Probleme mit Archos Arnova 10d g3 von C

• 778 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ derU:
ich halte, ehrlich gesagt, auch nichts von deinem schulmeisterlichen Verhalten.
Eine Frage in diesem Forum sagt doch nichts über die Eigeninitiative eines Fragestellers aus, sondern höchstens über die Qualität seiner Suchmethoden.
Nicht jeder muß ein geübter Google-Sucher sein, der nur einmal wegen seines 10d G3 eine Frage hat, sonst würden Bücher wie "der Google Code" keine Abnehmer finden.
Bevor ich hier also eine unnütze Diskussion entfache, beantworte ich doch eine solche, wenn vielleicht auch etwas ungeduldige Frage, einfach mit einem: "s. Beitrag Nr. sowieso" und fertig

• Danke
Reaktionen: mikle_01
Gegenseitig helfen, so soll es sein! Deshalb kann ich derU verstehen, denn es ist einfach ermüdend und bläht die Threads unnötig auf, wenn sich Fragen immer und immer wiederholen, deren Antwort doch mit einer einfachen Suchanfrage gefunden werden kann.

Egal, ich danke jetzt mal Euch allen, die sich in diesem Forum bemühen, unsere Probleme zu lösen.

derU schrieb:
Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich mich zur Zeit, sehr eingehend mit der originalen Stock-Firmware befasse!

Die zur Zeit und auch Gerüchteweise als Update bezeichnete Firmware auf dem Arnova Server ist definitiv keine Update-Firmware, welche die vorhandenen Bugs beseitigen könnte!

Ich habe mittlerweile die Zip Datei des Image in seine Einzelteile zerlegt, um mir mal eine kleine Übersicht dieser angeblichen Update-Firmware zu verschaffen. Die Oben im Zitat angegebenen Punkte, treffen absolut nicht zu, da die ab Werk installierte ICS, so wie auch das Update, ein und die gleiche Version 4.0.3 ist!

Die Google-Play.apk ist nicht in der Update-Firmware enthalten und der Playstore wird nach dem ersten Start, selbstständig auf die aktuelle Version upgedatet!

Die für das ganze System zuständige sog. Build.prop ist ebenso bei beiden Versionen (ab Werk und Initial Download) gleich!

Wie schon zuvor von mir erwähnt, kann bei einem ausgelösten Update, ein Full-Wipe (Erase) stattfindenden, welcher alles an vorhandenen Daten löscht, um anschließend ein sauberes System installieren zu können!

Das könnte dann auch die Beobachtungen erklären, dass nach dem vermeintlichen Update, das System Fehlerfrei und Problemlos läuft!

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
Ich muss widersprechen und muss mich schon ein bisschen wundern, wie hier mit Informationen von Boardmitgliedern umgegangen wird. Man sollte schon im Sinne einer vernünftigen Community-Diskussionskultur nicht pauschalisieren.

Die Aussagen bezüglich in meinem Beitrag habe ich sorgfältig dokumentiert und sind definitiv richtig. Ich halte es sehr viel eher für wahrscheinlich, dass es mehrere Firmware-Versionen gibt, das ist sicher nicht auszuschließen.

Sicher ist außerdem: Vor besagtem Firmware-Update waren auf meinem Tablet mindestens die Google-Play Applikationen älter als nachher! Google Play Dienste war überhaupt nicht vorhanden.

UND: Vorher hatte trotz mehrfachem Resetten in keinem Fall Android automatisch die Playstore-App aktualisiert bis eben zu besagtem Firmware-Update!

Was die Android-Version angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher sei. Das nur für diejenigen die die gleichen Probleme hatten wie ich den Playstore zum Laufen zu bringen. Hier noch einmal der Link zu meinem Anfangsbeitrag:

https://www.android-hilfe.de/forum/...10d-g3-von-c.319019-page-23.html#post-4516746

Eigentlich ist es ja müßig, in diesem Thread ein solches Grundsatzthema zu diskutieren aber ich kann es auch nicht verstehen, wenn man einen unbedarften Fragesteller mit dem Hinweis "suche doch richtig in Google" abschmettert, anstatt ihm einfach den Hinweis zu geben. wo er die Info finden kann.
Man kann doch auf diese Art nicht verhindern, dass solche Fragen immer wieder auftauchen, denn morgen kauft ein anderer ein d10 G3 oder ein anderes Androidgerät und fragt genau so unbedarft und es ist doch kein Mehraufwand ob ich jetzt antworte: "suche mal in Google" oder " die Antwort findest du im Beitrag #xxx".
Von Aufblähen kann also nicht die Rede sein.
"Gegenseitig helfen" ist die Devise und nicht "Mann, bist du blöd, kannst du nicht richtig googeln"! Genau so kommt es nämlich beim Fragesteller an, denn was für den einen eine einfache Suchanfrage ist, ist für den anderen ein Buch mit sieben Siegeln.
Im Hinblick auf den vorangegangenen Disput mit derU möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Meinung zu diesem Thema nicht an einen speziellen Fall gebunden ist, sondern dass ich diese Meinung jedem gegenüber vertrete, der sich zu gut ist, eine einfache Frage, auch wenn sie schon hundertmal beantwortet wurde, nochmal zu beantworten.
Ungeachtet dessen gebührt auch meine Hochachtung all denen, die in solchen Foren ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen (auch ich habe davon profitiert, danke!) und möchte auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Wer sich aber angesprochen fühlt, soll sich vielleicht mal Gedanken drüber machen ob an meiner Einstellung nicht auch was Wahres dran ist.

Bitte jetzt keine weiteren OT Diskussionen mehr, diese gehören hier nicht hin!
Digiman schrieb:
Die Aussagen bezüglich in meinem Beitrag habe ich sorgfältig dokumentiert und sind definitiv richtig. Ich halte es sehr viel eher für wahrscheinlich, dass es mehrere Firmware-Versionen gibt, das ist sicher nicht auszuschließen.

Sicher ist außerdem: Vor besagtem Firmware-Update waren auf meinem Tablet mindestens die Google-Play Applikationen älter als nachher! Google Play Dienste war überhaupt nicht vorhanden.

UND: Vorher hatte trotz mehrfachem Resetten in keinem Fall Android automatisch die Playstore-App aktualisiert bis eben zu besagtem Firmware-Update!

Was die Android-Version angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir nicht ganz sicher sei. Das nur für diejenigen die die gleichen Probleme hatten wie ich den Playstore zum Laufen zu bringen.
Du kannst meine Aussage zu der vermeintlichen Update Firmware auch mal relativ leicht selbst überprüfen, in dem du einfach diese Firmware Zip am PC oder auch Tablet, in einem Ordner entpackst und dir mal die vorhandenen Dateien genauer ansiehst!

Durch einen anderen Thread und das Thema "Firmware" habe ich mir nun schon etliche Male die originale Firmware genauer angesehen, aber die von dir angesprochenen Dateien sind definitiv so nicht enthalten!

Siehe auch hier :
ysejyhup.jpg

sumasane.jpg

5u4ereve.jpg

Da ich ebenso wie ein paar andere User hier aus dem Forum gerade dabei bin, mir meine eigene und individuell zusammen gestellte Firmware zu erstellen, greife ich unter anderem auch auf Bestandteile der originalen Firmware zurück. Aber die Dateien, um welche es hier geht, sind mir bisher in dieser Firmware noch nicht untergekommen! Der Playstore, in der Firmware als Vending.apk benannt, trägt ein Erstellungsdatum vom 10.05.2012 und ist mittlerweile doch schon veraltet!

Siehe hier:
6y9uru6y.jpg

Und hier die momentan aktuellste Version
2ybe8uta.jpg

Was ich aber damit sagen möchte, ich stelle hier keine Behauptungen auf, die ich mir einfach mal so aus den Fingern sauge!

Und bevor wieder ein Aufschrei durch die Runde geht, dies ist keine Belehrung oder dergleichen, sondern einfach nur eine Feststellung von meiner Seite aus, dass man die momentan verfügbare Firmware nicht einem Update gleich setzen kann!

Es gibt in der Tat alternative Firmware's von baugleichen Geräten (Clone), welche aktuellere APK's im System enthalten! Für Interessierte gibt es hier https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=331838 einiges zu lesen.

Ich Zweifel es aber auch nicht an, dass nach dem Flashen der vermeintlichen Update Firmware, der ein oder andere Fehler erst mal beseitigt ist, da davon auszugehen ist, dass dem Flahvorgang ein löschen (Wipe) der Partitionen voran geht!

Gruß Uwe

Von einem AN 10d G3 Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit die Farbtiefe des Displays auf 16 Millionen zu ändern. Das sollte doch von der Hardware unterstützt werden. Nach der Systeminformation ist die Anzeige nur 16 bit.

jhvjq0.jpg

Das dürfte auch der Grund sein, wieso bestimmte Farben so gerastert und streifig dargestellt werden.

Hardware Info sagt das dazu
y5a7yqem.jpg

Gruß Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Es handelt sich dabei wohl um die Farbtiefe von 16 Bit und nicht um die eigentliche Farben Darstellung!?

Gruß Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

Genau, unter anderem Wikipedia ist es ganz gut erklärt!

Es handelt sich bei dieser Bit Angabe um die Farbtiefe, welche in verschiedenen Kategorien eingeteilt ist und 16 Bit wird als Highcolor mit 65.536 darstellbaren Farben bezeichnet.

Bei 24 Bit ist es dann True Color mit über 16 Mio. Farben!

Gruß Uwe

derU schrieb:
Es handelt sich bei dieser Bit Angabe um die Farbtiefe, welche in verschiedenen Kategorien eingeteilt ist und 16 Bit wird als Highcolor mit 65.536 darstellbaren Farben bezeichnet.

Bei 24 Bit ist es dann True Color mit über 16 Mio. Farben!

Gruß Uwe

Ja genau, bei 16 bit werden aber Farbverläufe sprunghafter dargestellt als mit 24 bit, aber selbst dadurch sind die gerasterten Farben nicht zu erklären.

2j5eydk.jpg
2r2mbd0.jpg

• Danke
Reaktionen: derU
lme schrieb:
Ergänzung:
An einem anderen Standort hat das Ganze wieder nicht funktioniert.
Ich musste ein weiteres Profil anlegen. Diesmal mit dem Namen
"Vodafone Web Session"

Bei "Prosieben Vodafone" leuchtet die LED des Sticks grün (Edge?)
Bei "Vodafone Web Session" leuchtet sie blau (UMTS?)

Gibt's da noch weitere Varianten?
Kennt sich jemand aus?
'rot' für GPRS?? ;-) Will man das?

Und noch ein Update: So einfach ist es doch nicht.
Bei einem von 5 Versuchen hier am 2. Standort musste ich wieder "Prosieben Vodafone" wählen,
um eine Verbindung zu bekommen. Die anderen 4x funktionierte ausschließlich(!) "Vodafone Web Session".
<Kopfschüttel>

L

hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Thema UMTS Stick. Nachdem ich es mit dem Bildmobil E173 vergeblich probiert hatte, nutze ich nun einen WLAN Hotspot(gebraucht bei ebay) + Bildmobil Simkarte. Damit geht es (natürlich) einwandfrei. :)

Falls ihr auch bereits viel Zeit mit den Sticks vertan haben solltet.

Gruß,

hueter234 schrieb:
hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Thema UMTS Stick. Nachdem ich es mit dem Bildmobil E173 vergeblich probiert hatte, nutze ich nun einen WLAN Hotspot(gebraucht bei ebay) + Bildmobil Simkarte. Damit geht es (natürlich) einwandfrei. :)

Falls ihr auch bereits viel Zeit mit den Sticks vertan haben solltet
Verwende auch schon seit geraumer Zeit einen mobilen W-LAN Router / Hotspot, und es läuft absolut Problemlos, keinen Ärger mehr mit inkompatibelen Surfstick's und dem ganzen Einrichten!

Gruß Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

NB3000 schrieb:
Ja genau, bei 16 bit werden aber Farbverläufe sprunghafter dargestellt als mit 24 bit, aber selbst dadurch sind die gerasterten Farben nicht zu erklären.
Hmmmm......, ich bin aber immer noch der Meinung, dass es mit der mageren Pixeldichte zusammen hängt!?

Ansonsten kann ich mir da auch nicht wirklich einen Reim drauf machen?

Gruß Uwe

@Uwe:Kannst du mir mal sagen,welchen mobilen W-Lan Router/Hotspot du denn benutzt und mit welchem Anbieter?
Suche mir schon ne ganze Zeit nen Wolf,mal ist dieses besser,mal das andere,bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Wollte mein I-Phone(3GS) dafür nutzen,aber das funktioniert leider nicht,auf Nachfrage beim Support,wurde mir mitgeteilt,das das Tablet mit dem Protokoll nichts anfangen kann und die sich mit Apple Produkten nicht auskennen,meinten aber,das es wohl irgendwie auch als W-Lan Hotspot konfiguriert werden kann,habe dazu aber nichts gefunden.
Habe dann ein HTC und ein Samsung Smartphone getestet,damit hat es funktioniert.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße Hannes

NB3000 schrieb:
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit die Farbtiefe des Displays auf 16 Millionen zu ändern. Das sollte doch von der Hardware unterstützt werden. Nach der Systeminformation ist die Anzeige nur 16 bit.

jhvjq0.jpg

Das dürfte auch der Grund sein, wieso bestimmte Farben so gerastert und streifig dargestellt werden.

Ich kann nur davor warnen mit entsprechenden Apps die Dpi Zahl zu verändern.
Damit startet das Tablet zwar, aber auch ein Vollreset bringt kein Bild mehr.

Gruss

hanni1975 schrieb:
@Uwe:Kannst du mir mal sagen,welchen mobilen W-Lan Router/Hotspot du denn benutzt und mit welchem Anbieter?
Ich verwende diesen hier http://www.amazon.de/4G-Systems-XSB...P74U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353517380&sr=8-2 und bin sehr zufrieden.

Habe das Teil im Sommer gekauft und anschließend auch mit im Urlaub verwendet. So haben meine Frau, Sohn und meiner einer, zum Teil gleichzeitig im Internet surfen können.

Ich verwende in dem Router eine Penny Mobile Prepaid Karte, mit 3 GB Flatrate.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hanni1975
Wenn sich jemand mal genau die Beiträge durchlesen würde,hätte man vor einigen Seiten lesen können, dass der gerasterte Hintergrund auch über Hdmi am TV erscheint,und glaubt mir der hat eine gute Auflösung.
ES LIEGT AM VERWENDETEN HINTERGRUND DESIGN.

Habt ihr irgend etwas gerastertes gesehen bei laufenden Apps? ich nicht.

andreas22 schrieb:
Wenn sich jemand mal genau die Beiträge durchlesen würde,hätte man vor einigen Seiten lesen können, dass der gerasterte Hintergrund auch über Hdmi am TV erscheint,und glaubt mir der hat eine gute Auflösung.

Es stimmt, auch über HDMI sind die Raster und Streifen vorhanden, aber das liegt wahrscheinlich nicht am Design, es ist m.E. die Grafikdarstellung.

Ein Video mit dunklen Tönen wird genauso gerastert dargestellt, ein Screenshot daraus am PC betrachtet ist ohne Raster.

Das kann doch nur am Bildschirmtreiber liegen, der sich auch auf die HDMI-Darstellung auswirkt. :confused2:

andreas22 schrieb:

ich schon. bei bad piggies, wenn man pause macht. da war auch sehr die Rasterung erkennbar.
Aber ich glaube dir schon, und kanns mir nicht erklären...

Hat jemand jetzt schon was über den Playstore kaufen können?

Als ich ein weiters 10D für jemand anderen eingerichtet haben, kam irgenwann eine Abfrage, ob für den Playstore Kreditkartendaten hinterlegt werden sollen.

Bei meinen eigenen 10D kam diese Abfrage nicht. Auch konnte ich diese Abfrage nicht durch Recovery und einspielen der Firmware von der Arnova Homepage auslösen?!

Beim Amazon Shop Addon konnte man ja die Daten eingeben bzw. musste seine Kreditkarte vom Normalaccount migrieren. Aber z. B. der Aufruf der kostenlosen Tagesapp ist irgendwie total langsam. Manchmal klappt der Zugriff auch nicht nach 10 Versuchen.

In der Hilfe zum Google Playstore steht, dass man sich bei Google Wallet von einem Laptop oder PC mit seinem Google-Account anmelden soll, um nachträglich eine Kreditkarte hinzuzufügen oder zu löschen.

Bei mir kam die Aufforderung eine Kreditkarte einzutragen auch, als ich zum ersten Mal den Playstore gestartet hatte; habe ich aber übersprungen...

Warum sind local und internal eigentlich gleich gemountet?

chris tablet schrieb:
>sodom60
Bei mir funktioniert die Funktastatur einwandfrei.
Und sogar die dazugehörige Funkmaus.
Hab nur immer noch Probleme mit der amerikanische Tastaturbelegung.

Schau mal, ob dir die App "External Keyboard Helper Pro" weiter hilft