[Pro Contra] Erfahrungen / Testbericht -- Archos Arnova 10d G3

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
splotz

splotz

Stamm-User
144
Ich habe das Tablet von Conrad für 116Eu incl Versand seit dem 30.10.12
und werde hier für Interessierte meine und andere Erfahrungen aufschreiben.

Stück für Stück wird es mit der Zeit und dem Ausprobieren ergänzt.

Falls ihr bestimmte Fragen habt, einfach fragen ich werde versuchen sie zu beantworten.

Falls ihr bestimmte Erfahrungen beitragen wollt, schreiben, ich füge es dem ersten Post zu.

1. Fazit nach 14 Tagen Nutzung:

Ich bin bei dem Preis sehr begeistert. Haben wollte ich ein 10" zum PDF lesen
und Surfen/Downloaden mit Wlan und SD-Karte. Bekommen habe ich viel mehr.
(Multmediaplayer mit HDMI-Anschluss und USB-Port für USB Sticks, E-Bookreader, Newsreader, Spielekonsole, etc, etc... )

Laufzeit ist lang, PDF Zeitungen etc lesen gut wenn man vergroessert (Adobe Reader aus dem Market),
Wlan _fast_ ohne Probleme, Surfgeschwindigkeit annehmbar (Wikipedia Desktop Seite <3Sek. mit Dolphin Browser),
Lagesensoren reagieren schnell, Lautsprecher ist für mich gut genug.

Damit ist das Tablet imo sehr gut für Schule / Uni geeignet um PDFs zu lesen und zu markieren, Notizen zu machen.

Verbesserungswürdig:

Manche SD-Karte machen Probleme, kopieren von SD zum Tablet bei mir auch ?

Mein Display flimmert bei speziellen Grautönen, stört aber bisher nicht beim lesen.

Das W-Lan scheint bei manchen Leuten öfter zu unterbrechen, es gibt scheint aber eine Lösung dafür zu geben (post)

Ich werde gucken ob ein anderes auch flimmert, finde es aber jetzt schon sehr gut zum PDF lesen und für den Preis !

Update:
Ich habe mir ende Nov. ein weiteres Tablet schicken lassen, da meine 16Gb SD-Karten im ersten Gerät nicht funktionierten.
Nun funktionieren sie und das Flimmern ist weg, aber das Display wirkt verwaschen hat Streifen und ist Contrastärmer :(

Ich werde wohl beim flimmernden Tablet mit nur 8Gb bleiben muessen..

Noch zu testen:

- Google market Probleme: (Es gibt Anleitungen zur Lösung eines Problems thread)

Evtl geht aber kein Bezahldienst, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Apps kaufen im Google Play Store sollte einfach gehen in dem man es über einen Browser macht.
(Mein Favorit ist der Dolphin Browser)

- SD-Karten (Einige gingen andere nicht, Formatierung? größe? thread)

- Video-Player: Noch keine Hardwarebeschleuniger Unterstützung für .ts Videodateien (Satrecorder).
Abspielen geht (MXplayer), braucht so aber viel Batterie.

Positives:

+ HDMI Ausgang
-> Geht, überträgt auch Audio (Die Auflösung bei Bildern ist nicht perfekt wenn man ganz nah an den TV geht)

+ Skype Video funktioniert :),
allerdings hat die Kamera bei mir eine komische Ausrichtung, sie schaut ein bisschen mehr nach rechts .

++ Skype Audio scheint auch zu gehen und ohne echo, muss noch Verifiziert werden

++ Akkulaufzeit: Nach erster Ladung ca. 6-7Std mit Display an, versch. Nutzung (PDF, Surfen, Downloads, Installierung). Wird nochmal verifiziert

Update: So, habs nochmal verifiziert, ich komm auf >6Std mit wlan an , helligkeit auf mittel, mal surfen 30Min, Youtube 20Min, und sonst e-buch lesend....

+ Wlan stabilität ging bei mir gut und weit,
vergleichbar mit einem normalen Laptop Wlan.

Update: Selten auch Wlan Verbindung Abbrüche (post)

++ Man kann die Android-Leiste Ausblenden und hat das Volle Bild zur Verfügung! Sowas habe ich lange gesucht.

+ Lautsprecher ist laut genug und übersteuert bei Videos bei mir nicht
+ Die Lagesensoren sind kalibrierbar
+ Die CPU scheint mit ihren 1,2Ghz sehr viel flotter zu sein als z.B. beim Xelio
+ Die Rückseite aus matten Plastik ist griffig
+ Design ist modisch

Gut zu wissen:

o Mikrofon ist empfindlich, die Qualität scheint mit Skype sehr gut zu sein.

o Das Display hat eine Glasabdeckung
o Blickwinkel ist eingeschränkt (post)
o Helligkeit nicht besonders stark, aber ausreichend
o Weiß ist leicht rötlich

o Laden über USB scheint nicht zu gehen

Negatives:

-- Mein Display flimmert (post)
Update: Das jetzt ende Nov. bekommen Tablet ist flimmerfrei!
aber das Display wirkt verwaschen und ist Contrastärmer :(

-- Kopieren von SD-Karte mit Problemen ?
Update: Geht immer noch nur mit dem vorinstalliertem Datei-App

-- 16Gb SD Karten werden bei mir nicht erkannt.
Update: Beim neueren Tablet wurden alle meine 16Gb SD-Karten werden kannt :)

- Batterianzeige nach 1. Laden ungenau
Update: Ladeanzeige verhielt sich anders beim neueren Tablet.

Altes Tablet:
(bleibt lange bei 100% und lange bei 50%, 20% ist eigentlich schon leer), verbesserung durch mehrmalige durchläufe?
(ca 12,5% pro Stunde -> ca 6,5 Std Nutzbar (100%-20%) ).

Technische Daten:

SOC: VIA WM8850
Arnova 10d G3 | ARCTABLET NEWS
[USER-REVIEW] - Archos Arnova 10d G3 4GB - ComputerBase Forum (thx matze66 für den Link)

Tablets die ich vorher schon mal in den Fingern hatte:
Odys Xelio, Cat Stargate2, Lenovo TPT, Point of View 2XXL(4), Nexus7, Odys Neo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Update:
1.Fazit, Akkulaufzeit, Wlan, Akkuanzeige, Skype Audio

Zuletzt bearbeitet:
Hallo splotz

Kannst du bitte mal die Displayqualität bewerten im Vergleich zum Odys Xelio und den anderen Tablets, die du kennst?

Der Blickwinkel ist ja wirklich mies beim Arnova.
Und das flimmern bei grauen Flächen echt übel.

Ich frage mich nun, ob der Blickwinkel bei anderen Billigtablets wie Odys Xelio merklich besser ist.
Die Qualität eines IPS Displays vom iPad 1 erwarte nich natürlich nicht. Aber etwas besser als beim Arnova ist schon irgendwie Pflicht.

Ich finde es für ein LCD (ed.: bei Tablets) sehr gut, nur das flimmern sollte imo nicht sein.
Die Helligkeit ist beim Xelio höher aber beim archos ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe neuerdings selten auch Wlan Abbrüche und versuche ob dieser Tip Abhilfe verschafft:
2. WLAN Verbindung aufrecht halten

Damit die WLAN Verbindung auch bei ausgeschaltetem Display aufrecht erhalten bleibt, empfehle ich die App "REGPON wifi KeepAlive". Einmal installiert, bewirkt sie wirkungsvoll, dass die WLAN Verbindung permanent bestehen bleibt.
Quelle

SD-Karten habe ich jetzt 8Gb und 4Gb gefunden welche funktionieren.
Da ich allerdings auch 8Gb Karten habe die nicht funktionieren, kann es gut sein das bestimmte 16 oder 32Gb auch funktionieren könnten. (post)

Google Market Problem trat bei mir auch auf, konnt durch obigen Tip gelöst werden.
Evtl geht aber kein Bezahldienst, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hat jemand schon Skype mit Video zum laufen gebracht ?
(Ich konnte es bisher nicht richtig testen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Skype funktioniert mit Video. Allerdings ist die Kamera ungünstig positioniert. Nach dem Skype-Gespräch ließ sich kein weiteres Gespräch initiieren, Skype war abgestürzt.

Zum Thema Qualitätsstreuung: Die Arnova-Displays sind unterschiedlich: als ich zwei Geräte nebeneinander legte erschien das eine deutlich heller mit gelblichem Farbstich - das andere dunkler und violetter.

Beim Gerät mit dem helleren Display gibt es häufigere WLAN-Abbrüche, dafür ist es besser verabeitet.

• Danke
Reaktionen: splotz
splotz schrieb:

So sieht das Display bei mir aus.

2m2i1rl.jpg

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

jerazi schrieb:
Ja, Skype funktioniert mit Video. Allerdings ist die Kamera ungünstig positioniert.

Das stimmt, wie kann man nur auf die Idee kommen statt mittig die Kamera am rechten Rand einzubauen, so daß die Person rechts sitzen muss, um richtig zu sehen zu sein. :thumbdn:

Ja, Skype Video funktioniert bei mir jetzt auch.
Die Kamera scheint um 180° verdreht eingebaut zu sein, nur im Porträt Format würde es stimmen, dann schaut die Kamera aber zum Kinn....

Hallo Splotz!
Ich habe das Gerät gerade gekauft und habe das Problem, dass nach dem Ausschalten es sich nicht mehr einschalten lässt.
On/Off Taste länger oder kurzer drücken, nichts hilft. Batterie ist schon aufgeladen.
Du hast nicht ähnliche Probleme gehabt oder....?
Oder wer anderer, der ein ähnliches Probelm gehabt hat......?

Danke im voraus!
awnime

• Danke
Reaktionen: ecm
Hi Awnime
Das selbe problem hatte ich auch nach 3 Tagen,hatte es ganz ausgeschalten und dann aufgeladen und dann wollte es nicht mehr angehen,der grüne Punkt hat zwar geleuchtet,aber der Bildschirm blieb schwarz,auch reseten hat nichts gebracht.
Bin dann zu Conrad hin,der hat das selbe wie ich nochmal probiert,aber auch ohne erfolg,meinte dann nur,nehmen sie sich ein neues aus dem Regal.
Mal sehen,5 Tage im Einsatz,vielleicht hält es diesmal ja länger.
Grüße Hannes

Ich habe jetzt ein neues bekommen.

Es flimmert ganeuso wenn man in dei Einstellungen geht, aber es scheitn heller zu sein und vor allem funktionierte meine 16Gb SD karte auf Anhieb!

Mal Gucken was der Akku sagt, aber alle meine SD-Karten benutzen zu können ist schon ein wichtiges kriterium für mich!

edit:
Zu früh gefreut, jetzt will die 16er nicht mehr im Archos..dabei hab ich da meine Video Sammlung drauf....
(In anderen Tablets funktioniert sie gut..)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

awnime schrieb:
Hallo Splotz!
Ich habe das Gerät gerade gekauft und habe das Problem, dass nach dem Ausschalten es sich nicht mehr einschalten lässt.
On/Off Taste länger oder kurzer drücken, nichts hilft. Batterie ist schon aufgeladen.
Du hast nicht ähnliche Probleme gehabt oder....?
Oder wer anderer, der ein ähnliches Probelm gehabt hat......?

Danke im voraus!
awnime

Das Problem hatte ich bisher nicht.

Es gibt noch einen Reset(loch) nahe der Lautstärke-Tasten.
In der Beschreibung steht wie das zu bedienen ist, vielleicht gehts dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Apps kaufen im google play store sollten einfach gehen in dem man es über eine Browser macht.
(Mein Favorit ist der Dolphin Browser)

Danke für die Info Hanni1975.
Ich habe das gleiche gemacht und habe gleich einen Ersatz-tablet bekommen.
Funktioniert jetzt wieder.
Falls das Problem wieder auftaucht werde ich es hier melden.
MfG awnime

Hab meins jetzt auch und bin zufrieden; gerootet, Wifi Fixer installiert und Playstore läuft einwandfrei mit der hier beschriebenen Methode :thumbup:

Zur Info; das Gerät meldet sich im Playstore als "Wondermedia AN10DG3" Scheint wohl mit dem Wondermedia WM89650 oder dem VIA WonderMedia WM8850 verwandt zu sein....zumindest stimmen die Daten überein....

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich liebäugel mit dem Gerät schon etwas länger und habe da noch die eine und andere Frage auf dem Herzen.

Kann man die Geräte in den Filialen, in denen sie verfügbar sind auch mal unter Augenschein nehmen und ausprobieren?

Wie würdet Ihr die Steuerung des Displays, z.B. im Vergleich zu einem iPhone 4s bewerten? (mir ist klar das wir hier nicht über ein iPad sprechen, ich frage nur weil ich mal ein Nokia Smartphone hatte das sehr sehr träge war.)

Wie schaut es mit Flashspielen, z.B. unter Facebook aus, wie z.B. Farmville 2, Cityville, Atlantic City, Train Station, usw. aus?

Wenn ich z.B. avi-Dateien auf dem Gerät habe und die gleich mit meiner AV Anlage über HDMI verbinde, wie zügig laufen die Files?

Da ich selber noch kein Android unterstütztes Gerät bisher besitze, wie schaut es mit Viren auf dem Gerät aus?

Und wie gut sind z.b. Freeware Programme wie z.B. Avast oder AVG oder ähnliches, hat da schon jemand Erfahrungswerte sammeln können?
(bei Smartphones ist des öfteren von Viren zu lesen und zu hören)

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :biggrin:

Viele Grüße aus Solingen,

Talker68 :smile:

Hallo!

Ich kann dir nicht alle deine Fragen beantworten, doch schon mal zu dem eigentlichen Tablet so viel schreiben, dass du für relativ kleines Geld, ein ganz brauchbares Gerät erhalten kannst.

Wenn wie bei dir wohl scheinbar möglich, dass Arnova vor Ort, in einer Filiale kaufen und wie auch schon von dir angemerkt, möglichst vor dem Kauf auch noch den ersten Funktionstest versuchen, durchzuführen!

Es gibt leider in der wohl momentan verfügbaren Charge von diesen Tablets, einige Ausreißer, welche schon beim ersten Hochfahren, durch ein sehr gut sichtbares Diplayflackern auf sich aufmerksam machen und damit schon als Ausschuss abgetan werden können.

Du solltest also spätestens nach dem Bezahlen, im Conrad noch selber, einen ersten Testlauf starten. Du ersparst dir so unter Umständen, lästige Laufereien und kannst sofort umtauschen!

Das Gerät an sich, läuft von der Bedingung her, ordentlich "flüssig" und es lassen sich durchaus mehr als nur ein Task gleichzeitig problemlos ausführen, ohne dass es in die Knie geht. Aber bitte immer bedenken, wir schreiben hier über ein Low Budget Tablet, zu einem Kaufpreis von gerade mal 111,- Euro und das hierbei immer irgendwo der Sparstift angesetzt worden ist. Bei diesem Tablet ist es deutlich am Display zu sehen, welches keinesfalls mit Top Werten bei der Auflösung, Pixeldichte, Schärfe und auch Helligkeit punkten kann!

Aber alles in allem, kann man zu dem Preis auch mit dem nicht so wirklich "Überflieger" Display durchaus Glücklich werden, ich bin es jedenfalls und ich denke, ich habe das und noch mehr für mein Geld erhalten, was ich erwartet hatte!

Gruß

Uwe

Das Arnova 10d G3 hat es geschmiert

Dankeeeeeeee :smile:

awnime schrieb:
Danke für die Info Hanni1975.
Ich habe das gleiche gemacht und habe gleich einen Ersatz-tablet bekommen.
Funktioniert jetzt wieder.
Falls das Problem wieder auftaucht werde ich es hier melden.
MfG awnime

Na wir wollen mal hoffen,das jetzt alles funktioniert und wir es nicht mehr umtauschen müßen,da es zur Zeit gar keine mehr gibt bei Conrad.
Grüße Hannes

So, habs nochmal verifiziert, ich komm auf >6Std mit wlan an , helligkeit auf mittel, mal surfen 30Min, Youtube 20Min, und sonst e-buch lesend....