LAN Anschluss

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Applegegner

Neues Mitglied
0
Hallo wollte mir das neue Tablet bei C. kaufen möchte aber wissen ob es über den USB oder den Micro-USB die Möglichkeit gibt per LAN ins Internet zu gehen über einen RJ-45 Adapter... Wer Kann mir antworten und hat es vielleicht schon getestet.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Christian

habe ich mich auch gefragt, aber gibt es denn in der Praxis LAN ohne WLAN am gleichen Ort?

--> ich denke, in den meisten Fällen ist auch ein WLAN vorhanden. Wenn nicht, installiert man einen WLAN-Router, verschlüsselt den - und das war's.

Gruß
surfandroid

Es gibt wohl USB-LAN Adapter, für etliche andere Tablets scheinen die auch zu funktionieren,
und wenn man z.B. den ganzen Tag die Mikrowelle (2,4GHz) an hat dann funktioniert das Wlan (2,4Ghz)
nicht besonders gut...

Ob die Adapter am Archos 10d funktinionieren, weiß ich leder auch nicht und kann ich Mangels Adapter leider auch nicht testen...

habe gerade eine ganze Reihe solcher Adapter im Netz gefunden.
Bei einigen wird Windows verlangt - aber man kann ja beide Hersteller (Adapter und Tablet) fragen. Oder einfach ca. 25 Euro (fehl)investieren...

Mikrowellenkochgeräte haben übrigens die Eigenschaft, innerhalb weniger Minuten ihre Arbeit zu verrichten und entfallen dann als potentieller Störer.

Buetooth über den USB-Anschluß habe ich jedenfalls nicht zum Laufen gebracht.
Festplatten, Digitalkameras und Tastaturen ließen sich verwenden...

Gibt es denn inzwischen Erfahrungen, ob und welche USB-LAN-Adapter am Arnova funktionieren? Falls ja, am Micro-USB oder am USB-Anschluss oder egal? Bai Amazon gibt es diesen hier: Assmann DN-10050-1 Digitus Netzwerkadapter weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör . Er soll an Android-Tablets mit Version 4.0 und höher funktionieren. Hat den zufällig schon jemand am Arnova getestet? Benötige solch einen Adapter, da es in einigen Hotels auf den Zimmern nur LAN-Anschlüsse gibt und kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quadralfisch schrieb:
Gibt es denn inzwischen Erfahrungen, ob und welche USB-LAN-Adapter am Arnova funktionieren? Falls ja, am Micro-USB oder am USB-Anschluss oder egal? Bai Amazon gibt es diesen hier: Assmann DN-10050-1 Digitus Netzwerkadapter weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör . Er soll an Android-Tablets mit Version 4.0 und höher funktionieren. Hat den zufällig schon jemand am Arnova getestet? Benötige solch einen Adapter, da es in einigen Hotels auf den Zimmern nur LAN-Anschlüsse gibt und kein WLAN.

Nun, um LAN (also verkabeltes Ethernet) zu betreiben ist noch was anderes zu beachten ...

- Zuerstmal brauchst Du root um im /system die default.prop editieren zu können. Du musst die Zeile "ro.wmt.ui.settings_remove=ethernet,pppoe,gps" um das "ethernet" erleichtern, speichern und neu starten ... dann hast Du in den Einstellungen den "Ethernet" dialog wo Du einen evtl. angeschlossenen USB Ethernet Adapter damit konfigurieren kannst.

- Ist das getan brauchst Du einen "passenden" USB Ethernet Adapter. Hier geht's nicht so sehr um den Hersteller von dem Teil als viel mehr um den Chip der sich darin befindet. Realtek und Broadcom sind recht verbreitet.

Warum habe ich "passenden" unter Anführungszeichgen gestellt? Du musst Dir dann den Arnova Kernel nehmen (Source wurde veröffentlicht) und das Modul für den Chip den du brauchst kompilieren und unter /system/modules/3.0.8-default hinzufügen damit Du's hast. Ist etwas tricky aber ich habe damit einen Realtek 8150 USB 10/100Mbps Ethernet Adapter zum laufen gebracht (erwarte Dir jetzt aber nicht das Du 100Mbps schaffst ... im Peak bekomme ich etwa 2.5-3MB/s - also so etwa 15Mbps von 100 über den Daumen gepeilt - über das Netzwerk "geschaufelt"; das ist nicht viel mehr als was der interne WLAN schafft obwohl er "150Mbps" als Verbindung meint).

Auf jeden Fall gehören solche Sachen an den großen USB Anschluss angesteckt - der kleine MiniUSB ist NUR Slave!

Die weit schmerzlosere Lösung (was weder root noch irgendwas von Source kompilieren benötigt) ist wohl eine WiFi->Ethernet Bridge. Linksys WET54G oder ähnliches mal als Beispiel.

Das Teil koppelst Du an das Ethernet und verbindest dann das Tablet via WiFi damit und schon biste im Netz.

Alternativ kannst Du dir auch einen Raspberry Pi mit USB WiFi Adapter + Netzteil in die Tasche stecken (der Conrad verkauft die auch - oder Du bestellst Dir den Pi online und holst nur einen passenden WiFi Adapter + Gehäuse für den Pi + 5V 1A USB Ladegerät + USB -> MicroUSB Kabel vom Conrad) und den zu Deiner WiFi to Ethernet bridge abkommandieren. Erfordert nicht mehr als die Raspbian auf der SD Karte und etwas Wissen wie man sich unter Linux den WiFi Adapter als Hotspot einrichtet und wie man unter Linux mittels "iptables" zwischen wlan0 und eth0 vermittelt. Nette kleine Übung um evtl. etwas mehr darüber zu wissen wie Computer und Netzwerke so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mir den oben genannten Assmann-Adapter bei Amazon bestellt und einfach mal ausprobiert. Arnova nehmen, WLAN ausschalten, Adapter an USB-Anschluss anstecken und fertig. Schon erkennt das Arnova den LAN-Anschluss und man kann ohne weitere Apps oder ähnliches im Internet über LAN surfen. Sogar schneller als mit WLAN (zumindest bei mir). Mein Arnova ist im übrigen gerootet.
Ich hoffe, das dies jemanden hilft, der dieselbe Frage hat.

• Danke
Reaktionen: splotz