Wie findet Ihr Archos Arnova 10 Zoll von Conrad?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Meinung habe ich.

Ich würde es nicht kaufen.

Der Prozessor ist mit Android 4 an der unteren Grenze des Erträglichen und die Auflösung ist für ein 10" auch gerade noch ok. Es scheint kein IPS-Display zu sein und die Tatsache, maximal 2 Punkte gleichzeitig zu erkennen, spricht auch nicht für das Display.

Ich würde mal sagen: Für 170 Euro kann man bessere Pads bekommen. Das Nexus 7 zum Kampfpreis von 199 Euro mischt gerade das Preisgefüge etwas auf, die vielen Neuvorstellungen auf der IFA sorgen ebenfalls für Preisdruck. Ich würde da noch ein paar Tage warten. Entweder ein China-Pad mit besserer Ausstattung für das Geld oder man guckt, ob in den nächsten Wochen das eine oder andere Markengerät als Auslaufmodell zum Schnapperpreis zu bekommen ist.

Ich selbst habe ein Arnova 9G2. Kostete im Frühjahr 150 Euro, wenn man die Version mit Android 2.3 kaufte und selbst updatete. Mit ICS wurden sie für 200 verkauft. Super IPS Display im 4:3 Format. Da gibts nix zu meckern. Auflösung ok, gibts aber inzwischen hochauflösender in der Preisklasse. Der Prozessor ist aber am Limit, eigentlich zu langsam für ICS. Mein PAD spielt lange nicht alle Videos ab und selbst beim Ton habe ich manchmal Aussetzer. Das von Dir ausgesuchte PAD hat im direkten Vergleich das schlechtere Display, dafür mehr RAM, wodurch Android 4 sicherlich besser laufen wird. Der Prozessor ist aber identisch, also nicht unbedingt überdimensioniert.

Gruß Holger

• Danke
Reaktionen: Titanic und NlCO
...da muss ich doch mal wiedersprechen...

Ich habe dasTab nun seit gut zwei Wochen und bin restlos begeistert...die Laufzeit ist genial, der Preis unschlagbar und ich habe bis jetzt noch keine Anwendung gefunden in denen der Prozessor an seine Grenzen kommt...

Natürlich muss man durch den Preis auch Abstriche machen, ohne Frage. Genannt sei hier das Display mit einer geringeren Auflösung ( allerdings vollkommen ausreichend) sowie fehlendes bluetooth und gps...wers braucht. Auch das case ist nur aus Kunststoff und sollte in einer Hülle geschützt werden.

Absolut positiv ist aber die Ausstattung der Anschlüsse: usb, mini usb und hdmi (mini bzw micro...keine Ahnung). Schutzhüllen mit integrierter Tastatur via usb funktionieren genau so wie externe Mäuse. Auch ein umts stick kann angeschlossen werden. In dem Preissegment unschlagbar, das sucht man zum Teil bei deutlich teureren Modellen umsonst!

Fazit: für den täglichen Gebrauch mehr als ausreichend!

Als alternative hatte ich mir das Asus TF 700 angeschaut was natürlich um Längen besser ist aber mit um die 600€ natürlich auch ne Lücke ins Leder reißt...hatte mir das Arnova dann ohne große Erwartungen, zu ausprobieren bestellt und werde es nun behalten da ich für mich keine Einschränkung feststellen konnte.

Voraussetzung ist aber das man zum einen ein intaktes tab erwischt (scheinbar hoher Ausschuss) und sich zum anderen etwas mit Android auskennt bzw. willens ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Als Stichwort seien hier z.B. GooglePlaystore bug und wififixer zu nennen.

Btw: tolles Forum :thumbsup:

Gruß,

Flo

Zuletzt bearbeitet:
shooter40000 schrieb:
Ich habe dasTab nun seit gut zwei Wochen und bin restlos begeistert...die Laufzeit ist genial, der Preis unschlagbar und ich habe bis jetzt noch keine Anwendung gefunden in denen der Prozessor an seine Grenzen kommt...
Oh, den Prozessor bekommst Du schnell an seine Grenzen, immerhin ist die Grafikeinheit deutlich besser als z.B. bei meinem Archos Tablett. Am Grafikchip, dessen Typ Conrad mal nicht angibt, liegt bei den Tablets extrem viel. Ich habe ein sehr günstiges Hyundai Tablett 7" ergattert, dessen Grafikchip in der Lage ist, AVCH-Videos in 1080p50 ruckelfrei abzuspielen - auch auf dem HDMI-Ausgang am TV. Zum Vergleich: Mein alter PC mit Dualcore-CPU schafft das nicht!

shooter40000 schrieb:
vollkommen ausreichend) sowie fehlendes bluetooth und gps...wers braucht.
Bluetooth ist ärgerlich, GPS haben die wenigsten günstigen Tablets - was dann offiziell zum Ausschluss von Google Play führt. Die Chinesen ignorieren Googles Spielregel - Markenhersteller halten sich dran und der Dumme ist dann der Kunde. Allein das spricht in meinen Augen für China-Tablets.

shooter40000 schrieb:
Auch ein umts stick kann angeschlossen werden. In dem Preissegment unschlagbar, das sucht man zum Teil bei deutlich teureren Modellen umsonst!
Nein, das können alle China-Tablets. Auch hier sind es nur die Marken-Modelle, die rumzicken.

shooter40000 schrieb:
Voraussetzung ist aber das man zum einen ein intaktes tab erwischt (scheinbar hoher Ausschuss) und sich zum anderen etwas mit Android auskennt bzw. willens ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Als Stichwort seien hier z.B. GooglePlaystore bug und wififixer zu nennen.

Flo

Freut mich erst mal für Dich, dass Dir das Tablet gefällt und Du hoffentlich lange nicht an die (in meinen Augen) nicht mehr zeitgemäßen Limits des Gerätes stößt.

Android-Kenntnisse sind bei keinem Tablet schädlich. Dein Stichwort WiFiFixer macht mich allerdings stutzig. Verliert das Gerät denn irgendwann einfach die Verbindung? Oder benutzt Du es mit UMTS-Stick und es gibt Probleme beim Wechsel zwischen 3G und WLAN?

Gruß Holger

Hallo Holger,

bitte nicht falsch verstehen, ich sage nur meinen Anforderungen genügt das Tab voll und ganz.

Ich gehe mal davon aus das Du das Tab nicht selber hast?

Wenn Du mich dann zitierst dann doch bitte auch komplett: Das auch andere billig Tabs: umts sticks erkennen mag ja sein aber das Lob auf die Ausstattung galt ehr der Vielfalt der Anschlüsse...

Full HD Filme spielt das Tab übrigens problemlos ab...hier sei dann Transformers 3 genannt.

Mir ist schon klar das diese Art von Tablets den Marken-Besitzern ein Dorn im Auge ist haben sie doch für ihr tab das mehrfache hinlegen müssen aber ich denke nicht das es dem Forum gerecht wird wenn man etwas schlechter macht als es ist.

Berufsbedingt hatte ich nun schon einige Tabs in Händen und denke das ganze etwas einschätzen zu können.

Der wififixer hilft bei schlechtem Signal vom Router bedingt durch z.B. die Entfernung. Die verbaute Antenneist ehr mittelprächtig. Ist übrigens auch alles im entsprechendem Unterforum nachzulesen.

So long...

Flo

shooter40000 schrieb:
Hallo Holger,
[...]

Ich gehe mal davon aus das Du das Tab nicht selber hast?

[...]

Mir ist schon klar das diese Art von Tablets den Marken-Besitzern ein Dorn im Auge ist haben sie doch für ihr tab das mehrfache hinlegen müssen aber ich denke nicht das es dem Forum gerecht wird wenn man etwas schlechter macht als es ist.

Ich habe ein anderen Tablet von Archos, das Arnova 9g2. Super Display - dank IPS wirklich blickwinkelstabil. Leider ist der Rest eher Mittelmaß bis unterdurchschnittlich. Die CPU ist laut Arnova die gleiche wie in Deinem Tablet und die ist bei mir schnarchlahm. Die Grafikeinheit ist bei meinem auch zum Abgewöhnen - da wird in Deinem auch wegen dem HDMI-Ausgang eine bessere Einheit drin sein.

Generell muss man sagen, das im Moment eine Umbruchphase auf dem Markt ist und die "etablierten" PC-Hersteller wie Asus, Acer usw. einfach unattraktiv teure Geräte haben. Viele Chinaimporte, die man auch in Deutschland ohne Zollstress kaufen kann, sind ausgereifter und viel besser ausgestattet. Und mit den Nexus-Geräten von Google selbst wird die Messlatte schon sehr hoch gehängt - leider fehlen Googles Geräten wieder so liebgewonnene Dinge wie der Speicherkartenslot. Auf den USB-Host für einen UMTS-Stick kann noch verzichten - ich bevorzuge für den mobilen Einsatz inzwischen die 3G-Wifi-Router mit Akku. Andererseits ist die Möglichkeit, einfach mal Daten von einem USB-Stick lesen zu können, nicht schlecht.

Der "Geheimtipp" sind im Moment China-Tablets mit Rockchip RK3066 Prozessor. Der Prozessor ist zwar eine Billig-CPU, steht aber dem aktuellen Tegra von nvidia in Punkto Rechenleistung kaum nach. Und es gibt damit Geräte mit aktuellem Android 4.1 und viel Speicher.

Gruß Holger

Hallo,

habe mal eben nach den China-Tablets mit dem genannten Prozessor geschaut,

die kosten dann aber das Doppelte.

Und ich denke, da muss man einfach das Preis-/Leistungsverhältnis sehen.

Für die € 106,- für die ich das Arnova gekauft habe, ist das Tablet O.K.

Schönen Tag noch

Klaus

Ich hab das Tablet sofort gekauft aus es beim Conrad für 111€ zu haben war. Bin voll zufrieden mit dem Teil. Ich nutz es fast nur zum surfen auf der Couch oder wenn ich außerhalb bin mit einen Umts Stick. Mein Sohn hab ich ein paar Spiele drauf gemacht und die laufen auch ohne Probleme. Also für den Preis kann man nicht meckern.

wiede schrieb:
Ich hab das Tablet sofort gekauft aus es beim Conrad für 111€ zu haben war. [...] Also für den Preis kann man nicht meckern.

Als ich den Link von oben angeklickt hatte, stand da ein Preis von 169 Euro. Und in der Preisregion würde ich es jetzt nicht kaufen. Bei 111 oder im anderen Fall 106 Euro ist das was anderes.

Gruß Holger

Holger_p schrieb:
Als ich den Link von oben angeklickt hatte, stand da ein Preis von 169 Euro. Und in der Preisregion würde ich es jetzt nicht kaufen. Bei 111 oder im anderen Fall 106 Euro ist das was anderes.

Gruß Holger

Ich denke mir mal,er hat das 10 d G3 ,das bietet Conrad für 11.-€ an.
Habe mir das auch geholt,und bin super zufrieden damit.
Grüße Hannes

Hallo zusammen,

ich dachte es wäre klar das wir hier über den Preis von 111 bzw. mit Gutsc hein sogar von 106€ reden. Nur im Bezug auf diese Preise ist das Ding ein Schnapper. Sonst hat Holger natürlich recht, 169€ + bissel was drauf gibts weit besseres. 169€ hätte ich für das Tab auch nicht bezahlt, da wäre es dann was anderes geworden.

Gruß,

Flo

shooter40000 schrieb:
...

ich dachte es wäre klar das wir hier über den Preis von 111 bzw. mit Gutsc hein sogar von 106€ reden. Nur im Bezug auf diese Preise ist das Ding ein Schnapper. Sonst hat Holger natürlich recht, 169€ + bissel was drauf gibts weit besseres. 169€ hätte ich für das Tab auch nicht bezahlt, da wäre es dann was anderes geworden.
...

Dem kann ich auch nur zustimmen. Für die 111.-Euro ist es ok. Und man kann sich ja vor her informieren was man sich da holt. Für das was ich damit vorhabe (Küchenradio [kommen noch Lautsprecher drain] mit Wetteranzeige) reicht es alle mal. Einzig mit dem Wlan muss noch etwas gemacht werden.

avalon666 schrieb:
Dem kann ich auch nur zustimmen. Für die 111.-Euro ist es ok. Und man kann sich ja vor her informieren was man sich da holt. Für das was ich damit vorhabe (Küchenradio [kommen noch Lautsprecher drain] mit Wetteranzeige) reicht es alle mal. Einzig mit dem Wlan muss noch etwas gemacht werden.

Dem kann ich nur zustimmen! Da ich sowieso nicht spiele, sind für mich nur die sonstigen Möglichkeiten interessant. Nachdem ich das Teil gerootet habe, kann ich folgendes sagen: Mit Kopfhörer guter Klang bei meinen mp3 Dateien, FullHD -Filme bisher in guter Qualität, Apps lassen sich bequem laden, WLan ist mit WLanFixer völlig stabil, Akku läuft z.Z. in der 9. Stunde und ist immer noch nicht am Ende, mein Huawai E173 Webstick von Tchibo funzt hervorragend, Firefox läuft als Browser genauso gut wie auf dem Rechner, usw. usw.! Was will ich mehr? Übrigens habe ich hier vier USB-Speichersticks und eine externe USB-HD, werden sofort erkannt und funzen einwandfrei! Kann alle Dateien von da auf das Tablet ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tablet nun seit einigen Wochen. Es hängt an der Küchenwand, als Browser, E-Mails, Musik usw. Absolut Top. Standby Zeit 1 Woche bis zum aufladen. Musik über Funklautsprecher. Mit W-Lan null Probleme mit Fixer.
Alles zu diesem Preis von 106,-€.
Wer was besseres will (Grafik,Auflösung), muss mehr ausgeben. So einfach ist das.

Gruß

ecm schrieb:
Es hängt an der Küchenwand, ....

Gruß

Was für eine Halterung hast du dafür verwendet? Suche für die gleiche Verwendung noch etwas passendes.

Ähm, mag das gar nicht sagen. Ich habe ja noch andere Tablets, daher war mir die Befestigung nicht so wichtig.

Silikon...

Gruß

Archos Arnova 10d G3 - "Aha... na, ist aber nicht so gut wie das neue iPad".....

.... so lautet das Urteil eines Kollegen. Ich lachte und dachte "Nun ja...."!

Ich nutze jetzt seit ca. 14 Tagen das 10d G3.... und möchte mal eine ganz dicke Lanze für dieses Tablet brechen.

Bildschirm:
- Helligkeit nicht überragend aber OK
- Blickwinkel: Eingeschränkt
- "Durchgreifen von der Rückseite": Naja, was solls.. nicht schlimm
- Auflösung für ein 10´er: Nicht perfekt, aber ausreichend

Leistung:
- Super! So ziemlich alle Apps laufen. Hardwarebedingt laufen einige Apps nicht, für mich nicht weiter schlimm. Ebooks (PDF, ePub, TXT), Filme (1080p), Games (Angry Birds, Bad Piggies, DeadTrigger etc.) klappt alles!

Anschlüsse:
- USB-Ports: Sehr sehr stramm.. also ganz vorsichtig.. mit "lieber Gewalt" USB-peri anschließen, keine Angst..es passiert nichts
... Nachteil... im Gegensatz zum 7er ist das laden nicht am Rechner über USB-Port möglich

Hardwareprobleme:
WLan-Problem: nicht vorhanden

Probleme mit SD-Karten: Keine Probleme, alle Karten laufen. Gestern dachte ich das Tablet hätte meine Karte (SanDisk16GB) zerschossen weil diese plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Letztendlich war es mein Fehler! Karte mit dem "SD Formatter" neu formatiert... "Feddisch, alles gut!"

Internetstick: Bisher nicht getestet, nutze es offline oder über WLAN

Root: Mit dem "RootBurner_v0.1_MaPan.zip" root durchgeführt... ohne Probleme, Sache von 5 Minuten! perfekt

Softwareproblem: Das einzige was ich bisher nicht gepackt habe.... "App2sd" "link2SD" etc.... . Die Karte habe ich richtig formatiert... jedoch können die Apps wohl nicht auf die Partition der SD-Karte zugreifen (für Tips bin ich dankbar, Fragen die mich in die richtige Richtung stuppppsen beantworte ich gerne!).

F A Z I T :

"Es IST aber nicht so gut wie das neue iPad!!!!"

Aber... wer erwartet das auch. Ich bin ganz ehrlich. Es geht (mir) einzig und allein um das Preis/Leistungsverhältnis. Offenbar habe ich ein Arnova10 bekommen welches keine der oft beschriebenen und hart kritisierten Macken aufweist. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Gerät.

Und zum Schluss meiner kleinen Wertung noch ein Zitat des "iDingz-Jüngers" vom Anfang.

"Wow, für 150,-€ (ich habe ihm den Preis inkl. Speicherkarte, Tasche und Ständer genannt!) ein Gerät welches wirklich Spaß macht, überraschend gut"!