. Aber ich persönlich gehe davon aus, auch aufgrund der Bilder hier im Thread, der tatsächlich hohen Laufzeit des Arnova's und der relativ langen Ladezeit von guten 4 Stunden, dass hier eine Akku Kapazität von ca. 7800 mAh verbaut ist.

Gruß Uwe

Von einem AN 10d G3 Tablet

splotz schrieb:
Gibts mehr Bilder ?

Besonders die Platine würde mich interessiern, usb und sd-slot..
Also, um die Neugier (meine und eure) zu befriedigen, habe ich das Gerät zerlegt, noch 2 Bilder gemacht und beim ersten dazugeschrieben, was man da sieht.
Aber erst noch eine Ergänzung zur Demontageanleitung von Andro_Ed: die Rückseite ist rundum durch Rastnasen verriegelt, also erst Rückwand und Vorderteil an der Stelle mit den Schrauben mit den Fingern auseinanderziehen, und sich dann von dort aus rundherum arbeiten. Wenn man das mit den Fingernägeln macht, bleiben keine Schäden am Gerät zurück.
Innenansicht_Beschr_kl.jpgPlatine_kl.JPG
Die Bilder sind wohl weitgehend selbsterklärend. Noch ein paar Antworten:

1. Die Empfindlichkeit des Displays gegen Druck auf die Rückseite dürfte daran liegen, dass die Rückwand auf den Akku drückt und dieser wiederum auf die Rückseite des Displays.
  2. Wie man sieht, ist die WLAN-Antenne direkt an die WLAN-Platine angelötet. Die Notebook-Antennen kann man also nicht anstecken, sondern müsste sie anlöten. Ob die freien Lötpads auf der Platine zum Anschluss einer zweiten Antenne vorgesehen sind, weiß ich nicht - aber mein Gerät funktioniert auch mit einer Antenne sehr gut.
  3. Zumindest in meinem Gerät befindet sich definitiv nur 1 Akku mit 5000 mAh, der mit einer roten und einer schwarzen Leitung angeschlossen ist.
  4. Ein GPS-Modul ist nicht zu sehen. Würde mich auch wundern, wenn bei dem Preis ein Modul eingebaut wäre, das nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NB3000 und avalon666