Problem Arnova 10d G3 ins Netzwerk einbinden

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hensley12

Neues Mitglied
1
Könnt Ihr mir Bitte mal helfen.

Bei mir Wohnzimmer habe ich aufgrund der Entfernung kein Wlan über den Hauptrouter.

Aus diesem Grund habe ich mir einen zweiten Router gekauft und das Signal über Adapter für der Stromnetz ins wohnzimmer geleitet.

Mit dem Handy komme ich sofort ins Netz wenn ich den WEP Schlüssel eingebe.
Bei meinem Netbook musste ich eine Breitbandverbindung unter Xp einrichten.
Diese enthält dann nochmals Kenn- und Passwort.
Beides funktioniert.

Mit dem Tablet geht es aber nicht.

Ich kann zwar mich an dem Router im Wohnzimmer komplett einwählen und verbinden, aber ich komme nicht ins Netz!!!!

Kennt jemand das Problem???

Bitte helft mir

Danke

Hensley12

Hensley12 schrieb:

Bei mir Wohnzimmer habe ich aufgrund der Entfernung kein Wlan über den Hauptrouter.
:confused2:
Das kann ich nicht verstehen, ich wohne im 3. Stockwerk und habe noch WLan empfang wenn ich mit dem Auto schon einige Meter von zu Hause weg bin!!!!

Was für ein Router benutzt du denn ?

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist der Router der bei der Auslieferung von Alice dabei war.

Das Ding heisst:
Sphairon turbolink IAD

Das Teil kann von der Sendeleistung nix.
Liegt aber auch daran wie unser Haus gebaut ist.

Grüße und Danke

Hensley12 schrieb:
Das Ding heisst:
Sphairon turbolink IAD

hast du mal versucht das Tablet im Router unter Wireless LAN Freizugeben? In meinem Router kann ich die Geräte zulassen oder nicht.
WLan Bild

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber auf dem Router komme ich ja rein.
Nur auf Router im Wohnimmer nicht, obwohl ich mich komplett anmelden kann,

Nebenbei:
Cooler roller!!
Hab auch einen Zündapp R50, eine NSU Lambretta und ein Vespa 50N mit rundem Lenkerkopf. Die letzen beiden liegen aber noch in Teilen bei mir auf dem Speicher.

• Danke
Reaktionen: Old_Os
hast du in deinen zweit-router den dhcp server deaktiviert?

wiede schrieb:
hast du in deinen zweit-router den dhcp server deaktiviert?

Bin bei der Telekom, da braucht man keinen zweiten Router da gibt es eine sogenannte Bridge die sich dann per WPS "Pushbutton Methode" Automatisch verbindet.
Aber ich kann mich errinnern, das ich mal bei einem Freund ein zweites Modem eingerichtet habe und den DHCP Server deaktiviert habe.

DHCP ist aktiv, was auch immer das heissen soll

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

push button habe ich keinen
nur so zur Info
Danke

Hensley12 schrieb:

Aus diesem Grund habe ich mir einen zweiten Router gekauft und das Signal über Adapter für der Stromnetz ins wohnzimmer geleitet.

Mit dem Handy komme ich sofort ins Netz wenn ich den WEP Schlüssel eingebe.
Bei meinem Netbook musste ich eine Breitbandverbindung unter Xp einrichten.
Diese enthält dann nochmals Kenn- und Passwort.
Beides funktioniert.

Mit dem Tablet geht es aber nicht.

Ich kann zwar mich an dem Router im Wohnzimmer komplett einwählen und verbinden, aber ich komme nicht ins Netz!!!!

Kennt jemand das Problem???

Bitte helft mir

Danke

Hensley12

Wenn die beiden Router per LAN Kabel oder Powerline verbunden sind sollten sie auch im gleichen Netzwerkbereich arbeiten, z.B. 192.168.2.X , der Internetrouter bekommt 192.168.2.1 zugewiesen der Router im Wohnzimmer 192.168.2.2.

Dann würde ich bei beiden eine WPA 2 Verschlüsselung einstellen, SSID sichtbar, DHCP aus und dem Tablet eine feste IP zuweisen. Als Gateway dort den Internetrouter angeben. Falls beide Router WLAN haben sollten sie auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten.

Das sollte funktionieren.

Du mußt in Deinen zweit Router einfach den DHCP-Server deaktivieren, es darf nur einer die IP-Adressen zuweisen. Und das ist das Sphairon turbolink IAD. Dann sollte es klappen. Dem Tablet mußt Du keine feste IP zuweisen die bekommt es dann von dem Sphairon. Das Netzwerkkabel vom zweit-Router muß im Lan Anschluß stecken nicht im Wan Anschluß.

wiede schrieb:
....... Dem Tablet mußt Du keine feste IP zuweisen die bekommt es dann von dem Sphairon......
Jaein!

Ich kann da zumindest von meinem Router, Speedport 701, etwas anderes berichten, denn ich verwende im Speedport auch die "statische" Adressvergabe (DHCP abgeschaltet) und ein "MAC-Filter", doch ich bin warum auch immer dazu gezwungen, u.a. im Arnova ebenfalls eine feste IP einzurichten!

Verwende ich am Arnova "DHCP", komme ich zwar in das W-LAN Netz, aber nicht weiter!

Bei anderen Geräten im heimischen W-LAN ist es ebenso, was wohl zumindest bei mir, mit dem Telekom Speedport 701 zusammen hängt!?

Wenn bei Deinen Speedport der DHCP Server abgeschaltet ist mußt Du ja auch eine feste IP einrichten. Das macht ja sonst der DHCP Server vom Speedport für Dich. Beim Arnova ist die Einstellung DHCP nur, bei "DHCP an" das sich das Tablet eine IP Adresse von Speedport holt und wenn Du den DHCP vom Arnova nicht benutzt kannst Du Dir eine feste Adresse eingeben. Also eigentlich nur eine Einstellung Automatisch/Manuell.

Der Fragesteller benutz aber 2 Router im Netzwerk, es darf aber nur ein DHCP-Server im Netzwerk die IP-Adressen vergeben. Sein Problem ist das sein Alice-Router den Standart Gateway 192.168.1.1 hat und sein zweiter Router z.B. den Gateway 192.168.2.2 wenn er sich jetzt auf den zweiten Router anmeldet bekommt er zwar eine IP zugewiesen und den Standart Gateway 192.168.2.2 . Da ist aber nicht der Weg zum Internet weil das ja aus der Alicebox 192.168.1.1 kommt. Also soll er im zweit Router den DHCP abschalten und in der AliceBox anlassen. Im Tablet den DHCP benutzen da es sich jetzt automatisch eine IP-Adresse von der AliceBox zuweisen lässt und somit der richtge Weg ins Internet geroutet wird. Und dann funktioniert das auch.

wiede schrieb:
Wenn bei Deinen Speedport der DHCP Server abgeschaltet ist mußt Du ja auch eine feste IP einrichten.....
Da habe ich auch nichts anderes geschrieben!

Es ist aber auch eben möglich, den Router statische IP's vergeben zu lassen, ohne das ich z.B. am Arnova eine feste IP einzurichten, also DHCP abschalten muss! Verwende ich nämlich mein Arnova in einem anderen, fremden Netzwerk (öffentlicher Hotspot), muss ich dann immer erst DHCP aktivieren, um eine zugewiesene IP akzeptieren zu können!

Da ich Zuhause auch einen zweiten Router (als Repeater) einsetze, gebe ich die IP des Repeaters bei DNS2 (DNS1 Hauptgerät) im Arnova an und das Tablet kann dann im Bedarfsfall auf den zweiten Router (Repeater) zurück greifen!

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Grüße

Hensley12

derU schrieb:
Da habe ich auch nichts anderes geschrieben!

Es ist aber auch eben möglich, den Router statische IP's vergeben zu lassen, ohne das ich z.B. am Arnova eine feste IP einzurichten, also DHCP abschalten muss! Verwende ich nämlich mein Arnova in einem anderen, fremden Netzwerk (öffentlicher Hotspot), muss ich dann immer erst DHCP aktivieren, um eine zugewiesene IP akzeptieren zu können!

Wird nicht für jede Netzwerkverbinung ein eigenes Profil erstellt? Also wäre doch ein Profil mit fester IP ohne DHCP für zu Hause und mit DHCP für den Hotspot gleichzeitig möglich.

NB3000 schrieb:
Wird nicht für jede Netzwerkverbinung ein eigenes Profil erstellt? Also wäre doch ein Profil mit fester IP ohne DHCP für zu Hause und mit DHCP für den Hotspot gleichzeitig möglich.
Hmmmm..........!?

Ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht getestet!

Unter GingerBread im Samsung Galaxy S Advance, ist es definitiv leider nicht so! Beim Arnova mit ICS habe ich es nicht probiert, da mein Router (Speedport) hier irgendwie nicht ganz mit kommt und das Konfigurieren, bei der bescheidenen Bediener-Oberfläche immer ein reines Glücksspiel ist.

So lasse ich das erstmal so bei mir so laufen!

ES LÄUFT!!!
Vielleicht auch nur für ein paar Minuten??
ABER ES LÄUFT!!!
Mal schauen was passiert.
Werde mich mit meiner Neuanschaffung heute Abend mal gepflegt auf die Couch setzten und schauen was geht.
An den Einstellungen habe ich eigentlich nicht groß was verändert.
Komplett RESET und dann mal durch die Einstellungen geklickt.
Anscheinend habe ich das richtige Häckchen gefunden.
Danke für die Hilfe!!!
Handy kann ich auch über den Router wieer laufen lassen.
Mal schauen wie stabil mein Eingriff war.

Wenn ich aber nochmal Hilfe brauche weiss ich wen ich Fragen muss.
Auf dem Board wird auch einem Neuling super geholfen.

Danke an alle die sich mit mir den Kopf über mein Problem zerbrochen haben!!

Schönen Abend noch!!!