SD-Karte und Schreibrechte

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nuo777

Neues Mitglied
0
Ich bin bei einem gebraucht gekauften 10dG3 über das übliche Phänomen mit der SD-Karte gestolpert. Rootchecker gab mir auch aus, dass das Gerät gerootet ist, also wollte ich Apps auf die Karte verschieben. Essig, zweite Karte probiert, ging ebenfalls nicht.
Dabei kam mir allerdings der Gedanke, mal mittels Total-Commander nach den Schreibrechten zu sehen: rw. Also hab ich doch mal einfach ein paar Dateien mit TotalCommander auf die SD kopiert - ohne Probleme. Kann mir das jemand erklären? Entweder die Geräte können die Karte nicht erkennen, dann kann ich aber weder lesen noch schreiben. Oder sie sind readonly gemounted, dann kann ich eben nicht schreiben. Dass aber eine Karte read/write anzeigt, ich per TC dann auch Daten verschieben kann, mit anderen Apps aber nicht, kommt mir mehr als spanisch vor.

Wäre schön, wenn jemand dazu eine Idee hat :blink:
 
nuo777 schrieb:
Ich bin bei einem gebraucht gekauften 10dG3 über das übliche Phänomen mit der SD-Karte gestolpert. [...] Dass aber eine Karte read/write anzeigt, ich per TC dann auch Daten verschieben kann, mit anderen Apps aber nicht, kommt mir mehr als spanisch vor.

Wäre schön, wenn jemand dazu eine Idee hat :blink:

Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Sprich: Du fällst hier auf ein Mißverständnis des Konzepts rein.

Das die SD Karte (also /mnt/sdcard) "nur" r/w gesetzt ist, ist schon richtig. Die SD Karte ist vfat (FAT32) formatiert und über die Standard Einstellung hat der User als auch System Zugriff auf die SD-Karte. An den Berechtigungen ist nichts falsch, und Du musst auch nichts umstellen.

Anders sieht die Sache mit dem "Apps auf SD Karte verschieben" aus. Das ganze läuft über ein virtuelles "mount bind" Konstrukt. Je nachdem was Du als Ziel angegeben hast (also die interne "SD" oder die echte, eingesteckte, SD Karte) wird /mnt/asec über das virtuelle Konstrukt an den entsprechenden Datenträger gebunden. Während das /mnt/asec sich im "nichts" zu befinden scheint ist es tatsächlich an /mnt/sdcard/.android_secure oder /mnt/local/.android_secure (oder /mnt/internal/.android_secure) gebunden - und das obwohl aus Dateimanager Sicht das .android_secure wiederum leer zu sein scheint.

Hier sind die Verzeichnis und Dateiberechtigungen vom System (also von Android selbst) vorgegeben, und Du solltest damit nicht rumspielen. Das kann dazu führen das eine auf die SD verschobene App dann plötzlich abfliegt oder alle abfliegen.

Ausgehend davon das Du svenu's Jelly Bean ROM verwendest wo das Verschieben der Apps erlaubt ist ... damit sollte es ohne Probleme funktionieren, ausgehend davon das Du unter Einstellungen -> Speicher auch das gewünschte Ziel richtig eingestellt hast UND das wenn Du auf die eingesteckte SD Karte verschiebst die Karte zu KEINEM Zeitpunkt entnimmst - die muss sich dann _IMMER_ im Gerät befinden (oder Du forcierst selber Probleme).

Sollte das nicht wie gedacht funktionieren kommt nur in Betracht daß das Tablet die SD Karte nicht mag - oder Du irgendwas verdreht hast das Dich jetzt heimsucht.
 
  • Danke
Reaktionen: nuo777
Guten Morgen - und erst einmal vielen Dank.

Seltsam seltsam... Was mir hartnäckig nicht in den Kopf will: Wenn ich per TC auf die Karte schreiben kann, dann kann das Gerät doch hardwaremäßig mit der Karte. Kann also m.E. nicht an der Kartenunverträglichkeit liegen.

Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe und der Root schon drauf war, bin ich nicht sicher, welcher das ist. Kann ich das irgendwo ablesen? Es ist Super SU drauf, ich habe Busybox nachinstalliert, weil ich dachte, ich komme mit den "unix-tools" weiter. Android-Version ist in der Tat eine 4.1.1 - und die wird ja bislang von Arnova selbst nicht unterstützt. Im Gegenteil: Habe mir dort das Firmware-Update angesehen, das ist von anno Tobak.
 
nuo777 schrieb:
Seltsam seltsam... Was mir hartnäckig nicht in den Kopf will: Wenn ich per TC auf die Karte schreiben kann, dann kann das Gerät doch hardwaremäßig mit der Karte. Kann also m.E. nicht an der Kartenunverträglichkeit liegen.

Wenn Du mit dem TC (oder anderen Dateimanager) auf die SD Schreiben kannst und sich keine Probleme einstellen - z.B. Dateien plötzlich Verschwunden oder Beschädigt - dann sollte sich die SD mit dem Tablet vertragen.

nuo777 schrieb:
Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe und der Root schon drauf war, bin ich nicht sicher, welcher das ist. Kann ich das irgendwo ablesen? Es ist Super SU drauf, ich habe Busybox nachinstalliert, weil ich dachte, ich komme mit den "unix-tools" weiter. Android-Version ist in der Tat eine 4.1.1 - und die wird ja bislang von Arnova selbst nicht unterstützt. Im Gegenteil: Habe mir dort das Firmware-Update angesehen, das ist von anno Tobak.

SuperSU ist die Superuser App von Chainfire (auch über die Grenzen von XDA bekannter, und begnadeter, Entwickler der speziell für Samsung Geräte immer wieder mal Root hinbügelt) und die Version ist in der SuperSU App als auch im Play Store Eintrag ablesbar (aktuell solltest Du SuperSU v1.41 haben).

Die Installation von Busybox via Busybox Installer (egal ob Du jetzt den von JRummy oder stericson genommen hast) war keine gute Idee.

Busybox ist bereits im ROM vorhanden, nachdem wir aber von einem WM8850 ROM sprechen ist da natürlich nichts so wie man es annehmen würde.

Busybox befindet sich von Werk aus in /bin (KEIN Tippfehler - ist wirklich /bin und NICHT /system/bin) in einer 1.19er Version. Kann nicht aktualisiert werden weil /bin von der ramdisk kommt (svenu müsste die initrd zerlegen und dort eine aktuellere busybox - die zuvor via BB Installer installiert wurde um das Zeug zu haben - samt "Applet symlinks" reinpfriemeln).

Empfohlene Aktion: Busybox mit den Applet symlinks wieder entfernen - das kann zu kleineren Unpässlichkeiten führen wenn sich zwei Busyboxen um die Vorherrschaft streiten.
 
Hi,

SuperSU ist v1.41, Busybox deinstalliert - keinerlei Veränderung. Eine dritte mikrosd (4 GB) bringt das gleiche Ergebnis. Ich kann sie per TC oder einem Filemanager beschreiben, bei Anwahl der Apps habe ich trotzdem keine Möglichkeit, sie auf die SD zu verschieben. Ich bekomme lediglich die Möglichkeit, sie zu löschen, den Cache zu leeren.... etc.

Jetzt habe ich aber möglicherweise einen Hinweis entdeckt: Hier (nur im Ansatz und über einen Arnova 10c-Fix) und im xda-developers-forum schreibt jemand:

***
I can't post a link to the original post on another forum that worked for me so I will quote it:

Simple solution for external sdcard write access on Android 3.2...if you're rooted

I've found a simple solution for gaining write access to the external sdcard (/mnt/sdcard2) on Android 3.2. The sdcard is mounted r/w, but the owning group is media_rw which is linked to the WRITE_MEDIA_STORAGE permission. Unfortunately, this permission was not required for access to the external sdcard prior to 3.2 so most file management utilities do not request it when they run...meaning they only have read access to the card.

The simple solution, if you're rooted, is as follows:
1. Using a root-enabled file manager, navigate to /system/etc/permissions and make sure you have mounted the file system r/w.
2. Edit platform.xml and find the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission.
3. Add an additional group definition for this permission...<group gid="media_rw" />
4. Save the changes to the file.
5. Restart your tablet.

After this change, any apps that request the WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission (which includes almost anything that access either of the sdcards) will gain group membership in both sdcard_rw AND media_rw, giving them r/w access to both sdcard filesystems.
***

Ich habe mir die Datei angesehen, die WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission ist in der Tat auf "shell" gesetzt, kein Eintrag auf "media_rw". Oder ist der vielleicht irgendwo anders?

Danke für eure/deine Geduld
 
Sag' mal ... welches renitente Jelly Bean ROM hast Du da eigentlich druff sitzen?

Geh' bitte mal in die Einstellungen -> Über das Tablet uns poste mal den Build ID String in voller Länge und Pracht.

Um den Sinn der Frage vorwegzunehmen: Wenn das ein Jelly Bean v1.1.0/v1.2.0/v1.3.0 ist - oder eines der Uberoid ROMs - dann solltest Du mal überlegen auf das v1.3.5 ROM von svenu upzudaten. svenu hat da ein paar Kleinigkeiten verbessert, und das ROM läuft recht brav und rund.

EDIT Wegen dem was Du da gefunden hast: Das 10c ist kein WonderMedia sondern Rockchip basiertes Tablet - komplett andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nuo777
Das war ja weiter oben eigentlich genau meine Frage, wie ich den Status Quo ermittle. Die Build-Nummer ist die:

-> 4.1.1 JB Ver1.1.0-20121220.074905

LG, Udo

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

Hi nochmal,

mal wieder einen Beweis gebraucht, dass man nicht nur in der Theorie >>vorher<< lesen sollte. Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Zitat:

"ein kleines update info
wegen nicht Unterstüzung des JB systems apps nach SD Karte auslagern
es lasen sich doch auslagern und zwar
Einstellungen > Speicher > nach ganz oben gehen DEFAULT READING/WRITING STORAGE auf mnt/local drucken es kommt ein kleines Fenster Device List
mit zwei Einstellens Möglichkeiten 1. Internal Flash(Local) 2.SD Card auf SD Card drucken und schon kann man die apps auf die SD Karte auslagern
hänge Screenshots hier ein
(mit Link2SD klaptes damit nicht kommt immer Fehler)
hänge Screenshots hier ein"

Mein Arnova funzt jetzt genau so, wie es sollte.

Aber: Nochmal ein dickes Dankeschön!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
6.205
Wildweststeirer
W
T
Antworten
0
Aufrufe
829
TeslorKaalut
T
J
  • jolle23
Antworten
4
Aufrufe
4.716
jolle23
J
Zurück
Oben Unten