Übersicht kompatibler SD-Karten Archos Arnova 10d G3

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Class 10 Samsung läuft als 16GB Modell auch gut.

Ich habe übrigens eine SanDisk 8GB SDHC Class 4. Die funktioniert auch problemlos (Bilderschau mit Quickpic)

Quadralfisch schrieb:
Ich habe übrigens eine SanDisk 8GB SDHC Class 4. Die funktioniert auch problemlos (Bilderschau mit Quickpic)

Ja meine 8 GB Noname läuft auch mit Quickpic, aber mit myPhoto nicht, weil Schreibvorgänge auf der SD dort Fehler produzieren. Ich will eine 32 GB im SD-Slot nutzen, weil meine Fotosammlung ziemlich groß ist.

micha12345 schrieb:
Die Class 10 Samsung läuft als 16GB Modell auch gut.

Bei mir wird sie in zwei Geräten erst garnicht erkannt. :mad2:

by lutz

Ich habe zwei von denen. Die erste zickt jetzt auch rum, verliert Partitionen, Dateisystem plötzlich kryptische Zeichen und vollgemüllt. Der 10D meldet dann auch Dateisystemfehler. Die zweite Karte läuft dafür weiterhin (noch) OK. Wird wohl bei der ersten hoffentlich ein Produktionsfehler sein.

Wenn die SD Karte sich wieder zerschossen hat, dann bleibt der Archos auch beim Booten beim Arnvoa Schriftzug stehen, solange die Karte eingelegt ist.

matze66 schrieb:
Hab mir jetzt folgende SD-Karte bestellt und die klappt wirklich 1A und alles ist echt richtig flott (obwohl auch nur Class 4):
Völkner.de SD-Karte perfekt für Arnova 10d

50MB Test mit H2testw: Schreibrate: 6,43 MByte/s Leserate: 20,7 MByte/s H2testw v1.4

Hatte einige sdkarten hier und von freunden (7-8 stück) und die oben genannte ging am besten. Gab auch echt welche, die der tablet gar nicht erkennen wollte und einige alte karten von mir gingen nur teilweise (musik nicht komplett mit bildern geladen) oder wenn alles ging wie eine meiner 4gb karten dann waren die zu klein und langsam (angeblich auch class4 aber langsamer wie die oben erwähnte 16gb).

Karte wurde im laufenden Betreib sofort erkannt, alle lieder in MyMusic korrekt mit mp3tag und bild geladen und das GalerieWidget läd auch bilder von sd und das scrolen geht wunderbar trotz nur class4.

LINK

Die 16GB Samsung Class10 ist vielleicht doch nicht so optimal. Jetzt nach einigen Tagen AN/AUS dauert es häufig länger, bis die SD Karte nach dem Start gemountet ist. Manchmal friert das Gerät auch ein.

Naja egal. Sandisk 16GB Class10 ist schon unterwegs.

Lohnt sich überhaupt Class10 für den Arnova?

micha12345 schrieb:
Die 16GB Samsung Class10 ist vielleicht doch nicht so optimal. Jetzt nach einigen Tagen AN/AUS dauert es häufig länger, bis die SD Karte nach dem Start gemountet ist. Manchmal friert das Gerät auch ein.

Naja egal. Sandisk 16GB Class10 ist schon unterwegs.

Lohnt sich überhaupt Class10 für den Arnova?

Bis jetzt haben wir außer den alten MicroSD bis 4 GB doch noch keine größere HC-Karte die wirklich überall funktioniert, egal ob Samsung, Transcend oder Sandisk. Bei dem einen laufen die, bei dem anderen die. :confused:

NB3000 schrieb:
......... egal ob Samsung, Transcend oder Sandisk. Bei dem einen laufen die, bei dem anderen die. :confused:
Tja, mit diesem Problem stehen wir aber nicht alleine da, denn so wie es aussieht, gibt es solche Probleme auch bei anderen Herstellern, bzw. Tablet's!

Obwohl ich mit meinem Arnova sehr zufrieden bin, liebäugel ich nun doch mit einem anderen Tablet, wie z.B. das Odys Noon oder auch das Point of View 3XXL. Wenn ich mir aber die Berichte über die Probleme dieser Geräte so anschaue, dann sind auch diese Tablet's ganz und gar nicht Fehlerfrei und haben u.a. auch ihre Probleme mit SD Karten!

Wenn ich mir nun vor Augen halte, dass die Oben genannten Geräte auch noch doppelt so Teuer wie unsere Arnova's sind, kann ich das beim Arnova schon eher verkraften, dass solche merkwürdigen Bug's vorhanden sind!

Gruß Uwe

Von einem AN 10d G3 Tablet

derU schrieb:
Tja, mit diesem Problem stehen wir aber nicht alleine da, denn so wie es aussieht, gibt es solche Probleme auch bei anderen Herstellern, bzw. Tablet's!

Ja aber wieso ist die Streuung auf der gleichen Hardware so groß? Ich weiß nicht welche Karte ich jetzt kaufen soll. Die Tanscend 32GB Class 4 funktioniert bei mir nicht im SD-Slot und ich will auch nicht alle Typen durchprobieren.

Ich habe mich jetzt so arrangiert eine kleine 2 GB Micro SD im Slot zu lassen und größere Daten mit einem kompatiblen USB-Stick einzulesen. Auch da funktionieren nicht alle.

NB3000 schrieb:
Ja aber wieso ist die Streuung auf der gleichen Hardware so groß? Ich weiß nicht welche Karte ich jetzt kaufen soll..........
Tja, dass kann ich dir auch nicht sagen!

Aber diesem Problem begegnet man ja nicht nur bei der SD Karte, denn die Web/Internet USB Sticks bescheren einem scheinbar ebenfalls Kopfzerbrechen!

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr wirklich sicher, ob ich mir tatsächlich ein anderes Tablet kaufe? Auch wenn die Hardware vielleicht etwas hochwertiger, besser oder schneller ist, muss ich dann wohl gleich auch mit neuen Problemen rechnen!

Tja, und was die SD Karte bei dir betrifft, welche Probleme genau hast du denn damit?

Ich habe z.B. auf meinem Arnova alles an Apps runter geworfen, was in Bezug auf die SD, nicht komplett lief. Die Galerie App, MyPhoto, MyVideo, usw. habe ich mit QuickPic, MX Player und für MP3 mit dem Rocketplayer ersetzt. So habe ich absolut keinerlei Probleme mit den Apps und dem Zugriff auf die SD Karte!

Edit:

Gerade erst gelesen, dass bei dir scheinbar gar keine größere SD wohl richtig läuft, dass ist natürlich schlecht und lässt wohl eher eventuell auf einen Defekt schließen?!

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Corki schrieb:
So, die Samsung ist nun seit ein paar Stunden im Einsatz und läuft sehr gut!

Hab sie eingelegt und sie wurde sofort erkannt. Auch alle Spielerein mit nochmal formatieren, partitionieren und die Apps auf die SD Karte auslagern (Link2SD) ging ohne weiteres.

Auch Filme und Bilder, die auf der Karte sind, werden in der Galiere angezeigt und abgespielt.

Also bisher: Super!

Wie lange dauert den bei dir der Bootvorgang ? Seit ich die Spielerei mit Link2SD gemacht hab dauert der Bootvorgang ne halbe Ewigkeit (bis zu 3 Min.) Ist das Tablet mal gebootet funktioniert alles bestens. Und es muss an der SD Karte liegen, denn ohne SD Karte bootet das Tablet ganz normal.

Sollte der Bootvorgang bei dir schneller gehen werd ich mir diese Samsung SD mal bestelllen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 16Gb Karten laufen jetzt mit einem neuen 10d von Conrad.

Mit dem vorigen wollten sie nicht, mit anderen Tablets/Smartphones gingen sie.
In meinem Fall eindeutig ein Hardwareproblem des vorigen Tablets
(Ich konnte nur 8Gb Karten zum laufen bringen, auch die aktuelle Firmware brachte nichts)

derU schrieb:
Gerade erst gelesen, dass bei dir scheinbar gar keine größere SD wohl richtig läuft, dass ist natürlich schlecht und lässt wohl eher eventuell auf einen Defekt schließen?!

Ich habe nur 2 größere, eine 8 GB, die mit Fehlern geht und eine extra gekaufte 32GB Transcend Class 4, die Du auch hast und bei dir läuft, bei mir aber nur einen Einleseversuch oder gar nichts auslöst.

Corki hat mit dieser Karte die gleichen Fehler gehabt und sagt eine Samsung 32 GB Class 10 läuft, aber andere haben wieder Probleme mit den Samsungs.

Muss man jetzt alle Sorten kaufen und durchprobieren?

NB3000 schrieb:
Corki hat mit dieser Karte die gleichen Fehler gehabt und sagt eine Samsung 32 GB Class 10 läuft, aber andere haben wieder Probleme mit den Samsungs.
Die von Corki empfohlene Karte von Samsung, läuft auch so weit bei mir Einwandfrei und macht keine Probleme! Nur habe ich sie eigentlich für mein Handy gekauft und dann auch nur mal kurz im Arnova getestet.

NB3000 schrieb:
Muss man jetzt alle Sorten kaufen und durchprobieren?
Ich bin mir nicht wirklich sicher bei deinem Arnova, aber ich vermute einfach mal einen Defekt, oder die Fertigungstoleranzen liegen tatsächlich so weit auseinander, dass es hier zu solchen Problemen kommt?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
derU schrieb:
Ich bin mir nicht wirklich sicher bei deinem Arnova, aber ich vermute einfach mal einen Defekt, oder die Fertigungstoleranzen liegen tatsächlich so weit auseinander, dass es hier zu solchen Problemen kommt?

Ein Hardwaredefekt ist gut möglich. Genau weiß ich es erst, wenn ich mehrere Karten probiert habe, aber die fraglichen haben in den Preisen jetzt vor Weihnachten wieder angezogen.

ich habe endlich meins am Samstag bekommen

so jetzt zum Punkt ich benutze eine 8gb class 10 von kingston
habe keine Probleme die karte wird erkant von MyMusik/photo/video
und auch vom Ordner expoler der vorinstalliert war
nur bei der Galerie scheint das die nicht die Karte erkennt

habe eine transcend mikroSDHC 8GB class 6; mein gerät erkennt die Karte aber ich kann keine Apps auf die Karte auslagern; mit Quickpic kann ich die Bildordner
durchblättern

derU schrieb:
Die von Corki empfohlene Karte von Samsung, läuft auch so weit bei mir Einwandfrei und macht keine Probleme! Nur habe ich sie eigentlich für mein Handy gekauft und dann auch nur mal kurz im Arnova getestet.

Gruß Uwe

Ich bin jetzt doch günstig an eine Samsung 32GB Class 10 Essential gekommen und die funktioniert im Arnova auch bei mir einwandfrei ohne Fehler.

tekilakos schrieb:
ich habe endlich meins am Samstag bekommen

so jetzt zum Punkt ich benutze eine 8gb class 10 von kingston
habe keine Probleme die karte wird erkant von MyMusik/photo/video
und auch vom Ordner expoler der vorinstalliert war
nur bei der Galerie scheint das die nicht die Karte erkennt

habe mir jetzt eine 16gb class 10 auch wieder von kingston
habe mir die dann auch partitioniert und mit ling2sd einige apps
keine system apps sonder meine runter geladene verschoben
dann das tablet ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
und es ist alles ok

bis jetzt ;)